uweschlegel Hauptthema: |
hallo wollte meinem bmw etwas gutes tun nach 300000km und habe einen ölwechsel vorgenommen habe 10w40 genommen,damit fing das dilemmer an .er verliert jetzt öl ohne ende.habe daraufhin wieder die alte sorte genommen.aber es tropft so weg. kann mir einer helfen.sieht so aus als wenn es vorne am motor herauskommt,also im vorderen bereich
falls fragen kommen sollten (er hat auch vorher frisches öl bekommen)
Bearbeitet von: uweschlegel am 25.11.2009 um 14:40:03 |
ThaFreak |
Schau mal genau, woher es kommt. |
Tim@BMW |
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem e46. Hatte auf 0w-40 gewechselt. Hab dann ein dickeres Öl genommen und der Verlust war so gut wie weg.
- Stelle genau lokalisieren - ggf. Bild machen und hier reinstellen
Dann können dir die Profis sicher besser helfen. |
BMW_325i |
Bei dieser Laufleistung wird sicherlich irgendeine Dichtung den Geist aufgegeben haben! Als erstes mal genau schaun von wo´s kommt und dann Maßnahmen treffen!!!! |
Pug |
der ölwecsel, sowie die viscosität wird mit sehr großer warscheinlichkeit mit dem ölverlust überhauptnichts zu tun haben. ich denke mal die dichtung ist einfach alt, schau dir mal DIESE BILDER an, sieht es bei deinem wagen ähnlich aus? |
daniel25 |
wenn der motor wirklich so stark öl verliert, würde ich erstmal ne gründliche motorwäsche machen und dann nach ein paar tagen (je nachdem wie stark er öl) wieder drunterschauen um die un- dichtigkeit genau lokalisieren zu können..
wichtig wäre noch zu wissen, um welchen motor es sich handelt, denn jeder hat gewisse schwachstellen.. |
uweschlegel |
es handelt sich um einen 316i bj 94 102 ps mit steuerkette |
daniel25 |
beim m43 pisst die räderkastendeckeldichtung bzw der simmering der kurbelwelle sehr oft.. meisst ist es hinter dem schwingungsdämpfer, dieser großen riemenscheibe unten an der kurbelwelle sichtbar.. auch ohne bilder gesehen zu haben tippe ich darauf. mach trotzdem mal ne motorwäsche und schau ob nicht auch die zkd nach aussen hin undicht ist... |
uweschlegel |
so ich habe alles sauber gemacht und die stelle lokalisiert eskommt am,unter dem ölfilter heraus,kann aber nicht sehen ob da eine dichtung ist oder ob der ölfilterbehälter dort angeflanscht ist oder sonstiges hat jemand ahnung oder bilder worauf man sehen kann wie das alles miteinander verbunden ist ,und vielleicht die ursache wieso da öl herausläuft (event. Haarriss???)[ würde euch gerne die bilder zeigen aber ich weiss nicht wie |
uweschlegel |
hat jemand eine idee wie ich das proplem gelöst bekomme wäre euch sehr dankbar |
BMW_325i |
zwischen Ölfiltergehäuse und Block ist eine Dichtung! siehe nummer 9 Link |
Pierre1 |
Was ist mit dem Ölfilter selbst, der wurde doch sicher auch mitgewechselt? |
uweschlegel |
ja sicher wurde der ölfilter mitgewechselt
@BMW-325i da muss ich doch bestimmteinige teile ( lichtmaschine usw) abbauen um an die schrauben vom ölfilter heranzukommen.habe ich das richtig gesehen?? |
daniel25 |
ich will deine lokalisierung nicht anzweifeln, aber bist du wirklich sicher, dass es diese dichtung ist?
für mich wäre es der erste von dem ich wüsste, der an dieser stelle undicht wird.. |
uweschlegel |
ja ich habe alles sauber gemacht und dann den motor angelassen nach ca 1 min kam das öl daher gelaufen.am motor selbst blieb alles trocken auch an der kopfdichtung ist er trocken. wie gesagt ich habe fotos gemacht weiss aber leider nicht wie ich sie hier zeigen kann per email könnte ich sie hinzufügen.also es tropft nicht sondern es läuft.dadurch verteilt sich das öl unter dem ganzen motor also es ist schon heftig. vielleicht ein haarriss??? die genaue stelle ist dierekt neben dem ölfilter. da kommt das öl über den flansch gelaufen |
Pierre1 |
Zitat:
Was ist mit dem Ölfilter selbst, der wurde doch sicher auch mitgewechselt?
(Zitat von: Pierre1)
Ich tippe weiterhin auf den Ölfilter. Evtl. ist der nicht dicht oder es wurde dessen Dichtung nicht (richtig) mit öl eingestrichen. |
uweschlegel |
ölfilter ist obenherum total trocken |
mastermarc19 |
@ Daniel 25 denn weißt du jetzt von nem zweiten.
hatte das selbe problem nur nicht in diesem ausmaß.
ölfilter wurde bei mir ebenfalls erneuert aber der o-ring von der schraubkappe nicht.
der war stark platt gedrückt und nach 4 tagen war der motorraum ölig.
habe ihn neu gemacht und alles war paletti.
eventuell wurde er auch nicht geölt vorm festziehen und ist gerissen.
teste dieses mal zuerst ist immer die günstigste lösung. |
daniel25 |
Zitat:
@ Daniel 25 denn weißt du jetzt von nem zweiten.
hatte das selbe problem nur nicht in diesem ausmaß.
ölfilter wurde bei mir ebenfalls erneuert aber der o-ring von der schraubkappe nicht.
der war stark platt gedrückt und nach 4 tagen war der motorraum ölig.
habe ihn neu gemacht und alles war paletti.
eventuell wurde er auch nicht geölt vorm festziehen und ist gerissen.
teste dieses mal zuerst ist immer die günstigste lösung.
(Zitat von: mastermarc19)
was du meinst, ist die nr.3. das leuchtet ein, wenn man den alten nimmt. ich hab es aber so verstanden, dass er die nr.9 meint und das wäre der erste, der mir bekannt ist.. |
mastermarc19 |
achso. ja das wäre denn auch mein erster ^^
das mit dem o-ring aber schon öfter gesehen / gehört.
mfg |
uweschlegel |
die o ringe wurden alle erneuert habe das nochmal überprüft ölfilter ist auch oben am deckel total trocken nachdem hinweiss von BMW-325i (zeichnung vom ölfilter) kann ich mir gut vorstellen das es dienr 9 sein kann denn genau dort kommt das öl angekrochen.werde das diese woche noch versuchen zu beheben hat jemand einen tipp was ich alles demontieren muss oder sollte damit ich da proplemlos drankomme wäre euch sehr dankbar da mich diese sache sehr nervt
ps habe die 300.000km heute vollgefahren |
daniel25 |
also dann ist es auch erst der 3te 316er den ich kenne oder gesehen hab, der die 300tkm-marke geknackt hat. vielleicht verabschiedet sich die dichtung dann halt. aber ich kann dir zum wechsel so aus dem kopf nix schreiben, weil ich den fall halt noch nicht hatte... |
uweschlegel |
wenn man weiss wie ,dann geht es einfach.lichtmaschine raus,servopumpe ab ,6schrauben lösen,und der filter ist ab.habe mich aber ein bisschen schwer getan und habe eine lange zeit gebraucht.wusste nicht wie lichtmaschine raus geht, habe die eine schraube gesucht,war nartürlich vorne unter der abdeckung vom spanner rolle versteckt.noch schnell eine schraube abgerissen vom ölfilter,der freundliche verkaufz mir noch die falschen o-ringe,hat mir 2 o-ringe in die hand gedrückt,was soll ich mit 2. da kommt eine breite rein werde morgen da mal nachfragen.wenn ich irgendwann mal fertig bin werde ich euch berichten |
Chapelle89 |
servus gugg mal hier rein, http://de.bmwfans.info/parts/catalog/da kannst du jedes teil spezifisch raussuchen. |
uweschlegel |
vielen dank für den hinweis,echt cool |
E36-320i |
Hatte das slebe Problem bei meinem M50320i von den Werkstätten hörte ich so sachen wie Zylinderkopfdichtung ..... im Endefekkt war es die Gehäuse dichtung vom Ölfilter |
uweschlegel |
hallo wollte mich nochmal bei allen bedanken für die hinweise und vorschläge beim zweiten versuch hat alles geklappt .es war der o ring von dem ölfiltergehäuse.kosten für o ring ,dichtung und abgerissener schraube: knappe 6€.beim 2 ten versuch aus-einbauzeit 1,5 std.beim ersten versuch 5 std (schäme mich). musste lichtmaschine ,servopumpe ausbauen um andie 6 schrauben von dem ölfiltergehäuse zu gelangen. nun ist alles dicht nochmals vielen dank für eure mit hilfe mfg uwe
|
Hood |
ich habe mir im september einen bmw 316 i compakt baujahr 2000 mit 146000km gekauft .jetz habe ich festgestellt, das vonunten der motor ganz verölt ist ich habe bis jetzt noch nicht herraus gefunden wo es her kommt. vielleicht kann mir jemand helfen. imvoraus vielen dank. hood. |
E36-320i |
as können mehrere Ursachen sein. ölwannendichtung Simmering der KW Stirndeckel ...
Wie DANIEL25 schon geschrieben hat. Motor saubermachen fahren und schauen wo das öl her kommt. |