Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
123Xamuh
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 29.11.2009 um 18:35:19 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo, in meinen 535i Bj 1990 möchte ich ein Navi fest einbauen (lassen), da ich es leid bin, das Portable immer ein und aus zu bauen.

Was ist empfehlenwert und wie hoch liegt das etwa im Preis?
Für Infos wäre ich dankbar,


...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 29.11.2009 um 18:35:19
cxm
Hi,

stört Dich das Abnehmen des Navis oder das Gewurschtel vor der Windschutzscheibe?
Du musst erstmal spezifizieren, was Du willst.

- portables Navi etwas augenfreundlicher einbauen
- portables Navi (welches?) fest einbauen und wo?
- DIN Radio mit Pfeil-Navigation
- DIN Radio mit ausfahrbarem Display
- Doppel-DIN Gerät mit Bildschirm-Navigation

Hast Du überhaupt Platz für ein Doppel-DIN Gerät?
Alles was nicht mit Standard-Geräten und fertigen Bauteilen zu machen ist, sind Individual-Umbauten, die alleine vom Einbau locker den Restwert Deines Wagens übersteigen.
Jedenfalls wenn Du es machen lässt.
Und ein Doppel-DIN Gerät kostet auch schon locker 1000€ - ohne Einbau (z.B. Kenwood AVIC 910).
Vernünftige DIN Navi-Radios mit ausfahrbarem Display (z.B. Kenwood Navi KNA G280) liegen im gleichen Preissegment.

Ich habe im E46 Compact meiner Frau eine KUDA Navi-Konsole montiert und die Kabel versteckt verlegt.
Für den E34 gibt's wohl keine, aber man kann auch eine Handy-Konsole für den E34 nehmen und das Navi da drauf befestigen.
Oder eine Navi-Konsole selbst bauen.

Die Preise beginnen bei unter 30€ für eine Handy- oder Navi-Kosole bis über tausend Euro für gescheite 1- oder 2-DIN Geräte.
Der Enbau kommt dann noch oben drauf.
Für 5-stellige Beträge findest Du sicher auch eine Firma, die Dir den ausfahrbaren Bildschirm des Z4 samt i-Bus und i-Drive in Deine Schüssel verpflanzt...

Ciao - Carsten
123Xamuh
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Du hast Recht, der Einbau eines "richtigen Navis" ist definitiv zu teuer. Selbst eine Inspektion beim Freundlichen übersteigt ja schon fast den Marktwert meines Fahrzeugs. Werde mir also eine Halterung besorgen, an das ich das Navi (Navman F20) mit vorher verlegten Kabeln jeweils befestigen kann. An der Winschutzscheibe montiert, ist es beim 5er keine gute Lösung.
Gruß, Wolfgang