Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jensen1805
Hauptthema:
hallo,

ich habe an meinen neuen gekauften wagen e46 limo mir ein fahrwerk eingebaut. ich bin jetzt auf der suche nach felgen 8x18 plus 225/40 reifen. diese felgen/reifengröße sind im fahrzeugschein schon eingetragen, anscheinend schon von meinem vorgänger. felgen sind aber im moment orginal bmw 16zoll drauf. nun meine frage, muß ich um das fahrwerk eintragen zu lassen, 18zoll felgen draufhaben, da ich diese ja in zukunft fahren möchte, oder reicht es wenn ich nur das fahrwerk abnehmen lasse mit den momentanen 16zöllern und kann dann anschließend mit 18zoll rumfahren?

vielen dank schon mal
Zolli
die Freigängigkeit muß in jedem Fall gegeben sein , egal ob 16 oder 18 Zoll
jensen1805
heißt also das ich mit den 16 zöllern hinfahren kann, fahrwerk eintragen und anschließend 18zoll drauf und keine probleme mehr?
Roffeltoffel
hhm, nicht unbedingt. Steht in den Fahrwerkpapieren irgendwas was du fahren darfst?
Wenn die Reifen-, Felgenkombination net die du haben willst net drin steht, musste auf jeden fall nochmal mit den 18er zum Tüv.
So wars bei meinem alten auch, musste alles einzeln eintragen.
Zolli
ich würd schaun ob alles passt ( kein Schleifen etc. an Radlauf ... ) , die Reifen freigängig sind - zur Not halt Bördeln/Ziehen lassen und dann mit den 18ern zum TÜV eiern und das Fahrwerk eintragen lassen .

Wenn dich die Herren in Grün nämlich mal anhalten und sehn das was schleift o.ä. wirds meist teuer ...

Kannst natürlich auch mit den 16ern zum TÜV , aber trotzdem müssen dann auch die 18er freigängig sein - d.h. es darf nix anstehn/schleifen ...

Bringt dir ja nix wennst die 18er drauf machst und der Radlauf schlitzt dir n Reifen auf ...
Old Men
18 Zöller drauf und dann zum TÜV. Wenn du Pech hast und mit 16" zum TÜV fährst, kann es sein, daß dein Fahrwerk nur in Verbindung mit 16" eingetragen wird.
jensen1805
die sorge habe ich auch, daß mein fahrwerk nur mit 16zöllern eingetragen wird und ich dann nacher mit 18er probleme bekomme bei einer kontrolle.
also am besten mal vorbeifahren und nachfragen um mir 100% sicher zu sein.
Roffeltoffel
100% kannste dir nur sicher sein wenn du die 18er drauf machst und damit hinfährst. Alles is andere is auch vom TÜV nur rumgerate. Vor allem biste dann auch bei der Rennkontrolle auf der sicheren Seite, da die Kombination vorher geprüft wurde.
jensen1805
ok, danke für eure hilfe, werde also noch warten bis ich felgen gefunden habe, und dann sofort hinfahren.

gruß