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T H E M A R Ü C K B L I C K
Rockstar81 Hauptthema: |
hi!
ich wollte heute gerade wegfahren und dabei ging plötzlich der motor aus. es klang irgendwie, als ging er auf einmal ins leere. jetzt startet er nichtmehr und beim anlassen klingts auch so, als würde er ins leere drehen?
was könnte das sein?
ach ja....es ist ein 325i m50b25tü. die maschine hat schon 260tkm. |
BossDesigns |
Hey,
ist ne ganz einfache Diagnose :)...
Deine Zündanlage ist defekt. Ich tippe auf die Zündspule. War bei mir genauso. Der Motor ging plötzlich aus und wollte nicht mehr Starten. Dann kam der ADAC und stellte fest, das die Zündanlage defekt ist. Das ganze hat mich 130 EUR gekostet inkl Material. War ne Sache von ungelogen 15 min.
Gruss |
nikolai_22 |
könnte auch die lichtmaschine sein, wenn er überhaupt nicht mehr startet und du beim drehen des schlüssels nur ein klackern/ticken hörst aus dem motorraum. |
Rockstar81 |
der motor dreht....ich hab so die dunkle vorahnung, ds die steuerkette gerissen ist.
wie genau würde sich das anmerken lassen? |
Sommy |
mein tipp wäre das das steuergerät den geist aufgegeben hat. evtl wassereinbruch oder ähnliches. |
Doug |
Macht er das normale Geräusch wie beim starten und springt nur nicht an oder dreht er einfach gleichmäßig leer durch? Also ohne die einzelnen Zylinder verdichten zu hören. Warum hast Du den Verdacht auf Steuerkette? |
325iMotorsportEdition |
was auch ne möglichkeit ist, dass der Kurbelwellensensor defekt ist... dann springt er nämlich auch nicht mehr an...
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Rockstar81 |
Zitat:
Macht er das normale Geräusch wie beim starten und springt nur nicht an oder dreht er einfach gleichmäßig leer durch? Also ohne die einzelnen Zylinder verdichten zu hören. Warum hast Du den Verdacht auf Steuerkette?
(Zitat von: Doug)
genau...er macht die normalen anlassergeräuche und dreht, aber das "orgeln" ist nicht zu hören. ich dachte, wenn die steuerkette nicht gerissen wäre, würde man dieses orgeln noch hören. oder seh ich da was falsch? |
alcas4001 |
Also ich glaub ja mal, dass du das gemerkt hättest, wenn dir die Steuerkette um die Ohren fliegt. Dann wäre er bestimmt nicht einfach nur ausgegangen.
Versuch mal ganz genau zu beschreiben wie das sich anhört, wenn du versuchst ihn zu starten. Dreht der Anlasser leer, oder wie?
Weil ansonsten kann das ja auch an der Zündung liegen, oder an der Benzinpumpe (hatte ich mal. War das Relais kaputt)
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Senior Coconut |
Also erstmal gilt es zu wissen :
Greift und dreht der Anlasser ?
Anlasser klackt nur - Batterie tot
Anlasser dreht aber greift nicht - Magnetschalter tot
Wenn der Anlasser dreht und greift :
Ist Sprit, Zündfunke und Verdichtung da ?
Summt die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung ? Ja - Super, Nein Benzinpumpe, Relais oder Sicherung im Hintern
Haben alle Kerzen einen Zündfunken ? Ja - Super, Nein - Diverse Sensoren, Zündkabel, Steuergerät etc etc.
Haben alle Zylinder annähernd gleiche Kompressionswerte ? Ja - Super, Nein - Kopfdichtung, Kolben etc.
Wenn du das alles gecheckt hast, kann man den Fehler weiter eingrenzen.
PS : Wenn die Steuerkette reißt, hört man das. Ein sehr ekliges lautes krachen.
Bearbeitet von: Senior Coconut am 30.11.2009 um 16:43:36 |
Boa |
Also so wie er es beschreibt dreht der Anlasser leer...
Wie Senior Coconut geschrieben hat könnte es der Magnetschalter sein. |
Rockstar81 |
so....das auto wurde heute morgen abgeschleppt.
die steuerkette ist gerissen.....also motor im arsch!
danke für eure hilfe! |
Doug |
Schei*e.
Sorry, habs grad gelesen, 260k runter. Komisch. Beim Starten gerissen oder unter der Fahrt?
Bearbeitet von: Doug am 01.12.2009 um 19:10:49 |
Boa |
och mist....
das hätte ich jetzt nicht vermutet ....
shit happens |
Rockstar81 |
ich bin bei uns die straße runter...200meter 30er zone. bin einfach quasi runtergerollt...dann auf die hauptstraße, normal beschleunigt und nach keinen 5 metern aus! |
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