Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bardy
Hauptthema:
Hallo,
die Beleuchtung meines Lichtschalters ist defekt und nun wollt ich das reparieren. allerdings weiß ich nicht wo die birne oder diode steckt ?! hab da nicht so die ahnung von :D hab das mal ausgebaut aber nichts gefunden. hier ist mal nen bild! oder ist es dieses weiße etwas, was da hinten drin steckt ?! das konnt ich zumindest raus nehmen, allerdings sah das nciht aus wie nene teil das licht erzeugt O_o
helft mir bitt, danke :)


____________________________
mfg bardy
PolishMan
Das war bei mir auch der Fall mit der Birne.
Bin zu BMW gefahren die haben das kostenlos mal fix gewechselt.Nur die Birne wurde berechnet ca 1€.
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--
agent.sniper
In das "weisse" gehört eine Glassockellampe rein.
Ohne Lampe kein Licht.
____________________________
Ich habe sechs kleine Freunde....
und die sind alle schneller als du!
bardy
hab das weiße etwas ja schon rausgezogen, aber das sieht nicht so aus, als wenn da irgendwie ne lampe drin wäre^^ aber vor paar tagen hatte ich noch licht ;D ich glaub ich fahre mal zu bmw und die solln mir mal ne lampe für geben
____________________________
mfg bardy
Marco-IS
Mach den Knopf vorne (wo du Licht an/aus machst) ab, dreh die große Plastemutter ab und zieh den eigentlichen Schalter aus dieser Luftdüse raus.

VOILA !!
Nun kannst du das Birnchen sehn und in aller Ruhe wechseln, vieleicht isses auch nur ein Wackler in der Fassung ......

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Made Of Steel
Zitat:


Mach den Knopf vorne (wo du Licht an/aus machst) ab, dreh die große Plastemutter ab und zieh den eigentlichen Schalter aus dieser Luftdüse raus.

VOILA !!
Nun kannst du das Birnchen sehn und in aller Ruhe wechseln, vieleicht isses auch nur ein Wackler in der Fassung ......

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)


(Zitat von: Marco-IS)





Habe bei mir auch das Problem, dass ich hinten nur die fassung ohne birnchen rausgezogen hab.
Ich komme nicht an die birne ran.
Ist der lichtschalterknopf nur raufgesteckt? Kann man den so ohne weiteres abziehen?
alcas4001

Soweit ich mich erinnern kann, musst du doch von unten die Schraube lösen, dann kannst du Schalter samt Lüftungsgitter rausziehen. Kabel zum Lichtschalter und Stecker für NSL lösen und dann hast du den ganzen Schalter in der Hand. Die Lampe siehst du dann. (Wobei es bei mir damals die ganze Birne verblasen hatte und nur noch der Sockel drin war)
An die Birne ranzukommen ist soweit ich es noch weiß ein bischen ein Gefummel, aber das klappt schon.
Die Birne kriegst beim Freundlichen oder ATU für ein paar Cent.

Gruß
chrismaster
wie oben schon geschrieben, schraube unten raus drehen, ganze einheit (schalter und lüftungsgitter) rausziehen. stecker vom schalter abdrehen und vom NSW udn NSL schalter abziehen.
dann vorn den drehknopf abziehen und die kontermutter die dahinter ist mit ner 22er nuss abmachen.
schaltereinheit hinten abziehen, birne rausnehmen, neue rein und alles wieder zusammenbauen!
Made Of Steel
Ja vielen dank, hatte es gestern abend schon alles auseinander.

Die birne als solches existierte nicht mehr, war komplett verglüht und ins plastik geschmolzen.
Habs dann aufgebohrt, damit die neue birne wieder platz hat.

Danke für die antworten.
sebimh
Kann mir einer sagen wie viel Watt die Birne hat?

Könnte man auch eine Tachobirne reinmachen wenn man den Sockel abmacht und die kontakte hinbiegt nur mit der Wattzahl bin ich mir nicht sicher!

Sebastian
pixel91
Ja die hat 0,36 Watt. Gibt auch eine mit knapp über 1 Watt aber nimm die schwächere!