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Rat_Fink
Hauptthema:
Ich hab die Scheiben und die Klötzelis schon daliegen. Dazu Kupferpaste und ne Litersprühflasche Bremsenreiniger.
Ich bekomme aber die Sättel nicht ab. Mit extremer Hitze oder Kälte wollte ich nicht ran, die 2 Schrauben pro Sattel lassen sich nicht lösen. Ich wollte aber wegen alleine mit dem Scheiß sein auch nicht unbedingt die vorderen Achsstümpfe abmachen. Muss man dann ja wieder entlüften. :-/

Was kann ich denn da machen? Ist mittlerweile dringender als dringend, Scheiben sind eingelaufen, Beläge völlig abgeratzt, beim Bremsen geht die Hydraulikwarnleuchte an und das Konto ist leer.
Amann_
hallo ich fahre einen e36 von daher weiß ich nicht in wie fern sich dir beiden im aufbau ähneln. als ich meine bremsen vorne machen wollte war ich auch kurz vorm nervenzusammenbruch. die 2 16er schrauben des sattelhalters wollten sich einfach nicht lösen. dann nach einer weile ging ich aufs ganze ratsch drauf mit einem 1 meter langen rohr als hebel. also ich da auf dem ding gestanden (100kg) und auf einmal gibt es einen quitschenden knall. ich dachte schon es wäre alles vorbei aber als ich nachgeschaut habe war alles in ordnung die schraube war los noch heile alles im grünen berecih und so hab ich die anderen auch gelöst. also worauf ich hinaus will. manchmal muss man halt mal hinlangen auch wenn das risiko da ist. PS: wd-40 kuhr über 1-2 stunden

viel glück nico
Old Men
Welche Schrauben sitzen denn so fest?? Die 16mm Sechskannt oder die 7mm Inbus? Du hast doch 2 Möglichkeiten deinen Bremssattel zu entfernen. Wenn du die Sechskanntschrauben nicht lösen kannst, versuche es doch mit den Inbusstiften. Wenn du diese gelöst hast, kannst du den Sattel auch abnehmen.
Amann_
wenn er nur die imbus löst bekommt er doch die scheibe nicht ab. so wars bei mir zumindest
ThogI
Richtig.

Erstmal die 7er Inbusschrauben von den Schiebehülsen lösen und den Bremssattel abnehmen. Musst Du eh machen, weil sonst die neuen Beläge nicht in die Sättel gehen bzw. auf die Scheibe-
Dann mit einer Qualitätsnuß und längerem Hebel ansetzen.

Wenn der Sattel ab ist kannst du auch von der Rückseite der Schraube ins Gewindeloch Rostlöser draufsprühen.
Amann_
gut dann bin ich ja beruhig das ich kein schwachsinn erzählt habe...

ich habe am abend zuvor, soweit es möglich war, schon mal alles gastig mir wd-40 überschwämmt^^ und ich glaube es hat schon was gebracht weil drauf und gleich schrauben is nicht.
_Bl4cKst0rM_
verwendete menge rostlöser x länge der verlängerung x qualität des werkzeugs x talent des mechanikers x schmalz im arm = schraube auf :-)
Rat_Fink
Danke euch erst mal! Mein Problem: Als Schreibtischtäter ist das mit der Kraft so ein Ding. Außerdem wollte ich auch nichts zerstören, kenne das mit abgebrochenen Schrauben zur Genüge aus der Trabant-Zeit (hab noch einen, wird aber fit gemacht und nur im Sommer gefahren). Auch an Bremsen und Achsteilen immer wieder gern gesehen wenn man dann mal ausbohren darf und das mit reichlich Sackgang verbunden ist. Nur mit einem Problem: Beim Trabi hätte ich 4 Versuche pro Seite, da liegt noch ne Menge da. Beim BMW habe ich festgestellt wie das ist keinen 2. Versuch zu haben.
-AIR-
Also Bremssattel Schrauben abzureißen dürfte ja auch etwas schwer gehen^^
Setz die Nuss auf die Schaube hol ne Ratsche.. So ratsche auf die Nuss und dann imemr wieder gegen die Rätsche kloppen und die Schraube lockert sich wunderbar =D
Gruß Max
ThogI
Abreissen ist nicht das Problem, sondern das runddrehen,w enn man schlechtes Werkzeug nutzt und dann abrutscht.
MrFloppy
dann kann man immer noch nen trox reinhämmern ;-) die schraube muss danach aber ersetzt werden
Rockford Fosgate E30
aber wäre es dann denn nicht besser das lieber von einem fachmann machen zu lassen?? ist immerhin die bremse...und wenn man da nicht so die anhnung bzw. erfahrung hat kann das auch mal böse ausgehen...
MrFloppy
ich würd alle arbeiten, die ich mir nicht zutraue, vom fachmann machen lassen. bei sicherheitsrelevanten teilen natürlich zweimal.

allerdings ist der austausch von bremsbelägen und scheiben handwerklich gesehen nicht besonders anspruchsvoll. das schierigste wäre, wenn der bremskolben fest ist und gangbar gemacht werden muss.

da sind zb. zahnriemenwechsel und ventile einstellen weitaus schwieriger ;-) (für mich zumindest)

@ te:
falls also beim bremsentauschen was unvorhergesehenes passiert, kannst immer noch um rat fragen. über die übliche prozedur weisst ja anscheinend bescheid.

cheers
Rat_Fink
Also, ich hab gerade ne eigene sehr schwerwiegende Finanzkrise, sprich eigentlich kann ich mir nicht mal den 316i leisten. Also muss alles in Eigenregie entstehen, damit wenigstens der abartig teure Posten Werkstattkosten entfällt, der mir laut Kostenvoranschlag ohne Material das halbe monatliche Einkommen auffrisst (kostet rund 100 Euro). Die sind aber mehr als reif, sprich Scheiben eingelaufen und die Klötzer sind glatt.

Ich hab jetzt aber Hilfe gefunden am 10. geht das über die Bühne und bis dahin muss ich nirgends wo hin. Der bei dem ich das mache der fährt seit 1990 einen weißen 83er E30 320i, jetzt nur noch im Sommer und der ist nicht nur technisch topfit. Der hat bis heute ein lückenloses Scheckheft und nachweisbare 240.000 km, weitgehender Originalzustand.

@ThogI: Genau DAS meine ich ja auch.
ThogI
Zitat:


dann kann man immer noch nen trox reinhämmern ;-) die schraube muss danach aber ersetzt werden

(Zitat von: MrFloppy)




In die aussenseckskant kann man keinen Torx reinhämmern, das funzt nur bei Inbus (R)
MrFloppy
huch, hab ich wohl überlesen. ich kenne nur die inbus-schrauben am sattel.
Rat_Fink
Ach, es gab wohl 2 Sorten? Sind bei mir die Sechskant, wie gesagt Baujahr 90. Da würde ich mir mal 2 Stück besorgen zum regenerieren und hinlegen. Sind ja nun schon 19 Jahre alt die Sättel.
MrFloppy
kann auch sein, dass der vorbesitzer meiner limo seinerzeit auch andere sättelschrauben reingedreht hatte.
ThogI
Die Gleitstifte für die Sättel (Führungsschraube) sind bei der Bauart ATE unter den schwarzen Plastekäppchen versteckt und aus Edelstahl mit 7mm inbus.
Die Schrauben für den Bremsträger sind die festen Sechskantschrauben.

Siehe
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1015&mospid=47250&btnr=34_0430&hg=34&fg=05

Nr. 2 (6kt)
Nr. 5 (inbus)

Eventuell hast Du Lukas Bremsen?
FunkyD
Hallo Leute,

Ich hau hier gleich mal meine Frage rein... Geht mir um die Bremssättel vorn. Sie klappern. Hatte mir schon von BMW einen Führungsbolzensatz gekauft und ausgetauscht, war 2 km ruhe jetzt ists wieder da. Jetzt wollt ich mir eigentlich 2 neue Bremssättel kaufen, aber jetzt hab ich gehört, dass es Reparatursätze für die Bremssättel gibt, also die Hülse, wo die Bolzen reingehören.... Is dit richtig so?!
Die Bremssättel sind von Girling... (E30 320i touuring)

Über eine Antwort würd ich mich freuen

Grüße
ThogI
Es sind aber nicht die Beläge die klappern?
FunkyD
Ne ne... die Führungen sind ausgeschlagen, das hat man gesehen...wie gesagt, nachdem neues Fett reingekommen ist, war ja auch ganz kurz mal ruhe im Karton...:)
ThogI
Siehe 6+11 im Link
FunkyD
Äh, sorry...wo???

Das is mir hier alles neu :)
ThogI
siehe Beitrag von

ThogI erstellt am 01.12.2009 um 10:20:13

Da ist der Link auf einen Online Ersatzteilkatalog drin. Kannste auch nach Deiner FIN suchen
FunkyD
Ahja danke !

Das lustige ist, ich hab mir bei BMW vor nen paar Monaten einen "Reparatursatz FÜHRUNGSHÜLSEN" (wie in der Explosionszeichnung zu sehen ist) gekauft - das waren aber dann die Führungsstifte, ich heute wieder zu BMW, wollte mir also die eigentlichen Hülsen kaufen, sagt der Techniker zu mir, nö sowas gibts nicht... Nu hab ich Schauze voll und mir 2 neue Bremssättel beim Zulieferer bestellt...

Danke trotzdem
Rat_Fink
Gestern war es dann so weit. Olli, ein sehr guter Freund von mir, hat mit mir die Bremsen gewechselt.
Auf der einen Seite geil, weil jetzt alles wieder geht, auf der anderen Seite reichlich nervenaufreibend, weil die Arretierungsschrauben beide nicht wollten wie sie sollten und einfach mal innen rund waren.

Aber wie issn das wenn die Bremse bissl schwammig ist. Also als Vergleichsobjekt gibts bei mir einen Trabant 601 mit mittlerweile wieder funktionierender 5 Kilometer - 2-Kreisanlage, also Druck wie gefedertes Parkett und nahezu sofortiger Stillstand.

Bearbeitet von: Rat_Fink am 12.12.2009 um 16:46:04
ThogI
Normal muss sich die Bremse natürlich noch ein wenig einschleifen.
Sollte allerdings die Scheibe Schlag haben, wird wohl etwas mehr Weg im Pedal bleiben.
Was noch sein könnte wären zu schwergängige Bremskolben.
Rat_Fink
Wenn die Scheibe nen Schlag hätte müsste ja die Lenkung flattern und beim Bremsen müsste man das auch merken. Die sind ja aber neu und die waren auch nicht billig!
ThogI
Lenkung muss deswegen nicht unbedingt schlackern. Es würde aber reichen, wenn die Beläge zu viel Luftspalt bekommen. Ansonsten mal mit entlüften probieren.
Wird denn wengstens der Druckpunkt im Stand besser? Das sollte ja dann auch mit Schlag in der Scheibe passieren.

Neu heisst nicht automatisch auch in Ordnung.
Vielleicht ist ja auch ein Schmutz an der Radnabe , daß die Scheibe schief draufsitzt.

Bearbeitet von: ThogI am 13.12.2009 um 10:23:33
Rat_Fink
Na wenn da einmal alles offen ist wird auch logischerweise mit entlüftet! Das wird jetzt von Mal zu Mal besser, die laufen sich ein. Und das das Pedal nicht so bretthart steht wie im Trabi scheint wirklich konstruktionsbedingt zu sein. Ist in einem "Vergleichsobjekt" (87er VFL) auch so.