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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SiMan320
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes an meinem E46 Touring mit M-Maket (BJ 2005, 61Tkm) bemerkt:

mit den Winterreifen (Michelin Primacy Alpin PA 3, BMW-Stahlfelge 205/55R16) fährt das Auto bei waagrechter Lenkradstellung nach links.
Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich die Winerreifen penibelst auf
ungleichmäßigen Verschließ geprüft, es war alles im grünen Bereich.
Kein einseitiger/ungleichmäßiger Verschließ.

Ich habe Anfang April die Sommerreifen drauf montiert
(135M VA: 8x18 225/40/18 HA: 8,5x18 255/35/18 mit Bereifung Lassa (NoName)).
Mit den Sommerreifen fährt der Wagen bei waagrechter Lenkradstellung gerade aus!

Im Winter war ich mit der Winterbereifung bem Freundlichen und der hat
eine Probefahrt gemacht. Er hat die Lenkradfehlstellung festgestellt
und hat den Wagen von unten angeschaut, hat aber nichts festgestellt.
Sein Rat: beobachten, und mit den Sommerreifen eine Achsvermessung durchführen.

Weder mit den Winterreifen noch mit den Sommerreifen habe ich irgend welche
Geräusche gehört, vibrieren gespürt oder das der Wagen beim Bremsen in eine
bestimmte Richtung zieht. Der BMW fuhr und führt immer noch einwandfrei!

Im Mai habe ich nun diesen Termin zur Achsvermessung, weiß aber nicht ob ich den durchführen lassen soll oder das Geld doch spare.

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

Danke im Voraus.

Bearbeitet von - SiMan320 am 24.04.2009 23:50:38
982racer
Zitat:


Hallo,

ich habe folgendes an meinem E46 Touring mit M-Maket (BJ 2005, 61Tkm) bemerkt:

mit den Winterreifen (Michelin Primacy Alpin PA 3, BMW-Stahlfelge 205/55R16) fährt das Auto bei waagrechter Lenkradstellung nach links.
Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich die Winerreifen penibelst auf
ungleichmäßigen Verschließ geprüft, es war alles im grünen Bereich.
Kein einseitiger/ungleichmäßiger Verschließ.

Ich habe Anfang April die Sommerreifen drauf montiert
(135M VA: 8x18 225/40/18 HA: 8,5x18 255/35/18 mit Bereifung Lassa (NoName)).
Mit den Sommerreifen fährt der Wagen bei waagrechter Lenkradstellung gerade aus!

Im Winter war ich mit der Winterbereifung bem Freundlichen und der hat
eine Probefahrt gemacht. Er hat die Lenkradfehlstellung festgestellt
und hat den Wagen von unten angeschaut, hat aber nichts festgestellt.
Sein Rat: beobachten, und mit den Sommerreifen eine Achsvermessung durchführen.

Im Mai habe ich nun diesen Termin zur Achsvermessung, weiß aber nicht ob ich den durchführen lassen soll oder das Geld doch spare.

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

Danke im Voraus.

(Zitat von: SiMan320)



Hast du unterschiedlichen luftdruck auf den Reifen gehabt?Das reicht manchmal schon aus!
SiMan320
Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich habe folgendes an meinem E46 Touring mit M-Maket (BJ 2005, 61Tkm) bemerkt:

mit den Winterreifen (Michelin Primacy Alpin PA 3, BMW-Stahlfelge 205/55R16) fährt das Auto bei waagrechter Lenkradstellung nach links.
Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich die Winerreifen penibelst auf
ungleichmäßigen Verschließ geprüft, es war alles im grünen Bereich.
Kein einseitiger/ungleichmäßiger Verschließ.

Ich habe Anfang April die Sommerreifen drauf montiert
(135M VA: 8x18 225/40/18 HA: 8,5x18 255/35/18 mit Bereifung Lassa (NoName)).
Mit den Sommerreifen fährt der Wagen bei waagrechter Lenkradstellung gerade aus!

Im Winter war ich mit der Winterbereifung bem Freundlichen und der hat
eine Probefahrt gemacht. Er hat die Lenkradfehlstellung festgestellt
und hat den Wagen von unten angeschaut, hat aber nichts festgestellt.
Sein Rat: beobachten, und mit den Sommerreifen eine Achsvermessung durchführen.

Im Mai habe ich nun diesen Termin zur Achsvermessung, weiß aber nicht ob ich den durchführen lassen soll oder das Geld doch spare.

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

Danke im Voraus.

(Zitat von: SiMan320)



Hast du unterschiedlichen luftdruck auf den Reifen gehabt?Das reicht manchmal schon aus!

(Zitat von: 982racer)




Das könnte sein, da habe ich gar nicht daran gedacht!!!!

Ich habe die nackten Felgen beim Reifenheini abgegeben, der hat mir die Reifen montiert, und ich habe ihn nach dem Reifendruck gefragt, den er reingepunpt hat.
Ich weiß nicht wieviel er gesagt hat, das er aufgepumpt hat, aber ich habe mich darauf
verlassen und hab den Druck nicht nachkontrolliert.
Ich habe aber eine Sichtkontrolle gemacht, mir ist aber kein platter Reifen aufgefallen.

Ich habe jetzt aber keine Zeit, die Winterreifen nochmals drauf zu montieren, umd die Theorie zu testen. Da das Auto jetzt mit den Sommerreifen gerade aus fährt und ich gestern den Luftdruck selber kontroliert habe (Ludtdruck war in Ordnung) sollte ich den
Termin zur Spurvermessung absagen, oder? Der würde mich € 180 kosten.

Danke für den TIP!

Könnte es noch eine andere Theorie geben?
Chrisma
Ja, es könnten Unterschiedliche Reifen sein. Ich meine nicht das Pofil. Schau mal auf die DOT Nummer, evtl. haben sie dir einen "alten angedreht".
SiMan320
Zitat:


Ja, es könnten Unterschiedliche Reifen sein. Ich meine nicht das Pofil. Schau mal auf die DOT Nummer, evtl. haben sie dir einen "alten angedreht".

(Zitat von: Chrisma)




Danke für den Tip, das werde ich auch prüfen!
SiMan320
Hallo,

da bin ich wieder mit meinem Problem.

Den Sommer über ist das Auto mit den Sommerreifen immer gerade aus gefahren.
Jetzt habe ich die Winterreifen drauf und siehe da, das lenkrad steht wieder schief.

Die Sommerreifen habe ich wieder auf unregelmäßigen Verschließ überprüft.
Vorderräder haben innen und außen noch 6 mm Profiltiefe, bei gleichmäßigem Verschleiß.
Hinterräder haben innen und außen noch 5 mm Profiltiefe, bei gleichmäßigem Verschleiß.

Ich habe die Winterreifen auf die DOT Nr. geprüft (Tipp von Chrisma):
HL: DOT FFWC XPBX 3108
VL: DOT FFWC XPBX 3807
VR: DOT FFWC XPBX 3108
HR: DOT FFWC XPBX ???? (da es sich um Rotationsreifen handelt ist die DOT Nr. nur auf einer Seite eingedruckt, hier also die Innensiete, die ich ohne hebebühne nicht sehen kann)

Kann es daran liegen, wenn 1 Reifen ein Jahr älter ist als die anderen?

Ich habe noch eine Idee:
Könnten es nicht die Querlänker sein (Schwachstelle bei E46 Vorderachse)?
Immer wenn ich über eine Wasserablaufrinne (Parkplatz bei uns im Geschäft) fahre, pltert es
vorne links.

Verursacht ein defekter Querlänker eine schiefe Lenkradstellung?

Gruß
Simon
BMW-MASTER-LAKI
Versuch mal deine Reifen überkreuzt zu tauschen und vorne und hinten gleiche luft drauf.
Mit Überkreuzt meine Vorne links zu Hinten Rechts und Vorne Rechts zu Hinten Links.

MFG LAKI
SiMan320
Zitat:


Versuch mal deine Reifen überkreuzt zu tauschen und vorne und hinten gleiche luft drauf.
Mit Überkreuzt meine Vorne links zu Hinten Rechts und Vorne Rechts zu Hinten Links.

MFG LAKI

(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)




Die Reifen sind Fahrtrichtungsgebunden (Rotationsreifen).
Die kann ich nur von vorne nach hinten und umgekehrt wechselt, das ich schon getan habe.
Würde ich sie so tauschen, wie Du vorgeschlagen hast, dann laufen die Reifen bei
Vorwärtsfahrt rückwärts.

So wie es ausschaut muß ich die Spur messen und einstellen lassen,
oder gibt es noch einen anderen Tip?

Gruß
Simon
Senna2009
Irgendwo ist Reifen oder Felge innen beschädigt.
Alle Reifen und Felgen prüfen lassen.
ThogI
Zitat:


...
HL: DOT FFWC XPBX 3108
VL: DOT FFWC XPBX 3807
VR: DOT FFWC XPBX 3108
HR: DOT FFWC XPBX ???? (da es sich um Rotationsreifen handelt ist die DOT Nr. nur auf einer Seite eingedruckt, hier also die Innensiete, die ich ohne hebebühne nicht sehen kann)

Kann es daran liegen, wenn 1 Reifen ein Jahr älter ist als die anderen?
...
(Zitat von: SiMan320)




Ist durchaus möglich.
Hast du vorne ohne Rotation, weil beide lesbar sind?
Ich habe asysmmetrische Reifen, die waren alle verkehrt herum drauf (aussen und Inneseite vertauscht. War sehr problematisches Spurtreueverhalten bei Spurrillen.
waimea
ich hatte im sommer neue pirelli reifen gekauft und mein auto fuhr ab da immer nach rechts. war 6 mal (!!!) bei riller schnauck berlin hindenbuirgdamm. die haben's nicht hinbekommen.

riller und schnauck wollte mir übrigens unglaublicherweise erzählen, dass die straßen in berlin immer eine schräge hätten (regenablauf) und dass deshalb kein auto schnurgerade fahren könne.
(deren mietwagen fuhr übrigens auf der selben strecke schnurgerade.. inkompetenz = r+s)

jedenfalls meinten sie dann am ende, es wären meine neuen reifen, an denen es liegen würde. vorher wollten sie mir allerdings noch neue querlenker und eine zweite spurvermessung verkaufen - und dann einen kompletten reifensatz :) ich hab's ja :o

also viell liegts bei dir ja wirklich an den reifen.
ThogI
ich kaufe mir nie wieder pirelli!

Die sind einfach zu empfindlich. Und werden ja auch nicht mehr in D hergsetellt...
SiMan320
Zitat:


Zitat:


...
HL: DOT FFWC XPBX 3108
VL: DOT FFWC XPBX 3807
VR: DOT FFWC XPBX 3108
HR: DOT FFWC XPBX ???? (da es sich um Rotationsreifen handelt ist die DOT Nr. nur auf einer Seite eingedruckt, hier also die Innensiete, die ich ohne hebebühne nicht sehen kann)

Kann es daran liegen, wenn 1 Reifen ein Jahr älter ist als die anderen?
...
(Zitat von: SiMan320)




Ist durchaus möglich.
Hast du vorne ohne Rotation, weil beide lesbar sind?
Ich habe asysmmetrische Reifen, die waren alle verkehrt herum drauf (aussen und Inneseite vertauscht. War sehr problematisches Spurtreueverhalten bei Spurrillen.

(Zitat von: ThogI)




Vorne sind auch Rotationsreifen drauf. Es handelt sich um die selben Winterreifen rundum.
Indem ich die Lenkung voll eingeschlagen habe, konnte ich die DOT-Nr. ablesen.

Ich kontrolliere zwischendurch auch die Profiltive, aber momentan ist alles im grünen Bereich.

Immer wenn ich über eine Wasserablaufrinne (Parkplatz bei uns im Geschäft) fahre, poltert es
vorne links.

Verursacht ein defekter Querlänker eine schiefe Lenkradstellung?

Gruß
Simon
SiMan320
Zitat:



Ich habe noch eine Idee:
Könnten es nicht die Querlänker sein (Schwachstelle bei E46 Vorderachse)?
Immer wenn ich über eine Wasserablaufrinne (Parkplatz bei uns im Geschäft) fahre, pltert es
vorne links.

Verursacht ein defekter Querlänker eine schiefe Lenkradstellung?

(Zitat von: SiMan320)




Da dieses Poltern immer lauter geworden ist, habe ich am vergangenen Montag das Auto auf die Hebebühne gestellt und dies überprüft.

Die Gummilager (Hydrolager) der Querlenker sind ausgeschlagen.

Gestern habe ich dann die Querlenker-Gummilager mit Halterung gewechselt.
Jetzt hat der BMW ein super fahrverhalten und das Poltern ist weg.

ABER:

Die Schiefstellung des Lankrades ist immer noch da :(
logopower
das Wechseln der Querlenker (Meyle HD)habe ich auch gerade hinter mir,
nur meiner tauchte leicht nach rechts weg beim Bremsen.

Da das Garagenschrauben momentan kein Spass macht bin ich hin zur bekannten Werkstatt,
dort wurde ein defektes Hydrolager links diagnostiziert, also beide Querlenker neu,
taucht immer noch links weg, dachte schon an einseitiges Bremsverhalten, nein.
ich sollte nach 125000km es mit neuen Dämpfern probieren, gut dachte ich, hinten haste ja vor nem halben Jahr gerade neu gemacht.
Nun ist alles besten, kein Eintauchen mehr,Nuuuuur
ich sollte mal meine Spur einstellen lassen, so der Werkstattmeister,das Lenkrad zeigt leicht nach links.
Termin gemacht, habe 80Euro für vorne und hinten zusammen bezahlt. Es wurde eine Fehlstellung der Spur festgestellt und nicht wenig, ich konnte es mir nicht erklären, da ich keine Bordsteine oder grobe Schlaglöcher mitnehme. Die Abweichung war schon außerordendlich!

Ich schreibe dir das alles, da ich mit den Sommerpneus auch nichts hatte (gleiche Größe mit Performance269), habe die gleichen Winterreifen, gleiche Größe & Marke drauf nur mit Alus und ab der Wintersaison das Theater.

Lass deine Spur komplett vermessen, aber nicht für 180Euro und du hast Ruhe.
Ich denke dass das ausgeschlagene Hydrolager bei mir die Schiefstellung erzeugte, warum also nicht auch bei dir.

Ps: wie zufrieden bist du eigendlich mit deinen Winterreifen, Lautstärke-Abrollgeräusch zb.
SiMan320
Zitat:


Termin gemacht, habe 80Euro für vorne und hinten zusammen bezahlt. Es wurde eine Fehlstellung der Spur festgestellt und nicht wenig, ich konnte es mir nicht erklären, da ich keine Bordsteine oder grobe Schlaglöcher mitnehme. Die Abweichung war schon außerordendlich!
(Zitat von: logopower)




Danke für die Antwort,

hast Du die Vermessung mit Winder- oder Sommerreifen durchführen lassen?

Zitat:


Ps: wie zufrieden bist du eigendlich mit deinen Winterreifen, Lautstärke-Abrollgeräusch zb.
(Zitat von: logopower)




Ich bin damit sehr zufrieden.
Bei der Wahl habe ich mich extra dafür entschieden, da wir nur ein Auto haben und meine Frau damit auch fährt. Ich wollte einfach auf nummer Sicher mit den Winterreifen gehen.
Ich habe auch schon billige Winterreifen gehabt, die das Geld nicht wert waren.
Die Abroll-Lautstärke ist kaum hörbar, das handling auch gut.
Die Reifen rutschen bei nässe nicht (wie die billigen die ich hatte) und bieten eine TOP Strassenlage.
Würde ich jedem weiterempfehlen.

Gruß
Simon
SiMan320
Hallo,

so wie es aussieht habe ich die Lösung für mein Problem.

Der freundliche hat den BMW mit den Sommerreifen vermessen.
Nach der Vermssung ist das Gegenteil geschehen,
das Auto fährt bei Geradeausstellung des Lenkrades nach rechts.

Die Werkstatt meinte, ich soll die Reifen tauschen, von links nach rechts und
von rechts nach links. Nur so für eine Probefahrt um zu schauen ob
der Fehler immer noch da ist.

Gesagt getan. 10 Km mit verkehrten Reifen gefahren und das Auto ist gerade aus gefahren,
so wie es soll.

Laut der Werkstatt liegt es also an den Reifen!

Jetzt mache ich weiter nichts, warte auf den Winter und sehe wie sich das Auto
mit den Winterreifen verhällt.

Die Sommerreifen möchte ich noch nicht tauschen, da diese noch ca. 5mm Profil haben.

Um den Fehler auf die Vorderräder oder Hinterräder einzugränzen, hätte ich erst die Vorderräder tauschen müssen und eine Probefahrt durchführen und anschließend das selbe mit den Hinterrädern. Daran habe ich nicht gedacht, aber egal.

Jetzt weiß ich jedenfalls das am Auto alles in Ordnung ist und es an den billigen Reifen liegt.

Gruß
Simon
1990-Patient
Wie soll das bitte gehen ?!

Wenn Lenkrad schief steht dann ist die Spur verstellt egal was Du am Auto dran hast
SiMan320
Zitat:


Wie soll das bitte gehen ?!

Wenn Lenkrad schief steht dann ist die Spur verstellt egal was Du am Auto dran hast

(Zitat von: 1990-Patient)




Das kann ich leider nicht beantworten,
dazu bin ich ein zu großer Leihe ;)

Aber es ist Fakt, das Auto fuhr gerade aus mit verkehrten Reifen.
SiMan320
Zitat:


Hallo,

so wie es aussieht habe ich die Lösung für mein Problem.

Der freundliche hat den BMW mit den Sommerreifen vermessen.
Nach der Vermssung ist das Gegenteil geschehen,
das Auto fährt bei Geradeausstellung des Lenkrades nach rechts.

Die Werkstatt meinte, ich soll die Reifen tauschen, von links nach rechts und
von rechts nach links. Nur so für eine Probefahrt um zu schauen ob
der Fehler immer noch da ist.

Gesagt getan. 10 Km mit verkehrten Reifen gefahren und das Auto ist gerade aus gefahren,
so wie es soll.

Laut der Werkstatt liegt es also an den Reifen!

Jetzt mache ich weiter nichts, warte auf den Winter und sehe wie sich das Auto
mit den Winterreifen verhällt.

Die Sommerreifen möchte ich noch nicht tauschen, da diese noch ca. 5mm Profil haben.

Um den Fehler auf die Vorderräder oder Hinterräder einzugränzen, hätte ich erst die Vorderräder tauschen müssen und eine Probefahrt durchführen und anschließend das selbe mit den Hinterrädern. Daran habe ich nicht gedacht, aber egal.

Jetzt weiß ich jedenfalls das am Auto alles in Ordnung ist und es an den billigen Reifen liegt.

Gruß
Simon

(Zitat von: SiMan320)





Hallo zusammen!

Ich habe neues zu berichten:

heute, ca. 4 TKm nach der letzten Spurvermessung bei BMW habe ich die Sommerreifen (mit denen das Auto bei gerader Lenkradstellung immer noch nach rechts fährt) gegen die Winterreifen gewechselt.

Mit den Winterreifen fährt das Auto endlich einwandfrei gerade aus! *freu*
Die Reifenprofiltiefe liegt bei den Winterreifen rundum bei 6,0 mm.

Aber ich habe heute auch festgestellt, das die Sommerreifen hinten innen mehr abgefahren sind als außen.

Profiltiefe hinten links:
außen: 3,5 mm
mitte: 5,0 mm
innen: 1,0 mm

Profiltiefe hinten rechts:
außen: 3,5 mm
mitte: 5,0 mm
innen: 1,0 mm

Profiltiefe vorne links:
außen: 3,5 mm
mitte: 5,0 mm
innen: 2,5 mm

Profiltiefe vorne rechts:
außen: 4,5 mm
mitte: 5,0 mm
innen: 4,5 mm

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll!!

Sind nun die Reifen schlecht?
(Hersteller: Lassa Impetus Sport, Türkei, fertigt unter Lizenz von Continental)

Ist die Spur doch falsch eingestellt?

Falls die Spur falsch eingestellt ist, werden die Winterreifen ebenfalls
einseitig abgefahren, d.h. die Spur sollte nochmals sicherheitshalber eingestellt
werden!!

Ich habe keine Lust mehr!!

Ich werden am kommenden Dienstag zu BMW fahren um dies zu klären.

Aber vieleicht kann mir ein FAHRWERKS-PROFI hier im Forum einen Tip
geben!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Gruß
Simon
XQS2008
Hi!

Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt. Bei meinem Compact ists ähnlich.
Seit ich das H&R Cup Kit drin habe, habe ich Probleme (was eher nicht am Fahrwerk liegt, sondern an den einbauenden Mechanikern).

Nach dem Einbau (inkl. Spureinstellung!!) waren meine Reifen ziemlich schnell innen GLATT! Habe es dann nochmal vorbeigebracht - wurde nochmals eingestellt.
Reifen fahren sich seitdem gleichmäßig ab, doch das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt ca. 2cm aus der Mitte nach LINKS!!
Ich werde in nächster Zeit nochmals in die Werkstatt gehen. Mal schauen, was als nächstes kommt (s. anderer Beitrag bzgl. Fahrwerk)

Halt uns auf dem Laufenden!

LG, Daniel
08/15
... auch ich bin gespannt. Mein Lenkrad steht für den geradeauslauf etwas nach rechts!

Gruß
freak10
Hallo.
Vielleicht kann ich ja helfen. Ich schraube nebenbei gerne. Mein kumpel kam mit den selben problem wie du hast zu mir. Ich hatte vorne alles überprüft. Auto komplett aufgehoben und vorne alles auf Spiel überprüft. Hatte sogar das Federbein ausgebaut. Da kann man besser spüren ob was ausgeschlagen ist. Da war aber alles ok. Nach langen schauen und überlegen und Probefahrten hab ich dann mal gesagt, jetzt überprüfen wir mal die Hinterachse. Und siehe da. Nach längeren schauen hab ich gesehen das die buchse hi links vom Längslenker, das in den Rahmen versenkt ist, ausgeschlagen ist. Ein kenner erkennt gleich ob das deffekt ist. Ich habe gleich li und rechts die Lager ausgewechselt, weil wenn eins kaputt ist dauerts beim anderen auch nicht mehr lange. Probefahrt gemacht und siehe da. Alles super. Man tippt bei sowas nie auf die hintere Achse aber das sollt man nie übersehen. Natürlich bei solchen reperaturmassnahmen nie das vermessen vergessen. Kostet ca 50 Eur.
Vielleicht konnte ich ja helfen.
Gruss Freak
SiMan320
Zitat:


Hallo.
Vielleicht kann ich ja helfen. Ich schraube nebenbei gerne. Mein kumpel kam mit den selben problem wie du hast zu mir. Ich hatte vorne alles überprüft. Auto komplett aufgehoben und vorne alles auf Spiel überprüft. Hatte sogar das Federbein ausgebaut. Da kann man besser spüren ob was ausgeschlagen ist. Da war aber alles ok. Nach langen schauen und überlegen und Probefahrten hab ich dann mal gesagt, jetzt überprüfen wir mal die Hinterachse. Und siehe da. Nach längeren schauen hab ich gesehen das die buchse hi links vom Längslenker, das in den Rahmen versenkt ist, ausgeschlagen ist. Ein kenner erkennt gleich ob das deffekt ist. Ich habe gleich li und rechts die Lager ausgewechselt, weil wenn eins kaputt ist dauerts beim anderen auch nicht mehr lange. Probefahrt gemacht und siehe da. Alles super. Man tippt bei sowas nie auf die hintere Achse aber das sollt man nie übersehen. Natürlich bei solchen reperaturmassnahmen nie das vermessen vergessen. Kostet ca 50 Eur.
Vielleicht konnte ich ja helfen.
Gruss Freak

(Zitat von: freak10)




Hallo,
danke für den Tipp!
Das Problem kenne ich aus meinem alten E36. Diese Tonnenlager habe ich im E36 auch
gewechslet, aber das hat sich mit extrem lauten Schlägen bemerkbar gemacht.

An meinem E46 höre ich gar nichts. Zudem werden bei BMW vor dem vermessen
alle Lager überprüft. Bei mir war alles o.k.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Simon