Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DJTechniX
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.11.2009 um 13:58:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

finde nichts brauchbares in foren,zum umbau vom 325CI auf einen 3L motor. wen ihr ein brauchbares vorum habt, immer her damit.
meine frage:

brauch ich das steuergerät und kabelbaum auch oder nicht??? Tacho, schlüssel usw??
bitte nur antworten und keine dummen sprüche

danke im voraus
mfg

Bearbeitet von: angry-playboy am 15.11.2009 um 13:58:19
olske
Denke mal du brachst folgendes:

- Steuergerät
- Bremsanlge
- evtl Kupplung vom 330
DJTechniX
also ich baue eh komplett motor getriebe um.
bremsanlege ist von zimmermann, die sollte keine schwierigkeiten machen
also eigentlich bräuchte ich nur noch das steuergerät oder?
öschrö
Also du brauchst noch den Kabelbaum, wobei ich nicht genau weiß, ob auch deiner geht. Müsste man mal kucken. Dann brauchst du sicherlich noch EWS, Ringantenne und Schlüssel, da ansonsten das teure anlernen beim :) anfängt. Es ist auch nicht gesagt, dass die Niederlassung das auch macht. Je nachdem welches Getriebe du verwendest, benötigst du auch hier noch Steuergerät (SMG) bzw. ne andere Kardanwelle, sollte es ein 6 Gang Schalter werden. Achso und ganz wichtig...Viel Geduld!
DJTechniX
hallo,
alos ich habe jetzt einen neuen 3l m54 motor mit kabelbaum,steuergerät, tacho, wegfahrsperre, und schlüssel, aber ohne kupplung!

meine frage:
kann mein altes 5gang getriebe und kupplung hernehmen???

mfg
DJTechniX
hat sowas noch nie jemand gemnacht?
cxm
Zitat:


hat sowas noch nie jemand gemnacht?
(Zitat von: DJTechniX)




Hi,

vermutlich nicht.
325i und 330i liegen leistungsmäßig so dicht beieinander, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Auf dem Papier sind das zwar 39 PS, in der Praxis geht der 325i nicht viel schlechter als ein 330i.
Selbst ein 320i mit 2,2l Motor und 170 PS ist nur in der Endgeschwindigkeit und über 2500m Höhe deutlich schlechter als ein 330i.
Bezahlbare 330er in fast allen Farben und Ausstattungsvarianten gibt's auch an jeder Ecke.
Und es bleibt ein umgebastelter 325 - Wertsteigerung gleich Null.
Wozu also der Aufwand?
Aber das soll Dich nicht davon abhalten...

Ich denke schon, dass Du die Bremsanlage vom 330 brauchst.
Es sei denn, Du findest eine ABE für einen getunten 325i mit ~230PS und serienmäßigen Bremsen.
Ob Du Zimmermänner drin hast oder nicht, wird den Prüfer nicht interessieren.
Die 330er Bremsen sind größer - darauf kommt es an.
Für die Getriebeübersetzungen des 325 gibt es auch keine Zulassung zusammen mit dem 330er Motor.
Selbst wenn Teile und Baugruppen mechanisch passen, heißt das nicht nicht, dass die Kombination auch zulassungsfähig ist.
Da musst Du aber mal Deinen Prüfer fragen, was der sehen will.
Solltest Du ohnhin vor Beginn des Umbaus tun...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo hast du schon die SUFU benutzt ??
es gab schon Threads darüber mit detailaussagen.
Kupplung sollte vom 330 i sein weil mehr drehmoment.!
Die HA ist anders, Grössere durchmesser der Abtriebswellen , damit verbunden Grössere bremsen , VA kein problem, HA andere radträger nötig.
Somit ist es nicht nur ein rein und raus sondern etwas mehr akt, da der Tüv mit sicherheit den technischen Original stand des 330 i fordert wenn er richtig arbeitet.
Geh doch einfach auf den Online etk , und vergleiche welche teile der 330 i im vergleich zu deinem Auto verbaut hat.......... da gibts keine diskusion
Das ist die Arbeit die DU erst mal selbst machen Kannst und eigentlich auch musst !
Gruß pat
DJTechniX
die tatsache ist das ich es machen will weils mir spaß macht. tüv ist kein problem! (auch ohne fahrzeug) ;-)

ich will erst den motor zum laufen bringen, und dann wenn ich mal eins finden sollte, ein 6 gang getriebe reinbauen. aber ich finde kein original 330i getriebe mit 6 gang! nur m3.
Ich habe einen nagelneuen motor für 1500€ gekauft. ;-)
alleine die "laufleistung" ist es schon wert zum umbauen.

und wenns nur 5 ps bringten sollte.
ich wollte jetzt nur wissen ob es technisch funktionieren würde mit meiner kupplung und getriebe.
nur vorübergehend bis ich das getriebe habe/finde.

bitte um antwort, da es morgen eigentlich mit dem umbau losgehen sollte.