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S14-Heizer
Hauptthema:
Hallo,
wer fährt, aufm e36, 205/60-15 er Winterreifen. Brauche einige Erfahrungsberichte. Da ich ab Januar jeden Tag im Schwarzwald unterwegs sein werde bräuchte ich ein paar Tipp´s welche im Schnee gute fahr eigenschaften haben.
MfG Andy
Hecktrieb06
Fenerli328i
Hi,

ich fahre die als Winterreifen von Dunlop SP Wintersport M3 und muss sagen bin bisher
immer sehr zufrieden sowie bei trockener und nasser/glatter Fahrbahn, kann ich dir empfehlen.

mfg



Old Men
Frage 100 Leute nach Winterreifen und du bekommst 50 verschiedene Antworten. Am Besten wäre immer noch, du orientierst dich an den Testberichten vom ADAC. Jeder hier schwört auf die Reifen , die er gerade montiert hat. Wer gibt schon gerne zu, daß seine montierten Reifen nichts taugen???
masterkaycee
Obwohl Fan der Marke Hancook rate ich von Hancookwinterreifen ab, bringen nicht wirklich ordentlich Performance. Habe bei Winterreifen schon einiges durch, Goodyear und Dunlop backen ganz ordentliches Zeugs. Von den Japsen a la Bridgestone und Toyo rate ich ab, ich bleibe aber immer wieder bei Pirelli hängen, die bieten einfach das beste Rundumpaket egal ob Schnee, Nässe, trockene Straßen.


MfG
timobmw
Also bei Winterreifen ganz klar den Continental Wintercontact (TS 830) nehmen. Der ist bei fast allen Testberichten (Stiftung Warentest/ Auto-Motor-Sport/ADAC) der Beste gewesen. Ich denke aber der Dunlop Winter 3D steht dem Conti nicht viel nach. Habe mich damals für den Conti entschieden da er im Angebot war und somit fast 13€ pro Reifen günstiger war als Dunlop, Pirelli etc..
Ich rate dir ebenfalls von Toyo / Sunny und weiteren Japsen ab. Im Winter taugen die einfach nix. Wenn du viel im Schnee unterwegs bist, dann spar nicht am Reifen und leg dir einen Conti zu, sind die besten...
Gruß
my52e91
Hy,
Conti, Goodyear,Pirelli sind OK wenn Du richtig in den Schnee gehst.
Gruß
My52
sixpack-tourer
Wenn Geld nicht das größte Problem ist, würde ich Michelin kaufen.
Ja, die kosten richtig was.
Aber der Grip ist einmalig.
Und diese Reifen halten auch wirklich länger als der Wettbewerb.
Hab jetzt bei meinen keine genaue Kosten /Nutzen Rechnung gemacht,
aber die Michelin haben nach 40000 km immmer noch 4mm Restprofil.
Und die böse Heckschleuder schiebt damit immer noch gut vorwärts.
Auch im Tiefschnee.
Laß am Berg ne E46 330d Limo mit DSC( an oder aus ist quasi egal) problemlos stehen.
Spart euch die Kommentare.
X-mal persönlich getestet...
Prinz1987
Michelin, Continental oder Dunlop. Bin alle 3 gefahren. Sind alle sehr gut.
Fogg
Bei den Premiummarken wird man wohl auch seltenst nen wirklich schlechten Reifen finden.
Ich fahre seit Jahren jetzt Goodyear im Sommer wie Winter, bin damit auch sehr zufrieden.
Dazu muss ich sagen das mein Dealer Goodyear Partner ist und diese Reifen deshalb sehr günstig sind. (im Vergleich zu dem was andere und die Goodyear sonst kosten)

Wenn du Wert auf Traktion im Schnee liegst dann such in den Tests.
Die Ösis haben teilweise echt super Tests gehabt wo sie viel mehr im Schnee getestet haben wie es bei uns üblich ist (was auch kein Wunder ist, schließlich gehts da noch mehr bergauf und bergab bei viel mehr Schneetagen und Schneemenge im Jahr)

Google ist in dem Fall dein Freund, da kannst du dir diverse Tests anschauen, denn das was wir hier alle wiedergeben ist Subjektiv... es gibt auch Leute die meinen nen Nangkang oder Linlong wäre genauso gut wie die Premiummarken!

danha
Ich habe mal die detaillierte Testergebnisse des ADAC (Top 6-8) aus dem Jahr 2008 und 2009 zusammengefaßt und hier reingestellt (1. Seite 5. Beitrag von hinten). Weil die Dunlop SP Winter Sport 3D im Test zu den besten gehören und auch verfügbar waren, bestellte ich sie. Leider waren die Reifen in der MO-Ausführung gelieret.

Weil ich weiß, daß diese Reifen unter Umständen wesentlich schlechter sein können, wollte ich sie erstmal zurückgeben. Nach langem hin und her stellte ich heraus, daß zum Zeitpunkt (ca. vor 4 Wochen) von Dunlop nur MO-Reifen zu verkaufen gab. Aufgrund des Preises (55 Euro) habe ich mich entschieden sie zu behalten, statt welche von einem anderen Hersteller für mehr Geld zu kaufen.

Bei den ersten Fahrversuchen, stellte sich heraus, daß ab 170km/h (zugelassen bis 190km/h) eine Art Vibration durch das Fahrzeug ging, die sonst weder mit Sommerreifen noch mit alten Winterreifen zuspüren war. Jetzt, nach knapp 1000km, hat es sich etwas gebessert, ist aber immer noch da. Ob das auf alle Dunlop SP 3D Reifen oder nur der MO-Reifen zutrifft kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich hier meine Erfahrung geschildert und gefragt, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Zusammen gefaßt: Ich habe damals aus Geiz gehandelt und hoffte ein Schnäppchen mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis gemacht zu haben. Beim nächsten Kauf werde ich nur auf Qualität drauf achten auch wenn etwas teuere sein soll.


Bearbeitet von: danha am 01.12.2009 um 14:18:59
chintok
kauf die von conti. sind im regen die besten. auf dem trockenen sind alle reifen gut.
nimm nur keine Goodyear, denn die werden alle in China produziert und es gibt oft massive Probleme beim auswuchten
danha
^^^^das ist doch mal eine begründete Aussage! ;-)

-Laut ADAC zeigen die Reifen beim Trocknen eine Spannweite von 2,xx bis 4,xx
-im selben Test findet man auch Reifen, die bei Nässe durchaus besser als Conti abschneiden.
XT-Fabi
Ich lasse am Freitag die Goodyear Ultra Grip 7+ aufziehen, weil sie in beiden Grössen des ADAC-Tests unter den Besten waren. Wo der produziert wird geht mir am Ars... vorbei, hauptsache er fährt sich gut und sicher!
Gruss, Fabi
Fogg
nur komisch das ich weder selber Probleme mit all meinen Goodyear hatte noch einen kenne der Probleme beim wuchten hatte.

Wie gesagt mein Dealer vor Ort macht super Preise dafür, von daher fährt bei uns fast jeder Goodyear und noch nie hab ich von eben diesem Problem gehört.

Vieleicht sollte man Felgen ohne Schlag nehmen, oder einen dran lassen der weiß´was er macht ;-)

Ich hab auch noch in keinem Test von solchen Problemen gelesen, mich interessiert mal voher diese "Erfahrung" kommt!!!
Christian Sch.
Ich kann Nokian empfehlen, wenn man mit einer weichen Mischung leben kann. Es ist ein Hersteller aus Finnland und dort oben kennt man sich ja mit Winterreifen gut aus. Ich fahren den nokian W auf dem E39 und den WRG auf dem E81. Beide Reifen lassen sich gut fahren, sind baer recht weiche und neigen daher zu erhöhtem Verschleiß und Sägezahnbildung (wie fast alle Winterreifen). Der größte Vorteil ist ganz klar das Preis-Leistungs-Verhältniss.
Hecktrieb06
Ich fahre jetzt das 3.Jahr mit Firestone Winterhawk, da ich
vorher Erfahrungen mit Barum, Goodyear und Yokohama
Winterpneus gemacht habe, muß ich sagen, daß meine
Firestones bisher den besten Job machen.. Aber,
was lese ich beim ADAC-Test? genau, nicht empfehlenswert.
Also bevor ich hier nicht empfehlenswerte Reifen
schmücke, laß ich es lieber bleiben, ist doch wie mit dem Öl...


L-Gillis
Ich fahre ebenfalls 205/60R15 im winter und kann die Bridgestone Blizzaks nur wärmstens empfehlen. Schneiden in den meisten Tests sehr gut ab, sind preislich noch ein Tick günstiger als Goodyear und Pirellis bei meist gleich guten Leistungen (laut Tests).

Vom Fahrverhalten her kann ich mich in keinster Weise beklagen, keine lauten Abrollgeräusche (hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht), sehr guter Grip bei jeglichen Bedingungen und dann halt noch der Preis.
Heitzer41
Also ich wohne fast im Erzgebirge dort liegt meist Schnee und fahren in der Familie alle etwas Motorrisierte 6 bzw 8 Zylinder Heckantrieb und absolut keine Probleme mit Dunlop winter 3D fahren die alle mit Breite zwischen 195er aufm E34 und 225 aufm 540er wobei ich auch auf hinten 255 im Winter wechseln werde !
Preislich auch Top , reifenvorort.de
vale46
Zitat:

nimm nur keine Goodyear, denn die werden alle in China produziert


Junge, Junge, wenn man unwissend ist, sollte man sich hüten solche grob falschen Aussagen zu treffen, unabhängig davon dass du in Erdkunde nicht aufgepasst hast, denn:
Fulda, Fürstenwalde und Philippsburg liegen nicht direkt an der deutsch-chinesischen Grenze

Ich selbst fahre Dunlop, Sommer wie Winter, und bin sehr zufrieden (einziges Manko: hoher Verschleiss).