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3er Biturbo
Hauptthema:
Hallo Jungs und Madels, wer kann mir sagen wo ich einen Tacho für meinen E93 organisiert bekomme der mindestens die 300km/ h anzeigt?! Vertragswerkstatt? Cool wäre ein Tacho vom M3 der den roten Bereich des Drehzahlmesser je nach Öltemperatur anzeigt!

Bitte um Info

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2009 um 12:39:23
FRY
um den Tacho des M3 mit variablem roten bereich nutzen zu können, bräuchtest du auch entsprechende signalgeber die dem tacho das entsprechende signal in der benötigten art liefern. ob das möglich ist weis ich nicht. am leichtesten wäre es, tachoscheiben mit anderer skalierung zu nehmen und dann den tacho entsprechend einstellen lassen. oder aber noch einfacher, wenn du bei der skalierung bleibt und nur eine tachoscheibe nimmst, die einfach weiter geht.

mfg FRY
3er Biturbo
Ok die M3 Variante scheidet dann wohl aus, aber nur die Scheibe ersetzen funktioniert ja auch nicht

denn da kommt unten doch irgendwann die Tankanzeige!
DerBMWFahrer
Ich würde die M3 Variante nicht direkt ausschließen. Denn das Signal Öltemperatur hat der 335i ja auch so da entsprechende Anzeige im Tacho unter dem Drehzahlmesser vorhanden (egal ob jetzt via Rechenmodell oder Sensor, das Signal ist vorhanden).
3er Biturbo
Unterm Drehzahlmesser befindet sich bei mir die aktuelle Vebrauchsanzeige!
Gibt es bei dem 335i verschieden Tachometer????
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Unterm Drehzahlmesser befindet sich bei mir die aktuelle Vebrauchsanzeige!
Gibt es bei dem 335i verschieden Tachometer????


(Zitat von: 3er Biturbo)





Also ich hab bisher noch keinen 335i gesehen der unter dem Drehzahlmesser eine Momentanverbrauchsanzeige gehabt hat, dort war bisher immer eine Öltermperaturanzeige verbaut beim 335i.
DerBMWFahrer
Zitat:


Unterm Drehzahlmesser befindet sich bei mir die aktuelle Vebrauchsanzeige!
Gibt es bei dem 335i verschieden Tachometer????


(Zitat von: 3er Biturbo)




Dann hast du keinen 335i bzw. nichtmal nen R6 Benziner, denn alle R6 Benziner haben Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige serienmäßig.
3er Biturbo
Ok, sorry war mein Fehler war in den Gedanken bei meinem 535d der hat den Durchschnittsverbrauch unterhalb des Drehzahlmessers. Habe aber immer noch das Problem mit dem Tachometer für die 300km/h Anzeige. Wäre super wenn ihr mir hierbei auch helfen könntet.
War ja auch meine eigentliche Frage
FRY
Zitat:


Zitat:


Unterm Drehzahlmesser befindet sich bei mir die aktuelle Vebrauchsanzeige!
Gibt es bei dem 335i verschieden Tachometer????


(Zitat von: 3er Biturbo)




Dann hast du keinen 335i bzw. nichtmal nen R6 Benziner, denn alle R6 Benziner haben Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige serienmäßig.

(Zitat von: DerBMWFahrer)



das kann nicht sein, denn unser 330i BJ2006 hat einen R6 ab werk drin (neuwagen) und der hat da die momentanverbrauchsanzeige. der 335i hat aber auf alle fälle eine öltemperaturanzeige dort. ob das signal aber ausreicht, um den variablen roten bereich des M3-tachos zu regeln, das weis ich nicht.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Tschuldige zu R6 Benziner allgemein hatte ich die Coupe/Cabrio Einschränkung vergessen :(

@Topic:
Ganz genau kann dir dass nur der Händler sagen. Grundsätzlich sollte das funktionieren: M3 Tacho passt afaik mechanische, Signale sind auch ok, der rote Bereich wird anhand des Öltempsignales direkt vom Kombi selbst gesteuert. Da das Drehzahl/Geschwindigkeitssignal auch als Reinwert (also nicht % vom Skalenmaximum) gesendet wird, bräuchte man da auch keine Anpassung zu machen. Da alle E9x M3 Tachos 330km/h-Skalen haben.

Aber wofür nen 300er Tacho bei nem Cabrio? Da sollte der 280er selbst bei Aufhebung der Abregelung auf jeden Fall reichen.
3er Biturbo
Mein 3er cabrio hat das eine oder andere PS mehr an Leistung unter der Haube, müsste so um die echten 290 km/h rennen, sprich laut Tacho schätzungsweise dann leicht über 300km/h
DerBMWFahrer
Das bezweifle ich doch sehr stark. Mein 335i Coupe mit gut 200kg weniger und mehr als nur das eine oder andere PS mehr (der Motor ist von der Rumpfkonstruktion auf 100Kw/L und 200Nm/L ausgelegt) erreicht rechnerisch 292km/h, dein Cabrio, außer es wäre von Racing Dynamics, würde knapp über die 280 kommen, eher 275-279. Die Automatik geht bis 341 km/h, der HS bis 304km/h. Du müsstest also schon im 6. Gang im HS auf ~6600rpm kommen, um über die 280 zu kommen.
3er Biturbo
Kann dir leider nicht sagen wo das Ende ist da der Tacho bei 280 km/h stehen bleibt! Aber wenn du es schon weißt ............!

P.S. War jedoch nicht die Antwort auf meine Frage, vielleicht fällt dir ja zu meiner Frage auch etwas ein?
Reihensechszylinder-Freund
Derbmwfahrer, meint wohl die Serienwerte.

Bei echten 285 waeren es nach Tacho wohl 300.

Gruß
Marcel
DerBMWFahrer
Zitat:


Kann dir leider nicht sagen wo das Ende ist da der Tacho bei 280 km/h stehen bleibt! Aber wenn du es schon weißt ............!

P.S. War jedoch nicht die Antwort auf meine Frage, vielleicht fällt dir ja zu meiner Frage auch etwas ein?

(Zitat von: 3er Biturbo)




Doch habe ich, gestern um 18:58:03 ;)
Reihensechszylinder-Freund
Man kann andere Scheiben einbauen und muss dann natürlich alles einstellen, macht unter anderem auch Evotech, ist dann halt nicht mehr serie.

Besser aber gleich über 300, wenns nämlich den Berg runter geht, rechnerisch bei (Handschalter) 7000Umdr. 304Kmh, nach Tacho 320. Klar das packt Dein e93 nicht, aber die 300 werden auf jeden Fall ausgefüllt bei der hohen Leistung. Tacho geht bei der Geschwindigkeit etwa15 Kmh vor. Ich mess immer via GPS.

Driver_X
Tach auch,

den Tachoumbau kann man hier machen lassen. Hab die Firma nach dem Chippen bei Evotech empfohlen bekommen, aber den Umbau bis jetzt noch nicht machen lassen, da man ja nicht wirklich oft über 280 fahren kann...
DerBMWFahrer
Das ist ja schön und gut R6Freund und Driver_X, aber Skala UND Öltemp so wie im M3 gibts halt nur via M3 Tacho=BMW Händler. Es gibts zwar auch die ein oder andere Lösung für Öltempfeld via LEDs, aber optisch grenzwertig, viel Aufwand beim Einbau, bleibt Bastellösung und ohne Skalenänderung.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, ich sag nicht's anderes, ich würde es auch nicht machen lassen.


Und wegen der Öltemp-Anzeige hab ich gar nicht's geschrieben.

Grüsse


Zitat:


Das ist ja schön und gut R6Freund und Driver_X, aber Skala UND Öltemp so wie im M3 gibts halt nur via M3 Tacho=BMW Händler. Es gibts zwar auch die ein oder andere Lösung für Öltempfeld via LEDs, aber optisch grenzwertig, viel Aufwand beim Einbau, bleibt Bastellösung und ohne Skalenänderung.

(Zitat von: DerBMWFahrer)