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BeGrEnZeR-PaRtY
Hauptthema:
Hallo,
mein 318is mach mir momentan nicht gerade das Leben leicht, ich hab einen Kundendienst gemacht, hab den motor dann laufen lassen. Ich hab ihn angelassen und der läuft im kalten Zustand wie als wenn er aussetzer hätte aber dann im wamen einwandfrei, ich weiß nicht mehr weiter hab sämtliche Sensoren überprüft und getestet den Motor-Temperaturfühler ersetzt nix. Ich mein ich hab nen Verdacht bin mir aber nicht sicher ich mein das es mein Benzinfilter ist da es ein Zubehör ist und ich eig. sonst nix anderes gemacht hab.
bitte um Hilfe, Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2009 um 09:14:51
quick320i
was hast du denn beim kundendienst gemacht?
mfg
BeGrEnZeR-PaRtY
nur Zündkerzen, Luftfilter, und Benzinfilter und Öl sonst nix
quick320i
dann kontroliere mal die zündkabel. vielleicht haben die ja einen weg bekommen, als du sie abgemacht hast.
BeGrEnZeR-PaRtY
hab ich schon funktionieren, aber was mir auffällt ich mein ich bin ja kfz mechatroniker aber im 3. Lehrjahr ich hab ja alles nachgeschaut und ales, aber mir is grad was aufgefallen ich hab das poti von der drosselklappe abgesteckt und dann bekommt ja das Steuergerät nen ersatzwert und dann is er auch geloffen aber halt nicht optimal aber er hatte keine solche Drehzahlschwankungen mehr wie wenn ich ihn anstecke, könnte des sein das der kaputt ist?
NoNaMe-01
Vielleicht zieht deine Kraftstoffleitung ja irgendwo Luft ( am neuen Benzin Filter )


Mfg.
BeGrEnZeR-PaRtY
Meinst du, und des mit dem Poti kann des sein, wie kann ich des denn überprüfen mit der luft einfach mit bremsenreiniger oder wie?
kmax_187
ich bin der meinung, dass dies ein altbekanntes problem beim 318ti/is ist. das bekommt man garnicht weg. ich hab das auch. zum glück nur, wenn ich ihn lange bei temperaturen von unter 5 grad stehen lasse.

zündkerzen, faltenbalg, besseres öl, lambdasonde, LMM, zündkerzenstecker, kühlmitteltemp. sensor, zündspulen, LLR, Nockenwellensensor, fehlerspeicher auslesen, bla bla bla, alles schon druchgemacht bzw. gelesen, hat nichts gebracht.

ich glaub, jemand hat das mal wegbekommen indem er die hydrostößel neu gemacht hat und außerdem alles wie oben beschrieben neu gemacht hat. ist halt ne menge geld.
BeGrEnZeR-PaRtY
des glaub ich nicht denn des problem hatte ich noch nie
kmax_187
wenn ich meine standheizung vorher anmache, dann tritt das problem bei mir nicht auf. also wenn du eine hast, schalt sie mal an.

hier das hab ich schnell mal gegoogelt und ich bin der meinung, dass ich im syndikat schon mehr threads darüber gelesen hab.

318ti motor ruckelt im kalten zustand

ruckelt wenn kalt E36 Compact 318is

das ist meiner meinung nach die erklärung:

"Hallo
Wollte mich mal wieder melden. Habe auf 5w30 umgestellt. Es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg. [...]
Da ich schon alles elektronische getauscht habe ohne eine besserung zu erziehlen, kann es nur an der Mechanik liegen.
Da es nur bei niedrigen Temperaturen auftritt bzw. -Graden und sich der Fehler in ein anderes Drehzahlfenster verlagert,wenn der Motor wärmer wird und wenn er dies macht in den Ansaugtrakt zurück batscht, kann dies nur mit einem hängenden Ventil also ein nicht sauber arbeitender Hydrostößel zusammenhängen.
Da das 10w40 Öl kalt Dickflüssiger ist als Z.B. 0w40 kann dies durchaus möglich sein da durch ablagerungen die Ölbohrung im Hydrostößel verengt ist.
Deshalb verlagert sich auch der Fehler in einen anderen Drehzahlbereich bzw. verschwindet wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat.[...]"

würde aber trotzdem alles "einfache" erstmal ausprobieren, vielleicht klappts ja bei dir.
ist es denn nur beim kaltstart bei dir bzw. wenn du ihn länger stehen lässt?

Bearbeitet von: kmax_187 am 23.11.2009 um 14:09:45
BeGrEnZeR-PaRtY
ja sobald ich den motor übernacht stehen hab und am nächsten tag starten will dann geht er erst mal aus und dann läuft er unruhig, standheizung habe ich nicht verbaut!
flat1989
Also ich würde bevor du so viel Geld investierst estmal den Leerlaufregler sauber bzw. neu machen.
kmax_187
mein ich ja auch, erstmal alles, was in allen posts darüber drin steht in erfahrung bringen und dann der reihe nach das, was nichts kostet zuerst machen bis als letztes die hydrostößel die bestimmt am meisten kosten.
BeGrEnZeR-PaRtY
ich hab schon alles geprüft, ich mein das es die zylinderkopfdichtung ist mein geselle bei dem ich bin der hatte das selbe problem und der hat die dichtung gewechselt und es war weg
Made Of Steel
Mein Tip: Steuerzeiten einstellen lassen.

Kannst ja mal meinen thread dazu suchen.
BeGrEnZeR-PaRtY
hattest du des auch? was is ein theard
Made Of Steel
Schau mal hier rein

Das ist (m)ein thread ;-)
BeGrEnZeR-PaRtY
hab schon gefunden ja wie kann sich denn die auslassnockenwelle einfach so verstellen?
und wie schaut es dann mit den ventilen aus?
kayox1978
Hab das jetzt so auf die schnelle überflogen wurde eigentlich mal der Fehler ausgelesen!
Hört sich nach Klopfsensor an!
Mfg
BeGrEnZeR-PaRtY
nein ich habe keine fehler auslesen lassen, aber klopfsensor kann nicht sein denn dann würde er im warmen auch nicht laufen
kayox1978
Ein defekt am Klopfsensor kann andere Fehler hevorrufen obwohl ich laut stg Nockenwellensensor im Speicher stehen hatte und ihn gewechselt habe und den Fehler gelöscht habe stand da wieder Nockenwellensensor dann habe ich den klopfsensor und Temperaturfühler gewechselt und da war alles io.
Mfg Die Wege des E36 sind unergründlich:)
mfg
BeGrEnZeR-PaRtY
hattest du des selbe problem wie ich??
kayox1978
Würde den Fehler auslesen gehen dann weisst Du garantiert mehr!
mfg
BeGrEnZeR-PaRtY
ja schon aber des lässt mir keine ruhe, da das auto jetzt abgemeldet ist komme ich schlecht zu einem bmw Händler!
kayox1978
Lass Dich doch dahin abschleppen, von nen Kollegen
Mfg
BeGrEnZeR-PaRtY
ja und was mach ich wenn kein fehler vorhanden ist?
kmax_187
hallo !

und schon irgendwie vorangekommen?
BeGrEnZeR-PaRtY
hi nein leider noch nicht naja ich mein ja das es der nockenwellensensor ist. Aber am Montag bzw. Dienstag weiß ich mehr! Werde euch natürlich dann auf dem laufenden halten
ive
0W30 oder auch 0W40 Öl benutzen und das Problem geht weg. Das hat hier schon einigen geholfen.
Der Meister, der den Service am 318tiA meiner Freundin macht, wollte es mir auch nicht glauben, hat aber nach ewiger Fehlersuche es doch gemacht. -> Läuft perfekt, auch bei Minusgraden.
Beim M44 klemmen die Hydrostößel im Alublock. Die Fertigungstoleranzen waren wohl zu knapp.
Mit einem dünneren Öl geht es wieder.
Marko
BeGrEnZeR-PaRtY
Leerlaufproblem gelöst
habe gestern meinen Mechaniker angerufen und der hat mir gesagt das bei mir das stirngehäuse undicht ist und da falschluft zieht
super läuft wieder wie immer!!!