Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330iL
Hauptthema:
Hallo,

letztens beim Tüv wurde mir folgendes mitgeteilt: Stabilisator vorne rechts: Lager verbraucht

Bei dem nun durchgeführten Ölservice habe ich das mit dem verbrauchten Lager meinem Freundlichen gleich noch mal mitgeteilt.

Er hatte das Auto auf der Hebebühne, hat drunter gekuckt und an den Vorderrädern gerüttelt...die hatten ein leichtes Spiel. Dann hat er noch an den Spurstangen und dem ganzen Zeugs geguckt und meinte dann es wäre besser wenn wirs gleich richtig machen, dann hätt ich erst mal Ruhe.

Dann kam die Rechnung:

31356780847 Rendelstütze
33306760587 Mutter
31106757145 Scheibe
31106774714 Mutter
31126783376 Satz Halter
33306760652 Schraube
32106777503 Spurstange
32106777504 Spurstange
32111095897 Schelle
32136750081 Schelle
32216769539 Mutter

Fahrwerksvermessung KDS mit Höhnenstandsmessung
Hinterachse und Vorderachse einstellen

Mit dem Ölservice und dem Lohn warns locker mal 891 Eur.

Ist das nachvollziehbar was die da gemacht haben?

Danke!
BMW E46 330iA 06/2000 162 000 km
CH-Cecotto
Nachvollziehbar?

Das haut mich aus den Socken!

Der Preis ist astronomisch...

2 neue Gummilager fuer den Stabi VA kosten rund 18 Euro. Plus ne halbe Stunde Arbeit.

Und nun vergleich mal mit dem Gesamtbetrag von deiner Rechnung.

Ok, da sind noch 2 neue Spurstangen und neue Pendelstuetzen dabei, aber trotzdem.

Versteh dich nicht.

Du warst beim TUV und der hat einzig und allein das Lager des Stabis beanstandet.

Und du laesst vom :-) fuer sehr teures Geld unnoetig andere Teile mittauschen.

Bravo! Solch Kunden halten die :-) ueber Wasser.

Btw: bei einer Freien haette dich das Ganze wohl die Haelfte gekostet.

330iL
der Preis war inkl. Ölservice...ich wollt ja nur wissen ob die Teile wirklich mit ausgewechselt werden müssen. Denn der Freundliche meinte eben das es nicht der Stabi ist, sondern die Spurstangen.
CH-Cecotto
Ich wuerd der Aussage des TUV in dem Fall mehr Glauben schenken! Mangel: Stabi-Lager rechts defekt. Punkt.


Beim :-) siehts eher so aus als wollte er die Weihnachtsgans, ergo dich resp. deine Geldboerse, schlachten.

Und es ist ihm gelungen.

Stabilager wurden ja offenbar gar nicht getauscht, obwohl der TUV die bemaengelt hatte!?

Von einer defekten Pendelstuetze wackelt kein Rad!

Was der Spurstangen-Tausch sollte erschliesst sich mir ebensowenig.

Somit bin ich der Meinung dass der ganze Teiletausch bloss dem Umsatz gedient hat.
330iL
hm das Lager haben die nicht mit getauscht...aber eins fällt auf...vorher hatte ich ein stärkeres Spiel beim Lenken im Stand und jetzt nachdem die das gemacht haben habe ich gar kein Spiel mehr beim Lenken...

Wenn der Freundliche unter meinem Auto rumrennt und mir sagt und zeigt das dies und das der Grund fürs Lenkradspiel ist, dann hab ich ihm das eben gelaubt, bis jetzt.
bmwdriver84
der preis ist ganz normal! sollte eine pendelstütze ausgeschlagen sein und eine spurstange so macht man dann am besten gleich beide, originalteile sind teuer und die achsvermessung kostet auch mindestens schon 150 euro


der preis ist ok ! wenn du nun selbst schon merkst das sich etwas geändert hat (spiel) dann war das sicher eine nötige reparatur!

330iL
hm denk ich eben auch...wobei der ja unterm auto rumgerannt ist und mir gezeigt hat das dies und das der grund ist. Fahrwerksvermessung KDS mit Höhenmessung ohne Beladung kam 25 eur, hinterachse und vorderachse einstellen 10 eur + mwst.

eine achsvermessung für 150 eur habe ich nicht auf der rechnung

mich würde nur nochmal interessieren an was der tüv-mann merkt das das lager des stabis vorn rechts raus muss...ist da auch so ein spiel beim lenken? vielleicht haben die das lager ja auch mit gewechselt und nur nicht extra mit dazu geschrieben weils bei einem ersetzten teil dabei ist?

Bearbeitet von: 330iL am 23.11.2009 um 21:18:50
CH-Cecotto
Nein, das Stabi-Lager ist definitv nicht bei den ersetzten Teilen auf deiner Liste dabei.

An was der TUV-Mann das mit dem Lager gemerkt hat? Ich nehm an er hat das Auto auch von Unten angeschaut, oder?

Und: ein defektes Stabi-Lager hat keinen Einfluss auf Spiel in der Lenkung.

Dass du vor dem grossen Teile-Tausch bei deinem :-) Spiel in der Lenkung hattest hast du in deinem Anfangs-Post nicht erwaehnt!

Wenn du das getan haettest, so haette ich mich anders zu der ganzen Sache geaeussert.

Spiel in der Lenkung verlangt nach gewissen Neu-Teilen, das ist so richtig.

Doch wieso hat das der TUV-Pruefer nicht moniert? Wieso hat er bloss das rechte Stabi-Lager reklamiert?

Einzig mein Kommmentar zum Preis bleibt gleich: sehr teuer! Erst recht wenn keine Spurvermessung/Einstellung fuer 150Euro auf deiner Rechnung steht.

Ein Beispiel: Die Pendelstuetzen zu wechseln ist in rund 20 Min gemacht. Gesamt 4 Schrauben, gut zugaenglich.

Mach doch mal einen Vergleich bei einer Freien. Aber halt dich gut fest wenn du die Offerte hoerst.


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.11.2009 um 22:47:30