Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C-Webb
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,

ich habe ein Problem mit der PDC am E36. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, klackern alle Sensoren, sprich sie funktionieren. Jedoch höre ich nichts. Kein Piepton. Nichtmal beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Gleich zu BMW gehen oder was würdet ihr machen?


P.S. Ich habe die SuFu benutzt, jedoch nichts zutreffendes gefunden. jedenfalls weiß ich dadurch jetzt, dass die Sensoren iO sind.
cabriofreek
hallo,

haste auch die sicherung/en im kasten (motorraum) geprüft ??? wenn ja,
dann kanns ans sich nur das steuergerät sein - uuuhhhhäää - good lack
-warlock-
hast du mal die verkleidung im fahrerfußraum entfernt und einfach mal geguckt ob vlt. der stecker vom gong ab ist?!

kannst du auch durchmessen, der ist masse gesteuert, also wenn ein signal ankommt kann auch der gong im eimer sein!
C-Webb
Danke für eure ANtworten. Sicherungen hab ich mal überflogen, scheinen alle iI zu sein. geht ja nur um den Signalton.
Das mit der Abdeckung kann ich versuchen, wenn da die Kabel liegen.


Ist das die unterm Lenkrad?


EDIT:

Und ich habe schon öfters von einem "Gong" gehört, der das SIgnal wiedergeben soll?!
Wo soll der denn sein, ich dachte das geht über alle Lautsprecher im Auto :-(

Bearbeitet von: C-Webb am 23.11.2009 um 19:59:56
Shinji
Ist es eine Ab Werk verbaute PDC oder eine Nachgerüstete PDC? Wenn Ab Werk, ist der Gong im Fußraum Fahrerseite. Wenn Nachrüst, ist er irgendwo hinten Kofferraum, Hutablage oder hinten rechts Seitenverkleidung.
C-Webb
Ist ab Werk mit drin. Also muss ich die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen?

Werd die Woche mal zum :-) Fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Boa
Zitat:


Ist ab Werk mit drin. Also muss ich die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen?

Werd die Woche mal zum :-) Fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

(Zitat von: C-Webb)




Hi,
wenn es der Gong ist wird er nicht im FS abgelegt sein :-)

C-Webb
Wahrscheinlich nicht, aber auch noch wegen anderen Kleinigkeiten.
Also nochmal:

Befindet sich der Gong unter der Verkleidung im Fahrerfußraum?
Ich seh da bei mir links eine Kreuzsschraube und rechts so ne 6 Kant? Plastikschraube oder niete oder sowas.

-warlock-
der gong steht niemals im fehlerspeicher, die knapp 40€ kannst du dir auch getrost schenken!


schraub die verkleidung unterm lenkrad im fußraum fahrerseite ab, das sind 3 oder 4 kreuz-schrauben, ne sache von 2 minuten!

dann erkennst du den gong auch sofort, das ist ein lautsprecher der heraus steht (meißt grün auf der seite wo die kabel reingehen)

geht denn der gong ansonsten?
C-Webb
Danke, genau das wollte ich wissen.


Zitat:

geht denn der gong ansonsten?




Was heist ansonsten?
Welche Funktion hätte der Gong sonst noch? Dachte der is nur für die PDC.


habe es gerade eben mal versucht, ich bekomme die Abdeckung einfach nicht ab. 2 Schrauben gehen raus. dann fehlt noch die hier (oder was das sein soll)




Hab den Gong mal rausgeklipst und umgedreht, folgende Kabel sind angeschlossen:



Bearbeitet von: C-Webb am 30.11.2009 um 19:03:47
Shinji
Dieser Gong ist auch für den großen BC. Laut dem Bild ist deiner richtig belegt und verkabelt.
C-Webb
Okay,

ich hab keinen BC/Check Control.

Also was könnt ihr mir jetzt noch ans Herz legen was ich machen könnt?
cabriofreek
hallo,

also, auch wenn die sicherung o.k. zu sein scheint würd ich die auf verdacht
trotzdem mal wechseln ... und dann würde es evtl. helfen, mal die bakterie
abzuklemmen ... dies bedeutet ein "manuelles reset" und der FS wird von
kleinen fehlern befreit (ähnlich einem PC, der sich "aufgehängt hat" ) - good lack
C-Webb
Danke für deine Antwort, werde das nacher oder morgen gleich mal versuchen und dann berichten.
C-Webb
Ist zwar schon eine Weile her, aber das Problem wurde mittlerweile gelöst.
Der Gonglautsprecher war defekt. Ein kleiner Draht war gebrochen.
Habe bei ebay einen gebauchten eingebaut und jetzt fuktioniert alles einwandfrei!

Danke für die Hilfe.


MfG
Klaus