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XxplayaxX2005
Hauptthema:
Hey also habe einen 318i e46 bj.2000 und zwar folgendes bei alklen lässt sich das Dsc komplett auschalten durch längeres drücken dann leuchten 2 Kontrollleuchten auf aber mein 318i hat Asc und auch bei längerem drücken leuchtet danach nur 1 Kontrollleuchte d.h es ist ja nicht föllig abgeschalten was kann das beudeten oder worank kann es liegen oder ist das einfach der Unterschied zwischen Asc und Dsc falls einer besteht?
danke für die Antworten
gruß
Mario84
Hallo.

ich fahre auch einen 318i und bei mir ist es genau so. Ich glaube, ASC ist ja die Anti-schlupf-controlle, also kein durchdrehen beim anfahren. DSC ist auch die Stabilitätskontrolle mit drin, sprich kein durchdrehen und kein ausbrechen in kurven.

ASC also eine Funktion
DSC sind zwei Funktionen

Deswegen geht bei dir auch nur eine Leuchte an!! Hoffe ich konnte es erklären und dir helfen!
Gruß Mario
XxplayaxX2005
Das heist also weil beim Kollegen mit dem 316ti wenn beides aus ist dreht dem seiner mehr durch und länger als meiner obwohl er ja eig. weniger ps haben sollte also oder meiner eben auch länger durchdrehen sollte aber iwie geht des ned wirklich na klar bei regen oder so schon aber wenn man es mal so ohne rgen oder so versucht ich weis is nicht gerade wirklich gut für lager und gummi aber ich mein ja nur mal so^^
gruß marco
Der Gnadenlose
"DSC" ist eine komplette Sammlung elektronischer Fahrstabilitäts-Systeme, nämlich:

1. DSC selbst/ "Dynamische Stabilitäts Control": Sensoren messen Drehung und Querbeschleunigung des Fahrzeugs. Sind die Werte zu hoch, werden alle vier Räder je nach Bedarf so abgebremst, dass ein Schleudern oder abdriften des Fahrzeugs nach Möglichkeit verhindert wird. Im Winter leicht auf eisigen Parkplätzen zu testen.

2. ASC+T/"Automatische Stabilitäts Control + Traktion": Sollte eines der beiden Hinterräder bei zuviel Gas durchdrehen, wird dieses abgebremst, bis es wieder greift (auch der Motor wird bei Bedarf abgeregelt). Das verhindert das "Schwänzeln" der alten BMWs auf winterlichen Steigungen und sorgt auch dafür, dass man nicht in einer laubbedeckten Kurve durch zuviel Gas hinten ausbricht.

3. DBC/"Dynamische Brems-Control": Deuten die Geschwindigkeit des Gas/Bremspedalwechsels und die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals auf eine Notbremsung hin, baut die Elektronik sofort den maximal möglichen und sinnvollen Bremsdruck auf. Denn ungeübte Fahrer bremsen niemals mit dem vollen Druck (selber ausprobiert am Simulator).

4. CBC/"Cornering Brake Control": Das eigentlich wichtigste System kennt kaum jemand: Wenn man in einer Kurve bremst, verlagert sich das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorderachse. Dadurch wird das Auto hinten leichter und kann deshalb im Grenzbereich die Haftung verlieren. Das Heck bricht aus, der Wagen schleudert - vor allem bei hinterradgetriebenen KFZ wie BMW oder Mercedes! CBC erkennt dies und bremst so ab, dass nichts ausbrechen kann.

5. ABS/"Anti-Blockier-System": Muss ich das noch erklären??? Na gut... Blockierende Räder verlieren die Seitenführung, der Reifen rutscht einfach geradeaus weiter. ABS verhindert an allen vier Rädern dieses und erlaubt so Ausweichmanöver selbst bei Vollbremsungen.
Mario84
Der Gnadenlose hat völlig recht. wusste nicht, dass so viel Technik dazu gehört ;) ich dachte das wäre erst bei DSC II !!!
BMW _E46
halte mal 10sec asc oder dsc gedrückt dann ist komplett alles aus
erst wenn du dann zündung ausschaltest ist wieder alles an
XxplayaxX2005
ich kann solange drücken wie ich will da geht nur das eine aus also ich habs versucht weil das mit den 10 sec. das war mir klar am ende aber dann geht nur 1 aus iwie bei anderen gehn da dann 2 lämpchen an bei mir is da nur das eine