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DONNI
Hauptthema:
Hallo an die BMW-forums-gemeinde!

mir ist bei Tests aufgefallen daß die von BMW in serie verbauten KBK-düsen, welche wir nachträglich in unsere Opel-turbomotoren einbauen, nach einer Laufleistung bon ca 7-10tkm kaputtgehen. sie haben im Inneren eine Feder welche sich durchscheuert, bricht und dann das Austrittsloch verstopft. Bin da durch Zufall drauf gestoßen da ich die Durchflußmenge einer gebrauchten Düse messen wollte.
Nachzulesen ist alle ganz genau hier (inkl einiger Bilder):
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=78094&start=0

Was eine nicht mehr spritzende Düse bedeutet kann sich ja jeder denken, keine ausreichende Kühlung und Schmierung mehr.
Ein User von uns hat einen bmw-motor zerlegt, wo die Düse ebenfalls kaputt ist. scheint also nicht an unserer Einbauweise zu liegen.
vielleicht können ja mal einige, die gebrauchte Düsen haben in alten Motoren, diese öffnen und Fotos einstellen, am besten mit Laufleistung des jeweiligen Motors. Falls da ebenfalls defekte vorliegen gibt´s hier auch eine Lösung des Problems:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=78094&postdays=0&postorder=asc&start=360

Hoffe der Beitrag kann hier hilfreich sein.
Gruß, donni

Bearbeitet von: DONNI am 22.11.2009 um 10:50:03
ersguterdreier
habe mir die Geschichte bei euch mal durchgelesen...weiß nicht so recht was ich davon halten soll...werd mal meine Düsen checken, kann dann hoffentlich mehr dazu sagen...der Block ist ja sowieso z.zt. zerlegt...
BMW_Pilot_austria
Arbteite schon seit jahren mit den BMW düsen, rüstete die schon sehr oft nach, auch in motoren wo die nicht original drinn sind, zb. m30. Ich hatte noch nie so ein Problem wie ihr dies beschreibt. auch zerlegte ich schon m106 motoren (3.5er turbo aus den 80igern) die schon jenseits der 200tkm laufleistung sind, die Düsen waren immer TOP.


Da du auch in deinen posts was von ///M motoren geschrieben hast.. ich kenne keinen einzigen ///M motor der die grätsche auf grund der kolbenbodenkühlung machte.

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 22.11.2009 um 13:15:57
Mario325iK
Wenn dies der Fall wäre wie es bei euch beschrieben ist, waum gehen denn unsere Motoren nicht alle 15tkm kaputt??
Höre das zum erstenmal heute.

MFG Mario
DONNI
die motoren gehen nicht sofort kaputt wenn eine düsen nicht mehr richtig spritzt, die meisten motoren würden wahrscheinlich sogar ohne kbk klarkommen, sie ist nur wirklich von nöten bei längeren hochgeschwindigkeist- oder topspeed-fahrten, da in dem fall die kolbentemperatur deutlich ansteigt. der schaden ist auch kein knall, sondern ein schleichender prozess, das material verliert an härte und die kolbenbolzen können das bolzenauge im kolben verformen, kolben geht schief und kann an der zylinderwand reiben.
ich habe leider keine verschiedenen gebrauchten bmw-motoren zur verfügung, sonst würde ich selbst nachschauen, weiß halt nur von einem wo sie kaputt waren, und es war der gleiche schaden wie er bei unseren auftritt. will sicher niemanden verrückt machen, nur warnen. schaut einfach nach und tragt ein paar informationen und oder bilder zusammen.

@BMW_Pilot_austria: hast mal welche aufgemacht die viel gelaufen haben? von außen ist der schaden an der düse auch nicht sichtbar.

kopie von seite 26:
wen es interessiert, der motor war ein 1.8 liter (motorcode m40b18) und wurde standart gefahren ohne irgendwas verändert zu haben.

so sieht die düse aus:

http://s5.directupload.net/images/091120/yyhjvobm.jpg

feder:

http://s5.directupload.net/images/091120/zupw3uzb.jpg

nachdem ich in den unteren teil der düse geschaut habe, sah ich riefen in den wänden:

http://s2.directupload.net/images/091120/7niat545.jpg

danach den unteren teil mal zersägt:

http://s12.directupload.net/images/091120/q3d59n49.jpg

nahaufnahme der feder:

http://s2.directupload.net/images/091120/zuuvw9mh.jpg


an der feder wurde nichts nachträglich angeschliffen oder so, hab sie so wie man sie sieht aus der düse entnommen.


Bearbeitet von: DONNI am 22.11.2009 um 13:28:30
BMW_Pilot_austria
Ja ich glaub dir das ja auch alles, aber was denkst was da BMW für motorschäden hätten. zb der alte m5 motor.. s38b38.. haben die selbe kühlung drinnen, weit über 200tkm gelaufen. ist ein hochdrehzahlmotor.. ohne probleme.

auch meinen alten m106 den ich hatte (bj86) hatte ich mal komplett zerlegt, auch die düsen gecheckt.. funktionierten absolut tadells. ich verkaufte solche düsen sogar mal LET schraubern, einer aus nähe straubing.. ich hörte noch nie von solch problemen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Problem an den Düsen liegt, weil wenn das so währe, würde das seit den 80igern unentdeckt geblieben sein bis jetzt. Was ich nicht glaube, da die auch reichlich im Motorsport angewendet werden/wurden.


Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das nicht sauber genug gearbeitet wurde beim einbau.

Hier ein bild von meinen Düsen, und es sei gesagt das dieser Motor schon seit 2 jahren läuft, und extrem beansprucht wird. (250ps literleistung)




DONNI
also unsauber gearbeitet wurde da sicher nicht, bei allen motoren die mehr wie 10tkm mit den düsen gelaufen haben waren sie defekt. und sie wurden in zig motoren verbaut. sie sitzen in der hauptlagergasse und werden durch ein 3mm loch in der mittelgasse der lagerschale mit öl versorgt. die motoren haben im betrieb zwischen 4 und 4,5 bar öldruck, im stand etwa 2bar.
hat denn mal jemand alte gebrauchte die er mal öffnen kann und nachschaut wie das innenleben aussieht?
gruß,don
ersguterdreier
ich werd meine im laufe der woche mal auseinandernehmen und bilder posten. Mache sowieso obligatorisch neue rein wenn der Motor schon mal auf ist...aber kanns mir echt nicht vorstellen...zumind. nicht bei standarmotoren...
ersguterdreier
habe heute mal nachgeschaut. Bei mir ist da sone art stöpsel drin, also keine düsen verbaut. Die bohrungen dafür sind aber da...wundert mich grad ein wenig...also hatte er wahrscheinlich nicht mal ne kbk...also weiß ich was ich zu tun hab :)