Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bernd79
Hauptthema:
hallo
Habe heute festgestellt, das vorn rechts ein leises klopfen kommt, aber ich meine nur wenn ich über Verkehrshügel fahre, bei der normalen fahrt konnte ich nix feststellen. Habe zu Hause mal den Wagen hochgebockt und festgestellt das das Radlager rechts ca 2mm spiel hat, die andere Seite 0. Jetzt ist die Frage kommt das Geräusch von dem Radlager? Da ich immer lese in Kurvenfahrten etc hört man immer ein Mahlgeräusch, deshalb macht mich das was stutzig, weil ich nix hör oder kann es auch noch was anderes sein? Hatte auch schon an mein Domlager gedacht aber die sind noch nicht alt

Bearbeitet von: bernd79 am 21.11.2009 um 20:11:11
SIGGI E36
hey....
prüf mal deine pendelstützen vom stabi diese neigen zum ausschlagen und machen knackgeräusche.
dies kannst du am besten im ausgefedertem zustand prüfen ohne last auf einer bühne.
mfg
aycetin
federn,dämpfer,domlager,pendelstütze bzw koppelstange, querlenker,kann viele ursachen haben.
bernd79
Dämpfer ist trocken verliert kein öl, Feder sitzt richtig, konnte auch nicht erkennen das sie gebrochen ist, Pendelstütze kann ich mal nachgucken, das habe ich jetzt nicht. Wie gesagt, Radlager hat ca. 2mm spiel das heisst, das die aufjedenfall hin ist oder?

Bearbeitet von: bernd79 am 16.11.2009 um 20:48:47
luiiggi
Hi,

Das mit dem Spiel hatt erstmal nicht viel zu sagen,sollte es nur Geräusche bei Unebenheiten geben.Würde auch auf die Pendelstützen tippen zuerst.Schau dir sie mal an und berichte dann.
adagio69
Hallo!
Also die Radlager hörst du nur, wenn sie eingelaufen sind!
Wenn du spiel hast dann sind sie hinüber.
Was das mit den koppelstangen auf sich hat, so kannst du sie sehr leicht prüfen entweder auf einer bühne oder du schlägst die räder so ein, das du sie greifen kannst. Lässt sie die koppelstange leicht verdrehen oder sogar leicht auf und ab bewegen so ist sie defekt! War bei mir ebenfalls so.
Kosten aber nicht die welt und ist eine arbeit von ca. 10 minuten!

lg.
bernd79
habe jetzt auf jedenfall neue Radlager bestellt von meyle und die Pendelstützen ebenfalls zur Sicherheit, da sie ja nicht die Welt kosten
adagio69
wie viele km hat schon dein bmw aufn puckl?
bernd79
hab jetzt ca 85000km runter
adagio69
nun das is aber eh noch nicht sehr viel!
aber alles ist möglich und wenn du wirklich ein spiel von 2mm festgestellt hast, dann gehören sie eh raus!
bernd79
habe jetzt Radlager und Koppelstangen neu, war noch gestern bei Dekra damit der die Querlenker mal nachsieht, hat festgestellt, das ein Domlager kaputt ist, dachte ich super Domlager heute beide neu gemacht und das Geräusch ist aber noch immer da. Nu weiss ich nicht mehr weiter, Querlenker sollen ja in Ordnung sein, aber was soll es sonst sein ausser Querlenker
bernd79
Habe grad eben noch was festgestellt. Als ich an der Einfahrt zur Tiefgarage stand, habe ich mal kurz die Bremse gelöst und direkt wieder drauf getreten, sodas er nur kurz paar cm rollt und dann direkt wieder still steht und jedesmal als ich die Bremse getreten habe kam dieses Geräusch von vorn rechts. Es ist auch nicht laut, hört sich an als wär was hol und darin hätte irgendwas spiel Kann es sein das der Querlenker was spiel hat und das Geräusch dadurch kommt. Weil ich habe nicht sanft auf das Bremspedal getreten und dann kommt doch bestimmt eine grosse Kraft auf die Querlenker. Vielleicht hat der Dekra Typ nicht richtig hingeguckt bei den Querlenkern gestern

Bearbeitet von: bernd79 am 21.11.2009 um 19:25:09
Tommy B.
Dann sieh Dir selbst nochmal die QL-Halter an. Nach der Beschreibung mit Deinem Bremsversuch bin ich fast sicher, dass es damit zusammenhängt.
Kannst die Dinger auch bei eingebauten QL wechseln.
2002tii
Alles auf Verdacht zu tasuchen ist auch ned schlecht...und gerade die E46 VA ist relativ eindeutig zu diagnostizieren - nur halt eine Ferndiagnose ist schwer.

Dass das Radlager so grosses Spiel hat ist eh selten bei BMW.

Kann eigentlich nur das Traggelenk oder das Querlenkerauge hinten sein.
bernd79
hydrolager zu tauschen geht ja noch die kann man ja einzeln wechseln, aber beim traggelenk geht das ja nicht,habe jetzt allers getauscht was kaputt war sprich Radlager, Domlager. Koppelstangen habe ich nur vorsichtshalber mitgetauscht. Bloss wenn ich jetzt weiter mache ist es nur auf verdacht was zu tauschen. Wwie kann ich die Hydrolager und Traggelenk überprüfen?