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hawk2k
Hauptthema:
Hallo ich möchte gern mal wissen wo der unterschied zwischen dem 168k diff und dem 188k diff liegt mochte mir eine sperre einbauen lassen und für das 168k diff gibts wohl keine sperreinsätze deswegen meine frage wo der unterschied ist zwischen 168k und 188k weil dann könnte ich ein 188k diff einbauen
ach ja ich habe eine 320ci 150ps bj 99 bin mir auch net sicher welche größe ich nun habe 168 oder 188 ??
ich hoffe mir kann da wer helfen

gruß
coupépilot
Hi Das mit der Sperre hört sich gut an,ich habe nur noch kein E46 mit Sperre gefunden (leider) .Aber haste mal beim BMW händler nach gefragt was du für ein Diff verbaut hast ,fragen kostet ja nichts.

Wo hasten Die einsätze gefunden?die würden mich auch Interessieren.


Lg Peter
hawk2k
das wären die hersteller die so was anbieten KAAZ, Quaife, Hiop Racetec ,Drexler. aber soviel ich weiß (gelesen in genügend foren) muss mann mindestens eine 188k diff haben
coupépilot
Hi ich habe mal im ETK nach geschaut bei deinem 320 sind die Achsflansche kleiner als bei meinen 325
Kann das sein das 168 k und 188k der Durchmesser vom Kegelrad ist?


mal etwas anderes warum willst du eine sperre?Also bei meinen Coupe wird das Durchdrehen eines rades vom DSC gesperrt oder willste Driften?

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Lg Peter
hawk2k
ich habe kein dsc habe nur asc und das bringt mal gar nichts wenn es einseitig glatt ist ausserdem macht driften spaß habe mich schon oft geärgert das es damit nicht klappt, aber im etk steht doch 168k/188K zB bei dem deckel deswegen dachte ich das das beides die selben größen evll. sind
coupépilot
Ich kann dir nur sagen das die Flansche unterschiedlich sind. ich habe mich grad mal unter meinen 3er gelegt also aufem diff konnte ich leider keinen hinweis finden was für eines verbaut ist.
Aber im etk ist das diff nur bei deinem 320er verbaut laut teileverwendung leider kann ich dir net weiter helfen bin mit meinem latein am ende.
Ich Wünsche dir trozdem viel Erfolg bei deinem vorhaben
Blaumann
ASC(+T) sollte die Aufgaben der Differentialsperre übernehmen. Das ist billiger und haltbarer.

Die Wirkung einer "echten" Sperre läßt sich damit allerdings nicht vergleichen (Drift).

Die Größen 168 und 188 beziehen sich auf den Tellerraddurchmesser und somit indirekt auf die mechanische Belastbarkeit. Auch in anderen Baureihen (zB. e30, 36 ...) gibt es die Ausführung 168 und dort sogar wahlweise mit Sperreinsatz. Leider gibt es Unterschiede bei Hinterachsgetrieben mit und ohne Differentialsperre, so daß sich der Sperreinsatz nicht einfach nachrüsten läßt.

Ein Tausch der "Innereien", also incl. Tellerrad und Kegelrad zB. von einem gesperrten E30 168er in ein E46 Gehäuse könnte eine Möglichkeit sein. (habe ich noch nicht getestet ob es wirklich geht !)

Für jede Arbeit am Hinterachsgetriebe, bei der sich die Position Tellerrad / Kegelrad verändern kann müssen geeignete (Meß)Werkzeuge und Kenntnisse vorhanden sein um die notwendigen Einstellungen (Zahnflankenspiel, Tragbild) durchzuführen.
hawk2k
das hört sich kompliziert an ^^