Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
prinz7
Hauptthema:
hallo an alle BMW freunde !

habe wie ich hier schon des öfteren gelesen habe ein relativ typisches problem bzw. ein absouluter nervenkiller ;)

habe vor einigen tagen meinen wasserkühler erneuern müssen, da mein alter undicht war. natürlich direkt neuen gekauft für 119€ statt den gebrauchten für 80€. habe diesen einbauen lassen und ordnungsgemäß entlüftet. alles soweit gut gewesen bis ich feststellen musste das das wasser kocht ! etliche male entlüftet aber dennoch kocht mir das wasser ganz plötzlich .
temperatur anzeige wie üblich in der mitte ... wasserpumpe ? nein die ist neu vor 3 monaten erneuert worden . thermostat ? ja könnte sein ( ich weiss voll blöd aber die wurde nicht mit erneuert ) ... oder vielleicht der deckel also überdruckventil nicht in ordnung???

so jetzt komm ich mal zum eigentlichen problem was jetzt noch passiert ist : als ich vor der garage stand habe ich festgestellt das der kühler wasser verliert.......der ausgleichsbehälter ist mir wohl am unteren rand wo er auch seine dichtung haben müsste undicht durch den darin ausgeübten druck der entsteht schätze ich mal.

bitte freunde stellt mir alle fragen ich werde euch alles beantworten ;
hilfe !

E36 320i
bj 97


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2009 um 09:16:14
daniel25
öffnet der thermostat denn?
hast du auch genug frostschutz reingekippt?

eine möglichkeit wäre dann der angesprochene verschlußdeckel.
wenn der den druck nicht hält und zu früh öffnet, kocht das wasser
auch dementsprechend schneller..

Bearbeitet von: daniel25 am 19.11.2009 um 21:14:01
prinz7
ja habe ich vielleicht sogar mehr als genug aber verstehe halt dieses plötzliche überkochen nicht habe ja auch vernünftig entlüftet - der schlauch links scheint aber wesentlich kühler bzw nicht annähernd so warm zu sein wie das rechte , aber das erklärt doch nicht das plötzliche überkochen oder ?

achso der deckel lässt sich etwas schwere zuschrauben als beim alten kühler vorher, aber der zu früh öffnen soll statt gar nicht ist mir unbekannt. kannst mir den zusammenhang bitte erklären ?
munich19
kommt mir bekannt vor. Tippe auf das Thermostat.
cabriofreek
hallo,

also, wenn der kühler neu war mit rechnung, dann zurück, da defekt (dichtung)
und die für unterschiedliche temperatur an den beiden (wasser)schläuchen dürfte
wohl der thermostat der übeltäter sein - wie schon der vorredner erwähnte - also
good lack
Mario89
Ich denke da auch an das Thermostat!
prinz7
lob an die kollegen und natürlich grossen dank !

also history ; war bei dem freundlichen .. thermostat war es auf jedenfall , auch das plötzliche überkochen kam auch vom thermostat obwohl die temperatur anzeige immer distanz wie üblich in der mitte war ! abeeeeerrrrrrrrrrrr der deckel war auch hinüber vom kühler ; der hat nähmlich ´nicht die einzige luft bei überdruck rausgelassen ... die beiden sachen werden auch wohl der grund für den NEUEN undichten kühler sein . natürlich habe ich denen das nicht gesagt und habe einen neuen bekommen ;)) ein teufelskreis wenns um kühler geht ! man weiss nie auf anhib was es ist .

nochmal vielen dank