Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CalypsoCab
Hauptthema:
wollte fragen ob das getriebe vom 325 das gleiche wie beim 320 m52 b20 ist
Axel_S
ja
CalypsoCab
dann müsste die kupplung und so ja eigentlich auch passen oder?
Old Men
Nein, die Kupplung passt nicht. Beim 320 hat die Kupplung einen Durchmesser von 228mm und beim 325 hat die Kupplung einen Durchmesser von 240mm.
BMW_325i
Passt schon die Kupplung vom 325i hat auch noch einen Durchmesser von 228mm!!
Old Men
Für die Leute die keinen Glauben haben, einefach mal bei bmwfans-info nachsehen. Die beiden Kupplungen haben unterschiedliche Teilenummern und auch unterschiedliche Maße. 320 hat 228mm und 325 hat 240mm. Wenn es so im Katalog steht, sollte es eigentlich richtig sein.
Mario325iK
Zitat:


Für die Leute die keinen Glauben haben, einefach mal bei bmwfans-info nachsehen. Die beiden Kupplungen haben unterschiedliche Teilenummern und auch unterschiedliche Maße. 320 hat 228mm und 325 hat 240mm. Wenn es so im Katalog steht, sollte es eigentlich richtig sein.

(Zitat von: Old Men)




Sorry, aber Du bist leider verkehrt ;-)

Die Kupplungen haben den gleichen Durchmesser.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/320i-M52/browse/clutch/clutch/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/browse/clutch/clutch/

Die Kupplungen passen untereinander.

MFG Mario
Old Men
Warum aber habe ich im Teilekatalog 2 verschiedene Teilenummern und 2 verschiedene Maße der Kupplung?? Kann mir einer das bitte erklären?????
stefan323ti
Ich wüsste auch nur das der 328i ne 240mm Kupplung hat.

Beim M50B25 bin ich auch immer davon ausgegangen das der 228mm hat, so wie es bei bmwfans steht.
Black_Devil_316
Die 240mm Kupplung ist erst ab dem 328 Verbaut. 316-325 haben die 228mm verbaut.
BMW_325i
Zitat:


Für die Leute die keinen Glauben haben, einefach mal bei bmwfans-info nachsehen. Die beiden Kupplungen haben unterschiedliche Teilenummern und auch unterschiedliche Maße. 320 hat 228mm und 325 hat 240mm. Wenn es so im Katalog steht, sollte es eigentlich richtig sein.

(Zitat von: Old Men)




Glauben?

1. Ich wusste es genau weil ich mir aus versehen auch mal die mit 240mm Durchmesser bestellt hatte!
2. Hab ich nachgeschaut!

mfg
CalypsoCab
Danke hab sie ja da werde ich am we mal nachschauen ob es klappt!
325iqp
und dann Bericht hier nicht vergessen ;-) interessiert mich nämlich auch brennend
Diablo770
Die Kupplung hat den gleichen Durchmesser!!
Aber der Getriebe-Ausgang hat einen anderen Durchmesser!
Also die drei Schrauben wo dann die Hartgummischeibe rangeschraubt wird!

Du bräuchtest dann die Kardanwelle vom 325i.
Die ist aber um bescheidene 2 cm kürzer als die vom 320i,
was dazu führt, dass die Kardanwelle nicht tief genug ins hintere Teil der Kardanwelle reicht (längsverzahnung) und sofort abgeschert würde.
Du würdest dann den hinteren Kardanwellenteil auch vom 325i brauchen.
Der passt aber nicht an dein Differential....

usw.....

Is also nicht so einfach.

Angaben sind korrekt, da ich beide Getriebe hier liegen habe,
weil ich das gleiche auch machen wollt...

Gruß Diablo
CalypsoCab
Verstehe ich jetzt nicht so ganz also kann ich die getriebe ohne weiteres garnicht tauschen richtig?
Diablo770
Das Getrieb kannst Du schon tauschen, an den Motorblock würde es passen,
nur macht es keinen Sinn,
da dann der Rest (Kardanwelle) nicht mehr ans Getrieb passt.

Wenn Du das 25er Getriebe mit dem 20er vergleichst, wirst Du feststellen,
dass der Getriebeausgang, also da wo die Kardanwelle angeschraubt wird,
unterschiedliche Lochkreise (Abstand der drei Schrauben zueinander) hat.

Der vom 25er ist größer.
Somit passt deine Kardanwelle vom 20er nicht mehr dran.

Die Kardanwelle selbst besteht aus zwei Teilen,
Wenn Du nur das vordere hast, wird das bereits beschriebene Problem entstehen,
da dieses vordere Stück zu kurz ist.
Bzw. kürzer ist als das vom 20er.

Selbst wenn Du das hintere Stück auch noch vom 25er hättest,
würdest Du ein Problem haben,
da es dann zwar zur Kardanwelle und zum Getriebe passt,
jedoch nicht zum Hinterachs Differential....

Wenn Du es dennoch verbauen willst, bräuchtest Du ein 25er Diff samt Antriebswellen usw...

Da stellt sich mir dann die Frage,
Warum möchtest Du ein 25er Getriebe im 320i verbauen?

Gruß Diablo

CalypsoCab
kann man das lager wo die antiebswelle dran befestigt wird nicht tauschen oder sowas?
hab mir das geholt weil mein altes der 1. immer raus knallt und ich keine lust und keinen kenne der ah nung von hat die synkron ringe wechseln kann denke daran wird es liegen und ich das 325 getriebe güntig bekommen habe!
Diablo770
Hhmm...

Wenn Du jetzt die Teile eh schon hast, wäre es dann noch am einfachsten, eine Adapterscheibe aufn Getriebeausgang zu schrauben, damit Du aufn gleichen Lochkreis kommst wie deine Kardanwelle.
Das ist zwar nicht Fisch und nicht Fleisch aber die Lösung mit dem geringsten Aufwand...

Wennst da weng nen Bekannten im Bereich Metallverarbeitung hast,
sollte das eigentlich kein Problem sein.

Weil 2cm Dicke musst eh überbrücken und mit der Längsverzahnung kannst ja noch weng
weiter in den hinteren Teil der Kardanwelle,
dann müsstest auf ca 4cm Dicke kommen und das sollte reichen für ne ordentliche V2A
Adapterscheibe.

Des würde mir jetzt auf die Schnelle als Lösung einfallen...

Gruß Diablo

CalypsoCab
mhh weisd nicht hab angst das es zu verbastelt ist gucke mir das erstmal an!dann werde ich weiter sehen!
Tunc
schau dir die getriebecodes an und ob du ein ZF oder getrag verbaut hast..nichgt das dir das gleiche wie bei mir passiert...

ich hatte im sommer nen getriebewechsel und musste sage und schreibe 4 mal das getriebe runternehmen da es nicht gepasst hat, hab 3 versch. getriebe gekauft bis dann eins passte...das war viell n spass...erstmal das getriebe zu finden, was man braucht...übrigens konnte mir in meiner nähe kein bmw händler den getriebecode meiens autos sagen, erst 1woche später als mich bmw direkt angeurfen hatte, hatte ich den code inenrhalb von 5min...

fahr ne 323 limo und hab das getriebe vom 325 verbaut