Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marfstyle
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Nachdem ich etwas im Forum gestöbert habe,habe ichmich entschlossen mein Problem in einem eigenen Thread zu öffnen.... da offenbar einiges an Kosten auf mich (laut Werkstatt) auf mich zu kommen. das wollen wir erstmal sehen ;)

Also mein problem stellt sich wie folgt da:

Bei meinem Kombiinstrument funktioniert mein
- Geschwindigkeitsmesser nicht, Analog sowie Digital im BC.
- Das Handbremssymbol ist durchgehend an, es piept aber nicht wenn ich los fahre, wie es bei Angezogener Handbremse der Fall sein sollte.
- Der Durchschnittsverbrauch wird meiner Meinung nach auch nicht ordnetlich wiedergegeben, ich meine sogar, dass die Benzinstand-nadel ab und zu etwas springt.

Ein neues Kombiinstrument habe ich schon verbaut, das Problem besteht weiterin.

Fehlerauslese bei BMW ergab: KEIN Fehler,
- Wir hatten zunächst einen ABS-Sensor im Verdacht.

--- Nun sagt die Werkstatt, da das Kombiinstr. das Tachosignal wohl vom ABS Steuergerät bekommt, das dort der Fehler liegen sollte... Die wollen jetzt jeden Kanal im ABS Steuergerät prüfen, eventuell ist das ABSsteuergerät auch defekt.. was ich kaum glaube, da sonst ja alles klappt, auch mein ASC und ABS ;)

( Das ganze fing glaube ich an, wo ich mein radio durch ein doppeldin ersetzt habe,die Heizung hat für einige Tage ordentlich heiße luft hinter den tacho geblasen,ich kann mich auch Irren... man kennt das ja, kommt ein fehler vermutet man tausend sachen)


-- Hatte jemand schon ein mal ein vergleichbares Problem?!

---Abs Steuergerät tauschen ein problem? Muss es programmiert werden, oder könnte man das selber machen?

Grüße
Stefan177
Bau das Radio nochmal aus und steck es ab. Falls es dann immernoch nicht funktioniert, kontrolliere das weiss/grau/rote Kabel auf Beschädigung.

Das Handbremssymbol zeigt auch fehlende Bremsflüssigkeit an. Dann leuchtet nur das Symbol, unabhängig von der Stellung der Handbremse. Schau mal in die Anleitung.
Marfstyle
Hallo,

Ach , deswegen hat der Werkstatttyp in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut...

radio wurde bereits ausgebaut und ein anderes angesteckt,die probleme sind geblieben, ich hab leider meine original bmw radios alle verkauft.

Der Thermometer welcher die Heizungstemperatur regelt ist wohl optisch etwas beschädigt, geht aber noch .. daran wirds wohl auch net liegen.


weiss/grau/rote Kabel welches in da radio oder kombi geht ?! - was soll ich prüfen, auf 12v gegen was?! Masse? oder einfach mal optsich prüfen?
-- Der Händler kann glaube ich noch testen, ob beim kombi überhaupt ein tachosignal usw ankommt, aber das haben wir woh gleichwertig mit dem austausch des kombis gemacht.. ... hmm..

Hmm....
mal abwarten welche ergüsse hier noch so zu stande kommen :D

adagio69
kurze frage mal!
war das kombi neu was du da verbaut hast oder ein gebrauchtes?
was ich weiß muss man wenn man ein neues verbaut, programieren lassen!

du kannst es aber einfach überprüfen in dem du den kombi check machst!
wenn sich alle zeiger bewegen und alle lampen leuchten dürfte es am kombi nicht liegen!

Wenn das ABS Steuergerät defekt ist arbeitet es auch nicht korrekt. das müsstest du bei einer vollbremsung spüren, bzw. das DSC würde dann gar ned oder fehlerhaft arbeiten!
hatte mal so ein ähnliches problem bei einer kunde, da haben wir nochmal das kombi ausgebaut und da war bei dem einen stecker der auf das kombi gesteckt wird, ein pin schlecht fixiert!
Marfstyle
Hallo Jungs,

Adagio, das sind auch noch Ideen, aber ich glaube
Nur weil mein ABS und ASC läuft, heißt das noch lange nicht, das mein Tacho bzw Geschwindigkeitssignal nicht ankommt...
würde ich jetzt mal so pauschal behaupten... also könnte es noch am ABS Steuergerät liegen.

Der Werkstattheini sagte was von verxchiedene Kanäle im Steuergerät die er durchtesten müsste.

Laut BMW kann man keine gebrauchten ABS Steuergeräte einbauen, da diese nicht neu programmiert werden können.
Man kann also nur sein Steuergerät reparieren lassen, das macht der :) hier auch nicht selber,
er sagt die karre geht dann zu einer firma die einen kostenvoranschlag macht..
dass das alles schon 150-200€ kostet, finde ich schon naja..:P


Tacho war schon programmiert. Kombicheck oben schon erwähnt, bereist gemacht, erfolgreich. Tachos wurden ja auch schon getauscht-
Mein Tacho ging beim Kumpel. Also das Tacho ist es wohl nicht !?
adagio69
nun das mit dem testen des steuergerätes stimmt, ist eine vierkanal anlage!
Welches kombi hast du eingebaut, meine von welcher firma! VDO? ABS steuergerät wird so vermute ich entweder von Bosch oder von webasto! meines wissens nach testen die beim boschdienst das gerät! am besten du erkundigst dich mal!
Marfstyle
Hallo Jungs,

Ja das mit Bosch habe ich mir gedacht... was ein Zufall, dass 1km von BMW ein Bosch-Dienst ist.. dann werde ich da bald mal vorfahren, insofern hier nichts neues herauskommt.. ich warte mal noch ab, die rictige BMW-Cracks fehlen ja noch als "Beantworter" =)


grüüße
Marfstyle
*push* :p