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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_e46_
Hauptthema:
Die künftige Motorenpalette ist wie folgt geplant:

x15i 1,6 Liter, 4-Zylinder, 102 PS (Sauger)

x16i 1,6 Liter, 4-Zylinder, 125 PS (Sauger)

x18i 1,6 Liter, 4-Zylinder, 150 PS (Soft-Turbo)

x20i 1,6 Liter, 4-Zylinder, 175 PS (Turbo)

x23i 1,6 Liter, 4-Zylinder, 200 PS (Bi-Turbo)

x25i 2,0 Liter, 4-Zylinder, 225 PS (Turbo)

x28i 2,0 Liter, 4-Zylinder, 250 PS (Turbo)

x30i 2,0 Liter, 4-Zylinder, 275 PS (Turbo)

x35i 2,2 Liter, 4-Zylinder, 300 PS (Bi-Turbo)

x40i 3,0 Liter, 6-Zylinder, 325 PS (Turbo)

x45i 3,0 Liter, 6-Zylinder, 350 PS (Bi-Turbo)

M3 3,5 Liter, 6-Zylinder, 480 PS (Bi-Turbo)

Ich bin sprachlos..Tschüss Reihensechszylinder-Sauger..
ThaFreak
Und was ist daran jetzt neu?
CraZer09
das war ja leider absehbar :(
tobibeck80
Cool!
Gr33nAcid
hm warum baut bmw kaum noch 6 zylinder?
Carlo323ti
Zitat:


hm warum baut bmw kaum noch 6 zylinder?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Weil's Saufnasen sind --> Effiecient Dynamics, mach Dich mal schlau ;o)
jochen78
Zitat:


Zitat:


hm warum baut bmw kaum noch 6 zylinder?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Weil's Saufnasen sind --> Effiecient Dynamics, mach Dich mal schlau ;o)

(Zitat von: Carlo323ti)




Ich mag Saufnasen :-)
Serial-Thriller
Tja..wenn das wirklich so stimmen sollte...

Traurig aber wahr...es geht halt nicht darum was "Toll" ist sondenr es geht nur noch
um niedrigen verbrauch und effizient und Ökodreck.

Ansich ja auch ne tolle Sache..objektiv betrachtet...aber für liebhaber oftmals natürlich schade...

Gerade bei dem Thema...BMW wurde ja gerade durch seine R6 "berühmt". Fast jeder
aus dem verwandtenkreis mit dem mal ins Autogespräch kommt fängt an zu schwärmen
"ach bmw ja..diese herrlichen Reihensechser...das ist einfach ne feine sache..."...

Tja so ist das...es war ja auch klar..reicht ja nicht das Optik neuerer Autos immer mehr
zum kotzen wird...jetzt geht auch die "liebe zur Technik" dahin...

Warten wir es ab....
sausi2000
wo is denn ein reihensechszylinder ne saufnase??
also mein 2,5l 6zylinder nimmt nur 1l mehr, als mein 1,9l 4 zylinder ausm e46 coupe.

wenn ich diesen turbomist da sehe könnt ich kotzen.
bmw is nun mal berühmt für seine seidenweichen reihensechszylinder und wegen dieser scheiß co2 debatte und den hirnrissigen normen komm die schönen motoren weg und dieser downsizing mist als ersatz.

danke eu! deutschland rettet ja die welt wenn es um c02 geht. ob china und indien ohne kat fahren spielt ja keine rolle, solange in deutschland die bösen 6 zylinder und v8 und v12 verschwinden. weil die sind für die klimakatastrophe verantwortlich.

aber bis es soweit ist, baut bmw noch einige jahre den von bmw fahrern so geschätzten 6 zylinder saugmotor.
yusuf
ist ja schon Lange in sicht :(

ich halte nichts von Turbo gezüchteten Motoren. siehe Alpina, Audi die hatten schon immer Probleme mit Ihren Turbo gezüchteten Motoren.

BMW will jetzt auch sparen an den Motoren wie Au..

Das ist Sehr Schade :(

Dabei sind die Reihensechszylinder Motoren von BMW die besten Motoren auf dem ganzen Markt.
MIKE46
jetzt fehlt nur noch, daß BMW einen 3 Zylinder rausbringt

aber im Ernst, ich finde das sehr schade, BMW wird zum Allerweltsauto !

Habe mir daher 2006 noch einen 320CI gekauft, der ruhige Lauf ist einzigartig

Einige werden sagen, die 210NM seien zu wenig, für ein Cab ist es jedoch meistens ok, ist halt keine Rennmaschine.
Verbrauch liegt bei 10l, das ist für 1,6to. ok, zum sparen ist das auch nicht gedacht.
H3LL64T3
dann wart mal ab wie viel die turbos saufen
kumpel ist mit seinem e46 m3 gegen einen 135i geheitzt e46 14-15l 135i 18l

und zur haltbarkeit will ich gar nix sagen. is ja wieder n teil was kaputt gehen kann
H3LL64T3
p.s. und tschüss V8 unvorstellbar ein ...40 oder ...45 mit 6 zyl.
Fogg
ich bin ja immer noch ein riesen Fan der R6 Motoren, aber absehbar war es ja schon.
Bzw. es war ja schon vor langer Zeit hier der Fall das dies vorausgesagt wurde.

BMW würde wohl liebend gerne weiter die R6 als Sauger einsetzen aber dann verpassen sie den Sprung auf den Zug der in die Zukunft fährt.

Es ist nunmal Fakt das Downsizing sich durchsetzen wird!

Ich hab die Tage mim GTI im Schnitt 8 Liter gebraucht, da war ich bei gleicher Strecke und Fahrweise mim 325er doch min. einen Liter drüber.
Und das liegt nicht am Gewicht, denn wenn der Hobel einmal rollt ist das fast egal und soviel unterschied ist es garnicht.

VW hat ja beim Golf VI schon den R32 ausm Programm genommen, warum wohl!?
Ich fand den R32 Motor schon geil, hörte sich gut an und ging garnicht mal soooooo schlecht.
Aber vom Verbrauch her war das ne Zumutung, der soff ja schlimmer wie der Harald J. in seinen besten Zeiten.
Jetzt kommt da auch ein aufgeblasener 4 Zylinder rein, das ist ein Jammer und bei BMW siehts halt schlimmer aus das die noch mehr auf ihre 6 Zylinder gesetzt hatten.

Aus der Traum, wobei mir das bei BMW egal ist. Solange die den Mist weiterbauen (Optik) kommt für mich eh kein neuerer BMW mehr in Frage.
Schade denn E30, E36, E46 und E39 FL waren echt schicke, fast schon Zeitlose Autos.
e30 fleywa
Zitat:


jetzt fehlt nur noch, daß BMW einen 3 Zylinder rausbringt



(Zitat von: MIKE46)




der neue M1 oder effizient vison oder wie auch immer der heißt, halt der supersportler von bmw auf der iaa

der hat einen 3zyl. diesel
u-kay
oje einen x23 auch noch mit 1,6 liter anzubiten ist ja schon frechheit dann stimmen die bezeichnungen alle garnicht mehr un der unterschied ist ja garnet gros zwischen X25i - x30i alles 2 liter ist ja wirklich ne verarschung,und dann X35i sogar 6ps weniger als der aktuelle..naja mal schaun wie sich das entwickelt die reihen sechser haben die bmw`s doch ausgemacht wird wohl so wie vw und co. keine grosen unterschiede mehr gebe.
Chris-at-BMW
Weil hier welche so tun als wär BMW durch den Umweltquatsch gezwungen so zu reagieren. Das machen sie aus eigenem Interesse.
Sie wollen von sich aus möglichst sparsame Autos bauen und trotzdem dem Fahrspaß bestmöglich erhalten.
Ihr Umweltbewusstsein war auch ne Begründung für den Austritt aus der Formel 1.
Irgentwie muss es ja mal in die Zukunft gehen und nen 3 Zylinder wie ihr effizient vison hat der nur 4 Liter auf 100 km und das trotz 300 Ps braucht ist nunmal die Zukunft.

Mir ist nen 3 Zylinder lieber als nen lautloser rein elektrischer.
Da frag ich mich eh wie man Spaß haben will wenn kein Geräusch ausm Auspuff kommt. Da fehlt einfach was.
rumpel666
Zitat:


p.s. und tschüss V8 unvorstellbar ein ...40 oder ...45 mit 6 zyl.

(Zitat von: H3LL64T3)




Was ist denn daran unvorstellbar.

Gabs doch Ende der 70´er bis Mitte der 80´er schon von BMW - ist also ein alter BMW-Hut.
Oder denkst du im E23 745i war ein V8 oder ein Reihen-6-Zylinder mit 4,5 L ???
Nein - es war ein R6 (entweder mit 3,21 L oder später mit 3,43 L Hubraum) mit Turbo.
Das Teil war genial um Golfs zu jagen.


Bearbeitet von: rumpel666 am 18.11.2009 um 18:37:29
Boa
ach schade... eine Ära geht zu ende....

Ein schöner R6 mit Turbo bzw. Biturbo ist aber ein Traum....

Aber die haun ganz schöne PS Zahlen aus den Motoren raus.... :-)
Kasko
Zitat:


...
Ihr Umweltbewusstsein war auch ne Begründung für den Austritt aus der Formel 1.
...
(Zitat von: Chris-at-BMW)




So ein Schwachsinn!! Es sind einzig betriebswirtschaftlich Gesichtspunkte. Da es BMW nicht geschafft hat in 10 Jahren wenigstens ansatzweise um die WM mitzufahren, werden nun diese Millionen aus der Formel 1 zum Teil in den anderen Rennserien verbraten.
Der Großteil der Einsparungen ist aber sehr gut für die Bilanz.

Die Formel 1 ist zwar eine gute Werbeplattform, aber eben nur wenn man vorne mitfährt.
cabriowuschel
Dann werde ich der Marke wohl den Rücken kehren......die wahre Stärke von BMW lag immer in der Produktion von den Weltbesten Sechszylindern....sorry Leute, aber das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann doch lieber einen 6er Sauger der 300000km und mehr läuft auch wenn dieser einen Liter mehr Benzin benötigt, als ein hochgezüchteter 1,6 Liter 4 Zylinder mit 200Ps, der alle 150000km die Segel streicht.
Andi G.
Ich versteh nicht warum hier manche was gegen Windmühlen haben...

Ich sag euch: Endlich baut BMW mehr Turbos! Da steckt doch für uns viel mehr Tuningpotenzial drin!

Hat doch viele Vorteile, nicht nur in Sachen Umwelt, Abgas und Verbrauch, sondern auch in Hinblick auf Leistung, möglichen Steigerungen und den damit verbundenen Kosten.

Turbokisten gehen einfach besser, das müssen die Saugerfans kapieren und schlucken...
Außerdem sind die Dinger einfacher und kostengünstiger aufzubraten...

Auch wenn mich jetzt manche steinigen wollen: Genau aus diesen Gründen fahr ich keinen BMW 3er mehr, sondern nen 200SX von der Japanischen Konkurrenz. Das Teil geht wie die Sau, ist leichter, sportlicher, die Möglichkeiten und die Auswahl an Tuningteilen ist enorm und das zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Ich hab nach meinem letzten 3er echt lang überlegt und kann heute sagen das ich den Wechsel absolut nicht bereue...Ich will am liebsten gar kein Auto mehr ohne Windmühle haben...




FRY
Zitat:


hm warum baut bmw kaum noch 6 zylinder?

(Zitat von: Gr33nAcid)



weil leute, die die motoren toll finden und hier im forum schreiben, keine neuwagen kaufen...

schader drum, aber es musste ja so kommen.

mfg FRY
potzee
darf man fragen wo du diese auflistung her hast?

ich dachte bmw baut 1,3 oder 1,5 liter große 3 zylinder-turbo motoren?


ps: das motto von bmw ist nicht efficient dynamics, weil sie es selbst wollen. sondern sie haben sich das ausgedacht, weil sie den co2 ausstoss der fahrzeugflotte auf ein gewissen wert runterkriegen müssen.
b-mw-323
der 6 zylinder wird schon erhalten bleiben nur eben mit nem twinturbo. aber das ist doch nun kein nachteil. viele autotester haben berichtet, dass der sich durch die doppelte aufladung wie nen sauger fährt und man kein turboloch merkt. ich würde mir dann halt einfach den 6 zylinder mit twin turbo freuen und nebenbei habe ich bei gleichem hubraum mehr leistung, weniger verbrauch und mehr fahrspaß weil drehmoment nun mal eine schöne illusion erzeugt
smaty
Finde es schade das sie den Sauger R6 zu Grabe tragen denn ich habe mir meinen BMW nur wegen dem R6 gekauft. Finde ein BMW ist nur ein richtiger BMW mit dem R6.
Will aber niemand auf den Slips treten der einen 4 Zylinder fährt.
_jerome_
bis vor kurzem wollte ich meinen e46 verkaufen, nun lass ich es...
das was mich zu diesem auto getrieben hatte war der seidenweiche r6
was will ich mit nem r3 mit turbo und weiß gott wieviel ps ok er macht mich platt ok aber der sound etc kommt nie an das ran was ich will..

lasst mal tsi und tfsi und seine kollgen an die 100tkm kommen wenn sie diese erreichen...

naja ich fahr mein e46 bis er auseinanderfällt, und dann ja wieder nen e46 kaufen^^ oder meinen restaurieren.


ich kann nur sagen tschau bmw verkauf deine 3 und 4 zylinder turbos an die reisfresser die mögen sowas
sausi2000
ich persönlich habe auch gar nix gegen einen aufgeladenen 3,0l 6 zylinder, auch wenn ich finde, dass es nicht unbedingt notwendig ist, wenn man den 3,0si mit seinen 265 sauger ps sieht. aber es ist einfach scheiße, dass nur noch die top motoriesierung ein 6 zylinder sein wird und dieser wird wohl eher seltener gekauft und hat dann mit 300ps und mehr auch nichts mehr mit vernunft und alltag zu tun.

ich versteh es nicht, dass man neben diser downcising scheiße nicht einfach einen 2,5l oder 3,0 sauger im programm lässt. das ist ein alltagsmotor, der ne menge spaß macht und nicht in preisregionen von 60.000 euro rummeiert.

wenn ich daran denke, dass in einem 525i bald kein 2,5l reihensechser summt, sondern ein 1,8l turbo 4 zylinder, dann brech ich. der 2,5l sauger nimmt normal 9-10 l ist in anschaffung und unterhalt preiswert und mann hat 200ps und spaß. das ist alltag und vernunft. die neuen reihensechser mit turbo werden sich später nur gutbetuchte leisten können und der bmw rest hört sich dann an wie jeder langweilige golf tsi.

und das ist es was das so schade macht.
weil bmw sein reihensechser einfach weltweit für drehfreude, laufruhe und leistung steht. und damit verliert die marke bmw viel von dem, was sie bis heute ausmacht und warum ich mir autos mit dem propeller auf der haube kaufe.
Chris-at-BMW
Zitat:


Zitat:


...
Ihr Umweltbewusstsein war auch ne Begründung für den Austritt aus der Formel 1.
...
(Zitat von: Chris-at-BMW)




So ein Schwachsinn!! Es sind einzig betriebswirtschaftlich Gesichtspunkte. Da es BMW nicht geschafft hat in 10 Jahren wenigstens ansatzweise um die WM mitzufahren, werden nun diese Millionen aus der Formel 1 zum Teil in den anderen Rennserien verbraten.
(Zitat von: Kasko)




"Nachdem zu Beginn der Saison schon Honda seinen Austritt erklärte, tritt nun auch der bayrische Automobilkonzern aus der Formel 1 aus. Als Grund gab der Vorstandsvorsitzende, Norbert Reithofer, einen Strategiewechsel innerhalb des Unternehmens an. BMW will umweltfreundlichere Herstellungen anpeilen. Spritschluckende Formel 1-Flitzer passen da nicht mehr ins Konzept. Allerdings will BMW weiterhin in anderen Automobilserien aktiv bleiben."

Sie deklarieren es jedenfalls damit, dass sie umweltfreundlicher werden wollen.
Kasko
Dass es sich besser anhört wenn BMW wegen der Umwelt und nicht wegen Erfolglosigkeit aufhört ist ja wohl klar ^^
danha
Zitat:


Die künftige Motorenpalette ist wie folgt geplant:
(Zitat von: bmw_e46_)



Könntest Du bitte die Quelle angeben?


Zitat:


Cool!
(Zitat von: tobibeck80)



Was für ein Wagen fährst Du, noch mal ;-)
Zitat:


Weil's Saufnasen sind --> Effiecient Dynamics, mach Dich mal schlau ;o)
(Zitat von: Carlo323ti)



Zwei Beispiele:
1) Es gab da mal ein Experiment (klick hier zum Video). Zwei identische Golfs (Motorisierung ist nicht weiter bekannt) fahren konstant 80km/h und 120km/h mit 10L Benzin um den Verbrauch zu messen. Ausgang war 5,277l/100km und 7,622km/h. Das habe ich auch schon mit meinem 13Jahre altem Umweltvernichter mehrmals ausprobiert, und siehe da bei 90km/h braucht er 5,7L/100km und bei 120km/h identische 7,6L/100km. Ob die Golfs auch 125kW Leistung hatten bleibt offen.

2) Zum Verbrauchsvergleich zwischen Hubraum und Aufladung könnte man z.B. ein 325i (160kW, 2005-2007) und einen Golf GTI (147kW, 2005-2008) nehmen. Die realistischen Werte lassen sich auf der spritmonitor Seite finden. Hier ist der Auszug.


Zum vollständigen Ergebnis klick hier


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Bevor man jubelnd vom Stuhl aufspringt (an die Aufladung Freunde gerichtet), muß man dazu sagen, daß ein auf Leistung normierte Verbrauch zu Gunsten des Saugmotors ausfällt. Es sind 6,03L/100km pro 100kW Motorleistung für BMW und 6,34l/100km pro 100kW Motorleistung für VW. Zuerst habe ich an ein A4 (162kW, 2005-2008) gedacht, weil es aber nur 7 gefunden wurden und drei davon mit Quattro, wäre es nicht repräsentative.

Daß BMW auf den Ökozug einspringt, haben wir zum größten Teil uns selbst zu verdanken. Wenn ich „wir“ sage, meine ich die 90% der Mitmenschen. Kuckt euch doch mal um. Man reden uns erst ins Gewissen: „wir sollen die Welt retten“ (Reduzierung von CO2, Tempolimit, Biokraftstoff) und erzählt dann was von sparsamen Motoren (Downsizing, ob „Hubraum reduzierte Motor“ genau so gut ankommen würde?) Ach so, da währe noch „Geiz ist geil!“. Man würde am liebsten ein Supersportler mit einem Verbrauch von einem Kleinwagen fahren, daß es allein auf Grund der Energieerhaltung nicht geht, wissen leider nur die wenigsten.

Natürlich kostet die flotte Fortbewegung was, es ist aber auch ein Stück der Lebensqualität! Wenn man nur sparen möchte, soll man die Bahn nehmen oder besser ein Rad. Der Versuch möglichst viele potentielle Kunden durch die Einsparpotenzial-Versprechung anzulocken ist für mich nicht nachvollziehbar und führt zum Verlust der Exklusivität.

Dann, auf die glänzende Zukunft!
stargate
Zitat:


bis vor kurzem wollte ich meinen e46 verkaufen, nun lass ich es...
das was mich zu diesem auto getrieben hatte war der seidenweiche r6
was will ich mit nem r3 mit turbo und weiß gott wieviel ps ok er macht mich platt ok aber der sound etc kommt nie an das ran was ich will..

lasst mal tsi und tfsi und seine kollgen an die 100tkm kommen wenn sie diese erreichen...

naja ich fahr mein e46 bis er auseinanderfällt, und dann ja wieder nen e46 kaufen^^ oder meinen restaurieren.


ich kann nur sagen tschau bmw verkauf deine 3 und 4 zylinder turbos an die reisfresser die mögen sowas

(Zitat von: _jerome_)




WoW
Glückwunsch zu dem geistreichen Beitrag!!!

Haben sich ja die richtigen gefunden zusammengefunden hier in dem Thread (bis auf paar Ausnahmen).

Manche sollten wirklich mal vorher überlegen und nicht von 12 Uhr bis Mittag denken.
Ein 4ZylinderTurbo hat genauso seinen Reiz wie ein normaler R6.
Und wenn man den R6 BiTurbo anschaut und vergleicht denke ich das bmw schon alles richtig machen wird.

Die meißten die hier rumjammern werden sowieso nie n Neuwagen fahren, und in paar Jahren interessierts eh keinen Menschen mehr ob jetz 4 ZylinderTurbo oder 3ZylinderTurbo.
Die die es sich leisten können kaufen sich dann hald n v8 oder den stärksten R6BiT.
Fogg
den Vergleich bei Spritmonitor vom GTI und vom BMW finde ich echt klasse...

Der GTI hat wohl ne andere Kundschaft wie der verglichene BMW, vieleicht sollte man das berücksichtigen!

Das der GTI in dem Vergleich mehr braucht glaub ich direkt, nur kann ich sagen das ich wenn ich
meinen GTI 200PS mit meinem Ex 325er E46 vergleiche der GTI bei genügsamer und normaler fahrt deutlich weniger braucht!

Das ist mal fakt, dazu geht der GTI wenn er so gefahren wird sogar noch besser da er deutlich mehr Drehmoment ausm Drehzahlkeller bereitstellt.

Klar ist aber auch das die Turbomotoren wenn sie unter vollast laufen mehr Sprit brauchen, das weiß jeder der sich mit dem Thema beschäftigt!

Hecktrieb06
Zitat:

Da frag ich mich eh wie man Spaß haben will wenn kein Geräusch ausm Auspuff kommt. Da fehlt einfach was.



Wenn BMW sich dann ganz vom Verbrennungsmotor verabschiedet hat, gibts halt
E-Motoren mit installiertem E-Motorensound für den individuellen Kundenwunsch.
Seit gewiss, man kann sicher auch in Zukunft einen BMW E-Motor nach seiner
Klangkulisse erkennen nur halt auf ner ganz andern Art und Weise. Einen coolen
Effekt hätte es allemal, denn ich kann mir nicht Vorstellen, daß die Autos der Zukunft
ganz auf Geräuschkulissen verzichten..

Mal davon ganz abgesehen bin ich auch kein Befürworter für kleine aufgeladene
Motoren bei BMW, auch wenn die Spass machen, es passt nicht zur Marke.
Aber was sollen die Hersteller machen? Die sind gezwungen was zu machen.
Die können nicht ewig große Motoren auf den Markt bringen. Ich würde sagen
der Löwenanteil der Kunden ist darauf bedacht,
moderne zeitgemäße und wirtschaftliche Modelle zu kaufen, ohne
verzicht auf Leistung. Da stört es viele recht herzlich wenig, ob da nun ein R6 oder
ein aufgeladener 4Zylinder seine Arbeit verrichtet. Da wird in Zukunft noch einiges
an Ingnieurskunst in die 4Zylinder etc. fließen und im Endeffekt merkt der Kunde den
Turbo garnicht weil der Motor leise von unten heraus nach vorne stemmt. Fakt ist,
daß man vom Öl wegkommen muß, was sollen die weiterhin mit großen Benzinöfen
ihre traditionellen Kunden beglücken, wenn das Öl knapp wird. Ich glaub in 40Jahren
gibts nichts mehr davon bzw. wird der Sprit bis dahin unbezahlbar sein. Der Staat
macht druck, man muß reagieren, es geht leider nicht anders.
Trotzdem muß man doch nicht den Teufel an die Wand malen, für Leute die auf R6
stehen gibts doch gar keinen Grund Ihn gegen einen neuen einzutauschen. Die
halten ne ewigkeit und der BMW Gebrauchtwagenmarkt an 6Zylindern wird auch
in Zukunft nicht rar werden.



danha
Fogg, du muß es immer wieder herausfordern, was?
Oder werden die a4 auch anderes bewegt als 325i?

Klick hier zum Suchergebnis

Fakt ist, daß
GTI Supersportler

Klick hier zur Quelle

im Vergleich zu
325i Familienkutsche

Klick hier zur Quelle

eine lahme Ente ist!


Bearbeitet von: danha am 19.11.2009 um 00:15:08
Fogg
Buhuhuuuuuu ich bin jaaaa sooooo böse weil ich nicht der absolute BMW Freak bin....

man komm mal runter, ich hab den direkten Vergleich, ich rede von Werten die ich selber erfahren habe und nicht von irgendwas was irgendwo steht...

und wenn du schon den 325er mit 218PS nimmst dann vergleich ihn mit dem 230PS GTI ;-)
Passt wohl besser, ich vergleiche ja auch den E46 325er mit dem 200PS GTI, lesen schadet manchmal nicht!

Dazu soll ein GTI kein Supersportler sein, das habe ich zumindest nie behauptet!
1. baut man aus nem Allerweltsauto keinen Supersportler (selbst ein M3 fällt für mich nicht darunter, das ist dann doch eher ein GT)
2. ist der GTI nichtmals der "schnellste" Golf!

So und jetzt mach mich noch mal runter weil ich immer noch nix für deine absolute Topmarke übrig hab (das sagen mir hier ja einige nach, ist halt schade wenn die Leute immer nur nen Teil lesen)

du bist ja der neue Mr. Oberschlau hier.
Boa
Also langsam nervt es wirklich....

.....fahr deinen GTI und sei glücklich... aber lass doch einfach mal die Leute in ruhe

Ist es wirklich nötig das du immer voll in die Bresche springst sobald das Wort: VW,GTI,TFSI
hier im Forum auftaucht?

*Edit*
Es geht hier um das Ende der R6 Sauger und nicht um GTI.....






Bearbeitet von: Boa am 19.11.2009 um 07:57:48
MartinGSI
Also ich kann die diskussion irgendwie verstehen. Ich durfte gestern wieder einen M3 CSL hören. Der Sound ist einfach gigantisch. Und ein Turbo hört sich leider immer etwas nach Staubsauger an.

Ausserdem gibt es Leute wie mich, die auf motoren stehen, die bis über 8000 drehen und sich dabei die Seele aus dem Hals schreien.
360 PS. Das machen Tuner heutzutage auch aus nem 2.0T. Aber der klingt hald scheisse.
Bevor jetzt die Turbofraktion wieder mekert. Ich hab nix gegen turbo. Ich freu mich schon auf "meinen" 120ti (wenns den endlich gibt, wird er bestellt).
Aber der sound von nem R6 mit Einzeldrossel ist einfach unschlagbar.

Willkommen in der 2. Turbo-Ära!
Rubberrabbit
Wenn man dies liest bekommt man richtig Angst! Langsam ziehen hier ja Audi Verhältnisse ein, ich möchte aber einen BMW bewusst kaufen weil er kein VW mit Ringen ist! Dieser Turbowahn ist nicht nachvollziehbar! Aus Hubraumzwergen die eigentlich am Limit sind, soll dann mit Zwangsbeatmung und Staubsaugerturbine Leistung heraus gepresst werden, damit man nicht das Gefühl hat in einem 60 PS Golf zu sitzen oder wie sehe ich das?!

Heckantrieb und Sixpack ist nun mal BMW, auch das BMW bei den Vierzylindern auf Sauger gesetzt hat. Sicher nicht immer das wirtschaftlichste, aber wenigstens zuverlässig und haltbar. Nach 10 Jahren Audi, unter anderem mit 3 Turbos kann ich ein Liedchen davon singen. Weniger Verbrauch..........das ich nicht lache, gib einem Turbo mal den Bleifuß dann bildet sich ein Strudel im Tank. Spätestens am 90.000 beginnt dann das fröhliche Teilewechseln, selbst wenn du den Motor mit Samthandschuhen angefasst hast! Lader....Kopfdichtung und und und und........dazu besch*** dich der Turbo, gaukelt dir Leistung vor, du denkst "Wow geht der gut" aber schau doch mal aufs Tacho, du bist auch nicht schneller als ein BMW Sauger, nur macht der das eben eleganter und unauffälliger.

Wenn ich dann noch die Sprüche lese "boa ey geil Turbo!! boa hat man voll ne gute Tuningbasis" Suuupi! Wie lang soll dein Motor halten?!! Hat Oma so eine dicke Brieftasche? Für den Preis eines BMW will wohl jeder ein recht langlebiges Auto und mit einem feinen Sixpack muss ich mir doch über Tuning keine Gedanken machen.

Warum überlegt BMW nicht gleich noch Frontantrieb zu machen? Hört man doch von den Ringspackos immer das es so ein veraltetes Antriebskonzept ist? Ich finde es schade das man sich von den Ökos und den Jungspunden die sich sowieso keinen neuen leisten können so bedrängen lässt und dann solche Motoren verwursteln will! Böse gesagt kann man sich dann gleich nen Horch holen, denn der Erfahrungsvorsprung ist ähnlich wie der Prollfaktor recht hoch.

Ich selbst hab als Familienbomber noch nen 2 Jahre alten A4 mit nem 2.0 Sauger und bin recht zufrieden, aber gerade deshalb weil ich die Turbokacke nicht mehr fahren muss. Fahr doch mal den neuen A4 mit 160 PS? Eine Lachnummer, lahm, träge und bei geringster Feuchtigkeit scharrt er hilflos mit den Vorderrädern, den macht der böse böse 320i mit dem total faulen und unwirtschaftlichen Sauger platt, aber nein........das sollte man ja nicht sagen, hat ja keinen Turbo! Böses Mojo!

Gruess

Bearbeitet von: Rubberrabbit am 19.11.2009 um 08:38:21
332i-Machine
x35i 2,2 Liter, 4-Zylinder, 300 PS (Bi-Turbo)

Solch' eine Motorisierung wird ja sicherlich auch im 5er zum Einsatz kommen, oder? Lächerlichst! Wenn ich mir vorstelle so'n 2.2 Liter 4-Zyl. Motörchen im 5er!?

Ich liebe meinen V8, und den geb ich so schnell nicht wieder her! Schlimm genug, dass der neue 7er F01 als 740i 'nen 6-Zylinder ist!
kerny0815
der R6 ist DAS aushängeschild von bmw,
daran wird sich - zumindest in der nächsten generation von 5er und 3er nichts ändern.
ich denke auch, dass der 3.0 liter sauger mit knapp über 200ps
als einstiegs 6zylinder ne weile im programm bleibt und nicht durch eine luftpumpe ersetzt wird.
RS_La
Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...
332i-Machine
Zitat:


Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...

(Zitat von: RS_La)




Witz, oder bitterer Ernst?
kerny0815
Zitat:


Zitat:


Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...

(Zitat von: RS_La)




Witz, oder bitterer Ernst?

(Zitat von: 332i-Machine)




schlechter witz ^^

die plattformen sind sehr ähnlich (glaub ich).
kann mir da beim besten willen keine unterschiedlichen antriebskonzepte vorstellen.
es wär auch etwas unwirtschaftlich andere getriebe usw. für quereinbau zu entwickeln.
Boa
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...

(Zitat von: RS_La)




Witz, oder bitterer Ernst?

(Zitat von: 332i-Machine)




schlechter witz ^^

die plattformen sind sehr ähnlich (glaub ich).
kann mir da beim besten willen keine unterschiedlichen antriebskonzepte vorstellen.
es wär auch etwas unwirtschaftlich andere getriebe usw. für quereinbau zu entwickeln.


(Zitat von: kerny0815)





hoffen wir das beste.....


aber mal im ernst.....ich steh voll auf Turbo.....-->aber<-- was soll ein 2 Liter Turbo in einem 5er der locker 1,5t leer wiegt?
Dann noch voll besetzt und gepäck....glaube kaum das da Freude am fahren aufkommt.


kerny0815
Zitat:


hoffen wir das beste.....


aber mal im ernst.....ich steh voll auf Turbo.....-->aber<-- was soll ein 2 Liter Turbo in einem 5er der locker 1,5t leer wiegt?
Dann noch voll besetzt und gepäck....glaube kaum das da Freude am fahren aufkommt.


(Zitat von: Boa)




naja so lange das drehmoment da ist, ist es kein problem mit der "fahrfreude".

siehe audi a6 2.0T (170ps/280nm), oder die 1.8K von mercedes mit z.b. 204ps und 310nm.
bmw und audi haben aber im gegensatz zu mercedes noch einen 6 zylinder unter 200ps ;-)
Boa
Audi baut ja auch einen 1,8l in ihren A6 *rofl*

Fahrspass pur :-)
Lucky-Slevin
Zitat:


Zitat:


hoffen wir das beste.....


aber mal im ernst.....ich steh voll auf Turbo.....-->aber<-- was soll ein 2 Liter Turbo in einem 5er der locker 1,5t leer wiegt?
Dann noch voll besetzt und gepäck....glaube kaum das da Freude am fahren aufkommt.


(Zitat von: Boa)




naja so lange das drehmoment da ist, ist es kein problem mit der "fahrfreude".

siehe audi a6 2.0T (170ps/280nm), oder die 1.8K von mercedes mit z.b. 204ps und 310nm.
bmw und audi haben aber im gegensatz zu mercedes noch einen 6 zylinder unter 200ps ;-)

(Zitat von: kerny0815)




ja ? dann zeig mir mal einen aktuellen BMW mit R6, der weniger als 200 PS leistet ! ;-)


mfg
Lucky-Slevin
kerny0815
523i

2,5l r6 @ 190ps :-P
Hecktrieb06
Zitat:

Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...



*omg*

was für Schande...
Lucky-Slevin
Zitat:


523i

2,5l r6 @ 190ps :-P

(Zitat von: kerny0815)




touche´...

tja, da muss dir leider recht geben, da war ich vielleicht ein wenig zu voreilig ;-)
dass die beim e60 auch wieder mit so ner extrawurst kommen müssen...


aber bei den R6´s sieht man eigentlich sehr schön, dass diese entwicklung bereits voll im gange ist. bis auf den exotischen 523i gibt´es in der bmw-palette nur noch einen einzigen R6-Rumpfmotor. Und zwar die 3-Liter-Maschine.


mfg
Lucky-Slevin
rumpel666
Wenn ich hier manche (zurück gebliebene) Antworten durch lese, dann muss ich denken:
Zum Glück waren die Neandertaler dem Fortschritt mehr zugeniegt als die meisten BMW-Fahrer hier im Forum, denn sonst würden wir immer noch vor die Höhle k_cken und unser Essen nur mit Hilfe von Feuer erwärmen :-)



Seitdem ich Ende der 80´er den 745i (3,43 Liter R-6 Turbo) meines Vaters gefahren bin, frage ich mich: Wieso baut BMW nicht mehr Turbo-Motoren?
Endlich ist es soweit :-)
danha
Fortschritt?!
Ach ja, die Turbomotoren sollen so sparsam sein! Ich kenne leider Keins, der bei vergleichbarer Leistung weniger verbraucht als einer ohne Aufladung.

PS. bitte keine Verbrauchswerte aus den Werbeprospekten angeben. Wenn dann als Durchschnitt über mehrer Fahrzeuge (Spritmonitor & Co.)
Fogg
Und dennoch ist es Fakt das moderne aufgeladene Motoren bei gleichem Fahrzyklus weniger brauchen wie Sauger!
Da geht man davon aus wie die Mehrheit unterwegs ist, denn ich weiß durchaus was Turbomotoren sich durchziehen wenn man sie fordert!

Nur das wohl der größte Teil der Menschheit nicht andauernd überholt und auf der BAB mit permanent Vollgas unterwegs ist kapiert hier keiner!

Wenn ein Turbomotor mehr verbrauchen würde dann würden sie nicht gebaut, dann würde man konsequent die Sauger weiterentwickeln.

Kann aber auch sein das die ganzen Ingeneure in der Entwicklung alle Dumm sind und sie besser die User hier fragen sollten da die ja alles besser wissen!

Rubberrabbit
Zitat:


Audi baut ja auch einen 1,8l in ihren A6 *rofl*

Fahrspass pur :-)

(Zitat von: Boa)




*sich die Tränen vor Lachen wegwischt* Wer diesen Krückenmotor schon mal im A4 gefahren ist, der weis wie viel "Freude" dieser im A6 machen wird. Ich höre die Engelchen schon singen *Nimm doch endlich die Betonplatten aus dem Kofferraum" ;)

Ist ja fast noch besser wie der 1.8l Sauger mit 125 PS den man mal in den alten A6 gepflanzt hat!

Bearbeitet von: Rubberrabbit am 19.11.2009 um 16:58:41
danha
Ein Beispiel?
(Mittelklasse Wagen, aus dem ähnlichen Produktionsjahr)
yusuf
Die meißten die hier rumjammern werden sowieso nie n Neuwagen fahren,

(Zitat von: stargate)
[/gray][/quote]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

woher willst du es wissen?

vieleicht kommt ja eines tages das sich jemand hier vom Forum einer einen Neuwagen Kauft.

wer weiss? :)

ich hatte vor meinem E36 328i Cabrio einen 318ti Compact mit Vollaustattung neu gekauft und mein Cabrio auch mit Vollaustattung habe ich ebenfals Neu gekauft.


Bearbeitet von: yusuf am 19.11.2009 um 17:05:47
e36-newbie
Der nächste 1er und auch der nächtse 3ersollen, wenn man den Gerüchten glauben darf. auch der 3-Zylinder Diesel zum Einsatz kommen..... Ich denke mit grauen daran.....
stargate
Zitat:


Die meißten die hier rumjammern werden sowieso nie n Neuwagen fahren,

(Zitat von: stargate)




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

woher willst du es wissen?

vieleicht kommt ja eines tages das sich jemand hier vom Forum einer einen Neuwagen Kauft.

wer weiss? :)

ich hatte vor meinem E36 328i Cabrio einen 318ti Compact mit Vollaustattung neu gekauft und mein Cabrio auch mit Vollaustattung habe ich ebenfals Neu gekauft.


Bearbeitet von: yusuf am 19.11.2009 um 17:05:47

(Zitat von: yusuf)
[/gray][/quote]

Woher ich das wissen will!?
Ganz einfach, weils bei 80 % der hier maulenden User so ist. :)

Ausnahmen gibts immer.

Ich hab auch meinen E46 Compact und meinen E87 neu gekauft aber trotzdem.

Ansonsten wissen viele User hier eh alles besser als die ganzen Ingenieure und Produktentwickler. Wieviel Ahnung einige hier haben kann man dann rauslesen aus so Sätzen wie Turbo hört sich an wie Staubsauger (kann sein, muss aber nicht ich kenn mittlerweile genügend bei denen man den Turbo überhaupt nicht hört, 335 I zum Beispiel.

Aber is ja egal, alles neue is schlecht und muss vertäufelt werden. Vierzylinder sind schlecht, Turbo is schlecht und viele wissen hier wieder mal ned das bmw das früher auch schon ganz erfolgreich umsetzen konnte.

Ach ja,
und ich hab bisher in diesem gesammten Thread keine vernünftigte Quellenangabe gesehen wo die vermeintlichen Daten herkommen.
Das ich hab gehört wie ein Freund meiner Freundin zu seiner Ex wessen Vater für einen Zulieferer bei einem Zulieferer für Mercedes arbeitet gesagt hat" gilt hier nicht.

Aufgrund so einer Basis ist die ganze Diskussion hier sowieso fürn Ar....

Sorry Yusuf
ist natürlich nicht alles gegen dich gerichtet aber ich hab keine lust die anderen Beiträge aus diesem Thread rauszufieseln.

Bearbeitet von: stargate am 19.11.2009 um 17:27:47
MostWanted
Zitat:

ja ? dann zeig mir mal einen aktuellen BMW mit R6, der weniger als 200 PS leistet ! ;-) mfg Lucky-Slevin



E60 523i (190), E60 525d (197), E90 325d (197) :P
Serial-Thriller
...
ich glaube nicht das es gegen Turbo-motoren geht...
Keineswegs...Aber es gfeht wohl eher dagegen das es fast nur noch 4zyl sind.
die mit unterschiedlichen ladedrücken dann in ihre "klasse" fallen - was vorher eben
hubraumklassen waren.

Aber dann könnte man auch weiterhin R6 bauen mit Turbo..muss ja dann kein 3Liter hubraum
sein sondern eben 2L...dazu noch nen Turbo und fein...
Und eben natürlich auch 4zyl Turbo.

Aber nicht 2Liter turbo mit 200 ps - 350 ps...


eben ein gesünderes Leistungsverhältnis.

Gut - die Igeneure werden schon wissen was sie tun..sie werden kaum motorenbauen die in kürze
auseinanderfallen...obwohl wir in einer wegwerfgeneration leben ^^

Es wäre lediglich schade für die anderen Motoren-typen.

Und wenn ersteinmal Alternative Betriebsstoffe voll einsatzfähig sind, wird denke ich die Motoren-
kultur so wie sie ist bestehen...V8..V12 usw...da bei nem alternativem Stoff dann der verbrauch wieder eine untergeordnete rolle spielt.

Warten wir es ab...

Aber das BMW Liebhaber, die die Fahrzeuge gerade wegen ihrem R6 lieben und deren Charakteristik, hier erstmal empört sind bei nem Betreff "Tschüss R6 Sauger" ist ja wohl
verständlich.



Boa
Zitat:


...
ich glaube nicht das es gegen Turbo-motoren geht...
Keineswegs...Aber es gfeht wohl eher dagegen das es fast nur noch 4zyl sind.
die mit unterschiedlichen ladedrücken dann in ihre "klasse" fallen - was vorher eben
hubraumklassen waren.

Aber dann könnte man auch weiterhin R6 bauen mit Turbo..muss ja dann kein 3Liter hubraum
sein sondern eben 2L...dazu noch nen Turbo und fein...
Und eben natürlich auch 4zyl Turbo.

Aber nicht 2Liter turbo mit 200 ps - 350 ps...


eben ein gesünderes Leistungsverhältnis.

Gut - die Igeneure werden schon wissen was sie tun..sie werden kaum motorenbauen die in kürze
auseinanderfallen...obwohl wir in einer wegwerfgeneration leben ^^

Es wäre lediglich schade für die anderen Motoren-typen.

Und wenn ersteinmal Alternative Betriebsstoffe voll einsatzfähig sind, wird denke ich die Motoren-
kultur so wie sie ist bestehen...V8..V12 usw...da bei nem alternativem Stoff dann der verbrauch wieder eine untergeordnete rolle spielt.

Warten wir es ab...

Aber das BMW Liebhaber, die die Fahrzeuge gerade wegen ihrem R6 lieben und deren Charakteristik, hier erstmal empört sind bei nem Betreff "Tschüss R6 Sauger" ist ja wohl
verständlich.





(Zitat von: Serial-Thriller)





Dem kann ich mich anschliesen......
bmw_e46_
Den 525d bzw 325d mit 197ps kannst hier nicht aufzeigen, weil hiermit die Sauger angesprochen sind. Also außer den 532i gibt es keinen einzigen aktuellen R6-Sauger, der unter 200ps leistet.
zum thema quelle: die angaben habe ich von meinem cousa, der im hauptsitz bmw werk münchen oberster betriebsrat, fertigungsmeister(meisterbrief) in der halle fertigung kurbelgehäuse-zylinderkopf und zugleich testfahrer ist. eig ist das ja nicht ganz erlaubt, aber von ihm krieg ich immer die news per email. mfg
Cottec
ich finde dieses r6 gehabe ein wenig übertrieben. natürlich kann man sich einreden,dass ein 6pötter soviel rassiger etc ist, effektiv merkt man aber glaube ich nicht viel unterschied

warum sollte man nich mit der zeit gehen und maximale effizienz anstreben?

zukunft fängt übrigens auch mit automatikgetrieben an. die sind mitlerweile genau so niedrig im verbrauch und schalten verschleißärmer als ein mensch. da wird das geschrei bald immer größer werden, wenn die schalter abgeschafft werden, weil sie sich einfahc nich mehr lohnen

in 10 jahren haben dann alle leute e-autos und manche dies nicht wahr haben wollen bauen sich ein soundmodul ein.

ich finde auch nicht, dass das der unterschied zwischen bmw und vw/audi ist.

bmw baut einfach schöne und charaktervolle autos, audi und vw hingegen variieren einfach nur in länge und breite.

man kann dich vor nen audi stellen und dir sagen, dass es ein a8 ist und da denkste dir, hm lecker. dann gehste aber mal nen schritt zur seite und stellst erschreckend fest, dass du vor nem a3 stehst :D
in meinen augen einfahc charakterlose autos. deshalb mag ich bmw so

und jetzt hört mir auf mit : "du has doch eh geschmacksverirrungen du compact-fahrer" ;)

Bearbeitet von: Cottec am 19.11.2009 um 20:15:46
Boa
Zitat:


ich finde dieses r6 gehabe ein wenig übertrieben. natürlich kann man sich einreden,dass ein 6pötter soviel rassiger etc ist, effektiv merkt man aber glaube ich nicht viel unterschied

warum sollte man nich mit der zeit gehen und maximale effizienz anstreben?

zukunft fängt übrigens auch mit automatikgetrieben an. die sind mitlerweile genau so niedrig im verbrauch und schalten verschleißärmer als ein mensch. da wird das geschrei bald immer größer werden, wenn die schalter abgeschafft werden, weil sie sich einfahc nich mehr lohnen

in 10 jahren haben dann alle leute e-autos und manche dies nicht wahr haben wollen bauen sich ein soundmodul ein.

ich finde auch nicht, dass das der unterschied zwischen bmw und vw/audi ist.

bmw baut einfach schöne und charaktervolle autos, audi und vw hingegen variieren einfach nur in länge und breite.

man kann dich vor nen audi stellen und dir sagen, dass es ein a8 ist und da denkste dir, hm lecker. dann gehste aber mal nen schritt zur seite und stellst erschreckend fest, dass du vor nem a3 stehst :D
in meinen augen einfahc charakterlose autos. deshalb mag ich bmw so

und jetzt hört mir auf mit : "du has doch eh geschmacksverirrungen du compact-fahrer" ;)

Bearbeitet von: Cottec am 19.11.2009 um 20:15:46

(Zitat von: Cottec)






Ich hab mir den BMW geholt weil er "Leistung" hat.....
Als 4 Zylinder hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Und zum R6 gehabe....
Was du glaubst und wie es ist sind zwei verschiedene dinge.....

Also ich hab lieber ein Motor der seine 200000km + locker wegsteckt als
Maximale effizienz...
Und gerade die R6 Motoren sind für mich der Unterschied zu VW VR6 Motoren und co.



RS_La
Zitat:


Zitat:


Es kommt noch viel lustiger bei BMW, denn die kommenden 1er Generationen bekommen Vorderradantrieb...

(Zitat von: RS_La)




Witz, oder bitterer Ernst?

(Zitat von: 332i-Machine)





Bitterer Ernst aus absolut verlässlicher Quelle (Entwickler!)
Rubberrabbit
Frontantrieb und 3Zylinder.............erinnert mich an einen 1.0L 3Zylinder Opel Corsa denn ich mal fahren musste/durfte/gezwungen wurde. Sorry aber die Vorstellung ist schon krank!

Obwohl wenn das einige Entwickler aus DDR Zeiten lesen, werden die jetzt auf ihre Sessellehne klopfen und sagen "jawöööhl die gute Entwicklung aus Eisenach! Hob immer gewüsst das wir obsiegen" ;) Da predigt man ja seit Ostzeiten das Wunderwerk Dreizylinder!

Schon komisch.......fährt man dann einen Audi mit drüber geklebten BMW Nieren und Opel Herz?




Bearbeitet von: Rubberrabbit am 20.11.2009 um 08:07:59
ThaFreak
Nein, ich denke dass es wohl eher als zusammenarbeit mit Peugeot sein wird.
Im Mini sind doch schon baugleiche Motoren von Peugeot verbaut, oder täusch ich mich da?


3-Zylinder, Frontantrieb und dann vielleicht noch Zahnriemen (^^)



Zum eigentlichen Thema:
Downsizing, Turbo, Co2-Ausstoss, sparsame Kleinwagen...
Kommt man überall nicht vorbei.

Für mich hat BMW da viiiel zu lange gepennt und wurde in allen Belangen von der Konkurrenz überholt. Ich gehe davon aus, dass BMW dafür in den nächsten Jahren abgestraft wird (aktuell läuft es ja auch schon unter aller Sau).



Andi G.
Tha Freak hat vollkommen recht, es wurde in allen Belangen gepennt...
Bmw Motoren sind im Vergleich zu mancher Konkurrenz Entwicklungstechnisch nur 2.te Wahl, da darf man sich nix vormachen...
Rubberrabbit
;)

Stimmt schon, aber BMW war und wird nie ein Hersteller wie VW sein, 1ser und ......wenn man dazu überhaupt BMW sagen kann.......Mini waren doch keine ernsthaften Ansätze. Ich weis nicht ob Kleinwagen mit Minimotoren, Mega-Turbos für´n Appel und ein Ei die Lösung ist.

Audi rettet doch auch nur das sie zum Volkswagenkonzern gehören, denn von Preisbewusstsein, Bescheidenheit oder ökonomischen Kleinwagen sind die soweit entfernt wie Dieter Bohlen vom Singen! ;) Nur in dem man Volkels Pöbel suggerriert "Kafst an Bolo sin fei aaa Audideile drin" denkt jeder die denken so zukunftsweisend.

Schauen wir uns doch mal den neuen A1 an..........bescheiden ausgestattet locker 30.000 Euro.........ist doch auch kein ernsthafter Versuch einen kostengünstigen "Kleinen" zu bringen oder? Der CO2 Ausstoß ist doch sowieso nur ein weiteres Argument der Firmen sagen zu können, jaaaaa deshalb mussten wir das Auto 3000 Euro teurer machen.

Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und Ökowahn ist wohl ein berechtigtes Argument, aber als Kleinwagenhersteller werden Marken wie BMW, Mercedes und Audi nie ihren Hintern retten und auch nicht in dem man Ökobewusstsein vorgaukelt aber die Stammkunden in die Flucht treibt!

Gruess
olske
Zitat:


;)

drin" denkt jeder die denken so zukunftsweisend.

Schauen wir uns doch mal den neuen A1 an..........bescheiden ausgestattet locker 30.000 Euro.........ist doch auch kein ernsthafter Versuch einen kostengünstigen "Kleinen" zu bringen oder? Der CO2 Ausstoß ist doch sowieso nur ein weiteres Argument der Firmen sagen zu können, jaaaaa deshalb mussten wir das Auto 3000 Euro teurer machen.


Gruess

(Zitat von: Rubberrabbit)




Das traurige ist nur, dass es zuviele Leute gibt die soetwas kaufen.
Mal ehrlich. 30.000 € bis 40.000 € für einen 1er, Mini, A3, A1 ist sowas von unverschämt. Aber wenn die Leute es kaufen. Ich kann mein Geld auch anders verpulvern.

Beim Discounter einkaufen, aber einen Copper S für 40.000 € fahren. Echt blöd.

Zurück zum Thema.

Schuld ist die Deutsche Politik. Deutschland muss mal wieder Vorreiter sein. Zukünftig werden Deutsche Autohersteller auf Ihren Co2 Ausstatt Ihrer gesamten Flotte beurteilt und zur Kasse gebeten. Da ist es klar, dass alle auf das Downsizing Pferd setzen müssen.

Diese ganze Co2 Diskussion nervt. Wer noch richtige Motoren fahren will, sollte nach USA auswandern. Dort bekommt man für 30.000 € einen Mustang V8 oder für 36.000 € einen 335i.

danha
Ich find es schade, das BMW AG auf die Idee kam mit „sparsame Kleinwagen“ Hersteller zu konkurrieren. Muß man denn unbedingt jeden potenzieren Autofahrer ein Auto anbitten?

Und mal ehrlich die 10% Kraftstoffersparnis bei einem 250+ PS starken Auto machen die Kohle auch nicht fett. Der geringeren Einfluß auf die Umwelt ist vernachlässigbar und ob ich jetzt 81Euro statt 90Euro an der Tanke bezahlt habe, wenn ich vorher 50+ kEuro für das Auto ausgebe, ist mir ja auch egal. Die elektrische Lenkunterstützung (Effiecient Dynamics sei dank), die sich synthetisch anfühlt merke ich dagegen schon.

Früher war BMW fahren etwas besonderes (vielleicht sogar provokativ), heutzutage werden sie gleich mit VW, Audi & Co. gleichangesehen.

Mag sein, daß BMW neu Kunden in klein und „billig“ Marktsegment finden, sie werden aber auch welche an Corvette oder Porsche verlieren.
e46-fahrer
oh mal wieder was neues von BMW und alle finde es schei..e, is ja nix neues, mir ist es egal was die bauen, am Ende wird es schon passen.

und wenn es einigen hier nur um den Sound geht, naja dann weiss ich auch nicht..... ich häng mir da kein Wunderbeutel um

Bearbeitet von: e46-fahrer am 20.11.2009 um 10:57:47
rumpel666
Zitat:


Diese ganze Co2 Diskussion nervt. Wer noch richtige Motoren fahren will, sollte nach USA auswandern. Dort bekommt man für 30.000 € einen Mustang V8 oder für 36.000 € einen 335i.
(Zitat von: olske)




Genau - und dann mit 100 km/h über den Highway rasen *rofl*
olske
Zitat:


[
Genau - und dann mit 100 km/h über den Highway rasen *rofl*

(Zitat von: rumpel666)






Es gibt Staaten in denen man 85mph ca. 140 km/h fahren darf.

Viel schneller darf man in Deutschland auf vielen Autobahnen auch nicht mehr fahren.
rumpel666
Zitat:


Zitat:


[
Genau - und dann mit 100 km/h über den Highway rasen *rofl*

(Zitat von: rumpel666)






Es gibt Staaten in denen man 85mph ca. 140 km/h fahren darf.

Viel schneller darf man in Deutschland auf vielen Autobahnen auch nicht mehr fahren.

(Zitat von: olske)




WOW - Tempo 140 - wahnsinnige Geschwindigkeit :-)
Rubberrabbit
Zitat:


Zitat:


;)

drin" denkt jeder die denken so zukunftsweisend.

Schauen wir uns doch mal den neuen A1 an..........bescheiden ausgestattet locker 30.000 Euro.........ist doch auch kein ernsthafter Versuch einen kostengünstigen "Kleinen" zu bringen oder? Der CO2 Ausstoß ist doch sowieso nur ein weiteres Argument der Firmen sagen zu können, jaaaaa deshalb mussten wir das Auto 3000 Euro teurer machen.


Gruess

(Zitat von: Rubberrabbit)




Das traurige ist nur, dass es zuviele Leute gibt die soetwas kaufen.
Mal ehrlich. 30.000 € bis 40.000 € für einen 1er, Mini, A3, A1 ist sowas von unverschämt. Aber wenn die Leute es kaufen. Ich kann mein Geld auch anders verpulvern.

Beim Discounter einkaufen, aber einen Copper S für 40.000 € fahren. Echt blöd.

Zurück zum Thema.

Schuld ist die Deutsche Politik. Deutschland muss mal wieder Vorreiter sein. Zukünftig werden Deutsche Autohersteller auf Ihren Co2 Ausstatt Ihrer gesamten Flotte beurteilt und zur Kasse gebeten. Da ist es klar, dass alle auf das Downsizing Pferd setzen müssen.

Diese ganze Co2 Diskussion nervt. Wer noch richtige Motoren fahren will, sollte nach USA auswandern. Dort bekommt man für 30.000 € einen Mustang V8 oder für 36.000 € einen 335i.



(Zitat von: olske)





Jaja du wirst lachen ich habe zu dem Thema vor kurzem interessante Statements von Audifahrern gehört wie z.b. "Audi ist eine Premium Marke für Leistungsbringer" "einen Audi zu fahren muss man sich leisten können" nicht zu vergessen "Also es ist ja schon fast zu Günstig für einen Kleinwagen einer solchen Luxusmarke" Ich hab mich derart bepisst, die bekommen eine überteuerte Gurke auf Polo Plattform und jubeln noch ;)

Nein allerdings ist mir dies auch schon aufgefallen, aber nicht erst jetzt sondern schon vor einiger Zeit das die Preise bei den Kleinwagen so explodiert sind das man nur noch lachen möchte. Zum einen weil Frauen halt eben ein kleines und niedliches Auto fahren wollen und mehr auf den Make Up Spiegel achten als auf den Preis...und auf der anderen seite wird einem von dieser Regierung immer suggeriert "Kleinwagen sind sparsam, Kleinwagen sind günstig, Kleinwagen sind für das Volk" *lacht*

Ja sicher ein 90 PS Fiesta mit normaler Ausstattung eben mal 19.000 Euro wie konnte ich da nur das bescheidene und günstige Preissegment übersehen! ;)
BMW1989
Finds wie dei meisten auch schade! Für mich ein grund mehr meinen e36 nicht herzugeben! Habe sowieso vor mit dem zu fahren bis zum geht nicht mehr!

masterkaycee
Nun, wenn man sich beispielsweise vor Augen hält, dass der E39 nur mit einem einzigen (!) Vierzylinder(diesel) angeboten wurde - und das in einem Auto, das vom Platzangebot genau wie sämtliche Dreier eine absolute Lachnummer ist - dann kann man das Ausdünnen des Sechszylinderangebots durchaus gutheißen. Somit wird dieser Motortyp wieder etwas Exklusives werden für die großen Limousinen und Sportwagen, wofür er ja gleichermaßen geeignet ist, kein Motor schafft den Spagat zwischen Cruiser und Hochleistungssportler so gut wie ein Sechszylinder.
Und die ganzen Prolls, tja, die armen, armen Schweine werden aufgrund immer schmaler werdenden Geldbörsen dann halt mit weniger Töpfen auskommen müssen - dem Image gewisser Fahrzeugtypen würde das sicher sehr gut tun.


MfG
Rubberrabbit
Das tragische ist das die "Prolls" wie du sie nennst, oftmals das Geld für solch ein Auto haben, ich habe schon erstaunlich viele hinter dem Steuer eines 3er,5er ja sogar 7er´s mit Sechs-oder Achtzylinder sitzen sehen welche das geistige Vermögen einer 20 Watt Birne hatten.

Oder man wartet halt 15 Jahre um in den Genuß zu kommen! ;) Das würde der Sixpack entgegen dem Staubsaugerturbo wenigstens noch überleben!

Bearbeitet von: Rubberrabbit am 20.11.2009 um 21:32:31
Fogg
Zitat:


Zitat:


Zitat:


;)

drin" denkt jeder die denken so zukunftsweisend.

Schauen wir uns doch mal den neuen A1 an..........bescheiden ausgestattet locker 30.000 Euro.........ist doch auch kein ernsthafter Versuch einen kostengünstigen "Kleinen" zu bringen oder? Der CO2 Ausstoß ist doch sowieso nur ein weiteres Argument der Firmen sagen zu können, jaaaaa deshalb mussten wir das Auto 3000 Euro teurer machen.


Gruess

(Zitat von: Rubberrabbit)




Das traurige ist nur, dass es zuviele Leute gibt die soetwas kaufen.
Mal ehrlich. 30.000 € bis 40.000 € für einen 1er, Mini, A3, A1 ist sowas von unverschämt. Aber wenn die Leute es kaufen. Ich kann mein Geld auch anders verpulvern.

Beim Discounter einkaufen, aber einen Copper S für 40.000 € fahren. Echt blöd.

Zurück zum Thema.

Schuld ist die Deutsche Politik. Deutschland muss mal wieder Vorreiter sein. Zukünftig werden Deutsche Autohersteller auf Ihren Co2 Ausstatt Ihrer gesamten Flotte beurteilt und zur Kasse gebeten. Da ist es klar, dass alle auf das Downsizing Pferd setzen müssen.

Diese ganze Co2 Diskussion nervt. Wer noch richtige Motoren fahren will, sollte nach USA auswandern. Dort bekommt man für 30.000 € einen Mustang V8 oder für 36.000 € einen 335i.



(Zitat von: olske)





Jaja du wirst lachen ich habe zu dem Thema vor kurzem interessante Statements von Audifahrern gehört wie z.b. "Audi ist eine Premium Marke für Leistungsbringer" "einen Audi zu fahren muss man sich leisten können" nicht zu vergessen "Also es ist ja schon fast zu Günstig für einen Kleinwagen einer solchen Luxusmarke" Ich hab mich derart bepisst, die bekommen eine überteuerte Gurke auf Polo Plattform und jubeln noch ;)

Nein allerdings ist mir dies auch schon aufgefallen, aber nicht erst jetzt sondern schon vor einiger Zeit das die Preise bei den Kleinwagen so explodiert sind das man nur noch lachen möchte. Zum einen weil Frauen halt eben ein kleines und niedliches Auto fahren wollen und mehr auf den Make Up Spiegel achten als auf den Preis...und auf der anderen seite wird einem von dieser Regierung immer suggeriert "Kleinwagen sind sparsam, Kleinwagen sind günstig, Kleinwagen sind für das Volk" *lacht*

Ja sicher ein 90 PS Fiesta mit normaler Ausstattung eben mal 19.000 Euro wie konnte ich da nur das bescheidene und günstige Preissegment übersehen! ;)

(Zitat von: Rubberrabbit)




Das der Audikrempel überteuert ist daran zweifelt keiner, aber BMW ist meiner Meinung nach auch kein Schnäppschen ;-)

Denk mal drüber nach was man für nen halbwegs gescheiten BMW bezahlt, ob der in der heutigen Zeit das Wert ist frag ich mich immer wieder!

danha
- Ein R6 Motor, der bis zu 7000rpm bzw. 8000rpm hochdrehet
- absolut präzises Getriebe, das zum Gänge jagen einlädt
- strickte Trennung zwischen Antrieb und Lenkung, die haarscharfe Lenkung mit sauberer Rückmeldung erst ermöglicht
- 50:50 Gewichtsverteilung
- übersichtliche Instrumententafel, mit drei wichtigsten, direkt im Fahrerblick plazierten Anzeigen: Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch (ich nenne sie immer Spaßanzeiger)
Sind unbezahlbar!

Und wenn eine behaupten möchte von wegen, wenig Platz, wenig Ausstattung (im Grundpreis), Heckantrieb (im Winter nicht fahrbar) und so weiter, sage ich nur, man darf nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Ich fahre BMW, weil ich Freude am fahren suche. In meinem Auto brauche ich weder ein DVD Player noch eine kabellose Anbindung von allen möglichen Geräten. Und wenn ich mal öfter aus dem Fenster schau bzw. die Passanten frage statt auf Navi zu starren, sehe ich mehr davon, wo ich gerade unterwegs bin. Mehr als vier Erwachsene bequem zu transportieren, können andere Fahrzeuge auch nicht, weder S-Klasse noch A8. Und an den wenigen Tagen im Jahr, an denen man nicht in der Lage ist mit dem Heckantrieb sicher loszufahren, würde ich auch nicht weder mit Frontantrieb noch mit Allradantrieb losfahren. Anfahren ist nur die eine Hälfte, Bremsen und Kurvenfahren ist andere.
MartinGSI
@danha: Das Problem ist aber, das Leute wie du und ich (ich bin auch ein Ausstattungs-verächter) sich keine Neuwagen kaufen.
Die die das tuen brauchen eine Klimaautomatik, DVD Entertaiment, ESP (weil ja heckantrieb so schwer zu fahren ist), TC, Lenkradfernbedienung, elektrrische Fensterheber, Komfortsitze, günstiger Unterhalt, hohes Prestige und ne möglichst hohe PS Zahl im Schein.

Das ist das Problem. Der aktuelle Kundenkreiss schert sich nen dreck um den R6 Sauger. Selbst hier im Forum gibts doch nen haufen, die auch nur ne hohe PS zahl zum angeben brauchen und fahrerisch doch mit nem 316er überfordert sind. Hauptsache die Kiste sieht brutal aus, is laut und man kann einen auf dicke Hose machen. Oder warum glaubst du gibts hier leute, die nen 330i fahren und das Öl im Baumarkt kaufen? Die würden auch nen V6 fahren wenn BMW ihn bauen würde. Hauptsache große PS zahl im schein!
BMW passt sich nur dem geänderten Kundenkreis an.

Es gibt momentan nur einen BMW typ, der mit taugen würde. BMW 130i. Aber selbst da hat sich BMW blamiert. Es gibt nicht mal gegen Aufpreis ne Sperre in der Kiste. Sowas ist peinlich!
_jerome_
Zitat:


Das tragische ist das die "Prolls" wie du sie nennst, oftmals das Geld für solch ein Auto haben, ich habe schon erstaunlich viele hinter dem Steuer eines 3er,5er ja sogar 7er´s mit Sechs-oder Achtzylinder sitzen sehen welche das geistige Vermögen einer 20 Watt Birne hatten.

Oder man wartet halt 15 Jahre um in den Genuß zu kommen! ;) Das würde der Sixpack entgegen dem Staubsaugerturbo wenigstens noch überleben!

Bearbeitet von: Rubberrabbit am 20.11.2009 um 21:32:31

(Zitat von: Rubberrabbit)




ich weiß gar nicht was du hast so ne 20 watt birne kann noch was sinnvolles, leuchten....