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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AC6
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich habe mich jetzt schon viel mit dem Thema beschäftigt aber bin leider noch nicht zu einem Ergebniss gekommen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?!

Ich habe auf meinem E36 QP rundum 9x18 mit 225/35 18" Bereifung
Felgen sind vom E46 M3 Typ67 (ORIGINAL BMW)
alle Kotflügel sind gezogen und bereits lackiert, hinten soweit das ich noch ca 1 - 1,5cm Spurplatten fahren kann/möchte :)

Mein Problem ist jetzt das ich bis jetzt niemanden gefunden habe der die selbe Kombination fährt und ich vom Händler nur eine Zulassung der Felge mit seiner Lieblingsbereifung bekomme.
Das das eine Einzelabnahme wird, ist mir ja klar aber ich will nicht ganz unvorbereitet da hin fahren.
Und der Prüfer hat mir am Telefon schon gesagt das ich eine Freigabe für die Reifen auf der Felge bräuchte aber wenn BMW nur einen Reifen geprüft und freigegeben hat, was soll ich dem Prüfer dann geben?!?

Oder was gibt es für Möglichkeiten diese Kombination, wie ich sie fahre(n will) eintragen zu lassen?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder fährt selbst diese Felge mit dem Reifen oder kennt jemanden der jemanden kennt?!? ;)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

MfG AC6.
Old Men
Ich sehe nur die eine Möglichkeit : Besorge dir vom Reifenhersteller die Freigabe, daß du diese Reifen auf den von dir angegebenen Felgen montieren darfst. Nicht die Freigabe von BMW, sondern speziell die Freigabe der Reifen für diese Felgen.
Taze
Hi,

gleiches Thema hab ich hinter mir, nur die M135 auf nen e36...sind ja auch vom e46, also gleiche Prozedur.

Also du brauchst zwingend die Reifenfreigabe des Reifenherstellers der Reifen die du montierst...bieten alle großen Anbieter per Mail an.
Und du brauchst zwingend das Traglastgutachten zu den Felgen...dieses bekommst du nur über die Kundenbetreuung per Mail (nicht beim Händler - die würden auch nur ne Mail schreiben an die Kundenbetreuung)...damit ab zum TÜV ne Einzelabnahme machen lassen (nur beim TÜV oder teilweise Dekra)...Kosten ca. 100€.

Wenn du jetzt noch Spurplatten rein haben willst, müssen die natürlich vor der Einzelabnahme mit den Felgen montiert werden, da diese dann in Kombination dazu eingetragen werden müssen...die Spurplatten von H&R haben beispielsweise kein Gutachten für 18Zoll auf den e36, daher müssen die auch in der Einzelabnahme abgenommen werden.

Die Felgen haben ja ne ET von 26, welche ja schon relativ gering ist, daher würde ich mich darauf einstellen, dass du ein Vergleichsgutachten brauchst. Dieses sagt ja aus, dass die geringe ET kein Risiko bürgt, dass die Achsen zu stark belastet werden bis zum möglichen Brechen. Dieses kriegst du auch nicht bei BMW, da nimmt man üblicherweise Kopien von Leuten, die solche Kombis eingetragen haben (also 9x18 mit ET von kleiner 16) ODER du suchst dir ein Teilegutachten über Felgen raus, die die gleiche Dimension haben wie deine, also 9x18 und mit ner kleineren ET als deine zukünftige werden soll. Das Teilegutachten sagt ja dann aus, dass es kein Gefahr für die Achsen besteht...in der Regel reicht das aus, aber ne Garantie gibts dafür nicht, denn eine Einzelabnahme liegt immer im Ermessen des Prüfers.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...es wird bestimmt nicht einfach.

Gruß
AC6
Ok, also erstmal vielen Dank für die ausführlichen, guten Infos! :)

Ich werde mir jetzt erstmal die Reifenfreigabe besorgen und damit zum TÜV fahren. An der Karosse gibt es soweit keine Probleme. Die Platten werde ich erstmal weg lassen, vorne schliesst das Rad ja gut ab, nur hinten muss noch was rauf.. :) aber das Ganze werde ich mir dann für das Frühjahr aufheben, Hauptsache die Felgen/Bereifung sind erstmal "erlaubt" ;)

Sollte ich mit dem ganzen Erfolg haben, werde ich gerne meine Hilfe anbieten, wer weiß was ich damit noch alles durch machen werde.
Zumal das noch nicht alles ist, denn das Silberpfeil Airbaglenkrad und ein Fahrwerk müssen auch noch mit in die Abnahme.. o.O

@Taze: Hast du Bilder von deinem mit den Felgen, würde mich ja mal interessieren wie die auf dem E36 aussehen.

Wer jetzt aber noch passende Tips und/oder Hilfen hat, immer her damit - vielen Dank im Voraus! :)

MfG AC6
violett
Alles kein Problem, schon zig mal gemacht........
AC6
aha, dann kannst du mir bestimmt zig kopien von fahrzeugscheinen geben die genau das eingetragen haben, dann brauche ich mir das nicht zusammen suchen - super! bitte eine kurze pm an mich, danke.. -.-
Taze
Hi,

schau einfach in meine Fotostory...mir gefällt die Optik, obwohl er vorne 20mm tiefer sein könnte.

Ich würde auf der VA auch erstmal ohne Platten machen, ET26 bei ner 9Zoll Felge ist schon nicht ohne...

wie gesagt, dass mit der Achsbelastung fragt auch nicht jeder Prüfer nach und dann kannst du dir ein Vergleichsgutachten sparen. Wenn man z.B. die Brock B1 nimmt, die haben bei 8,5x17 ne ET von 13 und dafür gibts auch nen Teilegutachten, also auch keine Probleme mit der Achsbelastung.

Gruß
AC6
Habe mir die Felgen grad angesehen, sieht wirklich gut aus, stimme dir mit der Höhe/Tiefe aber zu - etwas geht schon noch.. :)

Ich habe meine Felgen ja schon montiert und wenn, dann kämen Vorne höchstens noch 5mm Platten in Frage aber das lasse ich wahrscheinlich.
Hinten ist aber noch genug Platz und ich denke das es sich auf die Optik auch nicht nachteilig auswirkt.
Den Tip mit den Brock-Felgen hebe ich mir mal auf, falls die Prüfer hier einen zu geringen Ermessensspielraum (wollen wir es mal so nennen) haben...
violett
Zitat:


aha, dann kannst du mir bestimmt zig kopien von fahrzeugscheinen geben die genau das eingetragen haben, dann brauche ich mir das nicht zusammen suchen - super! bitte eine kurze pm an mich, danke.. -.-

(Zitat von: AC6)




Ich brauch keine Kopien von irgendwelchen zig Fahrzeugscheinen... Als TÜV-Prüfer sollte man soviel "Ahnung" haben, dass man das selber entscheiden kann obs zulässig ist oder nicht!!
Entweder es passt alles und ist korekt, dann kann ichs auch eintragen. Ist was "nicht zulässig", trag ichs auch nicht ein... auch wenn mir einer nen fahrzeugschein bringt wo das ganze Zeug schonmal eingetragen war....

AC6
und von was reden wir dann hier?

der prüfer möchte gern diese nachweise oder einen fzg-schein wo es eingetragen ist, dass würde mir demnach wohl auch reichen.
er sagt ja selbst das alles soweit OK aussieht aber ohne nachweise der hersteller oder einer vergleichbaren eintragung kann er nichts machen / macht er nichts.

ich fahre gerne zu dir wenn du sagst das es ohne diese nachweise kein problem ist.

---

ich habe jetzt auch schon eine tolle nachricht vom reifenhersteller, da der händler wo ich sie gekauft habe kein direkter vertriebspartner von denen ist, weigern sie sich mir ein gutachten für die reifen zu geben, hätte ich bei einem händler gekauft der in der vertriebskette steht, wäre es kein problem.
so und jetzt bin ich wieder der dumme..
ThaFreak
Welcher Reifenhersteller ist es denn?
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört...

AC6
Na wem sagst du das, habe diese Probleme auch zum ersten mal.

Die Reifen sind von Nankang, bei Bridgestone und Conti hätte ich das Problem
nicht - hat er mir ganz offen gesagt..
Habe jetzt noch einen Händler gefunden der es mit der Freigabe für mich probieren will, mal sehen was da raus kommt.

Bei solchen dingen fährt man doch immer wieder gerne zum Eintragen.. o.O
violett
Zitat:


und von was reden wir dann hier?

der prüfer möchte gern diese nachweise oder einen fzg-schein wo es eingetragen ist, dass würde mir demnach wohl auch reichen.
er sagt ja selbst das alles soweit OK aussieht aber ohne nachweise der hersteller oder einer vergleichbaren eintragung kann er nichts machen / macht er nichts.

ich fahre gerne zu dir wenn du sagst das es ohne diese nachweise kein problem ist.

(Zitat von: AC6)




Kein Problem, ich brauch die Tragfähigkeit der Felgen, die hab ich und brauch ne Reifenfreigabe. Mehr braucht man dazu nicht!!

Es muss natürlich vorne und hinten genügend Platz sein!
9x18 ET26 geht schon vorne, wenn man was an den Kotflügeln macht! Hatte die Woche erst ne 8,5er mit ET22.

Wegen der Freigabe probiers HIER oder bei dieser Dame: gisela@deklokbanden.com

Wobei du evtl gar keine Reifenfreigabe bräuchtest, der 225/35 hat eine Normfelgengröße von 7,5-9 Zoll, da gings sogar ohne!

Bearbeitet von: violett am 13.11.2009 um 17:30:28
AC6
Zitat:


Kein Problem, ich brauch die Tragfähigkeit der Felgen, die hab ich und brauch ne Reifenfreigabe. Mehr braucht man dazu nicht!!



Die Tragfähigkeit habe ich zwar aber nicht schriftlich, würde sie aber von BMW bekommen wenn ich denen einen E46 M3 FZG-Schein faxe. Den würde ich auch noch organisieren können. :)
Zitat:


Es muss natürlich vorne und hinten genügend Platz sein!
9x18 ET26 geht schon vorne, wenn man was an den Kotflügeln macht! Hatte die Woche erst ne 8,5er mit ET22.



Kotflügel sind vorne und hinten gemacht und platzt ist auch genug, hinten sogar noch (optional) für spurplatten.. ;)
Zitat:


Wegen der Freigabe probiers HIER oder bei dieser Dame: gisela@deklokbanden.com

Wobei du evtl gar keine Reifenfreigabe bräuchtest, der 225/35 hat eine Normfelgengröße von 7,5-9 Zoll, da gings sogar ohne!
(Zitat von: violett)



also lustig ist, dass ich genau bei den beiden angefragt hatte, bei delti warte ich noch auf antwort und bei deklokbanden hatte ich das problem das mein händler (delti) nicht im offiziellen vertrieb bei denen ist und sie mir deshalb nicht helfen wollen!

also meine odysee geht erstmal weiter.. o.O
violett
Tragfähigkeit ist 650kg bei den M3 felgen mit Teilenummern: 36 112 229 950 und 36 112 229 960.. :-))

Wie gesagt Reifenfreigabe braucht man nicht unbedingt...

Von wo kommst du denn??
AC6
Hallo,

sorry das die Antwort so spät kommt aber ich wollte mich noch für die Hilfe bedanken.
Mittlerweile habe ich auch alle Daten zusammenbekommen und es ist auch alles eingetragen.

@violett: berlin ;)

bye..