Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39_starsream
Hauptthema:
Hallo,bin neu hier und heisse Martin
bin diese woche im Begriff mir einen weiteren BMW zuzulegen
für mich kommen E39 525i oder E39 523i in frage (schalter)
Ich habe mir sagen lassen das aber Beide fahrzeuge über 2,5l Hubraum verfügen,
Nun wollte ich wissen ob der leistungsunterschied bei den beiden fahrzeugen Bemerkbar ist,bzw ob einer aus erfahrung mir zu einem der beiden autos raten kann!
Danke schonmal im Vorraus!
bmw_e46_
also ziemlich viele sogar fast alle werden dir den 523i empfehlen, weil er bei gleichem hubraum der neuere und modernere ist. zum thema leistung: beide sind nach werksangaben mit 8,0s angegeben, wobei man aber das anzugsvermögen bzw die durchzugskraft beim 525i intensiver spürt. also umgangssprachlich ausgedrückt der schub kommt besser an.
-->22ps-mehrleistung. zudem hat der 525i einen etwas höheren v-max, aber natürlich als contra einen deutlich höheren verbrauch.
Den 523i kannst du auch ruhig mit 8l fahren, wobei du bei dem 525i stets mit einem mindestverbrauch von 9-10l rechnen musst.
im endeffekt würde ich dir ganz klar den 523i empfehlen. MfG
E39_starsream
Danke!kann man da beim Anzug des 523i irgendwas steigern ohne gleich den durchschnittsverbrauch um 2 l zu erhöhen?
aber ich lag schon richtig das beide 2,5 l haben oder?
udab
Zitat:


also ziemlich viele sogar fast alle werden dir den 523i empfehlen, weil er bei gleichem hubraum der neuere und modernere ist

(Zitat von: bmw_e46_)




ich glaub du verwechselst das mit den e36ern. der 525i e39 hat den neueren motor als der 523i. er ist sozusagen sein nachfolger. ja, beide haben 2,5 l . ich würde dir zum 525i raten,weils einfach das neuere auto ist und mir das facelift besser gefällt. lg


ps willkommen im forum :D

Bearbeitet von: udab am 16.11.2009 um 23:11:09
Thomass2711
gab ja beim e39 auch den m54b25 oder? der ist neuer als der motor vom 523.
udab
richtig!
potzee
523i = M52 und M52TÜ = 170PS / 245NM (Euro2)
0-100 = 8,5 sek. / vmax 228 (9,6 mit automaik / vmax 226)

525i = M54 = 192PS / 245 NM (Euro4)
0-100 = 8,1 sek. / vamx 238 (8,9 mit automatik / vmax 232)



bin zwar noch nie den x23i gefahren, aber angeblich zieht dieser aus unteren drehzahlen besser los. ich fahre den M54 im 3er und muss sagen, unter 3000 U/min is nix los, so richtig gehts erst ab 3500 U/min vorwärts. mit der automatik säuft der motor in der stadt ohne ende^^

Bearbeitet von: potzee am 17.11.2009 um 10:12:11
sausi2000
ich würd dir zum 525i raten. zum ersten, weil ich den seid 3 jahren fahre und der motor einfach klasse ist.
verbrauch im schnitt bei mir 9,6 l über 3 jahre, aber ich fahr auch net mit angezogener handbremse.

ich hab meinen 525i chippen lassen vor 2 jahren und hab 215ps und läuft tacho 255 mit winterräder 17 zoll und habe in 3 jahren nie was dran gehabt, außer bremse wechseln.

der 525i ist auch wegen dem facelift besser und insgesammt hat er wo weniger kinderkrankheiten.

nen kumpel von mir hat den 523i und der geht auch gut, aber kommt an den 525i net ran, weil der viel flüssiger ausdreht ist zumindest mein empfinden und auf der bahn ham wir es auch schon ausprobiert.

viel komischer find ich aber, dass mein sehr guter freund einen 528i fährt und der sich zum 525i nichts nimmt. wir waren beide überrascht. in der v max ist der 528i sogar a müühhh langsamer.
hatte ihm ja extra den 528i so ans herz gelegt, weil der ja nun einer mit der besten motoren sein soll.

also ich kann dir sagen, dass der 525i besser ist als der 523i und dir sehr lange freude machen wird. und das sag ich nicht nur, weil ich einen fahre, sondern weil ich als zweitwagen nen 4,4 l v8 habe und fahre den 2,5l r6 immer noch total gern.
bmw_e46_
tut mir leid leute, bitte um verzeihung. wie es schon bereits erwähnt wurde, habe ich die motorenplatte des e36 verwechselt. ich korrigiere sofort meine meinung und fasse es kurz zusammen, da wichtiges schon geschrieben wurde: ich empfehle hierbei natürlich auch wie meine vorredner den modernen M54B25-R6 -> 525i.
Didi228
Servus,

ganz klar den 525i.

Ist ein toller Motor und wie bereits oben öfter erwähnt, der Neuere.


Gruß

Didi
Nicore
Das ich genau selber in der Klemme steckte was das Thema
Motorenauswahl anging hab ich bisl gesucht und bin über die
E39 Motorenübersicht gestoßen (*siehe hier*) und hab bisl
hier und da gelesen...

Der den 523i gibt es in zwei Versionen. Bedingt durch die
Umstellung auf Facelift. "Offiziell" kam mit dem Facelift erstmals
die Bezeichnung 525i mit 192PS. Es wurden hier auch die
Euronormen (Abgasnorm) verbessert.

Hier noch eine kleine PDF mit einer etwas anderen Auflistung
mit Verbrauch etc.: *klick mich*

Meine Wahl fällt nun aber auf 525i oder 530i... je nach dem
was jetzt für Angebote kommen. :)
playa44
Wie bitte schaft man es mit 170ps und mehr unter 9l zu bleiben????Ich komme nie unter 11l (100% Stadt).
ps. Den 523i gibt es sehr wohl als Euro 4.
Nicore
Sagte ich ja das mit dem Facelift die neueren Motoren
mit verbesserter Abgasnorm kamen. :)
Hecktrieb06
Der M52B25TÜ im 523i hat einen super seidenweichen Drehzahlverlauf,
dank doppel Vanos. Also ich bi n von diesem Motor seit guten 10Jahren begeistert.
Er kommt von unten heraus sehr gut und geht sehr souverain
auf v-max. Der Verbrauch laut Anzeige liegt bei 8,3l ausgewogen
auf 70/30 Außerorts/Innerorts. Macken hats noch keine gegeben und
der Ölverbrauch bei jetzt 150000km ist soweit noch nicht zu erkennen.
Kein Klackern, Rasseln etc. nichts. Eingestuft ist er mit D4. Ein wirklich
toller Motor. Trotzdem würd ich den 525i vorziehen, wenn man
bedenkt das die jüngsten M52TÜ Vorgängermotoren auch schon gute 10Jahre
alt sind und oft dementsprechend viele Km auf dem Buckel haben.
Die E39 Faceliftmodelle sind zwar teurer, aber sehen dafür frischer aus..
Ist halt die Frage, was man ausgeben möchte bzw. kann. Ob 523i oder
525i, mit beiden Modellen wirst dein Spass haben.