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Godslayer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.11.2009 um 21:38:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen dieser beiden 3er (318i (87kW) oder 318i (105kW) BJ 2000-2003) zuzulegen, wollte ich hier mal nachfragen wie sehr sich beide Autos im Spritverbrauch und der Beschleunigung tatsächlich unterscheiden (vllt haben ja Leute Erfahrung mit den beiden), und ob es evtl auch Empfehlungen für eine Variante gibt.

Danke schonmal im voraus

MfG


Edit: ich hoffe, dass es sich hierbei um das richtige Unterforum handelt..

Bearbeitet von: Godslayer am 16.11.2009 um 16:17:34

Bearbeitet von: angry-playboy am 16.11.2009 um 21:38:26
KGB44
Der N42-Motor ist der neuere - aber nicht unbedingt bessere.

Der N42-Motor ist i.d.R. etwas sparsamer. Wenn du mit dem M43TU 118PS im Schnitt 8,5l brauchst, wirst du mit dem N42 bei 8,0l liegen. Das liegt vor allem an der besseren Effizienz im Teillastbereich.

Leistungstechnisch liegen die Motoren deutlich näher als es das Blatt Papier erwarten lässt. Durch seine ältere 8V-Technik ist der M43TU - vor allem bis 3000 UPM - der deutlich kräftigere, souveränere Motor. Sprich: Schaltfaules Fahren ist hier Problemlos. Der N42 neigt bei unter 2000 Touren gerne mal zum Ruckeln - schnelle Beschleunigungen im 4. oder 5. Gang sind nicht so einfach Möglich wie beim M43TU.

Das Drehmoment ist wichtig.

VMAX-Technisch ist der N42 etwas flotter - allein durch die etwas höhere maximale Drehzahl von knapp 6500 UPM.

Welchen Motor du nun nimmst - musst du selber entscheiden. Der M43TU ist Wartungsfreundlicher und insgesamt ein standhafter Motor. Extrem teure Schäden gibt es nicht - da ist der N42 mit seiner (damals) sehr neuen Valvetronic viel schlimmer. Wenn da was defekt ist, geht das direkt in die 1500 bis 2500€ Grenze.

Der M43TU ist übrigens sehr laufruhig - wenn der Wagen warm ist und im Leerlauf steht, vermutet man keinen 4-Zylinder unter der Haube. Das Valvetronic-Tickern ist nicht jedermanns Sache :-/
Godslayer
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.
Modelle mit dem M43TU scheint es auch in meinem Preissegment weitaus öfters auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu geben als die anderen. Leider muss ich sagen, dass mir die Karosserie nach dem Facelift 2001 besser gefällt, als die alte, allerdings finde ich kaum bis gar keine 118PS Varianten mit dem neueren Look..


Ist das Coupe, also der 318 Ci (118PS) in der Versicherung wesentlich teurer als die Limo?

Bearbeitet von: Godslayer am 16.11.2009 um 16:46:48
Rubberrabbit
Hallo!

Bin auch neu hier, kann dir aber auch gern einmal meine Meinung sagen. Ich besaß ein 318 CI Coupe mit 118 PS BJ 2000. Vom Drehmoment kann man wirklich nicht meckern, aber ich würde wirklich zum moderneren Motor greifen. Nicht nur das dir in der Endgeschwindigkeit ein 1.6 Golf mit 101 PS eine Nase ran drückt weil die Kiste bei schlag 206 abriegelt man grämt sich furchtbar wenn man ein Sportcoupe fährt das jeder um die 100 PS verhungern lassen kann.

Der Motor ist auch wirklich Altbacken und gehört in die Riege "Aus alten Zeiten". Oben herum wirkt er völlig zugeschnürt, außerdem ist er recht anfällig für technische Probleme (Hydrostößel, Nockenwellgeber, Kurbelwellensensor und Temperaturfühler).

Vor 10 Jahren konnte man damit evtl. noch leben, aber jetzt nicht mehr, hoffnungslos veraltet! Das "mehr" an Leistung beim 105 KW Motor spürt man deutlich, ein Motor der den Namen BMW verdient hat. Ich sehe doch jetzt bei meinem kleinen ti mit 116 PS das er genau so gut geht wie der alte 318 i und dazu wesentlich Moderner ist und feier hochdreht. Für mich persönlich auch ein schönerer Anblick als die Uraltmaschine die sich mir früher bot. Meine Wahl wäre klar, es soll ja auch etwas Spaß machen und erfüllend sein oder?

Gruß

Bearbeitet von: Rubberrabbit am 16.11.2009 um 18:51:26
Seewolf123
Nimm auf jeden Fall den N42 318i mit 143 PS.


Der geht einfach besser als der 118 PS M43 TU - das ist einfach eine Tatsache.

Der N42 dreht auch deutlich freier hoch, der M43 TU ist da zäher, unter 2000 U/min ist er natürlich wie jeder 4 Zylinder Sauger nicht der Burner, aber der M43 TU genauso nicht.

Ab 2200 U/min zieht der N42 aber wirklich sehr gut durch.
Wenn er warm ist sind 50 im 5. Gang kein Thema, und da kannst du auch gut beschleunigen, auch abbiegen im 3. Gang geht wunderbar.


Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 19:14:51
aycetin
ich will noch anmerken, dass der 143ps motor im 5. gang auf der autobahn bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt weil er sehr kurz übersetzt ist. also hoher spritverbrauch, hohes geraüschniveau und auf dauer nicht gut für den motor. eine andere frage muss es denn unbedingt ein 4 zylinder sein? ein 6 zylinder verbraucht auch nicht viel mehr sprit und der unterhalt ist nicht wesentlich teurer. dafür das fahrvergnügen umso grösser. meine meinung. beispiel 323ci verbrauch zwischen 8,5 - 10 liter maximal. steuern 168 euro, versicherung HF 64 euro vierteljährlich bei 50%.
Seewolf123
Bei 100 km/h dreht er knapp 3000 U/min, deine Aussage mit dem Lärm kann ich nicht nachvollziehen und ist schlicht Blödsinn.

Ich fahre regelmäßig 318i und 325i, vom Geräuschniveau ist der Unterschied praktisch nicht existent.
Da spielt die Wahl der Reifen eine größere Rolle als der Motor.
Der Übersetzungs unterschied ist mit ein paar Hundert U/min nicht der Rede wert.
Der Verbrauch etwa 1 Liter niedriger als bei einem 6 Zylinder.
Schneller kaputt geht er durch ein paar U/min mehr sicher nicht.


Bitte Objektiv bleiben und keine Stammtisch Weisheiten, selber fahren, dann kann man drüber Reden.


Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 21:11:00
aycetin
Zitat:


Bei 100 km/h dreht er knapp 3000 U/min, deine Aussage mit dem Lärm kann ich nicht nachvollziehen und ist schlicht Blödsinn.

Ich fahre regelmäßig 318i und 325i, vom Geräuschniveau ist der Unterschied praktisch nicht existent.
Da spielt die Wahl der Reifen eine größere Rolle als der Motor.
Der Übersetzungs unterschied ist mit ein paar Hundert U/min nicht der Rede wert.
Der Verbrauch etwa 1 Liter niedriger als bei einem 6 Zylinder.
Schneller kaputt geht er durch ein paar U/min mehr sicher nicht.


Bitte Objektiv bleiben und keine Stammtisch Weisheiten, selber fahren, dann kann man drüber Reden.


Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 21:11:00

(Zitat von: Seewolf123)





das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...
BMW_USER
Man sollte mal darauf achten was die Ratgeber selber fahren. Ist es nicht so das jeder den als "besser" vermutet den er fährt? ***smile***

Ich hab den 118PS. Reicht. Will ich rasen nehm ich das Motorrad. Dann bin ich auch schneller als ein M3 :-)
Für mich stände nicht die Wahl zwischen 118 und 143 PS sondern zwischen 118 und Sechszylinder!
Seewolf123
Zitat:




das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...

(Zitat von: aycetin)





Und schon sind wir wieder auf einem Niveau.......


Freu dich dass dein 323i so toll ist, interessiert sicher den Threadsteller sehr, er hat nach dem Unterschied 318i M43TU und 318i N42 gefragt.

Ich fahre einen N42, habe ihm meine Erfahrungen mitgeteilt
aycetin
ich freu mich auch da mach dir mal keine sorgen du hast ja soviel fahrerfahrung mit deinen 20 jahren glückwunsch. weiter so! oh sorry du bist ja erst 19...

Bearbeitet von: aycetin am 16.11.2009 um 21:33:22
angry81
wenn sich die kindergartengruppe wieder beruhigen würde...
marueg
Zitat:




das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...

(Zitat von: aycetin)




Schön, daß du so sachlich bleibst *omg*.

Dein 323 läuft in etwa 231 km/h (Werksangabe) also problemlos mehr als 240 laut Tacho. Der N42 ist mit 218 km/h angegeben, und zumindest mein Kurzer läuft nicht bei Tacho 220 in die Wand.
Ob ein Verbrauchsunterschied von knapp 1,5 L/100km (laut Spritlogbuch) 'lächerlich' ist und durch eine 13 km/h höhere Endgeschwindigkeit aufgewogen wird darf doch wohl bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:


Man sollte mal darauf achten was die Ratgeber selber fahren. Ist es nicht so das jeder den als "besser" vermutet den er fährt? ***smile***


(Zitat von: BMW_USER)




Offensichtlich ;o)

@Topic:

Kann dir leider nicht mit dem Vergleich dienen, da mir die Erfahrung mit dem M43TU fehlt. Zum N42:
Akustisch ist die Valvetronic kein Highlight, klingt eher nach Nähmaschine - na wen's stört... Die kurze Getriebeübersetzung stört mich in der Tat ein wenig, genauer gesagt fehlt einfach ein sechster Gang.

Bearbeitet von: marueg am 16.11.2009 um 22:00:14
SIGGI E36
Zitat:

klingt eher nach Nähmaschine - na wen's stört...



ne ne es ist ein rasenmähermotor....
zum arbeiten ist es einer der schlimmsten motoren was es gibt.
mfg
Rubberrabbit
Lieber etwas lauter und hohe Drehzahl bei 217 km/h (was man ja nicht immer machen muss), als einen Motor der bei 206 und gerade mal 5300 Umdrehungen dicht macht und ein Popelgolf zieht locker grinsend an dir vorbei.

Leiber das leichte Nageln des Valvetronic Motors als das Rasseln des 80´ziger Jahre Uraltmotors und das lange Gesicht wenn man dieses "alte Eisen" bei einem Blick unter der Motorhaube erspäht.

marueg
Zitat:



zum arbeiten ist es einer der schlimmsten motoren was es gibt.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Deshalb lassen wir dich auch immer dran arbeiten ;o)
Aber Recht hast du: wollte mal 'zwischendurch' meinen Luftfilter ausklopfen, nachdem ich mir die Luftführung angesehen habe, hab ich mich kurzfristig umentschieden.
Seewolf123
Die Luftfilter Konstruktion ist eine Katastrophe, habe 30 Minuten gebraucht für den Wechsel.


Das Laufgeräusch ist bei kaltem Motor schon deutlich, aber beim Fahren hört man es eigentlich nicht mehr, wenn der Motor warm ist.


Mach doch mit beiden Motoren eine Probefahrt.
potzee
nur 13km/h unterschied? naja egal...


also ne kurze übersetzung nervt extrem. ich kenne das von meinen 318is damals. der drehte im fünften gang 3000 U/min bei 100km/h. im winter, wenn das öl (nicht kühlwasser) mega lang braucht um auf betriebstemperatur zu kommen, nervt das extrem auf der autobahn. (falls man sein auto ordentlich warm fährt)
MasterofDisaster
ich kann Dir soviel sagen!!

Einer meiner besten freunde hat einen 318ci BJ 08/2000 mit dem M43TU Motor u 118PS!!

Hat ihn mit 60 000km bei BMW gekauft u mittlerweile 145tkm auf dem tacho stehen!!

Seit KM-Stand 85 500km pflege ich das Auto u mache sämtliche Reperaturen/service usw!!
Zu dem fährt der Wagen seit Kauf mit einer Gasanlage durchs Land!!

Ich muss sagen seit ich das Ding Pflege war am Motor nichts..aber auch gar nichts kaputt...mit den spezial Zündkerzen für Gasbetrieb von NGK u 5W-40 Motoröl von Castrol läuft der Wagen sehr zuverlässig...u der fährt weiß Gott nich zimperlich (10,5l Durchschnittsverbrauch ;-) )!!

Die Technik stammt weitesgehend noch vom E36 u ist somit erprobt u wirklich Standfest...sowie äußerst Wartungsfreundlich!!

Das Fahrwerk wurde durch ein AP Gewinde getauscht...die Querlenker an der VA haben wir bisher einmal gewechselt..u das Differential war defekt..!!
Es wurde durch eines vom 320i getauscht..mit etwas kürzerer Übersetzung....was dem M43Tu sehr entgegen kam!

Das wars an Reperaturen

Nun zum Eindruck....mit dem M43TU is das Coupe keinesfalls untermotorisiert...mit Winterreifen läuft er bei 215km/h (210laut Navi) in den Begrenzer....auch vom Drehmoment Eindruck her war ich überrascht....er lässt sich wirklich entspannt fahren...von 7,5l - 12l....ist alles möglich!!

Mit der etwas kürzeren Hinterachsübersetzung...ist es auch kein Problem einem 1.9TDI 130PS Audi
das Leben schwer zu machen...(alles schon getestet u erfahren abgesehen von V-Max)

Wenn Du ein Wartungsfreundliches u zuverlässiges Coupe für den täglichen Gebrauch suchst...würde ich mich für den M43TU entscheiden....Denn zu Rasen gibts andere Autos!!
Chris-at-BMW
Da hier beide Motoren gleich Vorteile sowie Nachteile haben würd ich sagen nimm doch einfach das Auto, welches dir am besten gefällt von der Ausstattung und Preis ohne großartig zu schaun ob es nen N42 oder M43TU drinnen hat.
Nur mal nen kleiner Vorschlag.

Da ich leider noch nie die Chance hatte beide zu vergleichen kann ich dazu leider nichts weiter sagen.
Ich würde zum neueren Motor tendieren, auch wenn der alte wartungsfreundlicher ist. Wenn man viel in der Stadt fährt ist der niedrigere Verbrauch was schönes.
KGB44
N42: Link


Gut durchlesen :)
grosso
Zitat:


ich freu mich auch da mach dir mal keine sorgen du hast ja soviel fahrerfahrung mit deinen 20 jahren glückwunsch. weiter so! oh sorry du bist ja erst 19...

Bearbeitet von: aycetin am 16.11.2009 um 21:33:22

(Zitat von: aycetin)




Sei froh weisst du alles, übrigens habe auch noch einen Compact neben meines CSL
Godslayer
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zur Erklärung, warum ich gerade diese beiden BMW's ausgesucht habe, und nach was genau ich suche:
Mehr als die letzten 2 1/2 Jahre bin ich nun meistens (hin und wieder halt auch mal was moderneres (Dienstwagen etc)) einen knapp 20 Jahre alten 4-Gang Polo (dürften wohl 50-60PS sein) gefahren und mittlerweile denke ich, dass es an der Zeit ist, sich etwas neueres zuzulegen. Von daher sollte fast jedes Auto eine Verbesserung darstellen, allein schon die Servolenkung ist für mich ein Gottesgeschenk. Hinzuzufügend wäre evtl noch zu sagen, dass ich das Auto hauptsächlich benutzen will, um relativ bequem/komfortabel von A nach B zu kommen, wenn es um Fahren aus Spaß geht, steig ich lieber aufs Motorrad. Von daher bin ich auch nicht allzu sehr auf eine besonders hohe Max-Geschwindigkeit aus, nur sollte die Beschleunigung ausreichen, um auf Landstraßen/A-Bahn recht zügig überholen zu können. Da ich nicht allzuviel Ahnung von Autos habe, und mir die Optik relativ wichtig ist (ich suche von der Optik her entweder ein Coupe oder eine Limo, normale Kompaktwagen/Kombis kommen nicht in Frage), habe ich bei den entsprechenden Autos, die ich mir leisten kann/will (BJ ~2000-2003) nachgeguckt, und bin zu der Einsicht gekommen, dass mir die BMW's dieser Jahrgänge vom äußeren her doch noch am besten gefallen (ein A4 würde mich auch ansprechen, allerdings scheinen mir diese ein wenig teurer zu sein). Nachdem das Modell klar war, ging es natürlich darum, die möglichen Motorvarianten zu begutachten. Hierbei habe ich einen deutlichen Kontrast aufgrund der Fahrzeuge, die ich momentan fahre (Auto ~50PS Polo - Motorrad ~170PS Fireblade) daher auch zu Beginn die Frage, wie sich die 118PS im Vrgl zu den 143PS verhalten, besonders in Anbetracht dessen, dass der N42 wohl weniger schluckt, was mir eigentlich sehr wichtig ist (ja, auch geringe Unterschiede sind für mich von Relevanz). Mehr Geld will ich für Sprit/Versicherung eigentlich auch nicht ausgeben, da kommt bei mir der Geiz vor "Fahrspaß".
Nun scheint es wohl so zu sein, dass der N42 weitaus teurer kommt, wenn denn mal etwas kaputt sein sollte, was insbesondere dadurch äußerst schlecht ist, da ich vorhabe, das gekaufte Auto noch die nächsten paar Jährchen (5+) zu fahren und es an sich ja jetzt schon bisschen was auf dem Buckel haben wird (bsp 90tkm/bj 02).
Andererseits muss ich wieder sagen, dass mir das Facelift Outfit des 118ers besser gefällt, als das alte, ich allerdings fast ausschließlich N42er mit dem neueren Aussehen finde.

Naja, auf alle Fälle bin ich hin und hergerissen..
baptism
ich fahre einen vorfacelift coupe mit den n42 motor, habe das fahrzeug jetzt 3 jahre ohne probleme gefahren, allerdings auch nur 30tkm (gesamt 65tkm). bis jetzt wurden nur die zündspulen ausgewechselt das wars. mit den 195er (15 zoll) winterreifen habe ich ein benzin verbrauch von 7,5 liter im durchschnitt, mit den 235er (19 zoll) sommereifen 9 liter, bin oft in der stadt unterwegs..

mfg
Seewolf123
Der M43 TU ist auch nicht frei von Tücken, z.B. einen Pleuellagerschaden hat KGB 44 an seinem gerade.


Das wichtigste ist der Vorbesitzer, wenn der Wagen dort geheizt wurde, bekommt das dem besten Motor nicht gut.

Kaufe beim Händler mit 1 Jahr Garantie, nur Scheckheft, nur etwas gepflegtes, lieber länger Suchen.

Vor Reparaturen bist du nie sicher, bei keinem Auto.

FL Limo gibt es nur mit N42, im VFL Coupe gabs noch kurz den N42.


Fahre beide Motoren, entscheide dann was dir besser taugt.

Ich würde auch nur Autos nach FL kaufen, da gibt es oftmals weniger Probleme, DSC war Serie etc.


Bearbeitet von: Seewolf123 am 17.11.2009 um 21:18:23
MasterofDisaster
Pleuellager....na das is mal ne Aussage...

Pleuellager/Hauptlagerschalen sind wohl die Achillespherse jedes sportlich gefahrenen Motors....u kein Problem des M43Tu im speziellen!!


Guck Dir einfach einige Coupés an...für deinen Einsatzzweck sind beide Motoren geeignet..obwohl ich mich dann...für den wartungsfreundlicheren u vpr allem günstigeren entscheiden würde...u statt auf 25PS zu pochen...würde ich mich für den mit der gehobeneren Ausstattung u der eindeutigeren History entscheiden....!!

LG

joecrashE36
Mir kommt es auch nie auf "maximale Beschleunigung" oder "erreichbare Vmax" an.
Die Prioritäten sind ähnlich wie die des TE.
Deshalb habe ich, nach 4 mal E36 wieder einen M43 1.9l 4Zylinder genommen.
Leider hat der E46 M43 einige Probleme mit der Ansauganlage und Elektronik.
Es kann sein das eine Menge Reparaturen in diesem Bereich kommen,je nachdem ob
der Vorbesitzer schon was gemacht hat. Mechanisch ist er sehr robust.
Ich würde sagen das der neuere Motor sicher auch gut ist.
Man sollte eher ein Modell nach 2003/2004 nehmen und am besten
vom Händler mit Garantie.
Es gibt allerdings keinen M43 in Facelift ( ab 09/2001) Limousinen.
Godslayer
Zitat:

Man sollte eher ein Modell nach 2003/2004 nehmen und am besten
vom Händler mit Garantie.


Klar, ist nur leider eine Frage des Geldes.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige lachen werden, aber haben die E46BJ 2000+ eigentlich standardmäßig eine Fernbedienung für die ZV?
Rubberrabbit
Ohne Lachen einfach JA! ;)
Godslayer
Danke :)

Wie sieht es eigentlich mit der 116PS Variante aus? Den hab ich immerhin auch schon in der neueren Modellvariante gesehen. Wie läuft da der Motor im Vergleich zum 118er/143er auch bzg des Spirtverbrauchs?


MfG
marueg
Das ist die jüngere Version des 316i, ebenfalls ein N42 ist technisch also mit dem 318er (143 PS) vergleichbar. Verbrauchswerte kannst du nach Modellen sortiert HIER vergleichen.
DonHennos
Moin!!! Also ich fahre den 318i 143Ps... Ich war anfangs sehr zufrieden mit diesem Motor Spritverbrauch ist ok, Endgeschwindigkeit mit 225 ausbaubar... Am Anfang ist er etwas lauter regelt aber ziemlich schnell wieder runter... Allerdings muss ich sagen bin ich jetzt ziemlich unzufrieden weil der Sound und der Anzug gegenüber dem 6 Zylinder wirklich gewaltig ist!!! Also hätte ich die Wahl dann einen 6 Zylinder. Wenn du unbedingt einen 318 haben willst dann den 318i mit 143Ps...
Roughy
Also irgendwie ist hier die Asi und Bastlerszene wohl überproportional vertreten...

Godslayer:
Der M43TU wird für deinen Bedarf vollkommen ausreichen, ich bezeichne ihn als Drehmomentbär.

Und wenn hier andere behaupten bla 6Zylinder oder bla lieber den neueren Motor, dann liegt dass daran, dass sie einfach andere Prioritäten haben was ihre Autos angeht, d.h. ihnen ist ein voll mit Plastik abgedeckter Motor wichtiger, weils besser aussieht und der "Sound" ist ja sowieso ganz wichtig, deshalb "nie unter 6Zylinder"...

Und wenn dann noch jmd. behauptet der N42 sei der bessere Motor weil beim M43TU die Kurbelwellen-, Nockenwellen- und Temperatursensoren kaputt gehen, dann möchte ich diesem raten mal auf die berühmte freie Online-teilekatalogseite zu gehen und mal die Bestellnummern dieser Sensoren zu vergleichen vom M43TU und dem N42...

Der N42 ist ja kein schlechter Motor(wenn die Valvetronic und KGE nicht kaputtgehen), aber wie du selbst gesagt hast kosten Fahrzeuge mit dem M43TU Motor einfach weniger.
ersguterdreier
ich grab den mal wieder aus^^ ...sowohl der M43 als auch der N42 sind keine schlechten Motoren. Ich hatte den M43 in meinem ersten E36, er war relativ wirtschaftlich und ging für nen 1,8er nicht schlecht, Verbrauch war völlig ok, lag im Schnitt bei um die 8Liter. Dass er bei 200 dicht macht, ist Gelapp, 215 ist er gelaufen, das reicht für nen 1,8er auch völlig aus...den N42B20 hat aktuell meine Dame im E46 Touring, der geht natürlich nen Zacken besser, sollte er ja auch, da er mehr Hubraum, 16V-Technik und Valvetronic hat. Von Anfahrschwäche usw. würd ich hier nicht reden, kann mich eig. nicht beschweren, durch die Valvetronic hängt er recht zügig am Gas und ist im Anzug nen Zacken besser, als der alte 2,0er mit 6Töpfen. Verbrauch liegt hier mit Automatik bei um die 8,5 - auch ok. Also empehlen kann ich beides, bevorzugen würde ich aber den N42. Ich denke bei ordnungsgemäßer Wartung hält er auch ne weile. Mfg