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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Imkermeister
Hauptthema:
hallo zusammen,
mein umbau auf m50b25 ist bis auf ein paar kleinigkeiten abgeschlossen.
war die tage auf dem prüfstand :-)
möchte hiermit einmal die daten liefen, die ich so bisher niergendwo gefunden habe:

zu den daten:
m50b25 motor (mit orginal steuergerät, kein chip...) in e30 325e
getriebe, schaltgestänge vom m50
hinterachsgetriebe vom eta 2.93 mit sperre
luftfilterkasten e34 535i
kühler e36 328i
viskolüfter
205/55/15er reifen

da ich schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit diesem umbau
nicht über 210 km/h kommen (was mich sehr wundert....), hab ich den test extra 2 mal fahren lassen.
einmal leistung im 4. gang, dann höchstgeschwindigkeit im 5. gang.
klar ist, dass man real noch den luftwiderstand beachten muß.

interessant war, dass er beim 1. lauf fast 10 kw weniger hatte als beim zweiten.
dies lag aber an den reifen, da diese beim ersten lauf noch keine "betriebstemperatur" hatten ;-).

rolle:
leistung 146.9 kw bei 5875 umdrehungen
268 NM bei 4867 umdrehungen
höchstgeschwindigkeit ca. 260 km/h (auf rolle, noch kein begrenzer)

straße:
0-100 km/h ca. 6.7 sekunden, gemessen mit uhr und tacho (wiederholt),und mit freund gleichzeitig gestartet (wiederholt), der einen z3 2.8 hat (referenz).

ich bin kein fan von highspeedfahretn, kann aber sagen, dass wenn ich den vierten gang real auf der autobahn bis in den roten bereichs fahre, der tacho bei ca. 215 km/h ist. wenn ich dann in den 5. schalte, hat er ca. 5200 umdrehungen, und zieht nochmal richtig durch (siehe oben die leistungsdaten).
schneller wie ca. 220 km/h fahre ich grundsätzlich nicht.daher werde ich ihn auch nie ausfahren.....

wie der prüfer auch meinte sind reale (nicht tacho) 250 km/h drin.
der verbrauch ist wirklich super, trotz meiner spritzigen :-) fahrweise 10 liter plus minus 1/2 liter, auf bis jetzt 500km bezogen, durch die extrem lange übersetzung kann man ihn z.b. bei 120 km/h ruhig im 5. gang bei ca. 2500 umdrehungen fahren.

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, wobei mich etwas stört, dass ich mit dem 2.ten gang fast bis auf 110 km/h komme, und der eigentliche fahrspass erst richtig im 3. losgeht. auf der landstraße ist das etwas störend, da ich dann nicht weiter mit dem 3. hochbeschleunigen kann/will/darf ;-)

hoffe allen die einen ähnlichen umbau vorhaben oder bereits dran sind, hiermit geholfen zu haben, und ihr euch mal einen ungefähren überblick verschaffen könnt. viel spass, es lohnt sich :-)
Max-a-Million
Ich komme nicht weiter als knappe 230km/h
weil ich ein Diff mit 3,25 Übersetzung habe ;-)

Find ich eigentlich nur auf der Autobahn
störend. Dafür ist es auf der Landstraße
umso spaßvoller :-)
Werde entweder das Diff nochmal ändern oder
aber das Getriebe, sprich 5Gang gegen 6
Gang tauschen. Wobei letzteres natürlich
reizvoller ist :-)

Und ja ich würde meinen Umbau immer ausfahren :-)
Mein ziel ist eigentlich Höchstgeschwindigkeit
bei Nennleistung, also 5900U/min. Das läst
eigentlich auch nur ein 6Gang Getriebe zu
da ich bei einem 2,93er Diff die einzelnen
Gänge zu lang finde. Das 6Gang ist bis zum 5ten
fast identisch wie das 5Gang übersetzt.

Na mal sehen.

Mfg

Bearbeitet von: Max-a-Million am 15.11.2009 um 01:00:09
Zolli
also die "realen" 250 mit nem M50 kannst knicken . zeigt dir vielleicht mal noch der tacho an , aber mehr ned . Ab 230 laut Tacho merkste schonmal den Luftwiderstand vom E30 tierisch . Um auf 250 zu kommen musst scho bisschen mehr bums unter der haube haben .
Fahre die gleiche Übersetzung wie du ....
also quasi alles scho getestet ;)
buddy330
Ab 240 tut sich meiner auch schwer.Da merkste wirklich den Luftwiederstand.
Dann brauchste schon wirklich um die 300PS um das besser zu kompensiere
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ab 240 tut sich meiner auch schwer.Da merkste wirklich den Luftwiederstand.
Dann brauchste schon wirklich um die 300PS um das besser zu kompensiere

(Zitat von: buddy330)





alles darüber hinaus wird im e30 auch gefährlich.. spätestens ab GPS gemessene 280 drückt der sog die scheibenrahmen auf, der wagen wird irrsinnig nervös. Dabei haute mir die regenrinnenleisgte abgehaut, eine Scheinwerferblende verlor ich auch schon mal
buddy330
Das ist es ja.
Deswegen hab ich meinen kürzer übersetzt und geniesse lieber die Beschleunigung.
Meistens kannste eh nicht schneller fahren,da immer einer rüberzieht
Zolli
es heist ja auch : "aus FREUDE am Fahren" und ned Spaß am Teile wegfliegen sehen :D

um für verdutzte Gesichter auf der Straße zu sorgen isses allerweil lustig :D
Imkermeister
hallo,
nachdem ich jetzt heute selbst den z3 2.8 gefahren bin, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mein 2.93 diffrential auf dauer behalten möchte.
ist mir doch einen tick zu lang, die landstraße dafür ungeeignet und so oft bin ich auch nicht auf der autobahn.
hat von euch jemand mit m50 umbau ein 3.25 verbaut?
denke nämlich dass der sprung auf 3.15 nicht ganz so groß und daher nicht so lohnend ist.
habt ihr eine ahnung was man dafür (3.15 oder 3.25 mit sperre) bezahlt?
falls jemand ein 2.93 mit sperre zum tausch gegen die o.g. sucht,
bitte melden ;-)
Max-a-Million
Ich hab mich gestern verippt :-(

Ich fahre das 3,25 Diff, bezahlt
habe ich 400€. Mein Diff ist ein
verstärktes vom Typ 168 mit 25%
Sperre das komplett überholt wurde.

Wie gesagt laut Tacho ist bei knapp
230Km/h Ende weil Begrenzer erreicht.
Aber dafür schiebt er in einer Tour
bis dahin vorran :-)

Mfg
Zolli
hatte das 3.25 mal drin , aber im Kreisverkehr 2.Gang , bissl aufs Gas gings nur noch quer wenn man ned aufgepasst hat . Und das mit 245 auf der HA ;)
Mir war es bisschen zu kurz . Will aber mal 3.15 oder 3.07 testen wenn mir eins übern Weg läuft :D
Max-a-Million
Damit kann man auch, wenn man will,
im 3ten mit 100Km/h noch schräg um
die Kurven fahren :-D
Die Frage ist nur ob man das will
und, wenn es dazu kommt, auch kann.

Mfg
Imkermeister
ok vielleicht sollte ich dann einfach warten, bis einer von euch mal nen 3.15er oder 3.07er verbaut und getestet hat und mich dann entscheiden :-)

übrigens lief der z3 2.8 auch nur bis 210 am begrenzer, irgendwie hat mich das jetzt auch wieder gestört, obwohl ich wie gesagt eh nie schneller als 220 fahre....

immer das gleiche, man will immer das, was man nicht hat.

vielleicht einfach mal zufrieden sein und genießen...... :-)
Max-a-Million
Also die 3,07 sollen wohl für Landstraße
und Autobahn ein guter Kompromiss sein.


Es gab doch irgentwo mal einen Rechner im
Netz mit dem man das ausrechnen kann, hat
jemand zufällig den Link dazu?


Gruß
buddy330
Wenn ich mich entscheiden müsste,würde ich das 3,25er nehmen.Das ist meiner Meinung nach für LAndstrasse das Ideale
Ecki_e30
Also ich habe für meinen Umbau auf m52b28 ein 3,15 mit Sperre gewählt. Hat mich 300 gekostet und dürfte glaube ich auch eine gute Kombination mit dem großen Getriebe (5. Gang 1:1)
Erfahrungsberichte kann ich leider im Moment nicht liefern, da der Umbau noch nicht fertig ist, aber hier ist ein netter rechner:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
chris der einsteiger
hi

so jetzt schreibe ich auch mal was dazu :-)

letzte saison bin ich noch alles 4 zylinderbasis gefahren also jetzt getreibe und diff das hieße 5. gang 0,81 und das 4,10er diff dazu da war auch bei 225 schluss ... aber die beschleunigung war dafür absolut der hammer kann man sich ja vorstellen

jetzt habe ich auch m50b25 getriebe umgebaut und dazu ein diff wo 2,73 drauf steht weiß halt nur nicht ob das stimmt kann halt nur sagen das ich bei 5200 225 kmh drauf hatte weiter konnte ich nicht da zur zeit winterreifen drauf sind ... muss dazu sagen das er da aber schon träge wird :-(

suche also auch wieder was kürzeres weil was habe ich davon wenn die übersetung 260 hergibt man es aber garnicht schaft aus mangelter leistung bzw verkehrstechnisch ...

denke mal muss ein 3,38er werden nur gibts die betimmt nicht mit sperre weil damit sollten ja dann sicher acuch noch 230 drin sein was weíß gott reicht im e30


grüße chris
Max-a-Million
230Km/h mit nem 3,38 Diff würd wohl
nichts werden, wie gesagt bei mir mit
3,25 ist kurz vor 230Km/h feierabend.

3,15 ist ja das Diff vom E36 325i über-
setzt, also sollte man das eingentlich
auch so übernehmen.

Mfg
chris der einsteiger
die frage ist eigentlich ob man das diff inleben aus einem e36 in das e30 diff bekommt
buddy330
Das passt nicht.
Max-a-Million
Du brauchst nicht das Innenleben aus dem
E36 Diff. 3,15 gab es orginal im E30 M3 :-)

Die Frage ist wohl ehr ob man bereit ist das
Geld für ein gutes Diff zu bezahlen?


Mfg
buddy330
Im M3 gabs auch das 3,25er
IDe werden zwichen 300 und 400€ gehandelt
Max-a-Million
Wie gesagt ich hab für mein komplett überholtes
und neu eingestelltes 3,25er Diff mit Sperre 400€
bezahlt. Den Preis fand ich dafür vertretbar weil
weil wie gesagt komplett überholt und neu einge-
stellt.
Bei ebay weiß man immer nicht was man bekommt.
Kann dann leicht und locker im nachhinein mehr
als 400€ werden.


Mfg
chris der einsteiger
die frage hat einen genauen hinter grund welcher wäre das der pilot hier aus dem forum das innenleben aus einen e46 in ein e30 gebaut hat laut seiner fs :-)

Max-a-Million
Das könnte daran liegen das der Pilot ein
Diffgehäuse vom Typ 210 unter seinem M
hat ;-)


Mfg
öschrö
Zitat:


hi

so jetzt schreibe ich auch mal was dazu :-)

letzte saison bin ich noch alles 4 zylinderbasis gefahren also jetzt getreibe und diff das hieße 5. gang 0,81 und das 4,10er diff dazu da war auch bei 225 schluss ... aber die beschleunigung war dafür absolut der hammer kann man sich ja vorstellen

jetzt habe ich auch m50b25 getriebe umgebaut und dazu ein diff wo 2,73 drauf steht weiß halt nur nicht ob das stimmt kann halt nur sagen das ich bei 5200 225 kmh drauf hatte weiter konnte ich nicht da zur zeit winterreifen drauf sind ... muss dazu sagen das er da aber schon träge wird :-(

suche also auch wieder was kürzeres weil was habe ich davon wenn die übersetung 260 hergibt man es aber garnicht schaft aus mangelter leistung bzw verkehrstechnisch ...

denke mal muss ein 3,38er werden nur gibts die betimmt nicht mit sperre weil damit sollten ja dann sicher acuch noch 230 drin sein was weíß gott reicht im e30


grüße chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Du bistn Kunde...was hab ich denn drunter? 3,38 mit Sperre oder? Die Jugend...ich sags ja immer wieder....;o)
chris der einsteiger
achso das wusste ich garnicht mehr muss ich wohl verdrängt haben ^^


bis die tage
Gastle
Interessante Infos!

Ich bau ja gerade meinen E30 auf M52B28 mit M50 Brücke auf. Werde das Differential vom 2.93 325e benutzen und laut Berechnungen läuft er dann mit den 16 Zöllern errechnete 252 KM/h. Die sollte er denke ich auch mit den angepeilten 215-220 PS auf 1200kg machen.

Werde nachdem der Motor sitzt und der Wagen abgenommen wurde auch das Steuergerät neu programmieren lassen, vermutlich bei Regelin. Dann werd ich hier auch mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Max-a-Million
252Km/h wirst du wohl nicht erreichen, auch nicht mit knappen 220Ps.
Denke du wirst auf echte 235-240Km/h kommen.

Mfg
Gastle
Ja, wird sich ja zeigen.
Kann mir auf jedenfall nicht wirklich vorstellen, das die Vmax unter der oder gleichwertig mit der des E36 liegt. Der ist ja mit 235 im Brief eingetragen.
Ein E36 328i mit M50 Brücke und Regelin Kennfeldoptimierung sowie Drehzahlanhebung rennt echte 262 Km/h laut GPS.

Bearbeitet von: Gastle am 19.11.2009 um 10:04:00
Max-a-Million
Man darf dabei nicht vergessen das der E36
auch einen besseren cw-Wert hat als der E30.
Das macht dann schnell mal ein ein ganzes
Stück weniger Höchstgeschwindigkeit beim E30.
Wie gesagt ich denke 235-240 echte Km/h werden
es wohl werden.
Berichte mal wenn du die ersten fahrten hinter
dich gebracht hast.

Gruß
Ecki_e30
Zitat:


Man darf dabei nicht vergessen das der E36
auch einen besseren cw-Wert hat als der E30.
Das macht dann schnell mal ein ein ganzes
Stück weniger Höchstgeschwindigkeit beim E30.
Wie gesagt ich denke 235-240 echte Km/h werden
es wohl werden.
Berichte mal wenn du die ersten fahrten hinter
dich gebracht hast.

Gruß

(Zitat von: Max-a-Million)




Genau, ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass der E36 auch der erste Dreier im Windkanal gewesen ist um am cw-Wert zu tüfteln. Das war beim E30 noch ned so gewesen.
Gastle
Sicherlich merkt man das der E36 aerodynamischer ist. Aber genau das macht den Reiz und die Liebe zum E30 aus. Der is halt nicht Windkanalgelutscht!
Werde dann bei Bedarf in ein paar Monaten hier noch einmal posten wenn das Fahrzeug fertig ist und ich auch die Prüfstandswerte habe! Wird sicherlich März / April werden.

Grüße
Max-a-Million
Wie gesagt wenn du alles Fertig hast poste mal
deine Ergebnisse.
Ich denke mal um auf echte 250-260Km/h mit dem
E30 zukommen wirst du minimum nen S50B30
brauchen um die "Schrankwand" dahin zu kriegen ;-)


Mfg
Gastle
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01498/05.jpg

In dem Link sind noch interessante Fakten zu finden. Mit 218 PS läuft der E30 mit M30 Maschine also 241 KM/h. Da der M30 vor allem untenrum gut kommt, der M52B28 mit M50 Brücke aber obenrum zuschlägt, wäre es ja mal interessant das zu vergleichen. Abwarten ..
Max-a-Million
Du darfst nicht vergessen das M30B35 auch ne menge
mehr an Drehmoment hat.
Da kommt dann wieder die Sache mit dem Hubraum ins
spiel ;-) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch
noch mehr Hubraum.

Aber interessant wird deine Erfahrung trotzdem werden
und auf die Fahrpraktischen Daten sind wohl noch ein
paar mehr Leute gespannt. Also fleißig weiter berichten :-)

Mfg
3erbmwmit24v
Zitat:

Du darfst nicht vergessen das M30B35 auch ne menge
mehr an Drehmoment hat.
(Zitat von: Max-a-Million)




Ich hab aber jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass der M30 oben raus wie zugeschnürt wirkt.
Ich wollte diesen Sommer meinen auch mal auf der AB ausfahren mit einem Navi, leider ist es dazu nicht mehr gekommen, zuviel Verkehr usw. waren die Ursachen. 240km/h laut Tacho hab ich dennoch geschafft und ein wenig Luft(Drehzahl) nach oben hatte ich auch noch.

Gruß
bmwe30cabrio
hört sich interessant an ,in münchen gibt es viele e30`s mit m50 auch mit m52 motoren :)

kurze übersetzung wäre ideal wenn du in der autobahn sowieso nicht schneller als 220 fährst,dafür hast du dann in der stadt mehr power:)
Max-a-Million
Alles was kürzer wird als 3,25 ist eindeutig zu kurz
wenn der 5te Gang 1:1 übersetzt ist. Da sind die
Geschmäcker halt unterschiedlich.

Mfg
Imkermeister
fahrzeugdaten siehe ersten beitrag

Ergänzung :

habe jetzt v-sommerreifen aufgezogen und bin auf die autobahn.
der vierte gang kommt fast bis auf 215 km/h (begrenzer)

wenn ich dann in den 5ten gang schalte, zieht er nochmal spürbar an, allerdings "nur" bis
ca. 235 km/h. die drehzahl liegt hier bei ca. 5700.
dann geht es sehr sehr sehr langsam weiter nach oben. schneller bin ich nicht gekommen, der verkehr ließ es leider nicht zu, und ich mag weder drängeln noch gedrängelt zu werden...... es kommt bestimmt mal wieder eine freie straße ;-)

liegt das am luftwiderstand? die drehzahl liegt ja fast bei der maximalleistung, oder machen 200 umdrehungen so viel aus? dachte eigentlich, dass er zügiger über 240 km/h kommt, da der tacho bestimmt nicht die reale geschwindigkeit anzeigt.
werde mir mal nen navi besorgen- vielleicht liegts ja am tacho......... ;-)

gruß u gute fahrt :-)
zer0
also ich hab in meinem umbau ein 3,67 verbaut vom e36 compact. passt meiner meinung nach hervorragend. klasse beschleunigung und topspeed von gps gemessenen 200. da ich nur n cabrio hab, brauch ich nich mehr ;-)
außerdem hab ich nur nen m50b20 drin...
Max-a-Million
Das liegt am Luftwiderstand. Jenseits der 200K/mh
kommt der richtig zum tragen! Wenn du das dann
noch mit einem Navi mist wird weniger rauskommen,
da ein Tacho immer voreilt :-)
Also mach dir keinen falschen Hoffnungen das mit
dem Navi mehr rauskommt.

Prinzipiell paßt deine Übersetzung aber, denn Ziel
sollte es sein V/max zu erreichen bei Nennleistung,
im dem Fall 5900U/min.
3erbmwmit24v
Ich konnte auch nicht auf meine Sommerreifen warten, deshalb bin ich nicht in Begrenzer rein :-)
Diff. = 2.93

http://drag-racing.org/fahrt.php?f=30

Gruß