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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SixpackBMW
Hauptthema:
Hi Leute!

Also ich hab bei mir vor einer Woche meine neue Anlage eingebaut zwei Free Air Woofer von pioneer insgesamt 600Watt RMS dran hab ich eine Zeus ZX8000. so. Alles verdrahtet. und Testlauf....klingt gut immer etwas lauter und lauter und dann fängt immer mehr das scheppern an. heckklappe, nummernschild. und hutablage. was kann ich dagegen alles tun das ich einen sauberen klang im auto habe. Ach ja und zum Thema guten klang vom Kofferraum in den Innenraum.....ich klapp immer die sitze um :-D. Was auf die dauer auch lästig ist. Vielleicht gibts da auch ne Lösung. Kann man für Freeairs auch ne Kiste bauen?

Was kann ich alles tun das ich guten druck nach vorne bekomme und dass nichts mehr scheppert.

Bitte keine Argumentationen...ach hättest du dir halt ne kiste gekauft. Brauch nur Hilfe :-)

Wäre super.

Viele Grüße
Kobold
FreeAirs in ne Kiste bauen ist meistens Müll, aber wäre schonmal gut wegen dem ganzen Gerappel, weil dann der Schalldruck nicht so viel nach hinten geht.

MAchen kannste nichts.... Hab bei mir ca. 120KG Dämmmäterielien verbaut und alle Verkleidungen mit GFK verstärkt, hilft nichts. Jetzt rappelt nicht mehr mein Kennzeichen, sondern der ganze Heckdeckel...

Für gute Musik die laut ist und auch noch günstig am besten nen Golf kaufen ;)

Aber fahr mal zu deinem CarHifi Händler und lass dich einfach mal beraten von wegen Dämmung. Kannst ja dann irgendwo günstig relativ dicke und schwere Bitumenmatten holen und damit schonmal vieles ruhig stellen. DAs hilft schon ne Menge, ist aber leider auch viel Arbeit..

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
chris_s
beim heckdecke ist das problem das man den ausschäumen muss um den ganz ruhig zu bekommen.

aber aufpassen. das gestänge für die schließanlage sollte frei bleiben ;-)

mfg
chris
Kobold
hab den komplett leer geräumt, ca. 6kg bitumenmatten drin und nen ganzen eimer perfect silence...aber bringt nichts. Werde den demnächst mal Blechtechnisch überarbeiten *fg*
aber jetzt laß mal beim thema bleiben, geht doch eigentlich um den Bimmer von SixpackBMW..

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
chris_s
ich meinte ja den threadersteller ;-)
hat ja geschrieben der heckdeckel klappert.


heckdeckel schäumt man aus. der schaum dehnt sich aus und presst sich gegen die teile. somit kann nix mehr wackeln oder vibrieren.

geht auch mit handelsüblichen bauschaum oder mit dem schaum wo man türrahrmen ausspritzt.

mfg
chris
Kobold
schön und gut mit dem Bauschaum, gibt nur dann ne riesen Sauerei und ist für späte eingriffe nicht sehr Wartungsfreundlich.

Beton geht auch, hat aber noch mehr Nachteile...

Unterbodenschutz zum streichen wär noch ne ralativ günstige und nicht soo schlechte Lösung

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
SixpackBMW
Klingt ja alles recht interessant. Ich denke ich nehme mal normalen Schaumstoff damit ich die ganzen teile Ruhig stellen kann. Wo mach ich den Schaum dann rein? Ist das dann was zum einlegen oder zum spritzen? Ich bilde mir auch ein das die Hutablage scheppert. Kann ich da die selbe methode machen? Und wenn ich doch ne Kiste bauen sollte. wohin geht der schalldruck dann? zu mir nach vorne? wenn ich die Bassrohre in richtung Rücksitzbank führe und die Sitze umklappe?
V12
Freeairwoofer brauchen auch ne Kiste.
Die ist dein Kofferraum! Wenn du eine separate Box bauen willst braucht die etwa 100 Liter pro Woofer (Ist jetzt geschätzt schick mir die Thiele und Small Parameter und ich kann dir die genaue größe berechnen.) Bringt dir aber wirklich nix.
Besser wär wenn du alle durchgänge vom Kofferraum zum innenraum richtig dicht machst. dann klappert als erstes mal deine Hutablage nicht weil die unter Garantie vom Schalldruck angehoben wird und beim schwingen anfängt zu klappern.
Dann hättest du schonmal den max Druck aus den Woofern geholt.
Jetzt zum klappern. Irgend ein Blech schwingt immer. Von Bauschaum würd ich die Finger lassen. Wenn du davon zuviel nimmst kann dir das Zeug Beulen ins Blech drücken.
Bitumen und Noiseex sollten reichen und was dann noch übrig bleibt.....es ist ein Auto und kein Konzertsaal.
Das Optimum war bei mir eine Kiste die ich Luftdicht an die Rückwand gebaut habe , so daß der Woofer in den Innenraum gespielt hat und kein druck in den Kofferraum ging. da war ruhe im Heckabteil.
Also mein Tip. alle Durchgänge kofferraum zu innen verschließen (außer die woofer lol) und mir Bitumen dein bestes geben.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
SixpackBMW
Also die einzigen Öffnungen zwischen Kofferraum und Innenraum ist ja entweder zwischen den beiden rücksitzen der schmale schlitz oder halt an der Hutablage die Öffnungen der Lautsprecher, aber da sind ja auch schon Lautsprecher drin. Also welche Öffnungen meinst du? Ich hab mir gedacht das ich halt ne komplettverkleidung vom ganzen Kofferraum mache, damit der schalldruck nicht ans blech kommt. und an der Hechklappe stopfe ich halt aus. Wie kann ich dann den Schalldruck zum Innenraum lenken? Gruß

Pyro
Zitat:



Das Optimum war bei mir eine Kiste die ich Luftdicht an die Rückwand gebaut habe , so daß der Woofer in den Innenraum gespielt hat und kein druck in den Kofferraum ging. da war ruhe im Heckabteil.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..




Ich weiß jetz wirds Theoretisch aber der Sub spielt eigentlich die tiefen Töne so um die 60Hz wenn wir uns jetz mal die Wellenlänge einer tiefen Frequenz betrachten müßte die so bei 5m liegen welches Auto hat 5m vom Fahrer bis zum Sub?Da wirds bei mir ziemlich eng. Deswegen mein Einwand das wiederspricht sich den der Schall braucht sämtlichen Raum um sich zu entfallten. Oder?!? Laß mich sehr gerne berichtigen kann sein das ich da im Untericht mal nicht so Aufmerksam war. Klar dann bleibt wieder das Problem mit dem klappern!

Nr. Schildverstärker abschrauben, Nr. Schild sauber machen, dort wo der Verstärker war Löcher bohren und dann noch Kotflügeldichtmasse dahinter dann klappert dies mal nicht! Und für den Rest bleibt nur Bitumen!



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
überarbeitete Fotostory
V12
Meiner spielt ab 25 bis 80 Herz. Da kann man es nicht jeder Wellenlänge recht machen.
Obwohl ich ehrlich zugeben muß deine 5 meter nicht nachgerechnet zu haben.
Bei Lösungen die im Kofferraum spielen hab ich oft das Problem stehender Wellen die den Schall auslöschen. Beim Spielen direkt in den Fahrgastraum dürfte dieses Problem entfallen und der Kofferraum klappert nimmer. Und darum gings unsere Syndikatler doch hauptsächlich.
Das selbe mach ich jetzt bei meinem 8er. der 38er im Kofferraum hat immer die Hutablage zum klappern aufm Blech gebracht. Nervt tierisch!

Wenn wir gerade dabei sind.
Die Öffnungen die ich meinte sind unter der Hutablage recht nahe an der Heckscheibe. Dienen wohl der Luftzirkulation.

Ne coole Lösung wär doch die Box direkt hinter die Sitze zu bauen (Halt dicht wie ich schon geschrieben hab) und die eine Rückbankhälfte bei Schalldruckorgien per elektromotor vom Fahrersitz umklappen zu können.....

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
SixpackBMW
@ V12, genau das hatte ich ja im hinterkopf. :-) aber ich brauch halt starke e-motoren für die sitze, oder ich mache das ganze elektrohydralisch, weil dann kann ich damit gleich noch motorhaube und heckklappe bedienen. :-) Macht es eigentlich einen Unterschied in welcher richtung ich die woofer eingebaut habe? habe im momen die membranen in richtung heckklappe. wollte einen schönnen kofferraum ausbau machen damit man halt die membranen sieht. falls es besser wäre die woofer andersrum einzubauen, kann ich das auch machen. dann kann ich ja hinten am woofer (also nicht da wo die membran ist) eine plexiglasplatte hinbauen. oder was meint ihr?

Pyro
Zitat:


Meiner spielt ab 25 bis 80 Herz. Da kann man es nicht jeder Wellenlänge recht machen.
Obwohl ich ehrlich zugeben muß deine 5 meter nicht nachgerechnet zu haben.




Das ist schon klar aber ich hoffe du ferstest was ich mein. Kann dir ja mal die Formel Posten dann kannst es nach rechnne Schallgeschwindigkeit durch Frequenz ergibt Wellenlänge 333m/s war doch der Schall in der Luft oder?!

Ich kann dir ein Beispiel nennen wenn ich bei meinem Händler an der Vorführwand ein neues Radio in der Mache hab spüre ich kaum was vom Sub der genau vor mir steht lauf ich aber 4-5 Meter weg viebrierts und kribbelts am ganzen Körper und das net nur weil mein Handy klingelt *g*



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
überarbeitete Fotostory
V12
Also wenn deine Subs nen hübsche Korb haben wär das bestimmt ne nette Lösung (mit dem Acryl) die Richtung is aber eigentlich wurst. Kannst ja plus und minus tauschen falls es sich danach schlechter anhören sollte.
Aber bitte lass die Finger weg von Hydraulik. Das gibt nur sauerei! Besser pnaumatisch wenn nötig. Aber einb elektromotor wird reichen. Du bewegst ja keine Lasten damit.
Trotzdem würd ich immernoch von einer Kiste abraten. Freeairs brauchen einfach zuviel Volumen für ne geschlossene Box. Lass doch den Kofferraum ein wenig klappern und freu dich darüber noch 4 Kasten Bier laden zu können.....

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
SixpackBMW
lol! Natürlich auch ne idee. Dann lass ich halt die Bierflaschen etwas blubbern und mit dem druck massieren. muss ich mal ausprobieren wie es klingt wenn ich die pole vertausche. weil jetzt muss ich wirklich die sitze umklappen damit ich was höre. ich bilde mir ein das der schalldruck in richtung heckklappe geht. muss ich mal ausprobieren. Ich werde auch keine kiste bauen, ich werde nur die ganzen seitenverkleidungen vom kofferraum schön mit holz und leder versehen, damit es noch schön aussieht. im moment hab ich ja noch die membranen zur heckklappe. wenns egal ist wie rum die drin montiert sind, dann lass ichs dabei und tausche nur die pole damit der druck zu mir in den fahrerraum kommt. weil dann siehts wenigstens noch geil aus wenn man den kofferraum auf machen und man kann die membranen sehen (und natürlich die bierkästen :-) )Was hältst du davon. Ich schätze das ist die beste lösung.
mit dem motor, hmmm, ok. elektrohydraulik kann schon ne ganz schöne sauerrei sein das stimmt. nur welche motoren nehm ich da. weil ich hab ja zwei sitze zum betätigen und ich schätze ich müsste da die motoren unten an die schaniere anbringen. und irgendwie muss ich die verriegelung ja auch durch stellmotoren steuern, sonst gehts ja nicht auf. oder ich bau die verriegelung aus und lass die stellung nur durch die motoren steuern. welche motoren verwende ich jetzt dafür? hab keine lust viel geld für solche kleinen motoren auszugeben. gruß

Moses
Gerade im E36 lässt sich ein sehr tiefer und kräftiger Bass dadurch erzeugen, dass man die Woofer in Richtung hinteres Nummernschild spielen lässt. Der Bass kommt dadurch deutlich tiefer und druckvoller, das hängt mit der von Pyro schon angesprochenen Ausbreitung und Lauflänge der Schallwelle zusammen. Also ideal für geschlossene oder Bassreflex-Gehäuse ist die Ausrichtung von Woofern (und falls BR auch Port) nach hinten. Beim Bau eines Bandpasses lassen sich die hinteren Öffnungen in der Hutablage sehr gut für die Ports verweden und man vermeidet den Druckverlust durch die Rückbank. Oder falls vorhandnen lässt sich auch der Skisack dazu sehr gut verwenden. FreeAir ist lediglich als absolute Notlösung zu betrachten, da FreeAir Woofer zu 99% einfach kein klares, präzises Klangbild schaffen und auch von der Belastbarkeit schnell an ihre Grenzen stoßen, da ihnen das Koppelvolumen eines definierten Gehäuses als Puffer fehlt.

Wenn man die Woofer quasi statt der Rückbank verbaut und in ihren Gehäusen nach innen in den Fahrgastraum ausrichtet, kann man zwar auch sehr gut Druck erzeuegn, aber es wird ein wenig weniger sein als rückwärts gerichtet und vor allem wird der Tiefgang deutlich weniger.

Grüße,

Moses

SixpackBMW
Also klingt ja ziemlich fachlich alles, dass ich fast nicht verstehe. Also du meinst ich sollte die woofer mit der Membran in richtung heckklappe lassen ok. dann verbau ich das alles noch schön mit holz und leder dann müsste es doch passen. dann könnte ich ja noch ein paar schöne große rohre durch die hutablage montieren alles schön verdichten damit nichts klappert dann müsste ich doch auch schönen druck noch vorne bekommen wenn ich auch die sitze zu hab. jetzt hallt es im kofferraum halt so komisch nach blech wenn ich gut aufdrehe. :-) will ja nicht unendlich laut hören sondern nur guten klang haben. gruß

Moses
Das kommt halt alles auch sehr auf die Woofer an... Wenn Du sie in Gehäusen verbaust, sollten sie nach hinten gerichtet sein. Dann musst Du halt sowohl die Hutablage als auch das Kofferraumblech gut dämmen, um das scheppern in Grenzen zu halten bei hohem pegel. Wenn es FreeAir-Woofer sind, macht das jedoch keinen Sinn. Dann solltest Du sie nach vorne spielen lassen und somit quasi auf das Volumen "Kofferraum". Dabei wäre es sinnvoll, die Woofer z.B. auf einer dicken MDF-Platte zu verschrauben und die hinten zwischen den Radkästen fest zu verbauen.

Wenn es richtig drücken soll im E36 und kein Skisack vorhanden ist, geht nichts am Umklappen der Rückbank oder einem aufwendigen Bandpass vorbei. Ich komme zwar auch mit normaler Rückbank zu geutem Bass, aber der richtige Druck im Magen kommt erst mit umgeklappter Bank. Wenn Du die Woofer im gehäuse verbaust, ist außerdem wichtig, dass rechts und links neben dem Gehäuse noch ein wenig platz belibt, damit bei umgeklappter Rückbank möglichst viel Raum für den Schall bleibt, um in den Innenraum zu gelangen. Ansonsten eben die hinteren LS-Öffnungen einfcah offen lassen, keine Rohre rein machen, die erzeugen einen nicht abgestimmten Quasi-Bandpass, was klanglich eher nicht zu empfehlen ist.

Grüße,

Moses

SixpackBMW
ahja, ok. also quasi mit der membran zum fahrerraum bauen und die pole so drehen das der druck im kofferraum spielt. also so wie ich jetzt habe nur das ich die woofer drehen muss und wenn sie gedreht sind dann noch die pole tauschen. ok. mit den öffnungen von der hutablage ist es so da hab ich schon gute 6x9 systeme drin und die wollte ich eher nicht demontieren. gibt es auch noch eine andere lösung öffnungen in die hutablage zu machen?

Moses
Hm, also ich würde die 6x9er rauswerfen. Sobald die Woofer in den Kofferraum drücken, werden die Membrane der 6x9er eh von den Woofern mehr bewegt als duch die eigenen Signale. Einen anderen Durchgang gibt es da nicht wirklich. Und von Sitzbank aushöhlen halte ich nicht viel, das birgt auch ein enormes Sicherheitsrisiko und dafür haftest Du dann im Ernstfall, falls jemand hinten gesessen hat bei einem Unfall... Die Rückbank ist auch so nicht ganz dicht, aber richtig Druck kommt halt erst bei einer genügend großen Öffnung in den Innenraum. Wie gesagt, wenn ich richtig Spaß und Druck haben will, klappe ich auch um, aber fürs normale Hören reicht es auch so.

Grüße,

Moses

SixpackBMW
hmm, aber dann bekomme ich ja von hinten keinen gescheiten sound her. dann ist ja hinten nur bass. und die 6x9 kann ich ja nicht vorne einbauen. das ist etwas doof.

Moses
Und wo ist das problem? Gescheiter Sound kommt eh in erster Linie nur von vorne... Habe hinten auch gar nichts mehr drin und vermisse nichts. Aber gar nichts... ;)

Grüße,

Moses

Pyro
Hey David

schon mal was von Rearfill gehört*sfg* ich möcht es bei mir nicht missen den dadurch wirds Laut(und das brauch ich manchmal vorallem wenn mei Freundin mal wieder sich mit ihrer Freundin über irgendwas sinnloses unterhalten will und ich keine Lust drauf hab*g*)

Ne aber ich find Rear gehört dazu ist doch in jeder guten Anlage verbaut was aber klar sein sollte Vorn sitzt das gute Zeug und hinten darfs ne Klasse schlechter sein. Sind meine Erfahrungen die ich bis jetz gemacht hab.



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
überarbeitete Fotostory
SixpackBMW
so kenn ich das auch wie es pyro meint


Moses
Naja, dazu gibt es verschiedene Auffassungen. Ich persönlich lasse mir den Klang und die gute Bühnenabbildung des mit hohem Aufwand verbauten Frontsystems nicht durch den Rearfill verderben. Wenn ich hinten Lautsprecher verbauen würde, dann nur innerhalb einer Surround-Anlage mit den gleichen, hochwertigen Chassis wie vorne. Ansonnsten setze ich voll auf reines Stereo Frontstaging. Wopbei ich nachvollziehen kann, wenn jemand häufig Leute hinten mitnimmt, sich hinten noch Boxen am Radio anschliesst und die "leise" mitlaufen lässt.

Und richtig laut wird es nir durch Rearfill, laut wird es durch ein richtig gut verbautes Frontsystem. Und zwar so pervers laut, wie es von hinten nicht werden kann (mit den Einbauplätzen).

Grüße,

Moses

V12
Also zum Thema Speaker Rearfil:
Canton rs 2.13. Passen von unten an die Hutablage und werdem komplett mit einem Gehäuse geliefert, das die Speaker vom Schalldruck des Bass abkoppeln (Posting Moses) und kosten max 75 Eu bei gutem Klang/Wirkungsgrad.

Rearfil die 2.
Also meine Ohren sind nach vorne angewachsen deswegen würd ich die Speaker hinten nicht überbewerten (da muß kein 500 eu System rein)obwohl sie nach meiner Meinung definitiv dazugehören.

Thema Laut:
Um es richtig laut zu machen kommt man nicht um Doorboards rum. Die allerdings sind für den E36 wirklich gaanz einfach selbst zu bauen und für den Anfang könnten dort auch dein 6x9 Spielen (das wär sogar ne richtig fette Lösung im Hinblick auf den Kickbass).

Thema Surround.
Also Moses so wie du die Ganze Zeit über Wellenlängen u ä Philosophierst sollte gerade dir die echt beschissene Eignung eines KFZ für Surround klar sein. Ich habs jetzt drin und die erste Aktion war das weglassen des Centerspeakers weil die Sitzposition für 5.1 einfach schrott ist.
Aber selbst 4.1 macht schon ne menge laune.
Gucke jetz 2 Fast 2 ...immer im Auto mit nem Netzteil an der Batterie um noch starten zu können grins.

Ach und noch ein Wort zu den teuren Stellmotoren.....hast du keine Freundin? Kette sie hinten fest und du hast sogar einen Biologischen Stellmotor mit Akustikschalter.....oh jeh hoffentlich trifft die gut mich nie....

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
SixpackBMW
freundin schon aber eigentlich wollte ich noch was fürs bett haben nicht nur fürs auto :-)

Moses
@V12:
Ich habe selbst kein Surround bisher verbaut, aber ich habe bereits etliche Fahrzeuge mit 5.1 gehört. Und ich muss sagen, die Sitzposition hat damit nur dann etwas zu tun, wenn man keine vollständige Laufzeitkorrektur vornimmt. Und die sollte ab eionem gewissen Aufwand eh Pflicht sein. Hör die mal den 5er vom Dietmar Koblitz an, Team Microprecision, wenn Du die Gelegenheit hast. Dann wirst Du darüber anders denken...

Grüße,

Moses

SixpackBMW
ist das der Stripper mit dem liquidsilver farbenen 540i?den kenn ich, irgendwie krasser typ. aber irgendwie nicht so der hit das auto finde ich

Moses
Dann probier es einfach. Wenn es Dir gefällt, ist es doch ok. Im Endeffekt zählt doch nur, dass es einem selbst gefällt.

Grüße,

Moses

SixpackBMW
Also heut hab ich mal wieder gemerkt wie arg meint auto scheppert, was kann ich jetzt am besten machen? bitumenmatten? welche größen? und woher? ich muss da unbedingt was ändern, das ist furchtbar, schaut euch mal meine fotostory an, da seht ihr auch wie ich die Anlage im moment habe. ist noch nicht fertig, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

gruß

mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Moses
Kommt drauf an, was scheppert. Zuersteinmal musst Du rausfinden, welche Teile das sind. Das geht sehr gut mit einer Test-CD mit Sinustönen, da die tzeiule ja unterschiedliche Resonanzfrequenzen haben und somit bei unterschiedlichen Frequenzen scheppen. Dann kannst Du Blechteile am besten mit Bitumenmatten bekleben, richtig schön flächendeckend. Es gibt sehr gute, die so eine Alu-Gewebe noch drauf haben, die sind absolut Top, aber kosten halt auch richtig Geld. Dann findest Du normale Bitumenmatten bei vielen CarHifi-Shops. Die aus dem Baumrakrt kann ich Dir nicht empfehlen, die dünsten aus und riechen unter Umständen dann ganz übel bzw. sind eventuell dann sogar giftig.

Und die Hutablage kriegst Du am besten ruhig, wenn Du sie an den Auflagepunkte mit ein wenig Schaumstoff unterfütterst.

Grüße,

Moses

Moses
Ups, doppelt gepostet... ;)

Bearbeitet von - Moses am 27/02/2004 14:35:12
V12
Laufzeitkorrektur is was feines. bringt dir als Fahrer auch ne Menge! Dafür hören sich alle anderen Sitze richtig beschissen an.

Bitumenmatten kauf ich immer beim Freundlichen VW Händler. Die Sind halt in Erstausrüsterqualität und noch bezahlbar.
Und die Dinger beim Einbau richtig schön warm machen. Dann wirds geschmeidiger und klebt besser.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
SixpackBMW
In welcher größe gibts die? Und was wird sowas kosten? reicht das dann mit bitumen? wo verklebe ich das dann? keinen plan. hab damit noch nie zu tun gehabt. vielleicht kann mir jemand ne gesamt beschreibung machen wie man sowas baut.

mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto