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3xxi
Hauptthema:
Hallo Leute.

Mein 325i läuft komisch. Und zwar folgendes Sympthom:

Wenn man, egal ob warm oder kalt, z.B. beim Runter- Schalten zwischengas gibt, dann ist es als ob sich der Motor ganz kurz verschlucken würde und dann erst das Gas an nimmt, oder geht erst im Bruchteil einer Sekunde später aufs Gas. Das ist aber nur so im Drehzahlbereich bis maximal 2500 UPM. Wenn man zum Beispiel bei 3500 UPM Zwischengas gibt, ist das Symptom weg...... Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, ist es natürlich das Gleiche.

Seit ich das Auto habe, ist das so..... Ich hatte schon mehrere 325er und deshalb ist das definitiv nicht normal, weil die anderen das auch nicht hatten. Auch der Verbrach ist völlig normal. So 9,5- 11 Liter. Auch im sonstigen Motorlauf habe ich keinerlei Probleme. Volle Leistung, usw.....

Geprüft/Getauscht/Durchgemessen habe ich folgendes:

-Lambdasonde
-Luftmengenmesser
-Drosselklappenschalter
-Den Stecker unter der Ansaugspinne
-Temperaturfühler
-Ventile eingestellt
-Faltenbalt erneuert
-Das Ventil (mir fällt der Name grad nicht ein) unter der Drosselklappe zum Aktivkohlefilter
-Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
-Luftfilter erneuert
-Zündkerzen erneuert
-Kraftstofffilter erneuert
-Alles nach Falschluft überprüft



Und nun nehme ich mir den Benzindruckregler vor.

Ich habe festgestellt, dass ich einen 3Bar Regler verbaut habe. Laut dieser Seite müsste ich jedoch einen 2,5 verbaut haben?!:


Link

Dort steht, dass die 3 bar Regler nur bei 325er ohne Kat verbaut sind, und die KAT- und Automatik-Motoren 2,5 bar..... Im Netz jedoch kann man oft lesen, dass allgemein im 325er 3 Bar verbaut sind????



Bearbeitet von: 3xxi am 19.03.2010 um 19:34:30
Lanfi
Hallo
warum gibt man beim schalten Zwischengas? Wars Du in Deiner Jugend Kreidler oder
Zündapp-Fahrer oder hast Du beim Bund LKW fahren gelernt?
3xxi
Warum stellt man blöde Fragen? Ich gebe deshalb Zwischengas, weil es beim runterschalten die Kupplung, das Getriebe und den ganzen ANtriebsstrang in gewisser Art und Weise schont..... Desweiteren kommt dies nicht nur beim Zwischengas vor, sondern zum Beispiel auch beim wegfahren am Berg, wo man ruckartig viel Gas geben muss. Das hat nix mit angeben oder sonst was zu tun, und ich hatte auch nicht vor hier ne Diskussion über Zwischengas zu führen...... Also entweder du schreibst brauchbare Antworten, oder du lässt es bleiben.
Kingm40
Ich hab bei mir auch einen 3 bar Bdr drinnen und da funktioniert alles tadellos. Daran wird´s wohl eher nicht liegen.

Du sagst es ist beim runter schalten ... Nur wenn er vor dem Schaltvorgang im Schubbetrieb läuft oder auch bei Standgas (ist jetzt bisschen blöd geschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich mich sonst ausdrücken sollte). Hast du mal ein anderes Steuergerät ausprobiert.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Warum stellt man blöde Fragen? Ich gebe deshalb Zwischengas, weil es beim runterschalten die Kupplung, das Getriebe und den ganzen ANtriebsstrang in gewisser Art und Weise schont.....

(Zitat von: 3xxi)




nicht wirklich oder...?? kupplung trennt den motor vom weiteren antriebstrang...also ist deine antwort in dieser sache hinfällig...

hast dir auch mal den zündverteiler angeschaut?? ich glaub net das es an der spritversorgung liegt...
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Warum stellt man blöde Fragen? Ich gebe deshalb Zwischengas, weil es beim runterschalten die Kupplung, das Getriebe und den ganzen ANtriebsstrang in gewisser Art und Weise schont.....

(Zitat von: 3xxi)




nicht wirklich oder...?? kupplung trennt den motor vom weiteren antriebstrang...also ist deine antwort in dieser sache hinfällig...

hast dir auch mal den zündverteiler angeschaut?? ich glaub net das es an der spritversorgung liegt...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)



Und ob das die Kupplung beim runterschalten entlastet! Für mich so sonnenklar dass das keiner weiteren erklährung bedarf!

Meiner macht das auch, wenn er kalt ist, vielleicht liegts an der gemischanreicherung (mager/fett) hasst den tempfühler mal geckeckt?
Oder hasst ein klr verbaut?
Rockford Fosgate E30
dergrund und der sinn von zwischen gas ist schon klar. warum man das überhaupt macht und bei welchen getrieben das gemacht werden muss und aus welchem grund...?? scheint mir nämlich hier nicht ganz klar zu sein...

3xxi
@Rockford:

Wieso sollte es hinfällig sein. Wie bereits Gyax erklärt hat ist das ne sonnenklare Sache die man eigentlich verstehen sollte, wenn man sich damit auskennt.......Ich habe doch bereits erwähnt dass ich keine Grundsatzdikussion über Zwischengas geben möchte..... Nur noch kurz:
Dass man bei synchronisierten Getrieben nicht Zwischengas nicht geben MUSS, ist klar, das bedeutet aber keinesfalls, dass Zwischengas das Getriebe und den Strang nicht schont.....

@Gyax:
KLR habe ich nicht, Temperaturfühler siehe unten.

@KingM40:

Da hab ich wohl in meiner Liste was vergessen. Zusätzlich wurden noch:

-Zündfinger und Verteilerkappe erneuert
-alle Zündkabel getauscht
-Temperaturfühler habe ich erst ausgemessen mit nen Multimeter, dann habe ich zusätzlich 3 weitere Fühler probiert. Hat gar nix gebracht
-Steuergerät wurde ebenfalls bereits gegen ein anderes ersetzt

Am deutlichsten ist es zu merken, wenn man direkt aus dem Schubbetrieb wieder aufs Gas latscht. Aber jedoch nur, wenn man das abbrupt macht, und das Gaspedal mindestens halb durch drückt. Wenn ich jedoch nur ganz leicht und lansam das Gas trete, ist davon nichts zu merken. Wenn ich direkt im Leerlauf stark aufs Gas trete merkt man nichts. Aber wie gesagt, nur wenn er wirklich im Leerlauf war.
Hier zwei Beispiele:
Ich fahr auf ner Bundesstraße auf ne Kreuzung zu. Die Drehzahl fällt langsam auf 3000UPM ab. DANN:

1.Ich trete die Kupplung, schalte einen runter, und gebe abbrupt kurzes Zwischengas indem ich das Pedal über die Hälfte durch trete (eigentlich tippe)(Drehzahl dann bei ca. 2000UPM)
---->Hier merkt man es ganz deutlich

2.Selbes wie Punkt 1, jedoch das Pedal nur leicht und langsam treten
---->Man merkt nichts.

Bei schärferer Fahrweise jedoch :-), wenn ich bei 4000UPM runter schalte und dann bei ca. 3500 UPM das Ganze mache, merkt man nichts. Absolut nichts. Da kann man gasen wie man möchte, alles einwandfrei. Das ganze ist nur bei Drehzahlen bis ca. 3000 UPM....

Ich bin echt schon absolut am verzweifeln, ich such mich langsam echt dämlich in der Karre....
Iceman530D
@Rockford

vll liegt es einfach daran das du einen 316 fährst das du des nicht kennst.

Bei so kleinen Motoren fällt es überhaupt nicht ins gewicht ob mit oder ohne zwischengas da der Wiederstand vom Motor bei weitem nicht so stark ist wie bei einem 325, e36 M3 oder 540.

Außerdem ist das Auto mit zwischengas bei großen Motoren viel viel ruhiger und sanfter zu fahren ;-)

Mfg
3xxi
Beim e46 M3 mit Halbautomatik/SMG/Steptronic oder wie das heisst (schalter am Lenkrad) wird beim Runterschalten z.B. sogar von ganz alleine Zwischengas gegeben ;-) Das sagt ja wohl alles.......

Mir ist noch was eingefallen was ich gemacht habe:

-Zündspule wurde getauscht
-LLR wurde durchgemessen und getauscht
-Alle Massepunkte geputzt und abgeschliffen. Auch die Motormasse.
Rockford Fosgate E30
nur weil hier ein 316er eingetragen ist heisst das nicht das ich keine anderen bmw`s habe bzw fahre...also vorsicht mit solchen aussagen -> @Iceman530D

ist das nur drehzahl abhängig oder spielen noch andere faktoren da mit die du noch net genannt hast...etwas kalt/warm bzw trocken/feucht?? ist dir da mal was aufgefallen?? legt sich das nach ner weile oder ist es pauschal immer??
fireloader
könnte doch evtl auch falschluft sein...

schon mal ansaugspinne am kopf und die unterdruckschläuche gecheckt??
hatte das auch mal da war bei mir die dichtung von der spinne zum kopf etwas angerissen (warum auch immer )

da lief er bei mir auch sehr zarghaft im unteren drehzahlbereich...
3xxi
Nein, es hat mit dem Wetter absolut nix zu tun. Es ist in kalten wie in Warmen Zustand da. Wenn der Motor kalt ist, ist es noch etwas schlimmer als in warmen zustand.

Es wirkt einfach so, als ob der Motor ne kleine Denksekunde braucht, bis er merkt dass man aufm Gas steht..... Alle Schläuche wurden bereits überprüft/erneuert. Kann es der KW-Sensor sein? Den habe ich nocht nicht überprüft???
3xxi
Weiss vielleicht irgendjemand wie man die Einspritzventile auch ohne teuren Ultraschall-Bad reinigen kann?