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-PimPel-
Hauptthema:
Auto: 316i M43 bj 02.04 145.200km

Wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft hört man alle ca. 3 sec ein Knacken aus dem Kombi. Wenn der Schlüssel so weit gedreht ist, das nur die Airbaglampe leuchtet aber die Zündung nicht an ist, hört man es nicht. Was kann das sein? In der suche habe ich nichts passendes gefunden...

YouTube Video Link



PS: Bitte die Lautstärke erhöhen da die Aufnahme leise ist... O.o (Handy´s^^)


Bearbeitet von: -PimPel- am 15.09.2009 um 18:08:37

Bearbeitet von: -PimPel- am 12.11.2009 um 16:07:00
Mario325iK
Meiner macht das auch gelegentlich, konnte aber bisher nicht feststellen woran es liegt.
Habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt, und das KI funzt ja trotzdem noch einwandfrei.
Allerdings würde es mich auch mal interessieren woran es liegt.

MFG Mario
Serial-Thriller
Ist wohl irgendwie das Heizungsventil..hatte ich bei meinem alten Auch.
Ist nichts schlimmes - ist halt so.
Mario325iK
Zitat:


Ist wohl irgendwie das Heizungsventil..hatte ich bei meinem alten Auch.
Ist nichts schlimmes - ist halt so.

(Zitat von: Serial-Thriller)




Stimmt, jetzt wo Du es sagst, das habe ich auch mal gehört, ist mir aber wieder entfallen :-(.
Ist es nicht so, das wenn der Temperaturregler in Mittelstellung ist, das Ventil klackt?
Wenn man auf kalt oder heiß dreht es weg ist?
Oder so ähnlich.

MFG mario
-PimPel-
Hmm aber bei mir ist es auch wenn die Heizung aus ist....! Oder muss Komplett die Lüftung aus sein? Wenn ja dann werde ich es morgen testen :-P

LG Marcel
Serial-Thriller
glaube es war so das das geräusch nur verschwindet wenn die heizung voll aufgedreht ist
und der motor natürlich auch temperatur hat, eher öffnet der große kreislauf ja eh nicht.
-PimPel-
hmm okay.. dann werde ich das morgen früh mal prüfen;) Aber warum ist das denn so? bzw was knackt alle paar sec.?

LG Marcel
-PimPel-
Okay was Knackt weiss ich inzwischen.. es ist das Wasserventil



Wenn man den finger oben drauf hält merkt man auch wie es immer gegen den deckel klopft...Wenn man mit leichtem druck auf den deckel drückt ist es weg, aber nur solange bis man die heizung anschlatet.. Aber die frage warum es immer gegen den deckel klopft stellt sich mir immer noch.

LG Marcel



Bearbeitet von: -PimPel- am 12.11.2009 um 16:14:50
masterkaycee
Zitat:

Aber die frage warum es immer gegen den deckel klopft stellt sich mir immer noch.


Weil der Kühlwasserdurchgang durch ein entsprechendes Bauteil elektrisch angesteuert wird, da sitzt ein Magnetventil drin was halt knackt.
Würden wir billige Franzosenkisten, Japaner, Rumänen oder sonstige preisgünstige Fahrzeuge fahren, würde es im Innenraum nicht knacken wie ein altes Scheunentor - aber wir fahren ja "Bayerns Miesesten Wagen"...


MfG
-PimPel-
Hmm okay die Logik dahinter habe ich jetzt verstanden... Aber warum bleibt es nicht angezogen sonder ändert seinen Zustand ständig?

LG Marcel

PS: Werde wohl im Sommer ein Teil zur dämmung fertigen^^
masterkaycee
Moin Marcel,



ganz einfach. Du benötigst in deinem Auto ja nicht dauernd die volle Heizleistung. Deshalb wird die Durchflussmenge mit diesen Magnetventilen unterbrochen. Wie genau das getaktet wird, auch in Abhängigkeit zur Außentemperatur, dafür sind diverse Sensoren und die Software der Klimasteuerung zuständig. Das Knacken scheint auch erst mit dem Alter stärker in Erscheinung zu treten, der Schall überträgt sich dann über die Schottwand in den Innenraum. Kaputt geht da aber so schnell nichts, ist ein akustisches Manko, mehr nicht.


Also ich würde das Ding nicht komplett in Styropor packen, damit es zu keinem Wärmestau kommt. Was aber eventuell machbar wäre, ist die Ventileinheit so zu lagern, dass sie den Schall nicht mehr an das Fahrzeugblech abgeben kann, also beispielsweise zwischen Ventilgehäuse und Befestigung an der Karosserie ein Stück Moosgummi packen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier gelesen zu haben, dass manche mit so einer Entkopplung schon rumexperimentiert haben, alternativ wäre der Einbau eines neuen Wasserventils in Erwägung zu ziehen - wobei das in meinen Augen rausgeworfenes Geld ist, zumal man das Geknacke nur im Leerlauf hört, da kommts billiger, das Radio zwei Nummern lauter zu drehen, wenn einen nicht der ganz leichte Schlag stört, den das VEntil an die Pedale übertragt. Technisch hätte man das Problem werksseitig mit einer wirksamen Entkopplung lösen können - aber wie in meinem letzten Post bereits gesagt: Bayerns Miesester Wagen...



MfG