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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Singerich
Hauptthema:
Servus,

Hab gestern meine Winterräder montieren lassen. 205/50 R17 H.
Bin danach dann wieder von den Eltern aus zu mir nach Hause gefahren.

Zuerst bin ich 20km Bundesstrasse gefahren. Da war noch alles ok. Dann ab auf die Autobahn und nach nen paar Kilometern fällt mir auf das mein Auto spürbar im gleichen Takt vibriert. Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt 160 Km/h an.

Bin dann erstma auf nen Rastplatz um zu gucken, ob auch ja alles mit den Reifen stimmt. Konnte nichts feststellen und bin dann weitergefahren. Das selbe Spiel dann ab 160 / 170 wider. Das Auto vibriert / schüttelt sich merklichst im Takt.

Mein erster Gedanke war gleich, das ich die Reifen stehend im Regal gelagert hatte. (Evtl unrund geworden)

Nur dann müsste sich das doch auch schon bei niedrigerem Tempo bemerkbar machen!? Die Räder wurden letzten Winter gewuchtet und liefen bis zur Demontage einwandfrei.

Die gefahrene Strecke gestern Abend waren genau 102km. Bis zum Schluss gab es keine Besserung. Müsste der Plattfuss sich nicht nach so einer Strecke wieder einfangen?

Hab sowas bisher nur beim E30 gehabt, da war der Plattfuss aber nach wenigen Kilometern fast nicht mehr spürbar.

Was haltet Ihr davon? postet mal bitte eure Meinungen.

Grüsse, Singerich
KTMschnee
Lass die Reifen neu wuchten.

Wenn die Vibrationen erst seit dem Reifenwechsel da sind, wird wohl ein Reifen unwucht sein. Eventuell hast du ja ein Wuchtgewicht verloren.
Singerich
Ja daran hab ich auch gedacht, aber wenn dann isses beim wechseln "verloren" gegangen.

Wie gesagt, die Hütte lief einwandfrei mit den Reifen als sie letzten Winter drauf waren.

Was darf denn aktuell das Wuchten incl. Wechsel kosten?

Bearbeitet von: Singerich am 13.11.2009 um 16:09:41
KTMschnee
Sollte beim Reifenhändler nicht mehr wie 30 - 40 € kosten für alle 4 Reifen.
Singerich
Servus,

der Hinkefuss ist immer noch da. Ich fahre ab 150 kmh aufwärts und das Auto fängt an, sich zu schütteln.

Folgendes dazu:

War in der Werkstatt und hab das Auto mal hochheben lassen, soweit bis die Räder freistehen.
Der Meister hat dann alle Räder mal mit der Hand angdreht. Und siehe da, im Reifen auf der Fahrerseite vorne, sieht man den Achter mit bloßem Auge. Das war vor anderthalb Wochen.

Manschetten & Lager sind vorne und hinten soweit ok, wobei die vorderen Querlenkerlager meiner Ansicht nach ein wenig angeschlissen sind. Soweit ich das mit dem Auge beurteilen kann.

Man merkt das mittlerweile durch einen Ruck im Lenkrad beim Anbremsen in Kurven, kann aber auch subjektiv, durch die objektiv, betrachteten Querlenkerlager kommen. ;)

Die Vibrationen verstärken sich wenn ich eine Rechtskurve fahre. Bei Linkskurven ist es nicht so schlimm. Dies aber schon ab 140 Km/h.

Soweit so gut, aber ich hab mal gehört, das "Unwuchten" oberhalb von 120 Km/h von der Hinterachse, und darunter von der Vorderachse kommen.

Kann man das so veralgemeinern? denke eher nicht...

Mich macht die ganze Sache halt sehr stutzig, weil das mit den Winterrädern letzten März nicht so war. Da hab ich mich noch geärgert, das die lauten (aber klebenden :D ) Bridgestone wieder draufkommen.

Alle vier Räder wurden hochkamt imr Reifenregal gelagert. Also auf der Lauffläche - aka - warum haben die anderen 3 keinen Höhenschalg?

Was sagt Ihr dazu? Ist es der Höhenschlag im vorderen Reifen auf der Fahreseite? Oder mischt da mehr mit?

Grüsse, Singerich



Bearbeitet von: Singerich am 03.12.2009 um 01:19:19
Old Men
Das Unwucht ab 120kmh von der HA kommt habe ich auch schon gehört. Meine Frage wäre aber jetzt : Hast du die Räder beim letzten Abmontieren gekennzeichnet?. HA und VA links und rechts?? Könnte auch ein Grund sein. Falsch montiert.
Singerich
Ja, habe ich auf den Reifen stehen gehabt. In Signal-Gelb ;)

Lenkrad steht auch noch gleich & reagiert verhältnismässig gleich wie mit den breiteren Sommerreifen.

Denke also das es kein Werkstattfehler war.

Grüss, Singerich



Bearbeitet von: Singerich am 03.12.2009 um 02:54:04
Singerich
Servus,

So, mal nen Update.

Das Radlager hinten rechts ist defekt.

Hab den Wagen beim "Freundlichen" abgegeben, Ergebnis siehe oben.

Die haben den Wagen angehoben, bis die Räder frei hingen.

Daraufhin wurde im ersten Gang beschleunigt, und dann sofort den ersten Gang raus + Zündung aus.

Man hört es hinten rechts wirklich deutlich. (auch beim Fahren)

Der Meister meinte zu mir, das meine Felgen ja Zubehörfelgen sind, was auch stimmt. Sind 205/50 R17H Rondell. Er sagte, dass da Zentrierringe verbaut werden müssen, und ob das geschehen sei.

Ich hab da leider nicht draufgeachtet, aber ist ein, fehlender / falsch eingebauter, Zentrierring eine Ursache für ein kaputtes Radldager?

Grüsse, Singerich




Bearbeitet von: Singerich am 07.12.2009 um 01:32:13
ReneausE
Mag sein ... das das auf Dauer dazubeiträgt ... aber Du sagst ja, dass es SOFORT nach dem Wechsel spürbar war, doer ??

Soooo schnelll geht das nun wieder nicht !

Was hat der Spass gekostet ? Kann ja nicht die Welt sein ...



Jetzt wieder alles gut ??



Rene`
Singerich
Hi,

noch hat es nichts gekostet, da es noch nicht gewechselt wurde.

Werd das wohl bei B&K zu den Classic-Line Tarifen machen lassen. Kostet bei denen dann 182,- (Festpreis).

Grüsse, Singerich