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DaGhost
Hauptthema:
Hey jungs:)

hab grad nen schock bekommen.

kumpel klingelt an der tür und meinte so hey alter kfzler schon mal gehört das bei 2400km der kolben ausm motor schaut?.

Dann hat er mir erzählt das er Montags auf der Autobahn unterwegs war mit ca 230 auf der linken spur.
Als im Motorraum ein dumpferschlag zuhören war und sofort Rauch aus dem Motorraum kam.
Er hatte glück und konnte ohne probleme aufn Seitenstreifen rüber.
Wurden dann halt abgeschleppt und in die nächste Vertragswerkstatt geschleppt.
Dort wurde zu ihm gemeint das bei seinem KM-STand vom auto
(es handelt sich um den Seat Leon 2,0 TFSI BJ 2009 2400km)
der motor sogut wie unterwegs ist und auf garantie ersetzt wird.
(was ja jeder normale kunde erwarten würde)
heut früh bekam er dann nen anruf von der werkstatt, das es ein problem geben würde,
und Seat den neuen Motor nicht zahln wird (Motor+Einbau ca 6500€ ohne abschleppkosten und mietwagen usw)
Grund: Er soll laut Fehlerspeicher den Motor 1-mal überdreht habe auf 7700umdrehungen bei 93km/h.
Dies is durch Beschleunigung natürlich nicht möglich da Begrenzer eingreift normal,
also wird ihm vorgeworfen das er gewaltsam in einen zuniedringen gang gewechselt hat!
was er aber nicht hat und das glaube ich ihm auch!

habt ihr so was schon mal erlebt das sich egal ob jetzt Seat BMW Audi oder sonst wer,
bei nem Motorschaden bei nem Brandneuen Auto nicht zahlen will?
also ich find das ist schon der hammer!
Da hat man nicht mal 2500km drauf und schon is der Motor n haufen Schrott...


würd mich über eure "erfahrungen/berichte" freuen.

Gruß Daghost

ps.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
KTMschnee
Kannst du mir eine Firma sagen welche nicht versucht auf irgend eine Art und Weise Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Kunden zu umgehen?

Jede Versicherung versucht so wenig wie möglich zu zahlen, und jeder Importeur bzw. Autohersteller versucht solche Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
-XTreMe-
Scheint bei Audi/VW/Seat & Co. normal zu sein, den Kunden zu vergraulen...

Bei unserem A3 (Bj 06, als Neuwagen gekauft..) war nach 25TKM die Kopfdichtung platt und das Radlager hat Geräusche gemacht...

Kopfdichtung -> Uns wurd vorgeworfen, die Karre im kalten Zustand geprügelt zu haben. (Ist klar, das ding wird nur von 50+ gefahren..)

Radlager -> Angeblich Bordstein hochgeheizt...


VW/Audi, einmal und nie wieder :D


(Bei unserem 120d hat BMW bei uns noch den Fensterheberschalter auf Kulanz gewechselt.. Mit 80TKM auf der Uhr...Und das ding war ein Gebrauchtwagen... )

Bearbeitet von: -XTreMe- am 11.11.2009 um 17:41:14
angry81
rechtlichen rahmen abklären und dann dem ah bzw seat dtl letzte frist setzen -> anwaltlich die interessen durchsetzen
DaGhost
ist alles schon beim anwalt,
unabhängiger gutachter ist eingeschaltet,

aber is doch trotzdem total unverschämt bei grad mal 2400km DARF doch so was nicht passieren!
und @ -XTreMe-
gut das mit der kopfdichtung und dem radlager ist zwar schon auch heftig bei 25tkm
aber nen motorschaden bei 2400km is echt zuviel des guten..
das kann doch nur materialfehler sein.

also sobald ich neues weiß werd ich es natürlich auch hier reinschreiben

gruß
DiscoStue
Hi,

Klar kann so was passieren, ich kenne jemanden der hatte bei seinem 5er BMW nach 600Km nen Motorschaden.Und von den 1.4l Turbo´s werden im Jahr doch locker ne Million gebaut, da ist die ein oder andere Gurke halt bei.
Aber bei deinem Freund steht halt das Problem mit dem Überdrehen im Raum, und da ist doch klar das SEAT erstmal Nö sagt.
Ist doch das selbe als ob einem die Bude abfackelt, wenn der verdacht von Brandstiftung besteht, bewirft einen die Versicherung ja auch nicht mit Geld.
Und aus Persönlicher Erfahrung kann ich nichts gegen VW oder Audi sagen wenn es um Mängel oder Beanstandungen geht,hatte schon 15 VW und Audi´s alles Neuwagen oder ehemalige Dienstwagen.

Gruß
Alex

Bearbeitet von: DiscoStue am 11.11.2009 um 18:41:11
jochen78
Zitat:


Hi,

Klar kann so was passieren, ich kenne jemanden der hatte bei seinem 5er BMW nach 600Km nen Motorschaden.Und von den 1.4l Turbo´s werden im Jahr doch locker ne Million gebaut, da ist die ein oder andere Gurke halt bei.
Aber bei deinem Freund steht halt das Problem mit dem Überdrehen im Raum, und da ist doch klar das SEAT erstmal Nö sagt.
Ist doch das selbe als ob einem die Bude abfackelt, wenn der verdacht von Brandstiftung besteht, bewirft einen die Versicherung ja auch nicht mit Geld.
Und aus Persönlicher Erfahrung kann ich nichts gegen VW oder Audi sagen wenn es um Mängel oder Beanstandungen geht,hatte schon 15 VW und Audi´s alles Neuwagen oder ehemalige Dienstwagen.

Gruß
Alex

Bearbeitet von: DiscoStue am 11.11.2009 um 18:41:11

(Zitat von: DiscoStue)




Geht aber um den 2 Liter TSFI der sollte schon mehr aushalten als der kleine 1,4er
CrAsHoVeR
Sollte man ein nagelneus Auto nicht erstmal einfahren?
Ich meine da mal was gehört zu haben.

Ihn dann aber mti der Laufleistung vollgas zu treten?
Naja.. ich kann mir vorstellen dass das nicht gut ist...
DaGhost
zum thema einfahren von den motoren,
die motoren sind heutzutage eigentlich schon so robust(oder sollten es sein)
das man die "einfahrgrenze" welcher der händler immer net normal nicht braucht.
aber die einfahrzeit bzw km sind 1000km.
und er hat den motor bis 1500km nicht belastet.

meine freundin hat sich auch vor 6wochen nen neuen A3 1,8TSFI gekauft
und da hats geheißen einfahrzeit 1000km danach is alles okey,
und der motor hat jetzt schon 3000km drauf und lebt noch ^^
Fogg
Das sollte beim 2.0 TFSI aber auch eher ein Einzelfall sein.
Ich hab schon von Turbo über Hochdruckpumpe bis hin zur Zylinderkopfdichtung alles gehört, aber nicht sowas!
(Zylinderkopf wurde bei meinem 3,5 Jahre alten TFSI mit 70tkm ohne Probleme von VW gewechselt und alle Kosten übernommen)

Ich weiß nicht was da war, ist oder gewesen sein könnte deshalb hilft alles spekulieren nicht, ich weiß nur das bei meinem knapp 4 Jahre alten 320d (110tkm) keine Kosten für die defekten Injektoren von BMW übernommen wurden, also mal soviel zu dem Thema!

Nicht immer alles direkt verteufeln, die einen haben mit der Marke, die anderen mit ner anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht!
-XTreMe-
110000km sind auch (45x bzw 4x soviel) was anderes als 2400km bzw 25000km...

Aber lassen wir das Thema mal außenvor, geht sonst zu sehr ins Offtopic da wir uns sowieso nicht einig werden...
Doedelhai159
einfahren hat nichts mit vortgeschrittenen motoren zu tun. die einzelteile müssen sich einschleifen, und soweit ich informiert bin fährt man so 5000km ein.

aber die zu hohe drehzal lässt sich ja in erfahrung bringen. wasw im fehlerspeicher steht, ist nicht geschätzt sondern eine klare ansage.
mattzer
Es gibt diesen Speicher für Überdreher nicht umsonst! Bei Porsche wird er zb. auch genutzt und man kann, je nach Kategorie des Überdrehers, quasi mitzählen wann der Motor kaputt geht.
Denke da wird man nicht viel machen können, da die Elektronik sich sowas normalerweise nicht ausdenkt!
KTMschnee
Das beim Auslesen die Fehlermeldung "überdrehen" erscheint bedeuted nicht zwangsläufig das der Motor tatsächlich überdreht wurde.

Das Auslesen des Fehlers "überdrehen" deuted z.b. bei den neuen Einspritz Aprilia Rollern auf Startschwierigkeiten wegen falscher Werte des KW Sensors hin.

Informier dich mal in diversen VW/Audi/Skoda/Seat Foren was das Auslesen dieses Fehlers noch bedeuten kann!


Bearbeitet von: KTMschnee am 12.11.2009 um 10:14:00
hero182
also erstens find ich's persönlich dämlich, sein auto nicht anständig einzufahren.
aber das ist ja hier nicht gefragt:
er hat sicher noch garantie auf das auto, dh. der Hersteller muss wasserdicht beweisen, dass er den fehler nicht zu verantworten hat, was er durch den eintrag im fehlerspeicher versucht. ist halt dann vermutlich ne sache für den gutachter/richter, wenn man beim hersteller nicht freiwillig nachgibt.
DiscoStue
Hi,

So hab bei meinem 170er TDI Tiguan mal in die Bordmappe geschaut, da steht drin das bis 1500Km möglicht nicht die max. Drehzahl ausgenutzt werden soll.
Aber bei der übergabe in der Autostadt meine ich das dem neben mir bei seinem GTI gesagt wurde das er die ersten 2-2500Km keine hohen Drehzahlen fahren sollte.
Wäre interesant ob das da auch so in der Bordmappe steht.


Gruß
Alex
Fogg
muss ich mal prüfen... und gut das prüfen hier gefallen ist... muss nachm Öl im Getti kucken!
DaGhost
jungs zum thema einfahren hab ich doch auch schon geschrieben:
und zwar wurde ihm vom händler gesagt 1000km einfahren also bis max 4000 - 4500 drehen.

das hat er sogar bis 1500km gemacht.

meine freundin mitm 1,8 tsfi hat auch gesagt bekommen im Audi Zentrum beim abholen,
die ersten 1000km piano danach is alles erlaubt!
vondaher denk ich kaum das ein fehler beim einfahren gemacht wurde....
mattzer
Das einfahren ist doch garnicht das Problem. Er hat ihn einmal überdreht, ich denke mal 2ter Gang, 7700rpm und 93kmh.
Der 2l Tfsi ist imho nur bis 6500rpm ausgelegt, oder? Also wenn ich mir so das Drehzahlband angucke.
Ergo über 1000rpm mehr, das kann nicht gut sein!
KTMschnee
edit

Bearbeitet von: KTMschnee am 12.11.2009 um 18:01:20
masterkaycee
Vor allem: wie sieht eigentlich der Zylinderkopf aus? Überdrehen heißt doch meist Ventilfederbruch und somit zunächst mal ein deftiger innermotorischer Schaden, also dass da "nur" der Kolben aus dem Block schaut, kann fast nicht sein, da müssen weiter oben noch ein paar Teile so aussehen, dass man kaum noch erkennen kann, was das mal gewesen ist. Erst recht, nachdem der Motorschaden bei so hohem Tempo und Drehzahl jenseits der 5000 u/min aufgetreten ist, der hat Glück gehabt, dass der die Karre ohne Unfall zum stehen bekommen hat!
Interessant wäre zu wissen, ob der Fehlerspeicher auch aufgezeichnet hat, bei welchem Kilometerstand das gewesen sein soll, aber ist wohl des Guten zuviel verlangt. Denn bei nem derben Überdreher wie zb durch Verschalten, sollte in der Regel sofort Feierabend sein und nicht noch hunderte von Kilometern in der Gegend rumgegurkt werden können, ohne das der Motor auch noch gesund klingt.


MfG
Doedelhai159
also überdreht heißt in dem fall überdreht. am inkrementenrad wird die drehzahl abgelesen, und nur die drehzahl. beim motorrad wird das eben über die kurbelwelle gemacht.

und wenn man überdreht muss es nich gleich zum motorschaden kommen. es müssen auch nicht die ventile flöten gehen. wenn die wand im motorraum geschädigt wurde (durch reibwiderstand und lateralkräfte oder hohe termische unterschiede -> gussstruktur verändert sich, wird spröde und es entstehen haarrisse) dann dauert es unter umständen noch ein weilchen bis der motor hops geht.

is wie beim bandscheibenvorfall. die weichen für dieses leiden werden schon jahre vorher gelegt.
Heckpropeller
230 auffer Bahn, heisst das er etwa 6000 U/min gehabt haben muss, sowas sollte man natürlich nicht machen. Es wird immer auf Einfahrvorschriften hingewießen. Und ich gehe zu 100% davon aus, dass der Fehlerspeicher auf den Motorschaden zurückschliesen lässt. Auch wenn er es leugnet, er ist schliesslich auch auf der Bahn an des Fahrzeugs Grenzen gegangen.
DaGhost
also wie der motor ausschaut kann ich euch nicht sagen,
da der motor noch nciht zerlegt wurde und erst von einem gutachter noch zerlegt wird!

und ich weiß nicht was ihr fürn problem mit dem einfahren habt jungs,
wenn vom händler gesagt wird bis 1000km piano fahren
und er dann bei 2400km auf der bahn 230fährt, is das schon lang nach der einfahrzeit also ist zur einfahrzeit kein bezug mehr zu nehmen das die
einfahrvorschriften nciht beachtet wurden.

und zwischen überdrehen und motorschaden waren ca 200km
ging also schon relativ schnell hops nachdem er "überdreht" hat.

gruß
Oweidekai
Also wenn die sich wirklich so Stur stellen, würd ich mit der Story an ADAC Motorwelt etc. etc. gehen.
Motor 2400km,1x überdreht,totalschaden... KEINE KULANZ
Wenn sone Story in der Motorwelt steht, ist das sicher keine große Werbetrommel für SEAT.

Zur Einfahrzeit wurde ihm gesagt 1000km !
1000km sind für mich 1000km... was wird da überhaupt noch diskutiert wenn der Wagen doch schon über 2000 hat????
Heckpropeller
Vielleicht hat er innerhalb der 1000km schon Belastungen für den Motor ausgeübt, ohne Anwalt wird er da nicht weiter kommen. Oder an Autobild Kummerkasten wenden.
Doedelhai159
also bei uns sagt der händler mit sicherheit nich 1000km langsam. bekannter hatte mal ein s3 und dem wurden eben jede 5000km genannt. und ich glaube auch nicht, dass da gesagt wurde 1000km, angeblich hatte der kumpel auch nie sein motor überdreht und auf einmal sind es 200 km vorher gewesen.

die ganze geschichte wird so hingeschoben wie es für das "opfer" passend ist. als ich mein motor neugemacht habe, hat mir der motorenbauer gesagt: "UNBEDINGT mindestens 3000km sprittsparend fahren, dann allmälig drehzahl erhöhen"

und wie ich gesagt habe, die termische belastung, das schnelle aufheizen und schnelle abkühlen kann haarrisse im motorblock verursachen und wenn mann dann wie bekloppt auf vmax heizt, dann kommt der motorschaden eher früher als spät.
vorallem wenn der motor noch ein ladegerät dranhat.
DaGhost
@Doedelhai159
ich hab im ersten post schon geschrieben das laut fehlerspeicher "überdreht" wurde,
und in meinem letzten hab ich nur noch die 200km mit ins spiel gebracht, da der Fehlerspeicher ein "überdrehen" bei ca2200km abgespeichert hat.

und mit den 5t Km einfahrzeit beim S3 ist was anders beim M3 haste auch nen einfach programm, aber beim 335 is das schon wieder nicht vorhanden diese 5000km sind nur für die S-Modelle bei Audi bzw M-Modelle.

und wenn schon der händler selber sagt 1000km einfahrzeit wird der händler es schon wissen...

das die termische belastung, das schnelle aufheizen und schnelle abkühlen kann haarrisse im motorblock verursachen ist natürlich klar,
aber dennoch sollte der motor nach über 1400km nach einfahrzeit nich so extrem empfindlich sein. weil wie lang soll man nach der einfahrzeit (die der händler nennt) den noch weiter langsam fahren wenn man schon so ein "starkes" auto hat...

solong DaGhost :)
V8-Fetischist
also noch mal wegen einfahren und so , mein bruder hat sich anfang 2009 nen Scirocco 2,0TFSI als neuwagen gekauf .

Bei der Abholung im Werk hat man ihm gesagt das er ihn 2500 Km einfahren soll, aber nicht viel passieren kann da der Motor die erste paar Tausend Km Elektronisch Kastriert ist srich nicht die vollen 200PS hat...

Was mein Bruder mir mitlerweile bestätigt hat , der Wagen geht jetzt (5700 km) um Welten besser
Doedelhai159
die haarrisse können auch bei motoren mit 50.000km vorkommen. dafür ist der begrenzer ja da.

und übrigens ist die leistung im grunde wursccht fürs einfahren. da kann man so viel leistung begrenzen wie man will. wenn man auf die 7700umin kommt, ist die mittlere kolbengeschwindigkeit zu hoch.
rennfrikadelle
Ich finde das interessant das mal wieder IMMER der Hersteller der Böse ist und IMMER der Kunde ja gar nichts gemacht haben möchte - bzw. dies vöööööllig ausgeschlossen wird.

Meine Erfahrung ist leider eine andere. Dumm ist halt nur, dass solche groben Fehlbedienungen heute nachweisbar sind - und für Fehlbedienung ist die Garantie und die Gewährleistung nun einmal nicht zuständig.

Aus reinem Selbstschutz zeichnen die heutigen Bordsysteme grobe Misshandlungen auf. Da ist auch kein "Interpretationsfehler" drin. Dein Kumpel wird wahrscheinlich unbeabsichtigt den falschen Gang erwischt haben - vom fünften in den vierten und erwischt den zweiten. Das vor allem bei Männern so etwas nicht gerne zugegeben wird, vor allem wenn man dann auf den Kosten sitzenbleibt, ist ein alter Hut.

isTURBO
ganz ehrlich,230 und erst 2400km...richtig so!

Wer keine Ahnung von autos hat,sollte fahrrad fahren!

Das sagt doch der gesunde menschenverstand..ich meine ey.das ist ein NAGELNEUER

MOTOR!der muss sich erst mal setzen,das muss alles erst einlaufen..

Dann heißt es wieder mal turbos sind scheiße,halten nicht etc...

Man man man...auf dicke hose machen und dann heulen!

konsuela
Zitat:


ich meine ey.das ist ein NAGELNEUER

MOTOR!der muss sich erst mal setzen,das muss alles erst einlaufen..

(Zitat von: isTURBO)




ist der schwerpunkt vom seat dann tiefer wenn sich der motor setzt? dann muß das ding ja auf der straße liegen wie ein go kart.
tobibeck80
ROFL


xD xD
potzee
also es ist doch völlig egal, was der händler sagt. wahrscheinlich ist mit händler verkäufer gemeint, haben meistens wenig ahnung von technik und reden viel. meinen kollegen wurde gesagt, er soll die erste tankfüllung langsam fahren.
wichtig ist das was im handbuch steht. wenn im buch 5000km steht, kann er noch so viel erzählen was der händler gesagt hat...
isTURBO
@konsuela

ha ha ha ,witzig - läuft nicht gerade liebe auf umwegen...?

(Wink mit dem Zaunpfahl)
konsuela
isturbo

??? kannst mir den zaunpfahl bitte erklären??? und ich guck grade rtl II.

sorry, kenn mich halt ned so mit technik aus...
tobibeck80
Ein Motor "setzt" sich nicht in dem Sinn.

Klar wär ein tieferer Schwerpunkt besser, nur da hängt ja noch Getriebe, Kardanwelle etc dran.

Vorderachse is auch noch da, die ganzen Leitungen und Verrohrung...ein Motor legt sich also nicht von selbst im Auto "tiefer".

IsTurbo meinte wohl sowas wie "einfahren".

Bearbeitet von: tobibeck80 am 14.11.2009 um 22:16:08
isTURBO
ja meinte er,

ist ja auch normalerweise von mechanikern zu verstehen?
tobibeck80
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber habs schon verstanden ;-)
konsuela
entschuldigt bitte das ich so blöd nachgefragt habe! omg

es ist halt nicht jeder mechaniker...
Doedelhai159
lol, ich dacht er wollte da jemanden verarschen...

und ja, ein automobilkaufmann hat von motoren und autos so viel ahnung, wie der diplom geograph vom blumenpflanzen.
iNsAnItY
Heutzutage ist das einfahren schon fast wichtiger für den Antriebsstrang, als für die Motoren, welche mittlerweile sehr geringe Fertigungstoleranzen haben. 1500km reichen da Dicke aus...

5000km galt vor 20 Jahren. Da mussten sich die Komponente ja auch erst einschleifen... ^^
Doedelhai159
das is heute auch noch so. 5000km steht in vielen handbüchern noch heute drin.
-mRl-
Zitat:


Heutzutage ist das einfahren schon fast wichtiger für den Antriebsstrang, als für die Motoren, welche mittlerweile sehr geringe Fertigungstoleranzen haben. 1500km reichen da Dicke aus...

5000km galt vor 20 Jahren. Da mussten sich die Komponente ja auch erst einschleifen... ^^


(Zitat von: iNsAnItY)




Wenn ich nen Neuwagen kaufen würde und der Händler mir sagt: "Bitte die ersten 1500km recht sinnig fahren", fahre ich den Motor trotzdem 5000km lang sinnig. Der Motor und der gesamte Antriebsstrang wird es mir danken.

Der Reiz wäre zwar da mal zu testen wie zügig die Kiste vorgeht aber ich würde mich am Riemen reissen, weil ich weiss das es mir der Motor irgendwann danken wird und die 5000km habe ich schnell hinter mir.
Serial-Thriller
Wurde ja nun schon viel gesagt. Auch von KFZ Spezis.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das nur, wenn man die Einfahrdauer nicht einhält,
gleich nen Kolben ausm Motorblock schaut....
natürlich sollte er schonend eingefahren werden. Sämtliche lager und dichtungen werden
es einem danken auf die dauer gesehen...aber das gleich der kolben aus dem motor fliegt
ist doch etwas heftig...
Hier scheint es sich ja nu wirklich um ein überdrehen zu handeln - wie und wodurch
auch immer das stattgefunden hat.

Aber unterm Strich bleibt nur zu sagen...tja so kanns kommen...Diese kleinen aufgeladenen
Motoren sind da halt etwas empfindlicher als andere..."geschenkt" bekommt man die Leistung
nicht...irgendwas muss dafür immer einbüßen.

Bin eh der meinung das diese recht hochgezüchteten motoren - auch wenn es die Zukunft ist,
eher für leute sind, die etwas verständnis für Technik haben. Nicht für den
0815 Autofahrer...man denke an die besondere behandlung was kaltfahren etc angeht.

In dem Fall hört es sich mehr nach materialschwäche an... Aber gepaart mit etwas "unsachgemäßer" behandlung in der Einfahrphase hat man natürlich die A****karte gezogen.
Almandino
Grad den 2.0 TFSI muss man nicht mehr wirklich einfahren, der wird schon bei VW am Prüfstand runtergerodelt.

Aber wenn man etwas Hirn hat macht man es 500-1000km dennoch. Freund von mit hat einen Golf 5 GTI mit 200 Ps. Er hat es so gehandhabt, ab 500km am Tacho gab es die erste Vmax Testfahrt. Und die ergab 247 km/h laut MFA. Bei Kilometerstand 2000 gabs den selben Vorgang, nun fuhr das Auto über 250 km/h laut Tacho....der Tacho zeigte 260 an...wie real das ist kann ich hier nicht bestätigen. Das Auto ist nun ca. 1 1/2 Jahre alt und hat 60tsd km auf der Uhr ( Versicherer ). Motorisch gab es noch garkeine beschwerden, das Auto wurde bei ca. 45tsd km gechippt + 2,75 Zoll Anlage ab Turbo deCat und bis heute keine Beschwerden. Der Motor ging vor dem chippen überdurchschnittlich gut, und nachher erst richtig böse. Wichtig war ihm nur eines: Warmfahren und kaltfahren. 1 Minute nachlaufen lassen ist Pflicht bei Turbobenzinern. Einzig die DSG Kupplungen haben schon bei Serienleistung etwas an stärke verloren ^^ Ist bei Gott kein schlechter Motor, eher ein Allrounder für jedermann.

Zum Thema überdrehen, wenn er kein DSG hat ist es möglich und deswegen absolut legitim hier den vollen Reperaturpreis zu bestreiten. Auf jedenfall die Diagnose vom PC ansehen lassen vll. von einem unabhängigen Sachverständigen bestätigen/dementieren lassen. Dann kann man über Kulanz streiten.

Doedelhai159
also das der wagen aufm vw prüfstand eingefahren wird, is eine mär, genau wie bei bmw. es gibt stichprobenartige kontrollen von motoren, aber diese werden dann zerlegt und nicht wieder eingebaut. das kann man sich auch garnich leisten. ein porsch ekostet 100.000 euro, weil dort der motor getestet wird. ein seat würde auch im einiges teurer werden.

und wenn man bei 2200km auf der uhr auf 7700umin dreht (und wie gesagt, das is kein interpretationsfehler und auch nix ausgedachtes) dann ist die vermutung sehr nah, dass man unsachgemäß mit dem wagen umgeht.

und an der stelle ist der fahrer in der beweispflicht, dass es ein materialfehler war, der ohne sein zutun zum motorschaden geführt hat.

Bearbeitet von: Doedelhai159 am 15.11.2009 um 19:17:25