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T H E M A     R Ü C K B L I C K
drakiii
Hauptthema:
Mal wieder ein Kühlwassergeschädigter. ;-(

habe die Suche schon benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Seit etwa... 2 Wochen riecht es bei mir im Innenraum nach Kühlwasser.
Was natürlich nicht sein soll... Hab beim :-) Zylinderkopf auf Dichtheit
prüfen lassen. Alles im Grünen Bereich. Haben mir dann das Kühlwasser
aufgefüllt und meinten, ich solle es mal im Auge behalten.

Gemacht getan,... täglich gecheckt, von Tag zu Tag weniger Inhalt.
Heute hat der Bordcomputer mir die Meldung gegeben:

"Kühlwasserstand prüfen - Betriebsanleitung"

Bin zu nem bekannten in die Werkstatt,... hab ihm die Probleme geschiltert
und er hat auf Heizungskühler getippt, weils im Innenraum nach Kühlwasser riecht und ich solle doch mal nach feuchten stellen im Fußraum schauen.

Hab dort das Auto mal auf die Bühne um zu schauen, wo es herkommen könnte,
Kühler an sich ist dicht, am Getriebe waren ein paar Tropfen, was denke ich
Kühlwasser gewesen sein könnte. Ist das möglich?

Hab aber nichts gefunden. Ein anderer bekannter Mechaniker meinte etwas vom Wärmetauscher.

Nun meine Frage:

- Wo anfange zu suchen, wenn man kühlwasser im Innenraum riecht?
- Kühlsystem abdrücken?
- Welche möglichen Teile können noch undicht/defekt sein?


Danke schon mal im Vorraus ;-)

EDIT:

Es handelt sich um das 328 Coupe, Bj: 01/96, 110tkm - Nur mal als Randinfo =)


Bearbeitet von: drakiii am 10.11.2009 um 22:39:15
Old Men
Wenn es im Innenraum nach Kühlwasser riecht, würde ich auch im Innenraum mit der Suche anfangen. Hier als erstes den Heizungskühler (Wärmetauscher) kontrollieren, dann nach und nach weitersuchen.
mitra
Ich schließe mich der Meinung von old men an.
Klingt wirklich nach einem undichten Wärmetauscher.
drakiii
Da ist doch, eines der Symtome, der feuchte Fußraum, oder irre ich mich da?
Rockford 316i
Zitat:


Da ist doch, eines der Symtome, der feuchte Fußraum, oder irre ich mich da?

(Zitat von: drakiii)




Ganz genau. Das will ich aber nicht für dich hoffen. Würde ne teure Angelegenheit und viel Arbeit. Vielleicht ist ja auch nur der Vorlauf bzw. Rücklauf an einer Verbindung undicht. Mach mal den Fußraum auf. Solltest im Normalfall schon sehen die undichte Stelle.
obervirus
also hat mich meine nase doch nicht getäuscht,habe ich doch recht gehabt,
das es nach kühlwasser riecht,
wenn es wirklich der wärmetauscher ist,
dann viel spaß!
lang doch einfach mal den teppich am mitteltunnel ganz in der nähe von der spritzwand an!
das erklärt auch warum deine scheiben immer beschlagen!
und ansonsten mal abrücken.aber net mehr wie 1,2bar!!
Serial-Thriller
naja man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wenn untem am getriebe par Tropfen waren, könnte genausogut nen schlauch oder Schelle hinten
beim zylinderkopf undicht sein, wo dann auch die anbindung zum Wärmetauscher ist.
Schlauch 5 uned Schelle(n) 10

Allerdings wohl ne mühselige Sache dort zu prüfen...strotzt ja nun nicht gerade vor platz.
Vieles kann man aber "erfühlen" da frostschutz leicht schmierig ist, kann man die schläuche und gegenden bisschen abtasten - auch wenn der wasseranteil verdunstet ist, bleibt oftmals
nen schmieriger film zurück.
drakiii
im Winter hab ich ja genug Zeit zu suchen, da Saisonfahrzeug.

Ja und zum Thema feuchtigkeit im Fußraum...
Ich meine ja nichts zu spühren. Aber da sollt
ich vllt noch ne andere Hand ranlassen,
meine Arbeiterhände sind da nicht feinfühlig genug. ^^

Noch ne andere Sache, was für Symtome hat ein defekter/undichter
Wärmetauscher denn noch? Heizen tut er normal.
obervirus
keine anderen!
beschlagene scheiben,süßlicher kühlwasser geruch im inneren sind starke anzeichen dafür!
am besten mal abdrücken,
dann siehst wo es rauskommt!
aüßern tut sich des mit dem wärmetauscher net großartig solange er net mehr verliert,bzw nur minimal undicht ist!

wird dann bei dir so ungefähr aussehen !!!!


[url=http://www.imgbox.de][/url]
Serial-Thriller
ach du heiliger shice....das sieht ja nach viel spaß aus.
Wenn Season fahrzeug zwar trotzdem nervig aber naja Zeit und machbar.
Aber wenn man das Fahrzeug ansich täglich braucht....oje...

Wie lange hast dran gesessen ?
obervirus
hehe bei mir ist net der wärmetauscher defekt,
ich mach nen neuen teppich rein,
und will alles sauber verlegen,
und neu isolieren,
in std kann man das nicht mehr rechnen,
auto steht schon seit wochen in meiner halle zerlegt,
aber am we wird der innenraum wieder zusammen gebaut!

@draki viel spaß ;)
drakiii
Ja,.. den werde ich haben, danke Deichi. =P

Wie geh ich beim abdrücken vor? Außer dem Druck, den du genannt hast?

obervirus
brauchst halt des entsprechende werkzeug dazu den ausgleichsbehälter ganz normal auffüllen,
dann das werkzeug anstatt den deckel auf den ausgleichsbehälter,
und druck drauf,
drakiii
Update:

Da es endlich mal wieder trocken war, draußen, hab ich eine entdeckung gemacht morgens.

Hab einen Kühlwasserfleck am Boden gesehen, Links vorne, im bereich der manschette der linken spurstange, was genau ist da in der nähe, dass undicht sein könnte?
drakiii
So... Morgen steht der Termin an beim :-) fürs abdrücken des Kühlsystems.

Heute Morgen allerdings, sagte mein Bordcomputer mal wieder "kühlwasser prüfen"
hab mal ein paar fotos gemacht und hätte gerne fachlichen rat dazu =)

1. Sind diese weißen Flecken eventuell Schuld, für den Verlust?
- sind ungefähr auf der höhe, wo der Fleck damals morgens zu sehen war!





2. Der Schlauch ist hinterhalb des motors, oben, mitte fahrzeug.
- Weshalb feucht? Und welchen Zweck hat dieser?


cabriofreek
hallo,

also .... das sieht sehr nach einem gebrochenen flansch am zylinderkopf
aus - war bei mir auch mal so, dann verteilt sich das wasser durch den
druck fast im ganzen motorraum - und das sit gut so, denn dann sieht
man`s ja auch sofort - und hinten am motor befinden sich auch noch
wasseranschlüsse, die auch mal defekt gehen können - good lack





Bearbeitet von: cabriofreek am 11.11.2009 um 08:24:02
drakiii
Die Sprizer vorne an dem Schlauch, der aus dem
Kühlwasserbehälter kommt, sieht aber eher danach aus,
als ob sie von vorn nach hinten gespritzt sind?

Also praktisch am Schlauch Nr. 4.

Bearbeitet von: drakiii am 11.11.2009 um 18:10:49
DoubleH
Zitat:


hallo,

also .... das sieht sehr nach einem gebrochenen flansch am zylinderkopf
aus - war bei mir auch mal so, dann verteilt sich das wasser durch den
druck fast im ganzen motorraum - und das sit gut so, denn dann sieht
man`s ja auch sofort - und hinten am motor befinden sich auch noch
wasseranschlüsse, die auch mal defekt gehen können - good lack





Bearbeitet von: cabriofreek am 11.11.2009 um 08:24:02

(Zitat von: cabriofreek)




joa nur läuft dir die karre dann innerhalb von 2-3 minuten heiß, was ja beim Drakiii net der fall ist.
drakiii
Eben, und wenn ich mir die Spritzer so anschaue, wird wohl irgendwas in der gegend von Schlauch Nummer 4 undicht sein.

Heute meinen Termin beim :-) hat leider nicht geklappt,
weil ich mit meinem Auto auf die Baustelle musste,
so wie den rest der woche noch. hab erst für kommenden
mittwoch nen termin zum abdrücken. :-/
sandro320i
Hi,

bei mir war die Stelle Nr 3 zu 1 richtung kühler minimal undicht.
Sprich der Kunststoffflansch (krasses Wort:-)) Schlauch zum Kühler hatte nen kleinen Riss. War soweit alles ok, außer wie die Spritzflecken bei dir, waren aber zur Motorhaube hin.
Temperaturanzeige hat sich nie verändert, Kühlwasserverlust war minimal.
Irgendwann fing, wenn der Motor richtig Wärme entwickelt hat, z.B.steil bergauf der Keilriemen an zu quitschen. War aber nur 2mal ca 2 sekunden.

4 Wochen später fing er an zu überhitzen. Da hat man auch gesehen wo´s herkam.


Wenn schon nicht in die Werkstatt kommst,
dann schau mal, wenn ihn mal richtig trittst, ob sich irgendwo an den Flanschen was tut, leichtes Zischen oder Dampfen...


drakiii
Zitat:


... wenn ihn mal richtig trittst, ob sich irgendwo an den Flanschen was tut, leichtes Zischen oder Dampfen...


(Zitat von: sandro320i)





Hey, auf die Vollgas-Idee bin ich noch garnicht gekommen, werds mal auffüllen, und mal ne runde AB fahren und auf ner raststätte mal ausschau halten, wo es saut.

termin bei BMW hab ich ja leider erst kommenden mittwoch zum abdrücken.
drakiii
So, haben heute mal die Geschichte genauer untersucht.

abdeckung von der ansaugbrücke weggeschraubt,
weil mal von unten sehen konnte, dass auf dem Block
sich kühlwasser gesammelt hat, da ist ein schlauch,
etwa auf der höhe vom 4. zylinder, da war die schelle locker,
da hats rausgesabbert.

Und der temperaturfühler ist undicht, neue ist bestellt.

Hoffe das dann Ruhe ist, wenn er verbaut ist berichte ich nochmal!

Und danke an alle die geantwortet haben =)