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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmiii
Hauptthema:
Hallo

auch wenn wir hier in einem BMW Forum sind, ist hier dennoch das Geplaudere und ich erhoffe mir eine markenoffene Diskussion/Beratung/ Erfahrungaustausch was Gebrauchtwagen angeht. Ich suche einen neuen Gebrauchten für sagen wir mal maximal 5000E. Irgendwie habe ich aber an jeder Kiste was auszusetzen, deswegen wollt ich mal verschiedene neutrale Meinungen hören (von Leuten die mich nicht kennen). Ich sehe die Autos aber mit gemischten Augen mal paar Beispiele. Dazu muss man sagen, ich habe KFZ gelernt und kann wohl einige Handgriffe selbst *g*.

Passat 3b gefällt mir, kofferaum klasse, brauch aber 10l und geht nicht, VA Konstruktion sträuben sich mir die Haare.
grosshubraumiger e36, bin nicht mehr gewillt 200E steuern zu bezahlen ehrlich gesagt. bei nem 320, haben wir wieder 10l verbrauch aber geht nicht. 4zyl bin ich unschlüssig.
nen clio gefällt mir auch weil fürs geld viel ausstattung, aber 8-9l verbrauch für 75ps? und dazu 4000E anschaffung?
würde auch wieder einen G40 kaufen (den ich jetzt noch habe allerdings schlimm rostig), aber da gibts fast nur mondpreise, und falls man von jemand Foren bekannten einen nimmt wo man weis der läuft, habe ich immer noch keine Klimaanlage (die ich eigentlich mir als priorität gesetzt hab).
kumpel fährt nen 95er escort mit 90ps. der hat klima und brauch 7l. aber das rentnerfahrzeug mit unter 100tkm zu finden ist die nadel im heuhaufen.

Ich MUSS nicht unbedingt viel leistung haben, einigermaßen robust soll das auto sein (ich will auch mal 4 wochen die haube zulassen ohne was prüfen zu müssen), ich will selbst was machen können, Kofferaum muss bischen also wenigstens für 3kisten bier oder so, Hersteller ist mir eigentlich egal.
Was so bischen in alle Kategorien reinpasst, ist ein golf 3 gti 16v. An dem ist auch sämtlicher Kram bezahlbar. Aber die Anschaffung, da vergessen die leute das das nen 3er golf ist meiner Meinung nach. Für das Geld was so eine Kiste kostet, kauf ich lieber nen avusblaues 323 coupe.

Was ist mit mir los das ich mich nicht für irgendwas begeistern kann?

Nun bin ich mal gespannt.
Ehm
Such dir nen gut erhaltenen bzw aufgebauten E30 318is. Hat "Dampf", ist bei nicht allzu schwerem Gasfuß recht Sparsam. Und Teile sind im Zubehör auch bezahlbar.

Aber gib lieber paar Euro´s mehr in der Anschaffung aus und du wirst Spaß an dem Ding haben. Hab meinen in erbärmlich Zustand bekommen und rund 1500 Euro Teile verbaut. Ich kann durchaus 4 Wochen die Haube zulassen ohne mir nen Kopf zu machen.
Timmiii
Gibts die mit klima? funktioniert die richtig? von aussen ist nen e30 ok, aber den inneraum find ich ehrlich gesagt grässlich. und da nen rostfreien?
plop
was zuverlässigkeit angeht find ich ja nissan, toyota und auch mazda nich schlecht..
und einige schicke modelle für bis zu 5k€ sind auch zu haben..

das einzige was da teuer werden könnte sind originalteile...aber über japcar bekommt man eigentlich alle gängigen teile zu humanen preisen, für japanische verhältnisse..

evtl mal in der ecke umsehen?



Doedelhai159
honda civic ej1. 125ps auf knappe 1000kg. der is recht flink und sparsam. außerem bekommt man die inzwischen hinterhergeworden.

außerdem geht da nichts kaput
Timmiii
Autoscout zeigt mir einen einzigen der weiß ist, 185tkm drauf hat. und 5tsd kostet und nen 95er bj ist.
Doedelhai159
mit klima is eher selten. aber einpaar mehr werden mir schon angezeigt.
den wagen gibs auch etwas öfter mit 101ps. aber der is halt nich ganz so flink.

der 125ps civic is sogar schneller als ein 320i e36
Timmiii
Hatte halt jetzt extra ej1 dazu geschrieben
hero182
für mich ist der e39 die eierlegende wollmilchsau. bei viel platzbedarf sollte es natürlich der touring sein.
das auto ist sicher, komfortabel, flott, kosten halten sich in grenzen.
steuer zahl ich 189€, Versicherung ist günstiger als ein vergleichbarer e36.
verbrauch liegt bei ca 9l, trotz gerne mal 200km/h. wer mag, schafft 7.5l oder weniger, ohne ein verkehrhindernis zu sein. mein ehrlicher niedrigster wert war bei 7.2l. bei 8- 8.5l kommt dann auch der fahrspaß nicht zu gering.
klar wird man auch die ein oder andere reparatur einplanen müssen, aber bei nem 6-zylinder benziner (schalter) hält sich das risiko in grenzen.
entgegen meinem alten e36 328i (m52b28), hab ich im 5er keinen tropfen ölverbrauch (alle 5000km guck ich mal nach dem öl, auf diese strecke hat mein alter schon 3l nachfüllmenge benötigt!). hab ihn seit nem jahr, nach 6 monaten hab ich einen ölwechsel gemacht, auffüllen musste ich dazwischen nicht und auch bis jetzt nicht. ist übrigens der m52b28TU (gab's ab ca 10/1998), den find ich einiges besser als den alten nicht-TU.
also ich bin wirklich von komfort, haltbarkeit und preis/kosten äußerst überzeugt.
mehr auto bekommst du für so wenig geld nirgends sonst.

klar kannst dir auch nen 3er/4er golf kaufen, aber die machen halt keinen spaß, sondern sind solide autos, um von A nach B zu kommen, nicht mehr, nicht weniger.
ich möcht mich halt z.B. bei tempo 160 noch mit meinem beifahrer unterhalten können, ohne schreien zu müssen.
Timmiii
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Aber erstens wird das nix mit 5000E wenn man da was will, 200E steuern hatte ich eigentlich abgelehnt, und die Ersatzteile kosten auch nen paar Mark. Wenn ich mich an meine Lehrzeit zurückerinner war beim e39 immer bischen beaufschlagt.

Ich sehe schon kommen, es wird die nächste Zeit jemand sagen das mir eh keiner helfen kann weil ich alles tot rede. Aber ihr könnt weiterposten. Vielleicht hat noch jemand nen heissen tip.
b-mw-323
also da du anscheinend nicht so viel steuern und versicherung zahlen willst also eher etwas kleineres willst würde ich mir für 5000€ nen schicken 318er holen.

da hast du dann niocht so viel steuern wie beim sechszylinder, wie es mit versicherung ist weiß ich nicht. 318is wird dann wieder teurer in der versicherung
hero182
Zitat:


Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Aber erstens wird das nix mit 5000E wenn man da was will, 200E steuern hatte ich eigentlich abgelehnt, und die Ersatzteile kosten auch nen paar Mark. Wenn ich mich an meine Lehrzeit zurückerinner war beim e39 immer bischen beaufschlagt.

Ich sehe schon kommen, es wird die nächste Zeit jemand sagen das mir eh keiner helfen kann weil ich alles tot rede. Aber ihr könnt weiterposten. Vielleicht hat noch jemand nen heissen tip.

(Zitat von: Timmiii)




du sagtest du willst weniger als 200€ steuern zahlen ;) 189 sind doch weniger. du kannst selbstverständlich ein auto mit rasenmähermotor nehmen, dann zahlst du
nur 100€ steuern. aber viele kleine autos haben oft horrende versicherungskosten, die finde ich halt beim e39 überschaubar, wenig ist es natürlich trotzdem nicht.
wenn man richtig günstig fahren möchte und keine ansprüche hat: fiat panda (altes model). bringt dich überall hin, ersatzteile kosten nen appel und n ei, steuer ist sehr gering, versicherung auch. verbrauch und haltbarkeit gehen ebenfalls mehr als in ordnung. ab 1000€ findet man brauchbare modelle.
wer sparen muss und nicht mehr als 15.000km im jahr fährt, ist beim panda goldrichtig.
BMW-323-M
nim nen panda ....... oder fahr was 2 Rädriges!
kevin1337
naja dann such mal kumpel hat sich nen e39 für 5000 genau gekauft 535i rentnerfahrzeug
ich hab mein e36 328i für 5300 gekauft 1. hand rentnerfahrzeug ohne rost ohne beulen
aber da haste das mim sprit

und naja wenn man den 528i hat e39 verbrauch der auf der autobahn die weiteroben genannten werte aber in der stadt oder mix stehste viel. bei 10,5 (mix bissi mehr stadt) mein vadder hat auch ein und der fährt wie ne oma...

golf istversicherungs technisch auch teuer weil den viele junge leute fahren guck mal nach fiat punto oder so oder clio was du schon sagtest

ansonsten würde ich e36 empfehlen und der 328 hat auch nicht wesentlich mehr verbracuh als der 320 weil die alles über drehzahl machen aber ist versicherungs technisch zumindest wo ich wohne günstiger als der 320 weil den fahren zu viele idioten (habe jetzt nur stadt 12,7l ist aber es ist auch kälter, ich rase zwar nicht bin aber etwas zügiger beim anfahren)

hatte nen uno von 1989 hatte auch 10liter verbracuh weil du den 45 ps motor immer bissi mehr treten musstest damit er sich bewegt
kerny0815
200 euro steuern sind dir zuviel, du würdest aber nen golf 3 gti 16v nehmen, der in der versicherung wahrscheinlich wesentlich teurer als ein 5er bmw ist? ...
also irgendwie solltest du dir das ganze nochmal von vorne bis hinten überlegen oder fahrrad fahren.

mein tipp: 190er benz

Link

Bearbeitet von: kerny0815 am 10.11.2009 um 15:39:22
Stefan325
Der 190ziger Benz ist ohne Frage ein Klassiker. Allerdings ist das Auto vermutlich ein Fass ohne Boden-in jeder Hinsicht.

Würde im Rahmen 5-6 TSD Euro zu so etwas tendieren:

Link


Geht gut, ist nicht zu alt und im Vergleich zur Leistung ein echtes Sparwunder. Schon der ältere C20LET (z.b, im Calibra) war wirklich kein Spritschlucker und ging sehr gut. Damit dürftest einige (bzw. so gut wie alle) BMW Fahrer in die Sinnkrise stürzen. Ersatzteile sind auch bezahlbar.

Oder aber:

Link

Den Golf fährst mit 5-6 Liter. Jeder der mal in einem GTI TDI sass ,weiss auch das die 110PS EXTREM gut laufen. Noch ein Fahrwerk oder Federn rein und der Golf ist geleckt.

Beide Autos bekommst mit einer guten Ausstattung und die Optik stimmt auch.

Von 5000Tsd Euro Schleudern alla E30 oder 190ziger würde ich abraten. Zu alt ,zu teuer und zu unzuverlässig.


EDIT: Klar , das z.b. der Golf als Diesel in der Steuer wieder ein paar Euros kostet,dafür sparst es 100%tig am Sprit. Und ein 1.9TDI dürfte noch finanzierbar sein.

Wenn allerdings gar nichts der bisher geposteten Vorschläge zusagt, dann bleibt nur noch:

http://www.elektroauto-ebert.de/category/handel

;-))


Eben stosse ich noch auf den hier:

Link

allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der Preis stimmt.



Bearbeitet von: Stefan325 am 10.11.2009 um 16:34:48

Bearbeitet von: Stefan325 am 10.11.2009 um 16:50:55
ONSv3n
ich glaub die ersten beiden links gehn nicht..
Stefan325
Zitat:


ich glaub die ersten beiden links gehn nicht..

(Zitat von: ONSv3n)




Jetzt aber....
Boa
Zitat:




Geht gut, ist nicht zu alt und im Vergleich zur Leistung ein echtes Sparwunder. Schon der ältere C20LET (z.b, im Calibra) war wirklich kein Spritschlucker und ging sehr gut. Damit dürftest einige (bzw. so gut wie alle) BMW Fahrer in die Sinnkrise stürzen. Ersatzteile sind auch bezahlbar.


(Zitat von: Stefan325)




Du kannst den älteren mit 204PS Motor aber nicht mit dem neuen Motor vergleichen.

Mein Kumpel hat den 4x4 Turbo im Calibra gehabt und ist dann auf den Astra Turbo umgestiegen. Der Calibra war ein Sahnestück! Hatte auch einen (2L 115PS) und er ist einfach zeitlos schön.
Jedenfalls ist es schon ein Unterschied.

Er kommt mit dem Astra nicht an meinen Touring ran...jedenfalls nicht 0-100kmh auch nicht als ich noch keine M50 ASB drauf hatte.

Also wenn man am Turbo nicht noch was macht, hält jeder 323-> mit.




Stefan325
Zitat:


Zitat:




Geht gut, ist nicht zu alt und im Vergleich zur Leistung ein echtes Sparwunder. Schon der ältere C20LET (z.b, im Calibra) war wirklich kein Spritschlucker und ging sehr gut. Damit dürftest einige (bzw. so gut wie alle) BMW Fahrer in die Sinnkrise stürzen. Ersatzteile sind auch bezahlbar.


(Zitat von: Stefan325)




Du kannst den älteren mit 204PS Motor aber nicht mit dem neuen Motor vergleichen.

Mein Kumpel hat den 4x4 Turbo im Calibra gehabt und ist dann auf den Astra Turbo umgestiegen. Der Calibra war ein Sahnestück! Hatte auch einen (2L 115PS) und er ist einfach zeitlos schön.
Jedenfalls ist es schon ein Unterschied.

Er kommt mit dem Astra nicht an meinen Touring ran...jedenfalls nicht 0-100kmh auch nicht als ich noch keine M50 ASB drauf hatte.

Also wenn man am Turbo nicht noch was macht, hält jeder 323-> mit.






(Zitat von: Boa)





Vom Nachfolger des C20LET kann ich mir zugegeben,was die Leistung betrifft, kein Urteil machen. Meine Aussage hat sich auf das Angebot bei Mobile bezogen (272PS).
Wobei ich mal frech VERMUTE das der Asta auch original einen 323i in die Schranken weisst. :-) Die Behauptung baue ich einfach mal darauf das der 330i schon kein Rennwagen ist-im Gegenteil. Ich bin fast überzeugt das der 323i gegen den Astra Turbo(original) gnadenlos abstinkt.

Aber wie auch immer....
Boa
Hab wie gesagt das schon ausgetestet....
der Astra hat auch nur 190 PS....
Sind beide aus dem Stand losgefahren.... er ist laut seiner eigenen Aussage kein Meter rangekommen... hat ihn ganz schön angekotzt.


Runnerz
Mein vorheriger war ein "Nissan Almera N15", ein wirklich ausgesprochen schönes Auto, welches es auch als "GTI" mit 2 l, 143PS Motor gibt. Steuern normal, halt ca 150€, dafür aber in der Versicherung sehr niedrig, da kaum gefahren!

Schöne gibt es bereits ab 2500€ mit viel Ausstattung, da die sportmodelle relativ viel drin hatten. (kilma, el Spiegel, Schiebedach, Velours-Sportsitze, ABS, schwarz umrandete Klarglasbeleuchtung etc.). Und das Teil geht sehr gut nach vorn, bei moderatem Verbrauch (8,5 - 10l im Mix). Mit einem Sportfahrwerk sieht er auch vom Radstand klasse aus ;)

Einziges Problem ist der Rost (Schweller vor allem!), aber bei guter Pflege kein Problem. Motoren sind standfest, Ersatzteile billig und man kann fast alles selbst machen! Motor hat außerdem eine wartungsfreie Steuerkette.

Ich bin meinen etwas über 90'000km gefahren und hatte kaußer 1x Auspuff und Bremsen, bis auf regelmäßigen Ölwechsel kein einziges Problem. In meinem alten Autoclub waren auch viele davon vertreten, bei keinem irgendetwas größeres.

Man sollte nur einen BJ 98/99/00 nehmen, da dies schon die Facelifts sind.

Hier mal ein Link, wie er aussehen kann: Klick
BMW-323-M
sorry aber die karre geht ja mal gar nicht da hat ja selbt der e30 ein noch moderneres Cockpit !

im grund eist mit den Rahmenbed. es sauschwer ein PERFEKTES Auto zu bekommen!
plop
das cockpit?

also wenn er mit nem golf 3 oder passat 3b auskommen kann, dann wird ihm eine moderne anmutung des cockpit wohl ziemlich wumpe sein...

ansonsten kann man das auch durch tacho-airbrush aufwerten..