Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

ich habe heute den xCarLink 2 SD/USB-Adapter im E46 Compi meiner Frau eingebaut.
Ursprünglich war nur ein Reverse Radio ohne Wechsler-Steuerung verbaut.
Für 20€ habe ich vorher bei Ebay ein Business Radio mit Cassette erstanden.
Ein BMW Business oder Professional Radio wird wegen der CD-Wechsler Steuerung benötigt.

Der Einbau:

1. Interieurleisten runter
2. Radio rausziehen und abkabeln
3. Handschuhfach ausbauen
4. Loch hinten links in die Seitenwand des Handschuhkastens (ist nur Plastik) bohren; ca. 15mm.
5. xCarLink Kabel vom Handschuhfach durch das gebohrte Loch zum Radioschacht durchführen
6. Handschuhfach wieder einbauen, Kabel dabei nicht einklemmen
7. Gewebeband vom Radiokabelbaum auf ca. 5 cm wegschneiden, damit man etwas mehr Platz an den einzelnen Leitungen hat.
8. 4 Kabel vom xCarLink nach Anleitung mit dem Radio-Kabelbaum verbinden
9. Radio-Stecker wieder anschließen
10. Pfostenstecker vom xCarLink in die Kammer 2 des BMW Radio-Steckers stecken.
11. Probelauf
12. wenn alles gut, Radio einschieben und Interieurleisten montieren

Die mitgelieferten Pfusch-Verbinder (Stromdiebe) habe ich gleich weggelassen und stattdessen die 4 Kabel vom xCarLink sauber mit den Radio-Kabeln verlötet.
Die Belegung steht in der mitgelieferten Anleitung, leider etwas klein.
Zum Glück gibt's die Anleitung auch beim Anbieter als PDF, die kann man dann vergrößern.

Ich habe eine 4 GB SD-Karte genommen, die mit FAT32 formatiert wird.
Man muss 6 Verzeichnisse mit den Namen CD1 - CD6 anlegen.
Die Abspiel-Reihenfolge der Lieder pro "CD" wird alphabetisch festgelegt.
Will man eine bestimmte Reihenfolge vorgeben, muss man die Lieder durchnummerieren.

z.B. 01-Lied_X.mp3; 02-Lied_Y.mp3, etc...

Bei einem BMW Navi-System ist der Einbau noch einfacher.
Da wird das Teil am Radio-Stecker im Kofferraum angeschlossen.
Alternativ kann man auch USB-Sticks oder USB-Platten anschließen.
Ein Aux-In Eingang hat der xCarLink ebenfalls, wobei immer nur ein Anschluss aktiv ist.
Also entweder SD-Karte oder USB oder Aux-In.
ID3-Tags kann der XcarLink nicht zum Radio übertragen, aber das ist mir nicht so wichtig.
(Edit 06/2010): die aktuell verkauften xCarLinks zeigen auch ID3-Tags an.
Zum Testen habe ich erstmal nur 2 Lieder pro Verzeichnis eingefügt.
Irgendein Lied wollte er nicht annehmen, ich muss mal schauen, ob das an einer merkwürdigen Codierung liegt.
Ansonsten funktionieren MP3s mit 128 bis 320 KBps, andere Bitraten habe ich nicht probiert.

Die Kosten für die MP3-Umrüstung betragen 120€ inkl. Business-Radio.
Dafür bekomme ich weder einen CD-Wechsler, bei dem ich noch Kabel durch das ganze Auto ziehen muss, noch ein Fremdmarken Radio.
Demnächst kommt noch ein Sportlenkrad mit MFL dazu, dann kann man den xCarLink auch vom Lenkrad aus bedienen…

Bevor weitere Fragen kommen - im o.g. Link ist auch ein FAQ enthalten.
Vielleicht beantwortet das schon etliches...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 04.06.2010 um 08:33:35
BmW_pOWer91
Hört sich interessant an.
Nur das keine ID3 Tags unterstützt werden würde mich stören.
Bei meiner Musiksammlung wird es sonst unmöglich durchzublicken.
Gibt es eine andere Möglichkeit um ID3 Tag nutzen zu können?
Habe ein Business CD.

Gruß
BmW_pOWer91
cxm
Hi,

vielleicht kann es der Gateway 300 mit einem Business Radio.
Aber Dein Radio muss es auch können, sonst nutzt Dir das Gimmick nichts.

Bei meiner Musiksammlung würde ich auch den Überblick verlieren.
Aber die verwendete SD hat nur 4 GB
Um die max. 594 Lieder auseinanderhalten zu können, reicht mein Gedächnis gerade noch...

Ciao - Carsten
Carischy
Habe meine Erfahrungen mit einem Gateway von Dension gemacht.

bitte lesen

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der von mir genannten Probleme?

Gruß
cxm
Hi,

ich habe sowohl den iceLink Plus mit einem iPod als auch den xCarlink-2 mit einer SD-Karte im Einsatz.
Das Umschalten zwischen den Liederen ist auch nicht viel langsamer als bei einem CD-Wechsler.
Wobei der xCarLink etwas träger reagiert.
Aber 3 Sekunden braucht der nicht.

Die einzige Macke, die der xCarlink hat, ist die Initialisierungsphase.
Nach dem Einschalten bleibt das Teil im Modus "CD-Check" hängen, spielt aber schon das zuletzt gehörte Lied.
Wenn man 3 Mal auf MODE drückt (CD - Cassette - Radio - CD), zeigt er das Lied an (CD-1 01) und man kann normal weiter schalten...

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde, ist der Anschluss.
Da würde ich mir auch so einen Zwischenstecker bauen wie ihn der IceLink hat.
Den Stecker aus einem Radio-Kabelbaum vom Schrott, das Gegenstück von einem BMW-ISO-Adapter...

Ciao - Carsten
Tyz
Hi,
hab das ding eingebaut und jetzt hab ich ein drezahlsummen.
sobalt ich es abgemacht habe ist das summen weg. das xcarlink hat von mir sogar seinen eigenen stromkreis bekommen (batterie/masse) und es hat weiterhin gesummt.
ist das ding kaputt oder muss ich so einen stromkreise-entstörfilter verbauen?
lG
tyz
aloysius
Hallo zusammen,

habe dieses interface nun in meine e46-Limo einbauen lassen. Den Einbau hat ein Bekannter erledigt, der sich mit so was auskennt. Er hat es in das kleine Fach links unterm Lenkrad gebaut. Das Teil funktioniert sehr ordentlich und lässt sich auch über MFL bedienen. Habe Business-CD mit runden Pins (obwohl Baujahr 2004 !!!). Der Klang ist nach meiner Einschätzung mindestens so gut wie mit Original-CD. Bei mir wird sogar Text angezeigt:-).
Aber jetzt die Frage:
Ich habe 6 Ordner angelegt und da meine mp3 reingelgt. Die Abspiel-Reihenfolge erscheint mir willkürlich, aber das bekommt man wohl in den Griff, wenn man die Dateien umbenennt (001-Titelname, 002-Titelname etc.), habe ich aber noch nicht ausprobiert...... Mein eigentliches Problem ist jedoch: in einen Ordner gehen ja mindestens 99 Lieder ´rein. Man könnte also wunderbar fünf oder sechs Alben reinpacken. Wenn ich aber jetzt das sechste Album hören will, dann muss ich bisher die Titel durchflippen, die ich nicht hören will, also z.B. 80-mal vorwärts springen. Hat da schon jemand eine bessere Lösung gefunden?

Gruß
Alex
mashroyal
Ich glaube ich habe ein BM54 Radiomodul weil 16:9, Navi Pro und BJ 08/04

kann mir evtl jemand verraten warum der XCarLink2 nicht mit Navi Pro kompatibel sein soll?

Über USB, Plug&Play und ID3Tag Alternativen wäre ich sehr dankbar.
nismo.2008
Hier mein Bericht über den *sry* Schrott

Teil bei maxxcount in Version 2 mit ID3 Text für BMW mit flachen Pins gekauft.

Auto : E46 touring 04 mit 16:9 Navi .

Einbau ging recht zügig da Radiomodul im Kofferraum und einfachem Plug&Play Stecker.

Im Ersten Moment ging das ganze auch ganz gut , Ton war auch überraschen gut aber jetzt kommts:

1. Schalte ich unterm MP3 abspielen auf das FM Radio und nach 5 minuten wieder auf den Wechsler ist dieser wie augestorben , wird im Bus nicht mehr erkannt.

2. Nach 4 Liedern schaltet das Radio automatisch in den FM Modus und das Ding friert wieder ein und ist vom System nicht mehr auffindbar

3. ID3 Text ist der letzte Mist ! ... Wechsler schickt nur Intervallweise die Daten an das Radio , ergebnis ist dass das 16:9 Display pausenlos zwischen dem Hauptmenü und der Seite wechselt wo der ID3 Tag steht. Nerventötend !

... Teil geht zurück an Absender da leg ich bei Gott lieber das doppelte drauf und hol mir nen echten 6 fachen Wechsler und jut is.

mashroyal
Also ich hab mir inzwischen das Gateway300 von Dension bestellt und bin relativ zufrieden. ID3Tag Anzeige funktioniert tadellos genauso wie die Integration ins Fzg (Bedienung über MFL etc)
Kleines Manko ist einfach die gewöhnungsbedürftige Auswahl der versch. Funktionen und das Anwählen der einzelnen Ordner.
Letztlich ist es aber mehr als man erwartet für den Preis.