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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Serial-Thriller
Hauptthema:
Hi,

Es ist immer irgendwie nervig. Hab jetzt letztens mein Thermostat erneuert.
neuen Thermostat, neues Thermostatgehäuse, neue thermostatdichtung und auch neue
profildichtung (die kleine orangene). Das Gehäuse selbst hat ja beim M52 keine dichtung
mehr.

Wie erwartet, obwohl die Kobntaktfläche am Kopf bereinigt war und alles korrekt saß, und
auch die neuen Dichtungen leicht mti Glycerin bestrichen wurden, herrscht leichte undichtigkeit.

Beim laufendem Motor und auf temperatur kleckert nichts und keine feuchtigkeit zu sehen
und zu spüren...aber wenn dieser dann übernacht abkühlt ist ne leichte feuchtigkeitsspur am langen Schlauch von Thermostat zum Kühler (also der linke wenn man davor steht).
Daher schließe ich drauf, das das Thermostatgehäuse irgendwo unten leicht undicht zu sein
scheint.

Es wurden auch neue Schrauben verwendet, und diese auch über kreuz angezogen.
hab diese auch nochmal leicht nachgezogen.

Da im Frühjahr auch neue wasserpumpe folgt denke ich gibts da wieder Theater.

Suche nun ein Dichtmittel welches man zusätzlich zur normalen dichtung verwenden kann.

vor par Jahren hab ich am E30 eines kumpel die Wapu mal getauscht, und sein vater
hatte da irgend nen dichtmittel...leicht bläuliches zeug, recht dünflüssig, das konnte
man mit nem kleinen pinsel zusätzlich dünn auf die auflagefläche streiche
n und alles war gut.
leider keine ahnung mehr wie das Zeug hiess...

nach etwas Forschung im internet bin ich auf 2 "produkte" gestoßen.
Das eine nennt sich "Hylomar" und das andere "Derko".

Welches empfiehlt sich da ? wollte nu keine dicke Dichtmasse haben, die man nie wieder
gelöst bekommt, sondern einfach nen zusatz, zur normalen Dichtung.

Werd zwar nochmal die beiden Schlauchschellen lösen und etwas anders positioniert wieder
anziehen - hätte aber für alle fälle gern ein passendes Dichtmittel im Hause...
Mekkatronik
Warum nicht einfach Drei Bond?

Habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
ThaFreak
Du meinst wahrscheinlich Dirko von Elring und nicht Derko ;)

Da solltest du dann das rote Dirko HT nehmen. Artikelnummer: 705.705

Alternativ wäre auch noch Loctite eine Möglichkeit... Z.B. das Produkt "Quick Gasket".

Ist aber deutlich teurer, weil das Gebinde auch größer ist.

buddy330
Hylomar wäre auch noch eine Alternatieve
Christian Sch.
Ich finde Dirko am Besten. Es dichtet gut ab und ist sehr haltbar. Habe vorher Hylomar genommen, aber das ist lange nicht so zäh und vor allem löst es sich wohl in Benzin auf.

Das Drei Bond gefällt mir auch gut, aber das würde ich nicht extra kaufen. Das gibts ja nur bei BMW und ist dementsprechend recht teuer. Würde das nur dort verwenden wo es explizit vorgeschrieben ist.
SIGGI E36
hey....
könnte es sein das dein thermostatgehäuse etwas verzogen ist??
ich hätte an deiner stelle diesen gleich mitgewechselt..... so hab ich es damals bei mir auch gemacht.
ich verwende noch als zusatzt das dreibond leicht einschmieren und gut iss.
hab nur gute erfahrung mit dem dreibond.
mfg
NoNaMe-01
Hi,
Ich habe von Würth das RTV Silikon hier irgendwo rumfliegen , das soll auch ganz gut sein - ist extra dafür .
Serial-Thriller
Zitat:


hey....
könnte es sein das dein thermostatgehäuse etwas verzogen ist??
ich hätte an deiner stelle diesen gleich mitgewechselt..... so hab ich es damals bei mir auch gemacht.
ich verwende noch als zusatzt das dreibond leicht einschmieren und gut iss.
hab nur gute erfahrung mit dem dreibond.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Hi Siggi,
habe natürlich ein neues Gehäuse benutzt...
Neuer Thermostat, neues Gehäuse, neue Dichtungen, neue schrauben.
Deshalb ja auch die kleine Empörung ^^

Ansonsten dank an alle für die Antworten...werde mal bisschen rumforschen und
gucken was ich in die Finger kriege.
herr_welker
Kann man das Dichtmittel bedenkenlos benutzten wenn man einen kleinen Wasserverlust hat?

Also so klein, das nix tropft und auch keine Wasserlarche am Boden ist.
stefan323ti
@Serial-Thriller:
Zu fest angezogen hast du das Thermostatgehäuse auch nicht oder?
Weil die sind da echt relativ empfindlich und bekommen schnell Haarrisse.

Hab mein Kühlsystem auch vorletztes WE komplett neu abgedichtet, jetzt passt alles.

Oder aber der Schlauch ist nimmer ganz dicht oder die Schlauchschelle sitzt falsch.
Serial-Thriller
Hi Stefan,
ist meiner meinung nach nicht zu fest angezogen.
Ist alles im handfest bereich (dürfen ja max. auch nur mit 20nm angezogen werden).
Auch das nachziehen bestand nur aus nem leichten Handgelenk-dreh mit ner
kleinen ratsche bzw. 10er Ringschlüssel.

Hab vorgestern nochmal den links Kühlerschlauch am Thermostat gelöst (an dem
die besagte schmierige spur runterlief) gelöst, nocheinmal etwas auf dem Flansch
hin und her geschoben und die schelle etwas anders positioniert wieder angezogen.
Nun heisst es abwarten ob es das vielleicht war...bei dem Wetter und der Luftfeuchtigkeit ist das nur schwer zu deuten..da gerade Frostschutz ja nie richtig wegtrocknet auf nem Garagenboden...ne pfütze konnt ich auch nicht entdecken, aber schwer zu sagen wenn man täglich im drömendem Regen fährt und
die Kiste dann in der Garage abstellt...da tropft ja überall bisschen was ab ;-)

Aber falls es doch nicht 100% sein sollte...auch wenns im Monat nur nen Schnappsglas voll ist - ist das nicht akzeptabel ^^ da muss dann halt nachgedichtet werden. Da ich eh nochmal kühler rauswerfen muss um dann
die Wasserpumpe zu tauschen...wollte sie gleich mittauschen.. aber Demontage
des Visco war einfahc nicht drin...der Riemen ist nicht mehr der beste und
rutschte demnach immer durch, hab versucht die Riemenscheibe dann anderweitig
zu verkanten..aber war nichts zu wollen. Hab mir nun dieses SPezialwerkezug
geordert, um die Riemenscheibe festzuhalten...damit wird die Sache dann erneut
angegangen. Sie ist ja noch nicht defekt - wollte sie nur vorsorglich tauschen,
da ich eben nicht weiss wie alt sie ist.
Hab dann kurz angedacht die Wapü samt visco auszubauen...hab dazu die Riemenscheibe gelöst, um zu den schrauben des Wapu zu kommen. Aber da man
wenn nur mit nem Maulschlüssel rankommt - war mir das einfach zu riskant
die schrauben evt. rund zudrehen...daher auf Frühjahr verschoben.

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 11.11.2009 um 12:31:59
BMW_Pilot_austria
hatte sleber lange das dirko.. ist aber weit nicht so gut als das Hylomar. das auch im rennsport überall verbreitet ist.
Serial-Thriller
So Update.

Die Undichtigkeit lag nur am Schlauch des linken Thermostat-Flansch.
Das Schmiedmann Gehäuse ist hochglanz und das "Profil" ist ein wenig anders als das
beim BMW Gehäuse, daher passte sich der Kühlerschlauch, der sich an den alten Flansch im Laufe der
Jahre so schön angepasst hat, nicht auf Anhieb an das neue Gehäuse.
Nach dem Lösen der Schelle im leicht erwärmten Zustand, und ein par mm anders positionieren gefolgt
von einem erneutem Festziehen der schelle war alles tiptop.

Zu früh geärgert ;-)
Gerade bei soetwas bin ich eigentlich Pingelig, neues gehäuse, neue dichtungen, neue schrauben
und die auflageflächen so blitzeblank gemacht das man sich drin spiegeln konnte und trotzdem undicht.
Aber immerhin Entwarnung - lag ja nu am schlauch, was aber eben nicht auf anhieb zu lokalisieren war.

Nichts desto trotz kann es nicht schaden für alle fälle ein Dichtmittel im haus zu haben, welches
zusätzlich zur vorhandenem Dichtung eingesetzt werden kann.

Aufgrund der Vorschläge hab ich mich etwas informiert und habe mich nun für
Hylomar Typ M entschieden.
Für eine 80ml Tube inkls Dosierspritze und versand hab ich 6,79€

Anbei hab ich noch ein par Infos zusammengestellt für die Nachwelt.


  • Basis
    • Polyurethan
  • Beständigkeit
    • Wasser
    • Luft
    • Treibstoffe
    • Öle
    • Wasser/Glykole- und Methanol-Gemische
    • Frostschutzmittel
    • synthetische Schmierstoffe (nicht alle)
    • Kerosin
    • Fluorcarbon
    • Kühlmittel
    • ...
  • Temperaturbeständigkeit
    • -50°C >> +250°C (kurzzeitig +300°C)
  • Lagerfähigkeit
    • Unbegrenzt bei Raumtemperatur
  • Eigenschaften
    • bleibt Dauer-plastisch *(=Formbar/nicht aushärtend)
    • Hohe Adhäsion *(=Haftung/Haftstärke an der Materialoberfläche)
    • kann sowohl als Dichtung, als auch in Verbindung mit einer konventionellen
      Dichtung verwendet werden
    • nicht Gesundheitsschädlich
    • geht keine chemische Verbindung mit Metallen oder anderen Stoffen ein
    • sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit
    • zieht keine Fäden bei der Verarbeitung
    • zerfließt nicht
    • Vibrationsunempfindlich, da dauer-plastisch *(=Formbar/nicht aushärtend)
  • Einsatzgebiete
    • Automobil- und Motorrad-Industrie
    • Traktorenbau
    • Motoren- und Elektroindustrie
    • Turbinen- und Kernkraftwerke
    • Maschinen- und Getriebebau
    • Lebensmittelindustrie
    • Bergbau
    • Chemische- und Petrochemische Industrie
    • Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke
    • ...
  • Freigaben
    • von fast allen namhaften Automobilherstellern
    • Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung




Quelle: UKA-Knoch
* Von mir hinzugefügte Interpretation

mfG
ST


Bearbeitet von: Serial-Thriller am 21.11.2009 um 15:42:50
Christian Sch.
Zitat:


hatte sleber lange das dirko.. ist aber weit nicht so gut als das Hylomar. das auch im rennsport überall verbreitet ist.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Also ich habe es umgekehrt erlebt. Dirko ist stabiler und beständiger als das blaue Hylomar.
Dafür ist es aber sehr dickflüssig und natürlich sehr teuer. Daher wird es nicht so gerne eingesetzt. Nachdem ich aber immer wieder ärger mit aufgelöstem Hylomar hatte, gebe ich gern das dopplte für das Dirko aus.
BMW_Pilot_austria
ja, so hat jeder seine Favoriten :)
ThaFreak
Ja, ist fast schon eine Glaubensfrage ;)

Auch im Rennsport oder in der Automobilindustrie setzt da jeder auf was anderes.

Mein persönliches Vertrauen liegt bei Loctite (von Henkel/Teroson) und Dirko (von Elring).