Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lukas3010
Hauptthema:
Hallo,

ich bins mal wieder :D mein schätzchen bereitet mir gerade einige Probleme....ich wollte heute morgen in die Schule fahren, und dabei ist mir aufgefallen, dass nun auch die ZV an der Beifahrertüre nicht mehr tut, die fahrerseitige war schon davor kaputt....sprich jetzt tut noch der Kofferraum und die Tankverriegelung :D
Ich hab gleich nach den Sicherungen schauen wollen, bin aber leider nicht fündig geworden.Im sicherungskasten findet man zwar die nummern der sicherungen (ich meine es ist die 5, 35 und die 43), jedoch hab ich diese nirgends gefunden. Aus meinem Werkstatthandbuch bin ich auch nicht schlauer geworden.
Meine frage wäre jetzt, wo ich diese Sicherungen finde (im Sicherungskasten finden sich ja mehrere Leisten, jedoch gibt es mehrere, die von 1 bis x durchnummeriert sind, jedoch nie bis nummer 35 oder so) ?

Ich wollte den Stellmotor an der Fahrerseite eh schon tauschen (lt. Vorbesitzer ist dieser Defekt; wäre es möglich, dass es nur die Sicherung ist?), dann kann ich ja jetzt gleich 2 Motoren bestellen :D
Achja, wie immer: es handelt sich um einen 316i compact, bj. '98.

Viele Grüße,

Lukas
daniel25
wenn du von der beifahrerseite auf-/zuschliesst und alles
in ordnung ist, ist es der stellantrieb..
bei ner defekten sicherung würde nix mehr gehen.
Lukas3010
Was heißt "von der beifahrerseite aufschließen"? ich hab ja das schloss nur auf der fahrerseite, sprich ich komm nur von der fahrerseite rein...die ganze ZV kann ja eigentlich nicht kaputt sein, der Kofferraum und der Tank lassen sich ja noch per Funk betätigen...und an der Fahrertüre komm ich noch per Schlüssel rein, also mechanisch...das schließt ja aber nicht aus, dass die Sicherung vom Beifahrer-Stellmotor defekt ist, oder? Wofür hat die ZV 3 Sicherungen?
cabriofreek
hallo,

also, ich bin jetzt kein elektroniker, aber ich denke, die diversen
sicherungen sind für die diversen stellmotoren der ZV - du hast ja 3
davon ... fahrer + heck + tank ... und vorsichtshalber würd ich im-
mer die alten sicherungen gegen neue tauschen (um sicher zu gehenn)-
dann weisste, welche stellmotoren du brauchst ... good lack
Krümelmonster1972
Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Sicherung es ist , dann sieh doch einfach alle durch und dann biste auf der sicheren Seite . Dauert doch nur ein paar Minuten .
Hast Du schon mal den Ersatzschlüssel ausprobiert ?

MfG
Lukas3010
Hallo,


ich hab ja schon oben im ersten Beitrag geschrieben, dass mein Problem darin besteht, dass ich die betroffenen Sicherungen nicht einmal finde, deshalb kann ich sie im Moment leider auch nicht überprüfen.
Aber Danke für den Hinweis, ich probier mal den Ersatzschlüssel aus.
White-Glint

kleine Ansicht...

http://img190.imageshack.us/img190/2949/sicherungskastene36.jpg
und hier in Gross und lesbar wo welche Sicherung sitzt...
Lukas3010
Hallo zusammen,

white-glint, vielen danke für die grafik, hat mir sehr geholfen :)

Die Sicherungen sind in Ordnung, d.h. es ist definitiv der Stellmotor, den es erwischt hat.
White-Glint
Hast Du ein Multimeter da? Ich würd Dir gerne mehrere Punkte aufschreiben, die Du unterm Handschuhfach mal messen kannst, damit köntest Du den Fehler weiter eingrenzen sprich ZKV Modul prüfen, Rückmeldungen prüfen etc pp.

-Multimeter brauchst du dafür, ersatzweise 12V Lämpchen mit draht dran, tut es ganz im Notfall auch.
-Handschuhfach raus,
-und ne 2. Person die Dir hilft (auf/zuschliesst) während du messen kannst.

Lukas3010
Hallo,


ja, ein Multimeter hab ich da.....und ne zweite Person auch :)


Schieß los ;)
White-Glint
okey... also los geht es: alles gegen Masse messen... rechts unterm Handschuhfach ist ja direkt ein Massepunkt.
(kopier den Text und schreib immer dahinter was du gemessen hast mit was für nem Ergebnis) wir messen erstmal nur Spannungen 12V DC (Dauerspannung/Gleichspannung)

1. links der schwarze Stecker, ein blau-graues dickes Kabel und
2. ein weisses dickes Kabel, diese sollten bei öffnen und schliessen kurz nen 12V Impuls haben (Lampe würde kurz aufleuchten)darüber wir das Auf und ZU Signal von der ZKE geschaltet

3. der gelbe Stecker (nicht ausbauen zum messen) wo immer die FFB angeklemmt werden da ist ein Kabel weiss-schwarz, das sollte 12V haben wenn die Fahrertüre abgeschlossen ist
4. gelber stecker: ein weiss grünes auf Pin 1 gelegtes Kabel das sollte 12V haben wenn die Fahrertüre aufgeschlossen ist.
Das sind die Rückmeldekontakte der Fahrertüre.

5. gelber Stecker wieder, ein weiss-braun-gelbes Kabel, hat Spannung wenn Beifahrertüre auf ist
6. nochmal ein weiss grünes Kabel auf Pin 15 aber diesmal, das sollte 12V haben wenn die Beifahrertüre abgeschlossen ist.
Das sind die Rückmeldungen der Beifahrertüre.

7. ein weiss-blaues Kabel, auf Pin 16 gelegt, hat Spannung wenn Heckklappe/Kofferraum abgeschlossen,
8. ein weiss-grün-gelbes Kabel auf Pin 3, sollte 12V haben wenn Kofferraum aufgeschlossen ist.


mess erstmal bis hierher. Hast Funk-ZV
Sicherung 35 auch überprüft?




Bearbeitet von: White-Glint am 07.11.2009 um 16:42:40

Bearbeitet von: White-Glint am 07.11.2009 um 17:54:41
daniel25
Zitat:


Was heißt "von der beifahrerseite aufschließen"? ich hab ja das schloss nur auf der fahrerseite, sprich ich komm nur von der fahrerseite rein...die ganze ZV kann ja eigentlich nicht kaputt sein, der Kofferraum und der Tank lassen sich ja noch per Funk betätigen...und an der Fahrertüre komm ich noch per Schlüssel rein, also mechanisch...das schließt ja aber nicht aus, dass die Sicherung vom Beifahrer-Stellmotor defekt ist, oder? Wofür hat die ZV 3 Sicherungen?

(Zitat von: Lukas3010)




dann schließ halt vom kofferraum. wenn beifahrertür, tankdeckel
und heckklappe entriegeln, aber die fahrertür nicht, ist der
stellantrieb in der fahrertür zu 90% im sack.
pm629
Hallo,
hab da auch ein Problem, kann an den Türen auf- und zusperren und Tankschloß und Handschuh gehen mit, Kofferraum und andere Tür geht gar nix. Wären ja dann 3 defekte Motoren. Werd morgen mal die Checkliste von White-Glint (vielen Dank, super) abarbeiten. Wollte mir auch eine Funkfernbedienung von Inca Pro einbauen, aber dazu soll ich ein blau/graues und ein weißes Kabel (Querschnitt 2,5mm) durchschneiden und das Kastl (Querschnitt max 0,75mm) anschließen. Gefällt mir nicht so, was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Peter
White-Glint
pm629.... nicht machen... die Anleitung ist falsch...

Auf und Zu Signal sind der gelbe Stecker, Pin 4 und Pin 17 (bisher sind die frei), Plusgesteuert das Modul anklemmen, Kabel rein und Funk ZV geht...
http://home.arcor.de/promexx/ffb_einbau.htm
ist ne gute Anleitung für Funk ZV

Rest zum weiter durchmessen folgt noch. Aber kannst auch gerne erstmal bis hierher messen und sagen wie es bei Dir aussieht.

pm629
Hallo und danke,
hab mir schon einige Anleitungen angesehehn, drum hab hab ich mich auch gewundert. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Kabel ich auf Pin 4 und 17 bringe, aber das dürfte kein Problem sein, oder? Muß mal messen was wo aus der blackbox raus kommt.
Ansonsten bin ich heute nicht dazu gekommen und muß auch erst die Pins besorgen.

Viele Grüße
Peter
Lukas3010
Hallo Jungs,


verkehrte Welt :D meine ZV an der Beifahrerseite tut seit heute wieder, keine ahnung warum....vielleicht wollte die einfach mal auf der autobahn durchgeschüttelt werden, ich hab keinen plan...der stellmotor ist allerdings ziemlich laut...ist das ein klassischer gleichstrommotor, sprich da wären dann die bürsten runter, oder?


Viele Grüße

lukas