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Der_Klicker
Hauptthema:
guten abend
ich hab da ein Problem mit meinem wagen
520 bj 97 214000 km auf der uhr...
und zwar steigt meine motortemp in den roten bereich wenn die drehzahl ungefähr unter 3500 umdrehungen liegt darüber hinaus setzt dann auch die heizleistung urplötzlich aus bzw wieder ein wenn die drehzahl über 3500 liegt dann geht auch die temp wieder auf normal... weiß nicht mehr was ich machen soll, so kann ich ja nichtmal durch die stadt fahren....
gemacht wurden vor 10000km thermostat und wasserpumpe, kopfdichtung (vermutlich) gemacht ende 08 bei 190000 km...
was läuft da falsch?
druck ist definitiv keins auf dem kühlsystem... echt komisch
wäre nett wenn jmd, helfen könnte
will nicht immer rechts ranfahren und immer erst entlüften :(
lg
rumbec
Angenommen alles was getauscht wurde einwandfrei funkzioniert würde ich Viscokupplung überprüfen und zwischen den beiden Kühlern mal sauber machen. Es scheint aber eher nach Wasserpumpeproblem. Was für eine wurde verbaut?
Der_Klicker
nja also wasserpumpe wurde bei bmw gemacht in der vertragswerkstatt, also ist davon aus zu gehen das es ein orginalteil ist,
der lüfter, läuft der schon nach dem anmachen? oder schaltet er sich nur bei bedarf zu?

heute wieder, kann kaum noch in der stadt fahren, muss dann mein auto auf 3500 Umdrehungen drehen für ca 60 sec. (gar nicht peinlich in der stadt und an der ampel ^^) dann geht sie wieder runter, heizung bläst wieder warm, 3 - 5 min später wieder da selbe spiel :(
ratlos...

Lüfter ist doch eher unwahrscheinlich oder? weil die temp geht ja im stand runter wenn ich ihn hochdrehe...
also wegen fahrtwind undso

Bearbeitet von: Der_Klicker am 06.11.2009 um 13:35:56
5e39 touring
Viscokupplung würde ich mal überprüfen! Hatte ich auch mal, ähnlicher Effekt, nur nicht so krass
Der_Klicker
ok mach ich, und wie`?
danke, lg
rumbec
Kannst du prüfen in dem du bei Betriebstemperatur den Lüfter mit der Hand (benutze, bitte, Handschuh) anzuhalten probierst. Wenn das geht ist er im Eimer. Es gab einen Fall hier im Forum, wo der Lüfter verkehrt verbaut wurde und somit keine Leistung brachte. Mein anderer Rat wäre auch die WaPu zu überprüfen. Motor auskühlen lassen, den Deckel des Kühlwassersausgleichbehälter öffnen und etwa 2000 U/min halten. Kühlwasser muss vom kleinen Loch so richtig fliessen. Wenn erst bei 3500 U/min das Wasser fliesst ist es die WaPu. Da bei dir auch die Heizung ausfällt, heisst es das keine Zirkulation vorhanden ist. Wird der Schlauch zum Kühöer warm? Also du sagst dass es keine Luft im Szstem ist, könnte aber doch sein. Kannst auch "entlüften" in der Suche eingeben.
Der_Klicker
aha... naja das mit der hand anhalten lass ich mal lieber ^^
da find ich die 2.te idee besser, ja also gestern bin ich dann mal ran gefahren und habe entlüftet.... das ding hat bestimmt 20 min gedampft wie ne lok, und der schlauch vom thermostat zum kühler hatte dann schon druck drauf muss ich sagen, trozdem entlüften hat nichts gebracht motor wird immer noch heiß unter 3500 U.
schläuche waren alle warm...