Max-a-Million Hauptthema: |
Hab heute mal meinen alten M20 Zylinderkopf zerlegt. Als ich meinen E30 vor 8 Jahren ge- kauft habe sagte mir der Vorbesitzer das er die Nockenwelle bei 173000Km wechseln lassen hat. Bei 227000Km hab ich den M20 gegen den M50TÜ getauscht. Seht euch das Resultat nach 54000Km mal an. Als ich das gesehen habe, hab ich gedacht das kann doch nicht sein! Als ich gesehen hab das die Nockenwelle und die Kipp- hebel von Febi sind war mir klar das dass was ich bis dahin gelesen hatte, und nicht war haben wollte, doch stimmt! Also ist es wohl egal ob M40 oder M20, Febi sollte man in jedem Fall meiden! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mfg |
VB_Compact |
Boah, so sieht nicht mal die Nocke von meinem m40 318i aus, und der hat 230tkm drauf.
Hab nur einmal was von Febi gekauft und des war ne Hardyscheibe kommt von SGF also die gleiche Firma von der BMW die Hardyscheiben bezieht.
Weil du schreibst egal ob M40 oder M20, hattest du schonmal solche Erfahrungen mit Nocken von Febi gemacht? |
Max-a-Million |
Bei den M40 hab ich das schon 2mal gesehen und noch öfter gelesen. Bei meinem M20 ist die Nocke übrigens auf allen 6 Zylindern eingelaufen! Werd morgen noch mal Bilder von den Kipphebeln machen.
Mfg |
Krümelmonster1972 |
Na wenn das nicht verschlissen ist , dann weiß ich auch nicht . Ist echt nicht zu empfehlen , schon gar nicht bei der geringen Laufleistung .
MfG |
gery19 |
Bei den Ölkohlerückständen glaub ich 1.) nie das die nur 50000km gelaufen ist.2.)wenns so is, schau dir die Ölkohle an, wer weiß was noch alles beim Öl dabei is. Öl wechseln is manchmal halt auch viel wert.
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gery19 |
Außerdem, das ist nicht eine Nockenwelle. Natürlich gibts da und dort mal Härteprobleme aber in diesem Fall schwierig zum Feststellen. |
Airborne |
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ThaFreak |
Zitat:
Also ist es wohl egal ob M40 oder M20, Febi sollte man in jedem Fall meiden!
(Zitat von: Max-a-Million)
Sorry, aber ich hab selten so einen Blödsinn gelesen. Ohne Schmiermittel kannst du Nockenwellen verbauen von wem du willst. Bei diesen eindeutigen Spuren sieht man doch eindeutig, dass kein Schmierfilm vorhanden war. Welche Ursache(n) dafür verantwortlich waren kannst du dir raussuchen. - Pfusch beim Einbau der Nocken - zu seltene Ölwechsel - zu wenig Öl - minderwertiges Öl ... Und ob die Angaben des Vorbesitzers korrekt sind, lass ich mal ausser acht. |
Carodach |
Ändert leider nichts an der Tatsache das Febi mittlerweile Minderwertige China Qualität verkauft. Das kann ich dir sagen weil ich, Febi vor der Haustür stehen habe, und schon mit vielen Mitarbeitern gesprochen habe die bestätigt haben, Karton aus China auf, Teil aus China in den tollen Febi Karton, und ab zum Kunden der den Überteuerten Ebayschrott gekauft hat.......
Glaubt es oder nicht, selbst Händler aus unserer Region warnen vor diesen Teilen und verkaufen Teile von anderen Herstellern. Traurig aber Wahr...
mfg
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ThaFreak |
Ich bin selber aus der "Teilebranche" und weiss durchaus was abgeht.
Febi ist zwar nur ein Handel und kein Hersteller, aber: Welcher Teilehersteller produziert ausschließlich in Deutschland oder West-Europa? JEDER große Hersteller produziert in: Südamerika (insbesondere Brasilien), Afrika, Asien, Türkei und in Ost-Europa.
Woher ein Großteil der Teile kommt, die in einem BMW ab Werk verbaut werden, sollte man lieber nicht erwähnen bzw. wollen es viele nicht wahr haben.
Ich sage nicht, dass alle Teile von Febi super sind (können sie auch nicht sicherstellen, da sie nicht selber produzieren). Allerdings liegt die Ursache bei einem Schadensbild wie hier EINDEUTIG an einem fehlenden Schmierfilm.
Das wäre mit jeder anderen Nockenwelle, egal von welchem Hersteller so passiert! Gründe habe ich vorher aufgezählt...
Und dieser Satz kann so schon garnicht korrekt sein: "Karton aus China auf, Teil aus China in den tollen Febi Karton, und ab zum Kunden der den Überteuerten Ebayschrott gekauft hat......."
- Febi verkauft nicht direkt an Endverbraucher - Febi verkauft keine Produkte selbst über ebay
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Carodach |
So, 1. Febi stellt auch selber her,und ist nicht nur Händler. 2. Febi verkauft nicht an den Endverbraucher, da liegt noch ein Händler zwischen,was macht da jetzt den unterschied? 3.Das mit EbUy,war so gemeint, da kann ich mir besser die sachen gleich für 20 euro weniger bei Ebuy kaufen ,als die Teile von Febi.
Und ausserdem kann man auch im Ausland mit guter Qualität herstellen lassen! Nur dies ist bei Febi nicht wirklich der Fall. Das macht bei BMW dann den Unterschied , die lassen in weit besserer Qualität herstellen. Was man ja an den Teilen sehen kann . Schnapp dir mal irgendwann ,z.B ne Spurstange, eine Originale oder von Meyhle etc. Und dann eine von Febi , dann ist das sehr Offensichtlich zu sehen.
mfg |
ThaFreak |
Zitat:
Das macht bei BMW dann den Unterschied , die lassen in weit besserer Qualität herstellen. Was man ja an den Teilen sehen kann .
(Zitat von: Carodach)
Ja, sieht man z.B. an der Querlenkern und Fahrwerksfedern quer durch alle Baureihen ;) Zitat:
Schnapp dir mal irgendwann ,z.B ne Spurstange, eine Originale oder von Meyhle etc. Und dann eine von Febi , dann ist das sehr Offensichtlich zu sehen.
(Zitat von: Carodach)
Meyle und Febi befinden sich auf einem vergleichbaren Niveau. Hättest du jetzt einen Hersteller wie Lemförder genannt, dann hätte ich dir rechtgegeben, dass diese ein qualitativ hochwertigeren Eindruck machen. Jetzt aber genug OT. Zum Thema hab ich schon genug geschrieben: Meiner Meinung nach sind die Abnutzungen auf einen nicht ausreichenden Schmierfilm zurück zuführen, nicht auf eine angeblich mangelhafte Qualität der verbauten Nockenwelle. |
Max-a-Million |
Also zum Thema Öl, seit dem ich den Wagen habe hat er jedes Jahr seinen Ölwechsel bekommen. Also schließe ich das mal aus. Öl war immer 15w40 Mineralisch. Da der Vorbesitzer damals 54 Jahre alt war und den Wagen 12 Jahre gefahren hat und mir auch jede Menge Rechnungen mitgegeben hat, unter anderem auch über den wechsel der Nockenwelle, hatte ich keinen Grund ihm zu Miß- trauen. Deswegen hatte ich auch nicht unter den Ventildeckel gesehen.
Febi ist für mich trotzdem das letzte! Egal was ich bis jetzt in den Händen hatte, ob Traggelenke, Domlager oder Spurstangenköpfe, alles hat einen total minderwertigen Eindruck gemacht! Im Vergleich dazu sind die Teile von NK Gold wert und das bei gleichem Preisniveau! Da ich bei Continental arbeite und wir z.B. die Fettkappen für Spurstangenköpfe und Traggelennke herstellen weiß ich das Febi keine Contiteile bezieht.
Mfg |
gery19 |
Gib dann mal bescheid, wenn du mit dem Motor wieder fährst. |
Sven |
Kann schon sein, daß zusätzlich die Nockenwelle schlechter gehärtet wurde und die Oberfläche weicher oder weniger temperaturbeständig ist/ war, aber vom Verschleißbild würde ich auch eher eine unzureichende Schmierung (warum auch immer) als Beginn des Übels verantwortlich machen.
Für einen reinen Materialfehler oder mindere Qualität sehen mir die Lager der Nockenwelle zu arg und ungleichmäßig beansprucht aus.
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Max-a-Million |
Ich denke mal das vielleicht beim Einbau etwas schief gelaufen ist und das evtl das Ölrohr verstopft war. Das kann ich leider nicht mehr nachprüfen da es schon in einem Laugen/Ultraschallbad war.
Laufen wird der Motor nicht mehr, baue ihn gerade zu einem Dekoartikel um.
Mfg
P.S. Die Kipphebelwellen haben auch ganz eigenartige Abnutzungsspuren, werd ich auch mal als Bild festhalten |
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