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Moehlie
Hauptthema:
Moin Moin,
Ich hab einen 330D und der zickt in letzer zeit ziemlich rum. Also erst springt er an geht aber sofort wieder aus. Und manchmal springt er nach dem 5-6 mal an aber manchmal auch gar nicht sodass ich nicht weg kann. Der Dieselfilter wurde schon getauscht. Das selbe in grün. Beim starten läuft er auch mal kurz an und machnmal gar nicht.

Danke im vorraus.

Möhlie
luiiggi
Hi,

Kraftstoffpumpenrelais im Handschuhfach konntrollieren
Als 2tes die Vorförderpumpe am Fahrzeugunterboden überprüfen ( Vielleicht fällt diese Zeitweise aus)

Das sind die 2 gängisten Fehler des nicht oder zeitweise Anpringen. Mfg
luiiggi
Zitat:


Hi,

Kraftstoffpumpenrelais im Handschuhfach konntrollieren
Als 2tes die Vorförderpumpe am Fahrzeugunterboden überprüfen ( Vielleicht fällt diese Zeitweise aus oder bringt zu wenig Druck )

Das sind die 2 gängisten Fehler des nicht oder zeitweise Anpringen. Mfg

(Zitat von: luiiggi)


KTMschnee
Glühkerzen würd ich auch gleich mal prüfen.
Zur not in die Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Bearbeitet von: KTMschnee am 05.11.2009 um 22:05:18
Moehlie
Ja die relais werd ich mal checken und die pumpe auch. Aber können die Glühkerzen schon kaputt sein bei einer laufleistung von 75000km?

MFG
luiiggi
Hi,

Glühkerzen können jederzeit kaputt gehen,egal ob sie 10000km oder 200000km gelaufen haben.Kann man selber aber mit der Prüflammpe durchtesten welche Defekt sind.
gundolft
Hallo zusammen,

unser 330D zickt jetzt schon zum zweiten Mal genau auf die gleiche Art und Weise: nach einigen Stunden Standzeit springt er kurz an, geht aber direkt wieder aus.

Beim ersten Mal vor ca. sechs Monaten habe ich nach umfangreicher Online-Recherche den Wagen letztendlich mit dem Werkstattschlüssel wieder ans Laufen bekommen. Seitdem wurde der Funkschlüssel nur noch zum Öffnen bzw. Schließen verwendet. Hat auch alles reibungslos geklappt. Damals hatte ich die Wegfahrsperre in Verdacht, aber nichts weiter unternommen. Es funktionierte ja auch einwandfrei - der Wagen sprang einwandfrei an und hatte die gewohnte Leistung.

Gestern die erneute Misere. Symptome wie letztes Mal - nur dieses Mal half auch der Werkstattschlüssel nicht. Also mit Kollegen zur Arbeit gefahren und den ganzen Tag daran gedacht, wie ich den Wagen wieder ans Laufen bekomme. Zu Hause angekommen einfach noch einmal probiert, und der Wagen springt an, als wäre nichts gewesen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und fürchte den worst case - morgens verschlafen, alle Kollegen im Büro und der Wagen streikt!

Nach Stöbern im Forum gibt es scheinbar mehrere Fehlermöglichkeiten, aber welche ist es?
1. Luftmengenmesser? Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme, V-Max und Beschleunigung sind trotz 185 TKM immer noch top! Das dürfte bei einem defekten LMM aber doch eigentlich nicht der Fall sein, oder???
2. Wegfahrsperre? Die Symptomatik - Motor läuft kurz an und geht dann aus - scheint passend zu sein. Aber warum funktioniert es dann einen Tag später wieder normal? Und warum funktionierte beim zweiten Ausfall der Werkstattschlüssel nicht mehr???
3. Kraftstoffpumpenrelais? Bei einem fehlerhaften Relais dürfte sich doch nach einem Tag Standzeit eigentlich an dem defekten Zustand auch nichts mehr verändern, oder?
4. Vorförderpumpe? Auch hier kann ich mir es nicht erklären, warum sie einmal geht und einmal nicht. An der Witterung kann es nicht liegen (1. Ausfall im Sommer, 2. Ausfall Herbst) und sechs Monate Ruhe wären schon ziemliches Glück, oder?
5. Glühkerzen? Naja, angesichts der Laufleistung eine wahrscheinliche Sache. Aber wenn sie denn kaputt sind, warum springt der Wagen nach einem Tag Standzeit an, als wäre nichts gewesen?

Vielleicht haben ja noch mehr Leute ähnliche Erfahrungen gemacht, oder können mir weiterhelfen. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten möchte ich keine Werkstatt aufsuchen und ein Vermögen für das Austauschen auf Verdacht ausgeben. Ich bin allen daher für jegliche Anregung dankbar.

Viele Grüße

gundolft
wild_und_frei
das Problem kenne ich, hatte ich auch bei meinem 330xd
zwischendurch kam er sofort und teilweise brauchte er bis zu 6 Startversuche...

Schlussendlich war es dann der Nockenwellensensor, welcher vorne auf dem Motorblock sitzt.