Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moesemann
Hauptthema:
Hallo zusammen. Folgendes Problem: Zuerst "klackerte" mein Motor und war fast nicht mehr fahrbar. Abhilfe: Pleuellager getauscht. Alle 4 natürlich und siehe da, eins war völlig am Ende und verschlissen. Dann alles wieder zusammengebaut und seit dem vibriert mein Motor ohne Ende. Dann: Motorenlager getauscht. Null Ergebnis! Wie zuvor. Fazit: Es liegt an dem Ausgleichswellen-Teil (klick) das unten mit den 6 Schrauben angebaut ist. Hab nämlich beim Anbau nicht auf die Position geachtet! Blöd von mir. Naja, heißt also alles nochmal runter. Kann mir irgendjemand sagen, bevor ich alles erneut zerlege, ob es für die Einbaulage eine Markierung gibt??? An Kurbelwelle und/oder an dem Augleichskasten???? Danke vorab! BMW, E46, 318i, Bj.2000, Touring, M43, WBAAP31030JL10294
luiiggi
Hi,

Wenn ich mich noch recht erinnere,muss der Motor auf OT gestellt werden. Dann sind auf den Ausgleichswellen 2 so Löcher darauf,die zugleich dann bei beide Wellen nach unten zur Ölwanne zeigen müssen.Gibt Spezialwerkzeug dafür,um die beiden Wellen genau zum Motorpassend - auf OT einzustellen.Wie ich vermute,hast du die Wellen einfach reingebaut ohne irgend was zu beachten. Da die Ausgleichswellen relativ sehr Schwer sind ( 100kg --Spassssss)aber sicher ein Zehntel davon,wird das ganze zur Unwucht für deine Kurbelwelle.Also sehr wichtig: Du musst den Motor auf OT Stellen,sowie dann deine Ausgleichswellen mit den 2 Löchern nach Unten bringen.Dies sollte aber genau passen,deshalb gibts Spezialwerkzeug das man über die beiden Ausgleichswellen legen kann,und somit dann die Markierungen genau übereinander konntrolliert werden können. Also sofort beheben,da es der Motor so nicht lange machen wird. Mfg
moesemann
Danke für die Antwort, Luiiggi!!!
Hast in all deinen Punkten recht gehabt! Hab von meinem :-) ne Einbauanleitung bekommen. Toll gell!! Echt nett von ihm. Jetzt ist wieder alles in Butter. Der Kasten war tatsächlich um ca. 90Grad von mir verdreht worden. Klar das das dann rüttelt. Aber danach ist man immer schlauer.
Hannesauswien
Hallo!

Hat jemand so eine Einbauanleitung fuer die Ausgleichswellen und koennte mir diese als pdf etc. zukommen lassen?

Vielen Dank im Vorraus

vG Hannes