Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FlexX87
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2009 um 09:07:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi leute,

bin neu hier und aus wien...

Und zwar folgendes, habe einen 320i cabrio mit vanos bj.95 und habe mir einen 325i coupe ohne vanos bj. 92 um 500 € gekauft...so hab die motoren ausgetauscht habe den 320i kabelbaum behalten und die stecker umgebaut auf den 325i so nun alles ist eingeschteckt und beim starten spritzt die einspritzleiste also die düsen kein benzin raus...habe von nem typen gehört da ich das 320i steuergerät drinn habe das es deswegen nicht geht und das der kabelbaum egal ist wen ich es schaffe das 325i steuergerät rein zu bauen...so nun wollt ich mal euch um einen rat fragen was ich tun soll...habe das 320i steuergerät drinn, das 325i passt nicht rein weil bei 320 ist das plastik wimmal links und beim 325 ist das wimmal mittig nur könnte ich es wegschneiden das es eh drauf passt...nur funkt. das auch dann auf diesen kabelbaum? bitte um antworten...

Danke

mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2009 um 09:07:29
MasterofDisaster
Naja das Problem is ganz einfach...das Du in ein Cabrio mit M52B20 Motor inklusive Vanos und EWS einen M50B25 ohne Vanos u ohne EWS eingebaut hast...ohne den Kabelbaum bzw EWS abzuklemmen!

Der M52 is doch schon die nachfolge Generation Motor vom M50!!
FlexX87
hej

hmm heisst das jez ich muss den kabelbaum austauschen oder einfach die ews abklammern?

wie meinst du das?
stefan323ti
Wenn dann musst du den kompletten Kabelbaum tauschen, weil wenn du die EWS einfach abklemmst lässt dein Steuergerät trotzdem kein Starten zu.

Das nächste ist die Sache mit der Abgaseinstufung. Hat der 325i Motor denn schon Euro2? Sonst wirst du das so nicht eingetragen bekommen.
FlexX87
Ich lass den motor nicht eintragen. Merkt kein mensch :)
stefan323ti
Also um nen M50 von nem M52 zu unterscheiden gehört nicht viel dazu.
Aber das liegt in deinem Ermessen.

Ums Kabelbaumtauschen wirst du aber kaum drumrum kommen, da du auf jeden Fall das Steuergerät vom M50 verwenden solltest. Erstens wird das M52 Steuergerät schmerzlich sein Vanos im Motor vermissen und zweitens ist das auf nen kleineren Hubraum und dementsprechend weniger Benzin Einspritzmenge ausgelegt.

Kurzum der Motor würde sehr bescheiden laufen und du hättest mit dem 2L M52 mehr Spaß ;)
FlexX87
Also heisst das dass ich es mit dem steuergerät mal probier und wenns da noch immer nicht geht dann den kabelbaum. Weil eigentlich sollte es ja mit dem steuergerät klappen da ja der kabelbaum der selbe ist wie vom steuergerät. Hmm. Kann es am kurbelwellensensorliegen vil. ? Und das es dan nicht erkennt damit er reinspritzt
stefan323ti
Was willst du probieren?

Das M52 Steuergerät inkl. M52 Kabelbaum zu nutzen?
Ich glaube das wird nicht gehen da dem M52 Steuergerät die Signale fehlen.
FlexX87
Na dan wirds wohl der kabelbaum müssen. Ach bei dem sauwetter hier ist das voll kacke.
gery19
325 Motor + Kabelbaum + Steuergerät, Ews deaktivieren
gery19
Wo hast den Motor her, der wird sicher die Ews auch noch haben
FlexX87
Na ich hab ein ganzes auto gekauft das zur landesüberprufung musste und bei seiner karosse zahlte sich das nicht mehr aus
gery19
Versteh
FlexX87
Ach kein plan was ich jez machen soll
stefan323ti
Zitat:


Ach kein plan was ich jez machen soll

(Zitat von: FlexX87)




Auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben und beim nächsten Mal vorm Umbau fragen wie was gemacht wird und nicht danach, das spart sehr viel Ärger und Nerven.

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben:
Kabelbaum, Steuergerät und EWSI vom M50 verbauen, dann sollte da alles laufen.
Kannst auch mal die Suche benutzen, da steht viel zum Thema M50 im E30 drin, da kannst du dich auch orientieren was die machen mussten damit der Motor läuft.

Es ist leider nunmal nicht damit getan den Motor in die Karossere zu hängen und alle Schläuche anzuschließen, da selbst bei so relativ alten Autos wie dem E36 schon viel Elektronik drin steckt ohne die garnichts geht.
FlexX87
JA das werd ich machen.

Danke leute fuer die antworten