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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mostwanted1984
Hauptthema:
hab bei mir nockenwellen von schrick ein gebaut ist eine anfertigung von schrick und sind 293° verschärft motor ist ein m52 und nun hab ich ein rasseln als ob die kette irgendwo schleift aber nur bei bestimmten drehzahlen!kann das sein das mein vanos defekt ist?nockenwellen wurden mit spezial werkzeug eingebaut!kann man das vanos auf die nockenwellen einstellen?
pat.zet
Tach ,
hast du malbei schrick ( herr schneider ) gefragt ob man bei den Umgeschliffenen wellen andere Ventil federn fahren muss??
Gruß pat
mostwanted1984
ja das habe ich und es müssen keine anderen rein!
Daywalker555
Bei den meisten scharfen Nockenwellen treten Geräusche im Motorraum auf. Das kann normal sein.

MfG Dino
Sven
Zitat:


Bei den meisten scharfen Nockenwellen treten Geräusche im Motorraum auf. Das kann normal sein.

MfG Dino

(Zitat von: Daywalker555)




Gerade bei Ausführungen ohne Tellerfeder.

Es wird öfters berichtet, daß zwischen 2000 und 3000 U/min Geräusche auftreten können. Hatte lange Zeit damit keine Problemem nach 50.000km treten sie so langsam auf.

Ansonsten würde ich ebenso Richtung Steuerkette tendieren, wobei der Kettenspanner schon gut was ausgleichen kann - es sei denn ihr habt falsch eingestellt und den Kettenspanner nicht vorher etwas rausgedreht :-)
piti
hallo habe änliches problem bei meinem bmw e36 325i m50 einfach vanos.. habe aber von debilas nockenwellen verbaut mit verstärkten vetilfedern... nun rasselt es und wenn ich gass gebe wird es lauter und schneller und ist dann weg.... kann mein baby noch nicht fahren da er noch nicht fertig ist aber das habe ich vor kurzem mitbekommen als wir ihn mal laufen lassen haben... kann mir da eine helfen! auch so neue kette ist auch verbaut mit neuem kettenspanner


Bearbeitet von - piti am 22.05.2008 23:26:23
325Heizer
Das sind Resonazgeräusche im Ansaugtrackt woher das genau kommt kann ich auch nicht sagen aber meiner macht es auch seitdem ich Schrick Nockenwellen drin hab.Macht euch da keinen Kopf drüber,bei mir ist das Geräusch so bei 2850u/min.

Mfg
piti
hm okay habe halt nur angst das meine karre putt geht da ich da schon seit 1 jahr dran schraube und es bald los gehen kann!
m-crew
Ich hatte auch dbilas drinnen und hatte keinerlei Geräusche!
Hast du die Vanos auch richtig draufgezogen usw.?
piti
ja das extra ein freund von mir gemacht der sich damit auskennt! weil da muste ja das eine und andere von den originalen Nockenwellen umgebaut werden! hmmmm......
M3 Matze
Hatte bei meinen damaligen E36 328i auch dbilas Nocken verbaut und keinerlei Geräusche. Also normal ist das somit nicht.
Mfg Mathias
piti
das ganze macht mich schon stutzig aber mir wird wohl nicht viel über bleiben und zu bmw fahren die mir aber sicher sagen das dass an den scharfen nocken liegen wird!
Sven
Das Rasseln haben verschiedene Leute mit Schrickwellen (252°/244°) berichtet.

Die Dbilas Nockenwellen haben meines Wissens eine flachere, d.h. weniger steile Nockenflanke. Das macht viel aus. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir dieses Geräusch nicht mit den 260/248° von Dbilas.

Bei seinen 293° handelt es sich wohl um eine Sonderanfertigung. Wer weiß wie sich das verhält.

Aber grundsätzlich müßte man mal das Geräusch hören, denn es gibt auch andere Ursachen. Hier übers Forum halt schwer.

Gerade der Hinweis bzgl. Resonanzgeräusche ist richtig. Mit M50-Brücke können diese Geräusche sehr deutlich ausgeprägt sein, wobei ich einen Unterschied zu dem Rasseln höre...

Bearbeitet von - Sven am 26.05.2008 07:31:57
piti
lösung...

durch die dbilas nocken scheint mein vanos lauter zu sein als zuvor den mit neuem vanos ist es nun weg!

mein alter vanos ist nun bei einem normalen motor drin ohne die geräusche...

denke mal das solltet ihr wissen!
Berg1987
mh hatte das vanos rasseln mit normalen nocken bei einem m50 motor, und eine nachrüstung der tellerfeder hat diesem problem abhilfe geschafft, plus wechsel des spanners. Kosten insgesamt knappe 50 euro. Man sollte nur den absteckdorn und das Arrteierungswerkzeug haben,hehe

WhattaMan
Zitat:


lösung...

durch die dbilas nocken scheint mein vanos lauter zu sein als zuvor den mit neuem vanos ist es nun weg!

mein alter vanos ist nun bei einem normalen motor drin ohne die geräusche...

denke mal das solltet ihr wissen!

(Zitat von: piti)




was meinst du mit "neuem Vanos"? Hast du die vanoseinheit gegen eine Fabrikneue tauschen lassen??
vaumaggs
Also ich hab bei meinem 323i e36 bei 130tkm Schrick Wellen verbaut und hatte danach Vanos Geräusche, die ich vorher nicht hatte. Dachte mir halt, blöder Zufall und hab ne neue Vanos eingebaut. Geräusch blieb! Hab dann bei Schrick angerufen, wo mir dann mitgeteilt wurde dass diese Geräusche bei ihnen im Hause bekannt sind und man nur Abhilfe in Form der Tellerfeder schaffen könnte. Er hat mir aber gleich gesagt dass das Geräusch nach einiger Zeit trotzdem wieder auftreten wird. Da bei meinem schon die Tellerfeder verbaut war, hab ichs einfach so gelassen. Komischerweise wurde bei mir das Geräusch nach der Kennfeldoptimierung deutlich leiser, ich denke das hat mit der geänderten Vanos Steuerung zu tun.
Die Schwarze 8
mann muss die vanos auch wider richtig einstellen ist nicht einfach ... und das ganze unter vorspannung wieder einbauen...

ist halt die frage ob micha das damals bei dir gemacht hat...
Baeretatze
Hallo zusammen.

Mag keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreibe ich mein Problem mal hier rein, hoffe das mir jemand helfen kann oder wenigstens eine Idee hat die zur Lösung führen könnte.

Habe Schrick Nocken verbauen lassen (beim freundlichen), danach kam plötzlich ein Rasseln aus der nähe der VANOS (auslassseite), danach habe ich mit einem Kumpel das anti rassel-kit von Bejsan Systems verbaut, brachte aber nicht den erwünschten Erfolg, heute habe ich nochmals eine neue original VANOS verbaut da ich dachte evt. sei die alte VANOS komplet defekt.
Auch dieser Einbau der neuen VANOS brachte keinen Erfolg.
Ebenfalls habe ich den Kettenspanner ersetzen lassen, was auch keinen Einfluss auf das Rasseln hatte.

Das Rasseln ist bei ca. 1800-2000 u/min, unabhängig von der Motorentemperatur.

War mit dem Problem auch schon beim Freundlichen, dieser sagte es könnte das VANOS sein (was ja jetzt nicht mehr zur Wahl steht) oder die Ölpumpe welche Schwingungen erzeugt.

Ich mag nicht einfach Teile auf Verdacht austauschen lassen, kostet ja immer viel Geld, deshalb dachte ich, ich frage mal bei euch nach, evt. kennt ja jemand das Problem und vorallem die Lösung ;-)

Damit ihr noch wisst um was für ein Fahrzeug es sich handelt:
BMW Z4 3.0i Roadster mit M54 Motor

Hoffe ich habe euch genug ausführlich das Problem geschildert.

Vielen Dank für eure Antworten und Inputs
Pascal
Blackengel
Hast du bei dir drehzahl erhöht?
wenn ja, dann würde ich auf jeden fall die ölwann runter nehmen und nach den mutter von der ölpumpe schauen. die lösst sich gerne bei den M54 ;-)

gruß
pat.zet
Hallo
das rasseln kann normal sein und tritt bei sportnocken öfter auf , allerdings ferndiagnosen zu stellen ist schwer !
gruß pat
Baeretatze
Hallo zusammen.

Nein, habe die Drehzahl nicht erhöht.

Gibt es keine Möglichkeit damit das rasseln verschwindet, ausser die originalen Nocken wieder zu montieren?
Ist das rasseln iergendwie schädlich für den Motor oder kann man es lassen?

Vielen Dank für eure Antworten
mr.hanky007
anti rasselkit von beisanan montieren sollte helfen.

Ärger mich das ich es nicht gleich mit den Dichtringen mitverbaut habe... naja so rasselts halt ein wenig.
pat.zet
HAllo,
das rasseln ist aufgrund des Nockenprofils und kann meiner erfahrung nicht wirklich eingedämmt werden es hört sich komisch an , aber dafür hat man halt schärfere steuerzeiten!
Falls du das gefühl hast das die vanos zu Früh ( für diese Nockenprofile ) schaltet ,empfehle ich dir mal kontakt zu sven ( info pn ) denn je schärfer die Nocke desto länger empfiehlt es sich die Relativ zahme schaltstellung der vanos, um keine übermässigen drehmoment einbusen zu haben.....und die scharfe stellung erst dort wo der Motor es gut verwerten kann !
im höheren drehzahlbereich.............
gruß pat
Baeretatze
Habe das rasselkit von Beisan verbaut, aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben ohne Erfolg.

Pat., was verstehst du unter zu frühes einschalten der VANOS? diese kann man demfall über die Software angleichen resp. verstellen? Dachte immer die VANOS sei nur mechanisch.

Werde sowiso mit sven kontakt aufnehmen damit er mir die Software überarbeiten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
pat.zet
HAllo,
die vanos ist zwar an sich mechanisch ( hydraulisch ) aber die regelventile werden doch über die DME angesteuert , da kann dann im Programm was verändert werden .......
gruß pat
HarryPo
Hallo.
Möchte auch keinen neuen Thread eröffnen.
Habe genau das gleiche Problem. Hab Schrick-Wellen und M50-Saugrohr an meinem M52 verbaut und jetzt rasselt er. Bei ca. 2900 rpm fängts leise an, zwischen 3100 und 3300 relativ laut, dann wieder leiser, hört dann aber nicht mehr auf.
Neuer Kettenspanner und Beisan-Anti-Rassel-Kit haben leider nix geholfen. Da stehste beim ersten Gasstoß nach Vanos-Revision da, hörst das Rasseln und bekommst die Krätze...
Zwei M52-Kollegen mit M3 US - Wellen und M50 Saugrohr haben genau das gleiche Symptom und fahren damit schon länger problemlos.
Wenn´s aber irgendwie geht, möchte ich das Rasseln in den Griff bekommen. Bin da ein wenig pingelig. Gibts denn keine Möglichkeit, das Rasseln zu beheben? Hat´s jemand schon beseitigen können?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
lf29695
Der anti rassel kit muss optimal eingestellt sein, dann ist es schon deutlich weniger, und selbst dann bekommt man es nicht ganz weg. Ist halt so mit den scharfen nocken. (M54b30 + Schrick bei mir)
vaumaggs
HarryPo

hast du schon genau lokalisiert ob das Geräusch das du suchst wirklich aus dem Vanosbereich kommt?
Denn die M50 Brücke bringt teilweise starke Resonanzen mit sich die mitunter mit einem Rasseln des Motors verwechselt werden können.
HarryPo
Das Anti-Rassel-Kit ist gut eingestellt, kein Axialspiel mehr und leichter Widerstand beim Drehen der Zahnwelle.
@vaumaggs: Das metallisch klingende Geräusch kommt vermeintlich aus der Ansaugbrücke, Zylinder 1+2. Die Lautstärke des Geräuschs ist abhängig von der Motordrehzahl, das Geräusch ist aber nicht drehzahlsynchron, es rasselt also nicht schneller oder langsamer mit steigender/fallender Drehzahl. Die Sache mit den Resonanzen / Luftschwingungen i.V. mit M50-Brücke hab ich schon öfter gelesen/gehört. Aber ich wollte halt wissen, ob man was dagegen machen kann, denn es geht mir schlicht aufn Keks. Obwohl man´s im Innenraum nur hört, wenn man die Ohren spitzt.
Coupesepp84
Hallo HarryPo,

ich kenne das Rasseln in diesem Drehzahlband auch.
Habe wie du die Vanos sauber überholt... Kettenspanner oben/ unten, Gleitschienen, Ketten alles neu.
Zu der Zeit hatte ich umgeschliffene Nockenwellen mit einem Schrickprofil gefahren.

Nach langem und teurem Teiletausch, und anderen heftigen Problemen, hatte ich mir dann Schleicher NW geholt. Seither ist Ruhe!
Nie wieder umgeschliffene Nw (mit einem zu geringen Grundkreis)!!!

Wie oben beschrieben, hilft bei Dir vermutlich nur eine Einzelabstimmung.
Vanosschaltpunkt verschieben... oder einfach mal abwarten und zufahren ob es sich einpendelt.

Gruss
lf29695
Hallo Coupesepp,
wie rund ist der Leerlauf bei Dir und wie ist das Nockenprofil ?
Gruß
Coupesepp84
Hallo If29695,

hat leider etwas gedauert...
Der Leerlauf mit den Schleicherwellen ist bei mir wie mit Original-Wellen.
Kein Motorzittern, sägen usw. vorhanden.

Einlass 260°, 118° Spreizung, 68/12/12/68 Ventihub 10.30

Gruss
HarryPo
Hallo Coupesepp84.
Danke für die Antwort.
Ich wollte die Sache nicht einfach so belassen und hab probehalber wieder auf M52-Brücke umgebaut und siehe da, das vermeintliche "Rasseln" war fast weg. Es war fast genauso wie bei meinem anderen, komplett originalen 328i. Noch dazu hab ich mir bei einem Kumpel das Geräusch beim originalen 325i angehört und da ists fast so laut wie bei mir beim M52-Motor mit M50-Brücke.

Fazit:
1. Dieses vermeintliche Rasseln kommt bei mir offensichtlich von der M50-Ansaugbrücke und es handelt sich wohl um diese kack Resonanzen. Wurde ja schon öfter so begründet und es gibt wohl auch ein BMW-Rundschreiben. Das hab ich in einem anderen Forum irgendwo mal gesehen.

2. Ich habe nix von negativen Einflüssen dieser Resonanzen auf Bauteile o.Ä. gelesen/gehört.

3. Anscheinend machen die Schrick-NW bei mir keine Geräusche.

Schlussfolgerung: Geräusch im Auge behalten und Feuer frei. Bin ja mal gespannt, was der Leistungsprüfstand ausspuckt, wenn´s soweit ist.