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michelinmann85
Hauptthema:
Servus,

suche jemanden, der sich mit dem guten alten M10B18 Einspritzer auskennt!

Zum einen würde mich die Funktion von diesem Teil interessieren:



Auf der Unterseite ist ein Stecker mit ich meine 2 Polen und ein Stift, sieht aus als könnte man da einen Unterdruckschlauch anschließen.
Aus dem Kabelbaum am Luftfilterkasten kommen zwei Kabel, einmal 2-polig und einmal 3-polig. Hatte die ganze Zeit den 3-poligen an besagter Steckverbindung, Fzg lief ohne Probleme!

Desweiteren würde mich die Funktion von diesem Teil interessieren:



Hängt auf jeden Fall hängen 2 Unterdruckschläuche dran.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

mfg seb

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 16:47:34
Doug
michelinmann85
Danke schonmal für die Antwort.

Soweit war ich leider auch schon ;-)

Wenn das Teil am Luftfilterkasten ein Druckfühler sein soll, dann sollte ja auch ein Unterdruckschlauch dort ankommen!

Das Teil an der Spritzwand soll laut ETK nur in Fzg. OHNE Kat verbaut sein, mein Baby hat nen Kat.

Also wenn jemand eine Ahnung von der Funktion der Teile hat bitte Melden!
Doug
Oh sh*t Du wolltest ja wissen wies genau Funktioniert... Wer lesen kann ist halt im Vorteil. Ja normal gehört da schon ein Unterdruckschlauch hin.
Ich schau mal ob ich was rausfind...

Bearbeitet von: Doug am 28.10.2009 um 15:47:02
michelinmann85
Also meine Nachforschungen haben ergeben, dass das Ventil an der Spritzwand wohl Benzindruck und Zündung abstimmt. An der weißen Kappe kann man das Ventil wohl einstellen.

Jetzt die Frage, kennt sich da von euch jemand aus?


Habe den Verdacht, dass das Ventil verstellt ist und der Motor dadurch zu fett läuft. Zündkerzen waren schon nach wenigen hundert km verrußt und die Abgase riechen nach dem Starten gut nach Sprit.
Desweiteren geht er seit es wieder kälter ist wieder sporadisch aus, lässt sich dann erst nach ca. 5 Minuten wieder starten. Zwischendrin warn ca. 10tkm ohne Probleme.

- Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerläufer,
Zündsteuergerät, Benzinpumpenrelais, Spritleitungen, Dichtungen Ansaugkrümmer
alles neu.
- KLR abgeklemmt
- zieht keine Fremdluft
- AU mit guten Werten frisch bestanden!

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

mfg seb
gery19
Ich schätz eher mal, das das Ventil für die Leerlaufstabilisierung ist, in dem langsam die Zündung zurücknimmt.
gery19
Und wenn das Ventil wirklich einstellbar ist, kann man die Vorzündungskurve wahrscheindlich damit beeinflussen.
Blaumann
Teil 1 = Drucksensor/Höhenstandssensor
Um schwankenden Athmosphärischen Luftdruck auszugleichen wird der Sensor verwendet.
Durch Wetteränderung, Höhe über Meeresspiegel (bei Paßfahrt) ändert sich
mit dem Umgebungsdruck auch der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft.

Teil 2 = Magnetventil
Das Bauteil hat Einfluß auf den Zündzeitpunkt. Durch Spätverstellung des Zündzeitpunktes
wird die Abgaszusammensetzung angepaßt.
Mit magerem oder fetten Motorlauf hat das nichts zu tun.
Testweise kann man das Ventil für eine Probefahrt überbrücken und die Schlauchverbindung
zwischen Ansaugkrümmer und Unterdruckdose direkt herstellen.

Bearbeitet von: Blaumann am 04.11.2009 um 11:17:53
gery19
Und ist das Ventil einstellbar?
Blaumann
Das Ventil selbst ist nicht einstellbar.
gery19
Danke für die Antwort, jedoch glaube ich das dieser Verteiler mit dieser Unterdruckdose nicht in der Lage ist in Richtung Spät zu verstellen, was heißt das das ventil weniger Vorzündung gibt.
Blaumann
Natürlich ist eine Verschiebung des Zündzeitpunktes mit dem Ventil in Richtung "spät" möglich.

Beispiel: Der Verteiler ist ohne Unterdruck auf 5 Grad v. OT eingestellt und hat im Teillastbetrieb 25Grad Verstellung durch die Unterdruckdose + Anteil aus der Fliehkraftverstellung von 10Grad ergibt sich im Beispiel ein Zündzeitpunkt von 40Grad vor OT.
Durch Belüften der Unterdruckdose mittels Magnetventil ergibt sich eine Verstellung in Richtung Spät. In diesem Fall um 25 Grad auf 15Grad vor OT.

Durch das Magnetventil braucht man für die Spätverstellung keine zweite Kammer an der Unterdruckdose und kann mittels Elektronik in die vormals rein mechanische Zündzeitpunktverstellung eingreifen.

Bearbeitet von: Blaumann am 04.11.2009 um 14:04:57
gery19
Mit anderen Worten, das Ventil reduziert den Unterdruck an der Verstelldose, in dem es dem Saugrohr erlaubt, atmosphärische Luft über das Ventil anzusaugen. Zündungsgrundeinstellung ohne Unterdruck was ich weiß, was für mich wiederum heißt das nur ein Verstellung in Richtung früh möglich ist, bzw weniger Verstellung in Richtung früh. Aber ich weiß was du meinst.
gery19
Kann man sehen wie man will. MFG Gery
michelinmann85
Also das heißt der Drucksensor am Luftfilterkasten bekommt über den Nippel auf der Unterseite Umgebungsdruck, das daraus resultierende Signal geht ans Steuergerät?!

Zum Magnetventil: auf den Schläuchen die vom Ansaugkrümmer weggehn herrscht ja immer Unterdruck, von wo bekommt das Magnetventil die Sollwerte für den Stellgrad? Kann über das Ventil "Fremdluft" zugeführt werden um den anliegenden Unterdruck zu reduzieren?

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man den Zündzeitpunkt durch verschieben der Unterdruckdose am Zündverteiler variieren kann, ist da was dran?

Woran könnte es dann liegen, dass mein Wagen sporadisch ausgeht?
Jetzt wo es wieder kälter ist geht der Spaß schon wieder los, mein Baby geht einfach aus, während der Fahrt, im Stand, meistens wenn er schon warm ist. Bei direktem Startversuch orgelt er, springt aber nicht an. Nach ca. 5 Minuten warten springt er an als wäre nichts gewesen!

Bin mit meinen Ideen langsam am Ende...


Mal generell, da die Zündanlage für mich noch ein recht großes Fragezeichen ist, gibts da ordentliche Literatur zum M10 und M20?

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