Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steve_bone
Hauptthema:
Hallo liebe Forumsleute,

bei meinem Compacten (323ti Bj. 5/1998) steht demnächst der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an. Um die Reserven der Bremsanlage zu erhöhen möchte ich Tarox Zero Bremsscheiben in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen verbauen. Da ich mein Fahrzeug auch im Winter bewege frage ich Euch:
Sind die Tarox Bremsscheiben ausreichend gegen Korrosion geschützt? Ich möchte nicht, dass der Topf nach dem ersten Winter (hier in Süddeutschland wird oft übelst Salz gestreut) ein einziger Rostklumpen ist, wie das bei manchen Zubehörscheiben der Fall ist. Wenn sich hier jemand findet, der Erfahrungswerte schildern kann, wäre das toll.
Ich wäre auch dankbar für Meinungen zu anderen Bremsscheiben bzgl. Korrosionsschutz.

Gruß, Stefan
gery19
Verbau gute Ware, dann oxidierts nur
Old Men
Da die Scheiben aus Grauguss hergestellt sind, wirst du ein anrosten nicht 100%tig vermeiden können. Du kannst den Topf mit hitzebeständiger Farbe lackieren, aber viel helfen wird es nicht.
MartinGSI
erst mal gratulation zur Wahl der Scheibe. Ist eine gute lösung da wärmebehandelt. Die Terox werden auch nicht mehr rosten, als die orginal BMW. Warscheinlich eher weniger. Weil die Scheiben von der Materialgüte einfach höher sind. Das mit dem Lack ist mit vorsicht zu geniesen, denn wenn du den Topf nicht absolut gleichmäßig lackierst, läuft deine Felge nicht 100% gerade.

Also ich würds lassen. Bau die Tarox ein und freu dich über deine Bremsleistung.
Serial-Thriller
Würde die gleiche Behandlung empfehlen wie bei "serien"-Bremsscheiben.
Wenn neu - das ganze ding erstmal vom Schutzöl befreien mit bremsenreiniger.
Dann mach dir aus Pappe 2 schablonen, die die eigentliche Reibungsfläche abdecken. bis ca 2mm zur Außenkante und 2mm zum inneren - dort bleibt ja meistens ca. 2mm Luft wo die Beläge eben nicht "hinkommen".
Dann sprühst die Scheiben gleichmäßig mit einer dünnen schicht Zink-Spray ein.
Also auch den Äußeren ring.
Trocknen lassen, Schablonen weg, und montieren.
Dann bleiben die "ungeschliffenen" stellen samt Topf dunkelgrau.

Alternativ könntest die EBC Blackdash verwenden, die sind von haus aus mit so ner schwarzen
korrorsionsschutzschicht versehen. An der stelle wo die Klötze dann laufen löst sich
diese beim Einbremsen.. Rest bleibt verpackt.
Touby89
Haben das bei einem Bekannten vor Kurzem auch erst gemacht. Neue Bremsscheiben vorher mit hitzebeständigem Bressattellack am Rand und am Topf dünn und gleichmäßig lackiert. Da läuft nun auch nix unrund und es schützt vor Korossion.
vale46
moien steve_bone,
kenne jetzt die tarox zero nicht, aber ich fahre auf meinem 328i touring die g88: spitzenprodukt! absolut hochwertig und standfest!
ABER der topf rostet auch :-(
das war mir vor dem einbau aber nicht bewusst. hatte schon geplant den topf der neuen scheiben silber zu lackieren, aber als die scheiben geliefert wurde und ich sie auspackte, waren diese pfurztrocken eingepackt. also nicht mit oel verpampt wie standard scheiben, damit sie keinen flugrost ansetzen. hatten sie auch nicht. ist schon ein hochwertiger stahl, aber eben kein nirosta. nach einiger zeit am fzg dann doch korrosion.
wuerde den topf vorher lackieren wenn ich es nochmal zu machen haette (mach ich voraussichtlich wenn ich die sommerraeder wieder montiere...)
vg
vale