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ax_be
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

wie oben geschrieben habe ich ein Problem mit dem Starten von meinem e30 (Bj 1990; M20 Motor; 320i; 125PS; Cabrio).

So nun zur Fehlerbeschreibung:

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, hört man den Anlasser orgeln, aber weiter passiert nichts.

Meine bisherigen Festellungen:

Benzinpumpe hat Strom und pumpt auch Sprit. Sprit kommt auch vorne am Motor an.

Die Zündspule hat auch Strom, dann habe ich eine Zündkerze rausgedreht (war trocken) und hab dann vom Kollegen orgeln lassen... jedoch kein Funke...
Sicherungen sind alle in Ordnung. Habe das DME Relais aus einem e30 Touring (Frontschaden) ausgebaut und damit getestet, jedoch kein Erfolg... ich weiß aber nicht ob das noch funktionsfähig ist...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich an den 6 Kabeln von den Zündkerzen, Strom messe, bekomme ich bei allen einen Wert von unter 1V? Ist das normal???

Die Zündspule liefert am Ausgang 12V (ich meine den Ausgang, an dem das Kabel zum Zündverteiler geht) ist das in Ordnung?

Die Boardanzeigen funktionieren alle, auch die el. Fensterheber...

Meine Fragen:

Wo könnte ich noch nachschauen/prüfen, warum er nicht anspringt?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie viel Volt die einzelnen Teile (Anlasser, Zündspule, usw.) liefern/brauchen, damit ich das mit meinen vergleichen kann? Vielleicht liefert eine Komponente zu wenig/zu viel Strom...???

Kann es vielleicht am Zündverteiler liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe...Text

Mfg Alex

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2009 um 12:28:45
325ix gett sich
Am ausgang von der Zündspule kannst du mit einem normalen Messgerät nicht messen, ist Hochspannung, sind mehrere Tausend Volt, und wenn du an dem Kabel das zum Zündverteiler geht 12V gemessen ist die Zündspule defekt. Mit 12v an der Zündkerze kommt kein Funke zustande, teste mal ne andere Zündspule, deine ist mit sicherheit defekt
ax_be
Zitat:


Am ausgang von der Zündspule kannst du mit einem normalen Messgerät nicht messen, ist Hochspannung, sind mehrere Tausend Volt, und wenn du an dem Kabel das zum Zündverteiler geht 12V gemessen ist die Zündspule defekt. Mit 12v an der Zündkerze kommt kein Funke zustande, teste mal ne andere Zündspule, deine ist mit sicherheit defekt

(Zitat von: 325ix gett sich)




Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zu einer funktionierenden Zündspule machen. Wenn nach dem Einbau wieder kein Funke an der Zündkerze entsteht, was kann es dann sein? Der Zündverteiler vielleicht???

Mfg Alex
325ix gett sich
dann kanns eigentlich nur noch der Zündverteiler sein
Rockford Fosgate E30
hm...oder es ist der ot geber im eimer...kein signal ans sg = kein signal am verteiler durch die spule = kein signal an den kerzen = kein signal für die einspritzventile...
ax_be
Zitat:


hm...oder es ist der ot geber im eimer...kein signal ans sg = kein signal am verteiler durch die spule = kein signal an den kerzen = kein signal für die einspritzventile...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




hi, kannst du mir zufällig ein Bild zeigen oder beschreiben, wo ich den ot Geber finde?
ax_be
also habe nun die Zündspule getauscht und wieder springt er nicht an und auch kein Zündfunke an der Zündkerze, habe nun auch eine neue Zündkerze genommen.

Ich habe bisher leider keine genaue Beschreibung gefunden, was der OT Geber ist und wo er sich befindet... Vielleicht hat jemand ein paar gute links.

Michael3011
Den OT Geber findest du wenn du von der Abgasseite an deinem Motor vorne unten schaust, da ist ein großes Geberrad mit Verzahnung und direkt bei dem Geberrad ist auch der OT Geber. Der ist mit einem Blechhalter an der rechten Seite am Motorblock befestigt.

Aber mal eine ganz blöde Frage - du hast schon drauf geachtet, als du mit rausgeschraubter Zündkerze den Funken geprüft hast, dass die Kerze auch Masse hat, oder? Über das Zündkabel allein kriegt die Kerze nämlich keine Masse.
widi
Hallo,
verfolge die Verlegung des OT Geber Kabels,
möglicherweise ist dieses von der WAPU Riemenscheibe aufgescheuert
und geht auf Masse.
Dort wo es angesteckt ist, ( unter dem Diagnosestecker )
geht ein zweites Kabel weg richtung Zünkabel !
Auch dieses ( auf Durchgang ) prüfen.
Übrigens,
ein def. Steurgerät hatte ich schon mal !!!

mfg Widi
ax_be
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Werde die Kabel heute Nachmittag überprüfen.

Woran erkenne ich das der OT Geber defekt ist?
BMW_Pilot_austria
das erknnst nicht einfach so, außer das kabel ist aufgescheuert..

hast du aber keinen zündfunken, und die einspritzentile takten nicht, dann ist es ziemlich sicher der OT geber. Hör einfach mal ob die ESV takten. ein andere soll orgeln, und du nimmst einen langen Schraubenzieher den du an ein ESV hältst, Griffstück ans OHR. Beim Orgeln mußt du ein deutliches klickern hören
ax_be
Hallo,

so habe nun ein neues Steuergerät ins Handschuhfach eingebaut und springt trotzdem nicht an....

Die Kabel vom OT-Geber sind alle in Ordnung....

Den Trick mit dem Schraubendreher an den ESV kann ich erst morgen testen.

Falls dort ein klackern zu hören ist, was kann es dann sein???
BMW_Pilot_austria
DAnn wirds schwer.. dann müssen wir uns mal überlegen wieso die ESV takten, aber die kerzen nass sind.. dann rücklaufschlauf der benzindruckleiste runternehmen, und kucken ob wirklich sprit ankommt
ax_be
Zitat:


DAnn wirds schwer.. dann müssen wir uns mal überlegen wieso die ESV takten, aber die kerzen nass sind.. dann rücklaufschlauf der benzindruckleiste runternehmen, und kucken ob wirklich sprit ankommt

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hallo,

also nach dem Test mit den Schraubenzieher kann ich sagen, dass die ESV klackern.

Aber die Zündkerzen sind trocken... Zündfunke ist immer noch nicht da....



kann geclost werden, beim Auto waren die Keilriemen gerissen....

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten und Ratschläge


Bearbeitet von: ax_be am 11.05.2010 um 13:17:44
bmwsascha1976
hallo schön das sich das problem bei dir glöst hat, ich habe das gleiche problem, hab nen 325i cabrio und musste am auspuff schweißen,hab die batterie abgeklemmt,seit dem springt er nicht mehr an.hab die sprittpumpe gebrückt die läuft,zündspule ist auch gewechselt so wie verteilerfinger und verteiler,zündkabel sind auch nei sowie die kerzen der ot geber ist auch ausgetauscht.bin mit meinem latain am ende wer kann mir helfen??????
e30325cab
hoffentlich hast du dein motorsteuergerät beim schweißen nicht gegrillt
bmwsascha1976
nein das hab ich schon getauscht das ist es nicht mit dem 320er steuergerät hätte er zumindest im notlauf programm anspringen müssen und das tut er nicht.