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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW E36 316i Tou
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre seit ca. 5Monaten einen e46 325i vor ca.3Tagen Leuchtet bei der Fahrt die Motorelektroniklampe auf und der Motor Lief wie ein Stück Schei....!
Ich bin dann gleich zum Fehlerauslesen gefahren. 1Zylinder Läuft nicht mit.
Dann habe ich neune Zündkerzen und eine neue Zündspule gekauft und diese eingebaut.Die ersten 10km lief der Motor wieder TOP nun leider nicht mehr.
im Unterem drehzahlbereich fängt der motor an zu stottern wenn ich beschleunige.
Hat einer ne ide was das sein kann??
Danke!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Von welchem Hersteller war die Zündspule (Bremi oder Bosch) ?

Eine defekte Zündspule kann im schlechtesten Fall einen Abschuss des Motorsteuergerät´s verursachen, also lieber gleich nochmal auslesen was die Eigendiagnose des Motors auswirft.
Simmer121
Kann auch ne gebrochene Ventilfeder oder defektes Hydroelement für Ventilspielausgleich sein.
BMW E36 316i Tou
So heute nochmal auslensen gewese.
Leider zeigt er kein fehler an.
Der Meiser meine ich solle alle Zündspuhlen Tauschen.
Was meit Ihr macht das einen sinn?
rotkittel
Servus. Kauf dir einen neuen Zündkerzenstecker: Teilenummer: 12 13 9 067 831
für 9,64€. Den markierste dir, da die alten auch wie neu aussehen. Dann fängst du an zu tauschen, z.B vom Kühler her. Wenn du alle Zylinder unter Last (5 Gang rein und einen Berg hoch) getauscht hast, und dein ruckeln ist noch da, kannst du es immer noch mit einer neuen Zündspule probieren. Meistens sind es bei den 6 Endern aber nur die Stecker. Mfg: Fred
BMW E36 316i Tou
So habe jetzt 6 neue Spulen und 6neue Kerzen. Und der gute Ruckelt immer noch!(Aber es ist besser geworden);-)........500€ weg und naja laufen tut er noch nicht.Hat einer noch eine ide...?
kolbenquaeler
zieh mal vom luftmassenmesser den stecker ab dann nimmt der ersatzwerte. kann sein das er falsches gemisch mixt. oder lamdasonde defekt. ansonsten das mit dem stecker hätte ich als erstes getauscht.

hatte damals bei meinem alten e36 wasser im stecker von der lamdasonde da hat er auch rumgezickt.
BMW E36 316i Tou
Naja die Werkstatt und auch BMW hatten gesagt das es sein kann das die anderen Spuhlen defekt sind weil sie überspannung bekommen haben....
Wie den Stecker vom LMM??Speichert er denn einen fehler ab ?


Also ich bin gerade noch ne runde gefahren(Motor-kalt).... und was soll ich sagen, er ruckelte noch mehr also auch in allen gängen..Wenn ich im Stand das gas voll durchtrete dann fängt er so an zu stottern als ob er sich verschluckt(Nicht der drehzahlbegrenzer) ;-)
einer ne ahnung was das ist............?????

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2009 um 14:28:36
öschrö
Zitat:


Also ich bin gerade noch ne runde gefahren(Motor-kalt).... und was soll ich sagen, er ruckelte noch mehr also auch in allen gängen..Wenn ich im Stand das gas voll durchtrete dann fängt er so an zu stottern als ob er sich verschluckt(Nicht der drehzahlbegrenzer) ;-)
einer ne ahnung was das ist............?????

(Zitat von: BMW E36 316i Tou)




Was du hast klingt so ähnlich wie mein Phänomen. Ich bin immer noch am prüfen, was es ist. Ich würde in meinem Fall langsam auf das Motorsteuergerät tippen. An deiner Stelle würde ich den kleinen mal zu einer Komplettdiagnose bringen, da du sonst noch auf Zuruf Teile tauschst, die es nicht sind. Danach wirst du ja sehen. Kenn auch im schlimmsten Falle ne Firma die die Steuergeräte repariert.
BMW E36 316i Tou
War gerade bei BMW der hat kurz die Haube aufgemacht und geschaut...Soll ihn jetzt am Montag bringen dann bekommt er ein kompletten Check...Naja mal sehen was da raus kommt ich hoffe es wird nicht so teuer :-).. Aber echt eine komische Sache er meinte auch das es so eine Krankheit bei dem Motor nicht gibt..
BMW E36 316i Tou
So der e46 ist nun beim Freundlichem...
Es sollen die Zündkerzen sein??? Habe doch erst neue drin ??? Sind das die Faltschen ??? NGK BKR6EQUP No30 V-Line????
widi
Vor auftreten eines abgasrelevanten Fehlers versucht die DME den Fehler auszuregeln, in deinem Fall wurde wegen unverbranntem Kraftstoff abgemagert,
und zwar jene Bank, wo es wegen den Zündausseztern zu fett wurde.
Nach überschreiten der Regelgrenze kommt die gelbe Lampe.

Wenn du jetzt ALLE Kerzen, sowie die Spulen wechselst, weis die Elektronik nichts von dem Tausch.

Die eine Bank wird danach viel zu mager laufen, er ruckelt, aber es laufen immerhin alle Zylinder.

Man muß der Elektronik vermitteln, daß neue Hardware verbaut wurde.
Das Löschen der Adaptionen erzeugt einen Reset, beide Bänke fangen gleichgeschalten an, die Gemischbildung neu zu lernen.

Ein seriöser Freundlicher wird dir das machen,
ohne neue Hardware einzubauen ( dein fehlerspeicher ist ja leer )

mfg widi

E46-nina
Hast du schonmal nach marderbiss geschaut??
öschrö
Zitat:


Vor auftreten eines abgasrelevanten Fehlers versucht die DME den Fehler auszuregeln, in deinem Fall wurde wegen unverbranntem Kraftstoff abgemagert,
und zwar jene Bank, wo es wegen den Zündausseztern zu fett wurde.
Nach überschreiten der Regelgrenze kommt die gelbe Lampe.

Wenn du jetzt ALLE Kerzen, sowie die Spulen wechselst, weis die Elektronik nichts von dem Tausch.

Die eine Bank wird danach viel zu mager laufen, er ruckelt, aber es laufen immerhin alle Zylinder.

Man muß der Elektronik vermitteln, daß neue Hardware verbaut wurde.
Das Löschen der Adaptionen erzeugt einen Reset, beide Bänke fangen gleichgeschalten an, die Gemischbildung neu zu lernen.

Ein seriöser Freundlicher wird dir das machen,
ohne neue Hardware einzubauen ( dein fehlerspeicher ist ja leer )

mfg widi



(Zitat von: widi)




@ WIDI Mir wäre das aber neu Teile "anlernen" zu müssen, die DME liest doch die Werte beim Laufen und nimmt doch keine Fixwerte!

@ E36 316i Tou Und was für einen Fehler hat es angezeigt?
bmwdriver84
WIDI hat in gewisser weiße schon recht was das löschen der adaptionswerte angeht, die DMW wird dadurch nicht angelernt sondert wie er sagt resetet

allerdings kann die DME das auch selbst, das dauert nur eine zeit bis bestimmte Fahrzyklen durchgeführt wurden


Zitat:


So der e46 ist nun beim Freundlichem...
Es sollen die Zündkerzen sein??? Habe doch erst neue drin ??? Sind das die Faltschen ??? NGK BKR6EQUP No30 V-Line????

(Zitat von: BMW E36 316i Tou)





und was iss nun bei dir rausgekommen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2009 um 12:41:38
widi
Beim Anlernen NACH dem Löschen der Adaptionen ( durch den Freundlichen ) sucht sich die DME für den Fahrzyklus passende Kennlinie für Zündung und Einspritzung.
Das macht die DME selbstständig.
Was die DME nicht kann, ist das Erkennen neuer Hardware, welche NICHT diagnosefähig ist.
( Zündkerzen und Stecker, sowie Spulen und deren Kabel zum Steuergerät ).
Alle möglichen Probleme dieser Bauteile werden als Fehler " Zündaussetzer" abgelegt, weil eben einzeln nicht diagnosefähig.

Am Löschen der Adaptionen führt kein Weg vorbei.

Ich hab das alles beim M52TU und beim M54 schon hinter mir.

Ein unseriöser Freundlicher hatte bei mir ( beim selben Problem ) die LambdaSonde getauscht, obwohl vorher der Fehlerspeicher leer war.
Auch ich hatte vorher ( selber ) neue Kerzen und Spulen verbaut.

Ich wollte die alte Sonde haben, weil ja noch am Vortag in Ordnung.
Diese war am selben Tag leider nicht mehr auffindbar . . .

mfg Widi