Thomas_ Hauptthema: |
Hallo Leute, mir wurde ein 528i angeboten. Mit verbauten Euro2 (Endtopf und Mitteltopf fehlen noch) alle Papiere vorhanden aber noch nicht eingetragen (HJS-Kat). Beginnende Roststellen überall aber noch nichts durch, gepflegter Innenraum, 294TKM, 3. Hand, steht seit einigen Jahren leider nicht trocken. Bis auf die Auspuffteile ist alles vorhanden. Und hier noch die Bilder: Ich habe mich entschlossen, den für 250 Euro in meine Halle zu stellen und mir genauer unter die Lupe zu nehmen. Aufbau oder Ausschlachten. Tendiere aber eher zum Aufbauen. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2009 um 19:55:13 |
amr-autoglas |
Na dann viel Spaß beim Aufbau. Falls du Anregungen brauchst, sag Bescheid. Hatte auch mal nen 528 Bj. 87. Waren tolle Autos ;-) |
Thomas_ |
Ja ... danke schon mal. Erst mal muss ich ihn stehen haben. Nächste Woche warscheinlich. |
cxm |
Hi,
ich bezweifle, dass ein HJS-Kat eine Euro-2 Einstufung bekommt. Das sind alles Nachrüst-Kats mit Schlüsselnummer 77, also Euro-1. Und für den 528i gab es keinen Werks-Kat.
Trotzdem - viel Spaß beim Aufbau...
Ciao - Carsten |
Thomas_ |
Habe mich kundig gemacht, bei HJS. Es handelt sich hierbei um einen E2-Nachrüstkat. Also Euro1. Damit bekommt das ganze ein anderes Gesicht.
Wie sieht es denn aus? Verträgt sich so ein HJS-Nachrüstsatz mit einem Minikat um nochmal ein wenig herauszukitzeln und dennoch auf Euro2 zu kommen? |
ThaFreak |
Zitat:
Wie sieht es denn aus? Verträgt sich so ein HJS-Nachrüstsatz mit einem Minikat um nochmal ein wenig herauszukitzeln und dennoch auf Euro2 zu kommen?
(Zitat von: Thomas_)
Nein, leider nicht. |
Slick-Rick |
Auf jeden Fall würde ich auch aufbauen vorschlagen, vorausgesetzt du hast die zeit, das dazu nötige kleingeld und etc. sonst spricht da ja nichts gegen den kann man richtig fit machen, ist ein schönes auto.
dem kann ich mich anschließen, ich denke auch er wird euro2 nicht erreichen. und euro1 ist teuer, da liegste mit 15,50 oder so pro angefangene 100ccm.
aber wie ist denn das, kann man da keinen neueren kat drunter schweissen? ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber logisch denkbar wäre es doch oder? |
Thomas_ |
Naja Technisch schon. Aber sowas bekommt man nicht eingetragen und somit auch nicht umgeschlüsselt. Und somit auch keine ... naja ... klar ... geht nicht.
Hm ... ich meine 430 Euro im Jahr steuern sind schon bezahlbar ... naja, also ... hm ... |
BMW-323-M |
da haste dir ja mal was vorgenommen ,
von der sorte stehen in deutlich besserem zustand 2 stück bei mir um die ecke beim schrotthändler! die kannste für nen appel un nen ei bekommen !
Willste ihn original wieder aufbauen ? |
Thomas_ |
Hm ... also, dann nehme ich den bei mir. Wenn ich mir den Weg zu dir rauf vorstelle, dann wird mir schwindlich.
Bei uns gibts halt nicht so viele E28.
Und'n E30 möchte ich nicht mehr haben. Ich brauche Platz!
Aber wenn ich eventuell mal Teile brauch ... |
Thomas_ |
So ... habe mich heute entgültig entschlossen das Fahrzeug zu nehmen. Trotz Euro1.
Habe heute auch schon die Modalitäten und die Bezahlerei geklärt. In zwei Wochen habe ich ihn in meiner Halle stehen. Da geht vorher noch ein Opel weg, dann habe ich den Platz. |
Bmw_freak_92 |
wenn das geld mitspielt würde ich ihn aufbauen..... is doch ein traum so ein auto ; ) |
Thomas_ |
naja, das Geld spielt eigendlich nicht mit. Aber ich mache vieles selber. |
cxm |
Zitat:
...aber wie ist denn das, kann man da keinen neueren kat drunter schweissen? ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber logisch denkbar wäre es doch oder?
(Zitat von: Slick-Rick)
Hi, das ist weniger technisches, sondern ein Zulassungsproblem. Mit "einfach mal'n Kat drunterschweissen" ist das aber auch nicht getan. Angenommen, man bekäme das Abgasverhalten hin, das für Euro-2 gefordert wird. Wenn es keine ABE gibt, ist eine Einzalabnahme nötig - hast Du ja sicher auch schon gehört. Im Falle einer Abgasanlage bedeutet dies, eine Abgasvolluntersuchung für 5-stellige Euro-Beträge durchführen zu lassen. Eine technische Abnahme beim TÜV hat nun wirklich nichts mit Logik zu tun... Ciao - Carsten |
BMW-323-M |
fazit: guter rat lass es un schieb die karre aber, das wird ne never ending story ! |
Thomas_ |
Naja, mein 3-Liter-Auto jetzt hat auch nur Euro1. Der bekommt zwar noch seine Euro2, aber ich weiß jetzt schon was es kostet. Ich meine, das sind um die 200 Euro im Jahr mehr. Im Grunde genommen ist das ein guter Preis für ein geiles Fahrgefühl und der "Freude am Fahren" gepaart mit originaler Power aus einem gut laufendem 6-Zylinder.
Ich bin guter Dinge, das der 528i eine echt gute Fahrmaschine wird. |
MasterofDisaster |
wie Geil....den kenn ich doch!!
Der steht doch bei Freund in Holzhausen..oder??
Da saß ich vor 2 Monaten mal drinne....GEIL |
Thomas_ |
hehe ... genau der isses. Und nun isser verkauft!
Schon ein geiles Stück! |
MasterofDisaster |
auf jedenfall...kann man echt was geiles drauss machen!!Der Lack war bis auf die Rostigen stellen...eigentlich in gutem Zustand...merkwürdig!
Hatten mal nen 524td hier rumstehen...war ein geiles fahren...mit bbs Kreuzspeichenfelgen...u Tieferlegung...sa das Ding so richtig Porno aus!!
Okay die Ausstattung is halt Oldschool..hat aber durchaus seinen Charme...mit Boardcomputer im Himmel...Geil
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 02.11.2009 um 19:40:36 |
Thomas_ |
Naja, klar. Tieferlegung bekommt der nicht. So kann ich auch so flott durch Leipzig fahren.
Aber ... der Rest. Gerne!
Mal sehen. Erst mal rankarren und dann Bestandsaufnahme machen. Und dann weiter sehen. Soo'n 5er ist schon ein geiles Gefährt. Hatte ja schon mal einen 525eta ... traumhaft. |
MasterofDisaster |
sehe auch so...vor allem mittlerweile echt exklusiv....!! Naja der 524td...war leicht modifiziert...lief echt wie ein Bienchen..auch locker seine 190km/h...u Tieferlegung war nur dezent...ähmlich den M Fahrwerk!
Wenn de das Projekt so richtig angehst..haste aufjedenfall meinen Respekt...!!
Leipzig is ja nun leider ansonsten nich grad für besonders niveauvolles BMW Tuning bekannt..!! |
Thomas_ |
Ich hoffe ja, dass der schlechter aussieht als er ist. Die ersten Eindrücke zeigen hier und da Rost, jedoch sieht der Boden noch recht gut aus. Zumindest das, was ich sehen konnte. Klar es muss ziemlich schnell etwas gemacht werden, vor Allem muss der ins Trockene. Motor wird aber mit wenigen Handgriffen wieder laufen. Die Technik ist in Ordnung. Der Rest ... wird sich zeigen! |
MasterofDisaster |
ich drück Dir die Daumen....hast Dir ja was vorgenommen...wobei ich denk das es an der Technik nicht scheitern wird..die ist rustikal....u mit fleiß u Schweiß is die Karosse auch kein Thema..!!
Vielleicht sieht ma sich ja mal auf Leipzigs Straßen... ;-) |
Thomas_ |
Vielleicht trifft man sich auch mal. Kannst ja mal in die Diskussionsecke unter Bereich Leipzig schauen! |
AN |
schicker Wagen !
aber die Karosse ist wichtiger als die Technik
also genau schauen und dann evtl.aufbauen.
lg
AN |
Thomas_ |
So, bin mal dazu gekommen erste Blicke zu riskieren.
Die Bodengruppe sieht top aus. Die Schweller beginnen zu rosten, sind jedoch nur an einer Stelle wirklich löchrig: am hinteren linken Radlauf. Ansonsten ist das Blech nur etwas schwach, da es beim anheben etwas eingeknickt ist. Ich habe alle Stellen, wo der Lack etwas ablättert und etwas braunes zum Vorschein kommt mit einem Schraubenzieher abgeklopft und nur die eine Stelle gefunden. Das macht ein wenig Mut.
Nun zum ersten Problem: Ich habe etwas Benzin in den Tank geschüttet um den mal zum Laufen zu bringen. Sollte nur für eine Minute mal wieder etwas vor sich hin tuckern. Aber es kommt wohl kein Sprit vorne an. Wie kann ich denn überprüfen, ob die Pumpe im Eimer ist? Oder könnte es noch anderere Gründe haben?
Ich werde parallel dazu mal noch sehen müssen, ob auch ein Zündfunke an den entsprechenden Zylinder ankommt.
Achja ... Bilder reiche ich demnächst mal nach ... |
Thomas_ |
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