Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oldenburger
Hauptthema:
SuFu ausgiebig genutzt!

BMW e36, 320 Coupe, Bj 94, Manuell 5-Gang.

Ich war am Freitag in der Waschstraße (zum ersten Mal mit diesem Wagen) und wollte eine Unterbodenwäsche wegen leichtem Ölverlust und anstehendem TüV Termin. Dabei ist der Motorraum auch leicht feucht geworden (Wasserspritzer im gesamten Mototrraum)

Bin danach ca 500m gefahren und dann ging recht plötzlich der Motor aus. Er ließ sich dann jeweils nur für wenige Sekunden starten. Also wenn ich mal nach 30 sek. wieder einen Versuch gestartet habe, lief der Motor wieder 3 Sekunden. Naja das hab ich solange gemacht bis die Batterie leer war. Dann kam der Abschleppwagen. Haben dann überbrückt aber es war nichts zu machen. Dann haben wir den beim Freundlichen abgeladen, dort überbrückt und schlagartig war wieder alles in Ordnung und ich bin nach Hause gefahren.
Am Samstag war auch alles ok. Morgens den Wagen gestartet und 170 km am Stück gefahren. Sonntag morgen wollte der Wagen nicht mehr starten.
Symptom: Zündschlüssel drehen, Motor dreht auf 2000upm und fällt dann langsam ab... bis der Motor sich schüttelt und aus geht. Nach vielen Versuchen hielt sich der Motor im Standgas. Beim Gas geben ging er aus. Ich hab den Motor dann warm werden lassen im Standgas, und danach war dann alles wieder ok. Motorneustart und Leistung, alles OK.
Nun steht der Wagen seit gestern hier vorm Haus und springt wieder nicht an, bzw. läuft nur wenige Sekunden.

Wo könnte das Problem liegen?
- Risse bzgl. Falschluft habe ich geprüft.
- Den KLR habe ich Testweise abgeklemmt (Frischluftschlauch abgeknickt).
- Zündkerzen habe ich Freitag Abend noch gesäubert und mit Schleifpapier die Kontakte leicht angeschliffen.

Was könnte die Feuchtigkeit damit zutun haben? Warum ging der Motor erst nach 500m aus? Ich bin gerade Hilflos :(



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2009 um 20:45:32
Mario325iK
Schaue mal ob sich im Fach für das Steuergerät Wasser gesammelt hat.

Oder mal sämtliche Steckerverbindungen prüfen.

MFG Mario
DoubleH
ich tippe auch drauf das du dein steuergerät geflutet hast
Oldenburger
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber keine Erklärung dafür gefunden, dass der Wagen im warmen Zustand läuft wie ne 1.
fritzlas
Also ich hatte dieses Problem mal mit nem M5 E39.
War in der Waschstrasse und danach total die Probleme
mit dem Motor.
Habe dann alle Stecker nacheinander abgezogen und ausgeblasen.
Siehe da, schon ging wieder alles wie zuvor.
Muss nicht das gleiche Problem sein, kann es aber sein.
Oldenburger
Danke für die Antworten. Es war MAL WIEDER das feucht gewordene Steuergerät. Hatte es schoneinmal kaputt, als das Wasser sich unter dem Scheibenwischermotor gesammelt hatte nachdem der Abfluss zu war. Nun schon wieder... meine güte können die das nicht so konstruieren, dass es da trocken bleibt??? Ich steck das neue Steuergerät jetzt in eine Tüte und schraube es dann fest. Hatte zum Glück noch eins als Ersatz im Schuppen liegen.
Serial-Thriller
Zitat:


Danke für die Antworten. Es war MAL WIEDER das feucht gewordene Steuergerät. Hatte es schoneinmal kaputt, als das Wasser sich unter dem Scheibenwischermotor gesammelt hatte nachdem der Abfluss zu war. Nun schon wieder... meine güte können die das nicht so konstruieren, dass es da trocken bleibt??? Ich steck das neue Steuergerät jetzt in eine Tüte und schraube es dann fest. Hatte zum Glück noch eins als Ersatz im Schuppen liegen.

(Zitat von: Oldenburger)




Ist leider auch nicht die Optimale Lösung, da in ner Tüte sich durch Wärme/Kälte
Kodenswasser bildet und es herrscht in der Tüte dann gewächshaus klima, das bringt
sämtliche kontakte in kürzester Zeit dann zum korrodieren.
Wenn ich mich recht entsinne ist das Steuergerät ja in so ner Art Rahmen bzw Schienen
verbaut. Was du versuchen könntest wäre, dieses etwas höher zu setzten, also irgendwie
befestigen das es etwas höher im schacht sitzt und somit nicht gleich feuchtigkeit
abbekommt...ansonsten alle viertel jahr nach den Abläufen schauen.