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danie90
Hauptthema:
hi,
ich besitze eine E90 320i limo mit original LM Felge DOPPELSPEICHE 154 mit RFT Sommerbereifung und würde jetzt gerne meine neuen Winterreifen auf diese Felge ziehen lassen!! Hab mir aber keine RFT`s gekauft sondern normale und jetzt wollt ich wissen ob das überhaupt funktioniert, weil zwei Werkstätten die ich besuchte bekamen die RFT reifen nicht runter!!!
bitte um Hilfe.....
Seppo_7
warum sollte das nicht funktionieren? Bei den Felgen ist doch nur ein
Rand mehr dran, wenn die Reifen platt sind sie nicht von der Felge
rutschen.....

Benutz mal die Suche!
Eliott
Hi, die RFT Reifen sind saumäßig schwer runter zu bekommen.
Ein Kumpel und ich, wir haben uns mit 3 Hebeisen bald einen abgebrochen.
Das liegt wohl an der Seitenwand des Reifens.
Ansonsten kannst du die no RFT bedenkenlos drauf machen.
Ich empfehle dir ein Reifen-Repair-Set zu kaufen.
Schau einfach mal beim ADAC nach, welche die besten Testergebnisse haben.

Grüße
MyfirstBMW
Hallo,

ohne besonderes Montierwerkzeug scheint es tatsächlich nicht zu gehen.

Ich hatte vor vier Wochen RFT-Reifen im Internet bestellt und wollte diese beim Montagepartner bei mir um die Ecke montieren lassen.

Der Händler hat sich tags darauf gemeldet und mir mitgeteilt, dass er die Reifen nicht montieren kann und bot mir an vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Erst dann realisierte ich, dass Montagepartner, welche RFT montieren können besonders gekennzeichnet sind.
piggie-mickie
Also grundsätlich sind alle EH2-Felgen (RFT-taugliche Felgen mit extended Hump) 100% abwärtskompatibel für Normalreifen, so daß grundsätzlich auch normale Non-RFTs aufgezogen werden können und das auch mit normalen, also nicht RFT-tauglichen Montageequipment.

Nur wenn man RFT-Reifen montieren oder demontieren lässt, grundsätzlch darauf achten, dass die Werkstatt die nötige Ausrüstung und auch Erfahrung damit hat. Ansonsten riskiert man, sich die neuen RFTs bei der Montage möglicherweise zu beschädigen.
danie90
Vielen dank für die schnelle Hilfe! Hab schon gedacht muss nochmal ein Vermögen für neue RFT's ausgeben!!! Schöne grüsse aus Franken
vale46
Zitat:

Also grundsätlich sind alle EH2-Felgen (RFT-taugliche Felgen mit extended Hump) 100% abwärtskompatibel für Normalreifen, so daß grundsätzlich auch normale Non-RFTs aufgezogen werden können


das ist korrekt!
als ich meinen e91 beim bmw händler gekauft hab waren auf den OE felgen auch keine runflats (hab dann noch ein pannenset rausgehandelt ;-) ).
('aufwärstkompatibel' ist das system aber NICHT! darfst also keinen rft reifen auf einer felge mit normalem hump fahren (denn im falle des falles könnte der platte reifen über den non-extended hump nach innen wegrutschen).)
felgen mit EH bieten sogar für non-rft reifen aufgrund des höheren humps mehr sicherheit was sitz des reifens auf der felge angeht.
VG
vale
vale46
ach so, war ja auch noch der punkt montage:
ja, bedingt durch die starken seitenwände lässt sich ein rft reifen so schwer montieren, und erfordert auch speziell darauf ausgelegte maschinen.
aufgrund der montage-problematik sollte ein rft-reifen auch nur 1 mal montiert werden, und dann über lifetime auf dieser felge bleiben. ein mehrfaches hin- u. hermontieren könnte den reifen beschädigen (sagte mir mein reifenhändler des vertrauens am WE als ich mir meine rft winterreifen hab aufziehen lassen).
Loken
Also allgemein ist es für jeden Reifen nicht gut permanet montiert und demontiert. Mein Reifenhändler hat kein Problem mit den RFT gehabt. Aber jeder Händler/Reifendienst oder Werkstatt sollte eine ordentliche Maschine für Alufelgen haben und damit gibt es auch kein Problem mit RFT.
Ben335
zum thema merfach montieren von RFT oder nicht.

die reifen müssen warm sein, dann verringert sich die Rissbildung in der seitenwand um xx% also gegen null ^^

ich musste meine reifen damals einen tag da lassen beim wechseln damit sie in der werkstatt auf zimmertemp kommen.
piggie-mickie
Zitat:


zum thema merfach montieren von RFT oder nicht.

die reifen müssen warm sein, dann verringert sich die Rissbildung in der seitenwand um xx% also gegen null ^^

ich musste meine reifen damals einen tag da lassen beim wechseln damit sie in der werkstatt auf zimmertemp kommen.

(Zitat von: Ben335)




Lt. Vorgabe der Reifenhersteller ist die Mind.-Montagetemperatur +15°C, ideal sind angebl. 30°, mehr sollten es adnn auch nicht sein, da sonst der Reifen ebenfalls beschädigt werden kann. Im übrigen gibt es Firmen, die für solche Zwecke spezielle Heizschränke entwickelt haben, wo die Reifen recht zügig auf Verabreitungstemp. gebracht werden können.

@Loken:
Eine Montagemaschine für Alufelgen geeignet reicht bei RFT nicht, sie muss explizit auch für RFT ausgelegt sein, hat nichts mit Alufelgeneignung zu tun. Ausserdem müssen die Monteure speziell geschult werden aufgrund der Besonderheiten bei der RFT Montage.