Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alcas4001
Hauptthema:
Hallo,

ich habe am Wochenende bei meinem Baby (E36 318i M40) Inspektion gemacht und ihn durch den TÜV gebracht. (Mit 17 Jahren und 305.000 km nur mit dem Mangel, dass der Hebelweg der Handbremse zu lang ist. Bin echt stolz auf meine grüne Lady)

Hab natürlich auch den Ölwechsel gemacht und dabei die Dichtung der Ablassschraube an der Ölwanne gewechselt. Irgendwie scheint die aber nicht so ganz in Ordnung zu sein. Denn jetzt tropft er immer ein wenig. Das ist natürlich echt nervig. Wollte die aber auch nicht gleich nochmal wechseln, denn dann bin ich ja mein frisch eingefülltes Castrol RS 10 W 60 wieder los. Und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Habt ihr eine Idee, wie ich bis zum nächsten Ölwechsel dafür sorgen kann, dass ich das Tropfen unterbinden kann? Vielleicht ein wenig hitzebeständiges Silikon drumrum?

Oder komm ich nicht darum herum, das blöde Ding schnell zu wechseln und dabei halt ein Literchern neues Öl zum Teufel zu jagen?

Gruß

gery19
zieh nach mal, dann schaust nochmal
alcas4001
Hab die nochmal nachgezogen. Das bringt nix. Und zu doll will ich auch nicht rangehen. Denn wie heißt es so schön? => Nach fest kommt ab!
der_Strolch
Blöde Frage aber den Kupferdichtring hast schon verbaut bzw. erneuert für die Ablaßschraube? Anders kann es nämlich gar net sein daß die Schraube undicht ist.

Mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 02.11.2009 um 17:32:38
Mario325iK
Zitat:


Anders kann es nämlich gar net sein daß die Schraube undicht ist.

Mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 02.11.2009 um 17:32:38

(Zitat von: der_Strolch)




Doch wenn das Gewinde in der Ölwanne einen weg hat.
Hatte ich bei meinem Motorrad schonmal :-(.

MFG Mario
alcas4001
Klar, den Dichtring hab ich gewechselt. Das ist ja Standard beim Ölwechsel. Aber dass die Schraube nen Knacks hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn die war ja dicht. Und die hat sich auch einwandfrei rausschrauben lassen, also dass ein Schaden durch zu viel Gewalt beim Öffnen eigentlich auch ausgeschlossen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Dichtring net in Ordnung ist, oder irgendwie ein bissel Dreck zwischen Schraube und Dichtring hängt, so dass er nicht 100 Prozent dichtet.

Wenns nicht besser wird, tausch ich dich Dichtung halt nochmal gegen eine neue. Aber ich will ja auch net mein gutes Castrol beim Dichtungswechsel verlieren. :-(

da_woifal
Die Ablassschraube reißt sehr schnell ab, ist mir passiert, also aufpassen und ja nicht zu fest. Nimm einfach ein sauberen Behälter, lass das Öl aus, dicht das neu ab und das Öl kannst dann auch wieder einfüllen.
-PimPel-
Warum holst keine neue schraube? Als ich mir einen neuen Ölfilter geholt habe war auch gleich eine neue Ölablassschraube dabei da diese wie schon gesagt schnell mal einen abbekommt...

LG Marcel
alcas4001
Wo hast dir denn den Ölfilter geholt? Bei BMW direkt? Ich hab einen Boschfilter genommen und da ist keine Schraube dabei. Vor allem sind die Filter doch immer für mehrere Autotypen passend, aber die Schrauben sind doch - zumindest relativ - typenspezifisch...
der_Strolch
Ist mir auch neu daß BMW gleich ne Ölablaßschraube mitliefert beim Ölfilter. Aber die Schraube ist auch nicht wirklich teuer beim :-). Beim :-) ist der Ölfilter samt Gummidichtungen und dem Kupferdichtring. Mehr net.

mfg
153624
Hast du vielleicht vergessen den alten dichtring zu entfernen?Passiert öfters mal das er noch an der ölwanne oder auf der Schraube hängt, weil dann wird's nämlich aufjeden Fall undicht mit 2ringen.sollte das der Fall sein dann lass das Öl in nen sauberen Eimer und dann kannste des wieder reinkippen
-PimPel-
Ja hab den Ölfilter beim =) geholt... Der Herr der mich immer bedient kennt mich inzwischen gut und sagt jedesmal wenn er mich sieht:"ach du schon wieder was brauchst diesmal?" Bei dem hab ich schon das ein oder andere gratis dazubekommen ;)

LG Marcel
alcas4001
Der alte Dichtring ist definitiv weg. Der hängt nicht mehr dran. Wird wohl wirklich das beste sein, einfach nochmal rauf auf die Bühne, nen sauberes Gefäß drunter und dann einfach ne neue Dichtung und zur Sicherheit beim Freundlichen noch ne Schraube besorgen...

Das Schwierigste wird sein, in der Werkstatt, in der ich zum Schrauben immer auf die Bühne darf, ein sauberes Gefäß zu finden ;-))
-PimPel-
Kauf dir bei atu eine Mehrzweckwanne für 5€ ;)

LG Macrel

EDIT: gefunden^^ einfach auf sonstiges und dann der 8. artikel
http://www.atu.de/online-shop/autopflege_wartung_reparatur-5751/



Bearbeitet von: -PimPel- am 02.11.2009 um 19:55:17
mitra
Vielleicht ist die Ölablassschraube schadhaft.
Schon mal es mit einer neuen probiert?
Manchmal sind es die unmöglichsten Dinge.

Es könnte auch ein feiner Haarriss am Gewinde der Ölwanne sein?!?!?

Sollte es beides nicht sein, kann vielleicht nur noch eine
Hartgummidichtung aus dem Sanitärbereich (Duschköpfe) temporär helfen.


Gruß
:-)
BMW_E36_318is
Ich habe ein ähnliches Problem:

Die Ölablassschraube ist undicht. Es sind jetzt ca. 300ml Öl in 1 Woche (Wagen steht) rausgetropft. Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, hierbei muss etwas schief gelaufen sein.

Die Schraube dreht auf jeden Fall durch, sprich dadurch tropft es ab und an. Die Frage ist, ob es daran liegen kann, dass zwei Dichtringe (alt und neu) übereinander liegen (danach sieht es aus) oder ob dies trotzdem zu keiner Undichtigkeit führen dürfte.

Ansonsten kann es nur ein defektes Gewinde sein, so dass die Ölwanne ausgetauscht werden muss, richtig?

Was meint ihr?
KW-Muffel
Hi  alcas 4001    Hi   BMW E36 318i,     zu nächst  zu  alcas :  dein Problem ist ja schon eine Weile her, ich denke das es erledigt ist, wenn nicht dann schicke eine Nachricht , das ich dir ordnungsgemäß  helfen kann ! vielleicht hilft auch einer der Tipps an BMW E36.
Nun zu BMW E36,  
Zwei Ringe sich meistens auch dicht, wenn alles passt, aber bei den vielgelobten Cu Ringe passt es meistens nicht.  Sind härter als Alu und bei dem empfindlichen Gewinde in der Alu - Ölwanne geht meist etwas das Gewinde in der Wanne kaputt, oder reißt am Gewinde ein. Die Schraube aus Stahl geht ganz selten kaputt, aber durch die Wärmewechsel und noch anderen Faktoren backen sich die Alugewindegänge der Wanne an dem Schraubengewinde fest.  Beim Rausdrehen der Schraube reisen die Gewindegänge ab, fallen aus dem Schraubengewinde, oder hängen fest in der Schraube. Bei eindrehen zerstören diese dann das Ölwannengewinde und es kommt zur Undichtigkeit , oder die Schraube frisst sich fest, obgleich der Dichtring noch nicht richtig angepresst ist .   Man sieht diese auch wenn man mit dem Lappen die Gewindegänge der Schraube reinigt ! Bremsenreiniger hilft auch.
Aus diesem Grund sind Alu - Dichtringe immer besser, manchmal auch beim Ölfilterset ( Mann oder der Gleichen ) dabei, aber nicht immer - leider ! !
  2 Alu -  Ringe werden immer dicht , 2 Cu -  Ringe nur ganz selten, sind einfach zu hart.  Fester Ring an Wanne kommt vor, weil sich der Ring durch die Wechselwärme an der Ölwanne festbackt, wie die Schraube in der Wanne und wenn man nicht genau hinschaut sieht man es nicht, weil ölverschmiert ist .
In deinem Fall kannst du folgendes versuchen : 
sind ja jetzt vermutlich 2 Ringe aufeinander.  Öl ablassen in einen sauberen Eimern  (10 Ltr. ), die Dichtungen entfernen, Schraube fast bis zum Ende eindrehen und prüfen ob Gewinde stark wackelt , Sichtprüfung ob Gewindegänge ausgebrochen sind ( fehlen ), mit Bremsenreiniger säubern für gute Sicht, auch Rissbildung im Gewinde prüfen ! 
  Wenn dies der Fall ist, gibt es Gewindeeisätze die in die Ölwanne eigeschraubt werden  ( dazu braucht man einen Gewindebohrer für das Büchsengewinde  ) evtl. in Werkstatt rep. lassen, also keine neue Ölwanne !   Schraubengewinde kann man auch noch prüfen, evtl. auch neue Schraube verwenden.  Wenn Gewinde in Ordnung, dann  aber   Alu - Dichtung   mit Schraube einschrauben, evtl. kann man noch Dichtmittel an das Gewinde schmieren und einschrauben .  Öl einfüllen und fertig ist die Arbeit -  viel Spaß dabei !  Wenn du noch was wissen möchtest, dann melde dich bei mir.     Gruß Peter      
KW-Muffel
Hi Mitra,   verwende bei ÖL nie eine Sanitärdichtung  ( Wasser )  diese Dichtungen sind nicht Öl fest und zersetzen sich mit der Zeit , auch durch die Wechselwärme. Dadurch kann sogar die Schraube sich durch die Vibrationen aus der Ölwanne entfernen und die Folge daraus brauche ich nicht weiter zu erläutern ! Nimm, wie vorher schon gesagt eine Alu Dichtung, keine CU Dichtung und du hast keine Probleme.  Wenn du schon eine weiche Dichtung verwenden willst dann soll es eine Pom / Delrin Dichtung sein ( meist Weis oder Milchfarben ) aber kein Gummi , außer Öl fest .Gruß  Peter