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NoRdIc-RaGe
Hauptthema:
Moin Moin,

nach langer Zeit habe ich mir wieder einen E30 gegönnt.
Es ist ein 325i Touring in Sterlingsilber.
Nu macht er jedoch probleme seit ich Ihn habe, wenn er kalt ist, ist alles wunderbar, jedoch sobald er warm wird, dreht er nur noch bis 4000-4500 Umdrehungen.Vorher warens teilweise nur 3000 Umdrehungen, habe Zündverteiler und Finger gecheckt, sind aufjedenfall schon Kerben in den Fingern reingebruzzelt, habe verbranntes/korrodiertes Material vorsichtig entfernt und mit Bremsenreiniger entfettet und wieder zusammen gebaut. Nun geht er wie gesagt bis 4500 teilweise.Kumpel meinte es könnte auch noch Luftmengenmesser sein. Bevor ich mir jetzt ne Verteilerkappe+Finger hole wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Desweiteren Gongt der Wagen ab und zu, das ist aber glaube ich der BC der vor Aussentemp. warnt oder? Dann leuchtet die Verschleissanzeige obwohl alles Chico ist, und die ABS-Leuchte weil es laut Vorbesitzer die Federbeine ohne ABS sind die er ausversehen gekauft und verbaut hat ?

MfG RaGe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2009 um 12:23:11
e30325cab
bc gong außentemperatur ist richtig

Luftfilter erneuert ?
Kraftstofffilter erneuert ?
Verschleißanzeige zeigt an wenn Bremsbeläge vorderachse ODER hinterachse runter sind

ABS bekommt fehlermeldung vom Steuergerät warscheinlich defekte oder nicht mehr vorhandene ABS sensoren
NoRdIc-RaGe
luftfilter ja, benzinfilter nein, denke nicht das der damit was zutun hat, da wenn er kalt bis halbwarm ist ja voll ausdreht bis 6400 oder was der macht, mehr als 6000 mach ih ja nicht ...
BMW_Pilot_austria
wiviel km hat der wagen gelaufen? auch m20 nocke läuft ab 200tkm gern mal ein, dann zieht er auch nimmer, öfters hauts einem dann auch ganz gerne mal kipphebel ab
NoRdIc-RaGe
Motor hat ca 180tkm gelaufen ist ne AT-Maschine mal reingekommen ... erklärt mir aber trotzdem nicht wieso der das im kalten bis halbwarmen zustand macht ^^ ich werd heute mal zum matthies fahren und mir kappe+finger kaufen und fragen wie das mit der zurückgabe ist falls des dat net ist ...
gery19
Und du glaubst weil die Nockenwelle eingelaufen ist dreht er nicht mehr aus?
Ehm
Ja, wenn die Nocke eingelaufen ist stimmt der Ventilhub nicht mehr. Je höher dann die Drehzahl umso schlechter wird die Brennraum Befüllung. Das er im kalten Zustand besser ausdreht kann damit zusammen hängen, das er dann fetter läuft und er halt doch ne halbwegs passable Brennraum Füllung hin bekommt.
der sammler
ich tipp mal auf nocke oder verteilerteile ;-) was anders könnt ich mir schlecht vorstellen lmm wäre auch ggf, möglich
gery19
eingelaufene Nockenwelle führt zu schlechter Leistung, jedoch hat das mitn ausdrehen nix zu tun, Verteiler kann eigentlich nur die Kappe kaputt sein, wenn das so extrem ist, ich tipp eher mal auf ein Elektronikbauteil.
Ehm
Zitat:

eingelaufene Nockenwelle führt zu schlechter Leistung, jedoch hat das mitn ausdrehen nix zu tun



Selbstverständlich führt einen eingelaufene Nocke irgendwann dazu das die Brennraum Füllung nicht mehr gewährleistet ist. Und somit auch die Enddrehzahl mangels Kraft nicht mehr erreicht wird. Im Stand lassen sich solche Motoren gerne noch bis in den Begrenzer drehen. Aber selbst das geht irgend wann nicht mehr. Es ist schlicht so das die Ventile irgendwann einfach nicht mehr weit genug öffnen und der Zeitraum zum Gemisch aufnehmen bist das E-Ventil wieder schliesst zu gering ist. Je höher die Drehzahl umso kürzer die Überschneidungszeit.
gery19
Das was du da von dir gibst ist reine Theorie. Solange ein Motor läuft, dreht er im ersten Gang auch aus, da kann sein was wolle. Davon abgesehen das ich noch nie eine eingelaufene Nockenwelle gesehen hab, die bei allen Zylindern gleich abgenützt waren, was heißt selbst wenn er auf 3 bzw 5 Zylinder läuft dreht er aus.
MFG
Ehm
meine Aussage beruht auf dem Ergebniss meiner ausbildung und der Erfahrung der letzten 20 Jahre in der Werstatt. Also nicht wirklich Theorie. Ab davon; es steht ja auch noch gar nicht fest das das Ding ne eingelaufene Nocke hat.

NoRdIc-RaGe
Moin Moin, also das Problem hat sich gelegt, habe LMM sauber gemacht, Verteiler und Finger nochmals gereinigt, läuft alles wieder Top ... jedoch neues Problem (Bremsleitung hinten geplatzt da durchgegammelt) weshalb ich ihn jetzt wieder verkaufe...
Ehm
wegen einer gammeligen Bremsleitung??!!?!?!??
NoRdIc-RaGe
das bescheidene Mist ding ist unterm Tank geplatzt... also alles raus reißen, inkl hinterachsträger da ich nicht an den schlauch komme -.-
BMW_Pilot_austria
die rosten gerne in der nähe vom Y-verteilerstück. zur achsschwinge. Währe aber eigentlich eine schnelle kostengünstige reperatur
NoRdIc-RaGe
hab den schon auffer grube, genau da zwischen tank und träger wo man von einer seite mitm schlüssel an die leitung kommt isse durch, und natürlich genau die leitung unterm tank die weg ist , bekommt man auch net so einfach auseinander geschraubt ...
BMW_Pilot_austria
JA, ist ein morz gefrickel, aber hol dir einfach die leitung neu bei bmw, bzw. bau sie aus und laß sie nachbiegen. kostet paar euros
NoRdIc-RaGe
noe kb mehr, waren schon paar hier sich den angucken, und steht nu auch bei ebay ...
ersguterdreier
sachen gibts :) ein auto wegen ner defekten bremsleitung zu verkaufen^^